Ideensammlung für Train Fever Nachfolger
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Und zwar dachte ich daran, dass man nicht angibt, was auf einer Linie gewechselt werden soll, sondern welches Fahrzeug - egal wo - auf welches neue Fahrzeug gewechselt werden soll.
Genau dieses System hat OpenTTD. Das funktioniert auch mit Zügen. Da hat mir aber immer das gefehlt, was Train Fever macht. Also beide Systeme zur Auswahl wären ideal.
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Prinzipiell geht das ja jetzt schon. Sogar ähnlich wie im richtigen Leben. Das wird nicht einfach von Dampf auf Diesel umgebeamt. Artig Dampf ins Depot -> Diesel auf Strecke.
Nur die Automatisierung ist bei TF schon etwas überarbeitungswürdig. Wobei ich da eher auf @fjb Seite bin und einen Mix bevorzugen würde. Bin sogar bereit zu akzeptieren, dass nach Start des Austausches die jeweiligen Garnituren im Heimatdepot verschwinden und die neuen von da auch starten.
Heimatdepot wäre wohl auch für so manch anderen Fall ein Schlüsselpunkt..... -
Die Anforderung an die Rechnerleistung sollte mehr Beachtung finden das man das auch auf dem Laptop spielen kann
Also auf meinem Laptop läufts besser als auf meinem PC
Aber ja prinzipiell stimme ich dir da natürlich zu. Egal wie schnell der Rechner (vor allem die CPU) ist irgendwann geht nichts mehr.Zum ersetzen von Fahrzeugen habe ich auch eine Idee:
Man gibt der Fahrzeugliste verschiedene Filter mit (z.B. ein Filter nach der Zuglinie, ein Filter nach Fahrzeugmodell, ein Filter nach dem Alter (älter als n Jahre), eine "ist veraltet" Checkbox, ein Filter nach Gewinn (Gewinn < oder > Wert) , <insert your idea here>) und fügt in dieser Liste einen "ersetzen" Button hinzu.
Klickt man den öffnet sich ein Menü in dem man wie gewohnt ein Fahrzeug zusammen klicken kann. Am Ende bestätigt man noch und schon werden die entsprechenden Fahrzeuge ersetzt.
Das dürfte dann auch die Probleme von DarkMos Idee umgehen.
Das einzige was dann nicht gehen würde ist aus einem Zug 2 machen oder umgekehrt aber dann muss man eben mal die Hälfte der Züge von der Linie manuell ausmustern bzw. manuell welche dazu kaufen.Man müsste dann allerdings noch eine Übersicht über die Ersetzungsaufträge machen, um nicht gänzlich den Übberblick zu verlieren.
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oder man denk sich die Züge als ein Vehikel (so wie ein Gelenksbus auch nicht aus "vorderer Teil" und "hinterer Teil" besteht (also eine Lok/Wagen Kombi == 1 Zug)
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Hallo
Das ist ja alles schön,ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Züge auf einer Strecke von A nach B können nur als eins erneuert werden,das heißt Wendezüge können nur ersetzt werden mit Lok vorraus oder nur als Schiebelok und nicht Zug für Zug ohne sie ins BW zu holen, was bei 20 Strecken nicht möglich ist . -
Klar ist das Möglich.
Baust du etwa alles im Kreis Verkehr ? Es gibt doch Sicherlich Kopfbahnhöfe und du hast doch bestimmt nicht nur Pattis Bahnhöfe oder ?
Mind 1 Depot auf jeder Seite das die Züge dort reinkönnen. -
ja ist ja alles kein ding
aber wenn alle meine strecken in betrieb sind dann sind das ca 200 Züge -
Moin zusammen,
das Thema wurde von hier -> Allgemeines nach hier -> Allgemeines verschoben.PS: Von TreainFever Allgemeines nach TransportFever Allgemeines
Mfg Sebastian
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Nenenene, nichts da! Wenn überhaupt, dann für jedes Gleis frei Wählbar, optional Hybrid und Umspurungsgleise für Züge die automatisch die Spurweite ändern können!
Aber wenn wir schon dabei sind, die Straßenbahn, die eine andere Spurweite hat, auf das Railway-Gleis zu mogeln, damit die Passagiere gleich auf dem richtigen Bahnsteig ankommen, dann können wir auch den (O-)Spurbus realisieren (Railwaygleis-Spurbusgleis-Hybrid). Achtung! Das bedarf einer speziellen Signal- und Beeinflussungs-Verschaltung. Um u.a. sicherzustellen, dass der (O-)Bus nur auf das Gleis fährt, wenn es freigegeben ist und es dann auch - insbesondere für Railway-Trains - gesperrt wird.Wird man sowas in Trainsport Fever modden können?
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Modbarkeit von Gleisen ist noch nicht bestätigt. Straßen und Texturen sind schon in Train Fever modbar. Vermischung von Tram und Bahn schließe ich erst ein mal aus.
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Und Wenn die Gleise modbar sind, heißt es nicht das die Tram Gleise modbar sind.
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Also wenn die Straßen wieder genauso modbar sind, wird es leider wieder nicht nutzbar sein, Beim aktivieren neuer Straßen geraten die IDs durcheinander...
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Beim aktivieren neuer Straßen geraten die IDs durcheinander...
Und die kann man nicht auf irgdendeinerweise wieder ordnen oder ?
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vermutlich werden die IDs nach der Reihenfolge in der Straßen geladen werden vergeben und diese Reihenfolge ist afaik alphabetisch.
Es müsste also nur eine entsprechende Konvention geben wie man modded STraßen benennt.
Ist aber blos eine ungetestete Vermutung!!! -
Ich gehe doch mal davon aus, dass diese liederlichen Kleinigkeiten wie Brücken-/Tunnel-/Sontewas-Mix auf Grund von Lade- oder Alphabet-Folge der Vergangenheit angehören dürfte...
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Hallo,
wie wäre es denn mal mit einer Spurbreitenveränderung ich denke da an z.B 750mm wie sie in Sachsen heimisch ist! (natürlich Wählbar)Das wäre mal ne echt Geile Sache
Gruß Prometheus1987
das wäre natürlich toll, aber wenn, dann denke ich da wohl eher an die zwei am Häufigsten vorkommenden Schmalspurweiten. 1000mm, Meterspur - oder die von Polen bis Griechenland zu findende Bosnaspur 760mm.
Wenn ich an dem Punkt einhaken darf: ... und speziell für Güter wären auch Feld- und Waldbahnen ein nettes Gimmick. Sowas gab es früher überall.
Ich bezweifle aber, dass es soviel Auswahl an Systemen geben wird - immerhin hat eine Feldbahn zB eine ganz andere Infrastruktur (spartanischer Oberbau mit engsten Radien), und auch Schmalspurbahnen haben andere Geschwindigkeiten und Radien. Wenn, dann müssen die Gleise also voll modbar sein, allerdings nicht die Originaldateien überschreiben, damit man diese Auswahl hat.
Naja, hoffen darf man ja.
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Ich hoffe auf Modbare Gleise, so könnten wir eines tages in TPF Magnetschwebebahn haben
Bei den bahnhöfen bin ich auch gespannt, wie krumm diese werden dürfen und wie es ist mit der Höhe/Tiefe der Bahnhöfen.
Der absolute kracher wäre die Modbarkeit vom Berliner HBF.
Dieser hat bekanntlich folgende Voraussetzungen:
Kurvenbahnhöfe, weil er Bahnhof oben in einer Kurve gebaut ist.
Bahnhöfe die Höher/Tiefer gebaut werden sprich Tunnelbahnhöfe.
Und natürlich die Eigenschaft mehrer Stockwerke für Bahnhöfe. Daher der Berliner HBF ja aus mehrern Etagen besteht. (Glaube sind 4 Ebene, 2 Bahnhofs ebenen und 2 zum Shoppen. -
Sachsen hat viel zu bieten. Breitspur z.B.
Wer es nicht glaubt -> Dresdner Strassenbahnen fahren mit stolzer 1450mm Spurbreite.
Tjo, da kann die Bahn nicht mithalten -
das wäre natürlich toll, aber wenn, dann denke ich da wohl eher an die zwei am Häufigsten vorkommenden Schmalspurweiten. 1000mm, Meterspur - oder die von Polen bis Griechenland zu findende Bosnaspur 760mm.
Wenn ich an dem Punkt einhaken darf: ... und speziell für Güter wären auch Feld- und Waldbahnen ein nettes Gimmick. Sowas gab es früher überall.Ich bezweifle aber, dass es soviel Auswahl an Systemen geben wird - immerhin hat eine Feldbahn zB eine ganz andere Infrastruktur (spartanischer Oberbau mit engsten Radien), und auch Schmalspurbahnen haben andere Geschwindigkeiten und Radien. Wenn, dann müssen die Gleise also voll modbar sein, allerdings nicht die Originaldateien überschreiben, damit man diese Auswahl hat.
Naja, hoffen darf man ja.
die weit verbreiteste schmalspur ist die Kapspur(1067mm). und polen mit der bosnischen spur, großer fehler. polen zu 99 % 750 oder 1000 mm spur.