Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo DarkMo


    Freue mich über deine Antwort


    Mit austauschen meine ich das man auf einer Strecke zum Beispiel eine Dampflok und eine Diesellok fahren lässt und die einzeln austauschen kann sonst muss mann sich entscheiden welche der beiten Loks weiter fährt.

  • Und zwar dachte ich daran, dass man nicht angibt, was auf einer Linie gewechselt werden soll, sondern welches Fahrzeug - egal wo - auf welches neue Fahrzeug gewechselt werden soll.

    Genau dieses System hat OpenTTD. Das funktioniert auch mit Zügen. Da hat mir aber immer das gefehlt, was Train Fever macht. Also beide Systeme zur Auswahl wären ideal.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Prinzipiell geht das ja jetzt schon. Sogar ähnlich wie im richtigen Leben. Das wird nicht einfach von Dampf auf Diesel umgebeamt. Artig Dampf ins Depot -> Diesel auf Strecke.


    Nur die Automatisierung ist bei TF schon etwas überarbeitungswürdig. Wobei ich da eher auf @fjb Seite bin und einen Mix bevorzugen würde. Bin sogar bereit zu akzeptieren, dass nach Start des Austausches die jeweiligen Garnituren im Heimatdepot verschwinden und die neuen von da auch starten.
    Heimatdepot wäre wohl auch für so manch anderen Fall ein Schlüsselpunkt.....

  • Die Anforderung an die Rechnerleistung sollte mehr Beachtung finden das man das auch auf dem Laptop spielen kann

    Also auf meinem Laptop läufts besser als auf meinem PC :D
    Aber ja prinzipiell stimme ich dir da natürlich zu. Egal wie schnell der Rechner (vor allem die CPU) ist irgendwann geht nichts mehr.


    Zum ersetzen von Fahrzeugen habe ich auch eine Idee:
    Man gibt der Fahrzeugliste verschiedene Filter mit (z.B. ein Filter nach der Zuglinie, ein Filter nach Fahrzeugmodell, ein Filter nach dem Alter (älter als n Jahre), eine "ist veraltet" Checkbox, ein Filter nach Gewinn (Gewinn < oder > Wert) , <insert your idea here>) und fügt in dieser Liste einen "ersetzen" Button hinzu.
    Klickt man den öffnet sich ein Menü in dem man wie gewohnt ein Fahrzeug zusammen klicken kann. Am Ende bestätigt man noch und schon werden die entsprechenden Fahrzeuge ersetzt.
    Das dürfte dann auch die Probleme von DarkMos Idee umgehen.
    Das einzige was dann nicht gehen würde ist aus einem Zug 2 machen oder umgekehrt aber dann muss man eben mal die Hälfte der Züge von der Linie manuell ausmustern bzw. manuell welche dazu kaufen.


    Man müsste dann allerdings noch eine Übersicht über die Ersetzungsaufträge machen, um nicht gänzlich den Übberblick zu verlieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Hallo


    Das ist ja alles schön,ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
    Züge auf einer Strecke von A nach B können nur als eins erneuert werden,das heißt Wendezüge können nur ersetzt werden mit Lok vorraus oder nur als Schiebelok und nicht Zug für Zug ohne sie ins BW zu holen, was bei 20 Strecken nicht möglich ist .

  • Moin zusammen,


    das Thema wurde von hier -> Allgemeines nach hier -> Allgemeines verschoben.


    PS: Von TreainFever Allgemeines nach TransportFever Allgemeines


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Nenenene, nichts da! Wenn überhaupt, dann für jedes Gleis frei Wählbar, optional Hybrid und Umspurungsgleise für Züge die automatisch die Spurweite ändern können!
    Aber wenn wir schon dabei sind, die Straßenbahn, die eine andere Spurweite hat, auf das Railway-Gleis zu mogeln, damit die Passagiere gleich auf dem richtigen Bahnsteig ankommen, dann können wir auch den (O-)Spurbus realisieren (Railwaygleis-Spurbusgleis-Hybrid). Achtung! Das bedarf einer speziellen Signal- und Beeinflussungs-Verschaltung. Um u.a. sicherzustellen, dass der (O-)Bus nur auf das Gleis fährt, wenn es freigegeben ist und es dann auch - insbesondere für Railway-Trains - gesperrt wird.

    Wird man sowas in Trainsport Fever modden können?

    Mein Name Jaklin Jeanette. Ich bin Rumänin und habe bei Hackman gelernt. Das könnte, dass aus für die deutschen Banken bedeuten.

  • Hallo,
    wie wäre es denn mal mit einer Spurbreitenveränderung ich denke da an z.B 750mm wie sie in Sachsen heimisch ist! (natürlich Wählbar)


    Das wäre mal ne echt Geile Sache :thumbsup:


    Gruß Prometheus1987

    das wäre natürlich toll, aber wenn, dann denke ich da wohl eher an die zwei am Häufigsten vorkommenden Schmalspurweiten. 1000mm, Meterspur - oder die von Polen bis Griechenland zu findende Bosnaspur 760mm.


    Wenn ich an dem Punkt einhaken darf: ... und speziell für Güter wären auch Feld- und Waldbahnen ein nettes Gimmick. Sowas gab es früher überall.


    Ich bezweifle aber, dass es soviel Auswahl an Systemen geben wird - immerhin hat eine Feldbahn zB eine ganz andere Infrastruktur (spartanischer Oberbau mit engsten Radien), und auch Schmalspurbahnen haben andere Geschwindigkeiten und Radien. Wenn, dann müssen die Gleise also voll modbar sein, allerdings nicht die Originaldateien überschreiben, damit man diese Auswahl hat.


    Naja, hoffen darf man ja.

    MfG, die Licaon

  • Ich hoffe auf Modbare Gleise, so könnten wir eines tages in TPF Magnetschwebebahn haben :D
    Bei den bahnhöfen bin ich auch gespannt, wie krumm diese werden dürfen und wie es ist mit der Höhe/Tiefe der Bahnhöfen.
    Der absolute kracher wäre die Modbarkeit vom Berliner HBF.
    Dieser hat bekanntlich folgende Voraussetzungen:
    Kurvenbahnhöfe, weil er Bahnhof oben in einer Kurve gebaut ist.
    Bahnhöfe die Höher/Tiefer gebaut werden sprich Tunnelbahnhöfe.
    Und natürlich die Eigenschaft mehrer Stockwerke für Bahnhöfe. Daher der Berliner HBF ja aus mehrern Etagen besteht. (Glaube sind 4 Ebene, 2 Bahnhofs ebenen und 2 zum Shoppen.

  • @Prometheus1987


    Sachsen hat viel zu bieten. Breitspur z.B.


    Wer es nicht glaubt -> Dresdner Strassenbahnen fahren mit stolzer 1450mm Spurbreite.
    Tjo, da kann die Bahn nicht mithalten ;)

  • das wäre natürlich toll, aber wenn, dann denke ich da wohl eher an die zwei am Häufigsten vorkommenden Schmalspurweiten. 1000mm, Meterspur - oder die von Polen bis Griechenland zu findende Bosnaspur 760mm.
    Wenn ich an dem Punkt einhaken darf: ... und speziell für Güter wären auch Feld- und Waldbahnen ein nettes Gimmick. Sowas gab es früher überall.


    Ich bezweifle aber, dass es soviel Auswahl an Systemen geben wird - immerhin hat eine Feldbahn zB eine ganz andere Infrastruktur (spartanischer Oberbau mit engsten Radien), und auch Schmalspurbahnen haben andere Geschwindigkeiten und Radien. Wenn, dann müssen die Gleise also voll modbar sein, allerdings nicht die Originaldateien überschreiben, damit man diese Auswahl hat.


    Naja, hoffen darf man ja.

    die weit verbreiteste schmalspur ist die Kapspur(1067mm). und polen mit der bosnischen spur, großer fehler. polen zu 99 % 750 oder 1000 mm spur.

BlueBrixx