Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zu den Staßen/Schienen: Halte ich nicht für Sinnvoll. Bei den Schienen macht es zwar Sinn, aber bei den Straßen ist ja nicht das städtische Verkehrsunternehmen für die Instandhaltung der Straßen verantwortlich.
    Im Spiel würden die Sims dann Straßen bauen und ich muss mich um die Reparatur kümmern? Für jeden Bürgermeister wäre es natürlich ein Traum ^^ .
    Ich halte es eher für Sinnvoll Bushaltestellen, Bahnhöfe und (Flug)Häfen verrotten zu lassen. Dies würde zu verschlechterung der Servicequalität und Abfertigungsgeschwindigkeit führen und wenn man es zu lange herrauszögert zur Sperrung der Haltestelle.


    Zu den P+R-Plätzen: Eine neue lukrative Einnahmequelle. Wäre ein interessantes Feature. Die Größe muss man abwägen (Größes leeres Parkhaus mach ordentlich Verlust). Auch muss man Aufpassen, dass die Busanbindungen lukrativ bleiben und nicht alle direkt mit dem Auto zum Bahnhof fahren.

  • Also bei uns in derStadt (wien) ist das Parken schon so teuer und kompliziert ( 3 Stunden Maximalparkdauer bei 8 Stundnen Arbeit, in den Pausen immer Parkschein tauschen ;( , eigl. müsste man sogar umparken ab und zu markieren die park sheriffs sogar die reifen um eine Bewegung festzustellen.) auserdem kostet die Stunde 2 €. Also ich find die Öffis viel bequemer und würde nicht umsteigen :) und günstiger ohnehin mit 1 € pro TAg :) Ein Hoch auf Öffentlichen Nahverkehr ^^

    Schön ist es mit dem Zug zu fahren

  • @EISFEUER: Ich sehe da eher eine Chance drin. Man könnte den Instandhaltungswillen der Stadt auch an die Straßenauslastung (da kommt Jeys Idee :D ) koppeln. Also Ausbesserung auf 50% bei kaum benutzten Straßen (wenn sie bei unter 5% sind oder so) und 75% bei stark genutzten Straßen (ab unter 25% oder sowas). Durch besagte Stadtversorgung ließe sich das wieder pushen so dass man auf mindestens 75% bis 100% Ausbesserung kommt - dann müste man sich um stark befahrene Straßen garnich kümmern.


    Zudem: Man kümmert sich ja nur um die selbst genutzten Straßen - wenn der Rest versumpft... ^^ Ausserdem kann es wie gesagt ne Chance bedeuten. Verrottete Straßen lassen nicht so hohe Geschwindigkeiten zu - also könnte es eventuell sein, dass die Linienführung lieber die ordentlichen Straßen nutzt und man somit auch Busse so "steuern" kann wie Straßenbahnen. Weil die folgen ja den Schienen, Busse aber nutzen auch gerne mal die kleinsten von der KI gebauten Mist-Straßen -.- geht mir immer aufn Keks ^^ Lässt sich zwar sehr oft durch geschickte Haltestellenplatzierung umgehen, aber eben auch ned immer.


    Gut, könnte aber auch zu nem Kaskadeneffekt kommen: KI-Verkehr. Die nutzen anfangs die Straßen recht ausgeglichen bzw "natürlich". Dann schlägt der Alterungsprozess zu und manche Straßen werden irgendwann ausgebessert aufgrund der Nutzung. Erstmal altern alle gleichmäßig und das ganze Netz bleibt qualitativ relativ gleich. Dann aber werden eben nur selektiv Straßen in unterschiedlicher Qualität ausgebessert und wenn sich der KI-Verkehr dann daran anpasst, wird er die weniger befahrenen und damit weniger verbesserten Straßen noch weniger nutzen und sie werden noch weniger verbessert... Am Ende haste 90% der Stadtstraßen fast unbenutzt und vergammelt und da wo die Linien fahren staut sich alles und alles bricht zusammen.


    Wäre also dringend erforderlich, dass der KI die Straßenqualität so ziemlich egal ist ^^

  • Also bei der "Verrottung" und/oder Nutzungspuren von Straßen/Schienen etc. habe ich persönlich (Und noch immer aus Scherz) ehr an eine rein optische Sache gedacht.



    Also bei uns in derStadt (wien) ist das Parken schon so teuer und kompliziert ( 3 Stunden Maximalparkdauer bei 8 Stundnen Arbeit, in den Pausen immer Parkschein tauschen

    Bei P+R parkt man aber nicht nur für 1-3 Stunden, sondern eben für "deutlich" längere Zeit. ;)


    Auch wenn die Idee an sich nicht schlecht ist, so könnte es schwer werden (Im Optimal Fall) eine akzeptable und vor allem Wirtschaftliche Balance zwischen P+R und dem ÖPNV auf der Straße zu finden.
    Ist die Straßen-Infrastruktur "bestens" ausgebaut, wird kaum jemand mit dem Auto zum Bahnhof fahren.
    Nutzen "zu viele" das P+R, so könnte das ein Indiz sein, das die Straßen-Infrastruktur nicht optimal ist, und/oder einbricht, und Verluste macht.


    Ich denke einfach das sich das für ein Transport-Unternehmen weniger rechnet, Die Einwohner zu "motivieren" mit dem Auto zu Bahn zu fahren, wo wie doch auch mit Bussen/Tram Geld verdienen wollen ;)


    Es sei denn... die P+Rs sind so günstig, das sie speziell bei Geldknappheit (Anfangs) eine Alternative darstellen, um unser Transportsystem (Über die Schiene) überhaupt erst einmal anzukurbeln?


    Aber alles in allem hätte ich ein "Problem" damit wenn die Einwohner Ihre Autos nutzen statt meine Busse/Trams etc. und womöglich auf Grund evtl P+R Atraktivität wieder die Straßen verstopfen. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich glaube nicht, dass die Straßenqualität in der Stadt so viel auswirkungen auf den Straßenverkehr hat. Ob man nun mit 50 Km/h oder 60 Km/h auf die nächste rote Ampel zufährt, stehen tut man da trotzdem.
    So wird es für den Bus die Gammelstraße immer noch schneller sein als die Luxusstraße. Fernstraßen sind in manchen Ländern schon privatisiert. Dort müssen die Autofahrer dann Maut zahlen. Dieses Modell könnte man auf die in Transport-Fever von einem selbst gebauten Fernstraßen übernehmen. Dann müsste man sie auch selber Pflegen. Hat noch den Vorteil, dass man durch die Höhe der Maut Einfluss auf die Verkehrsdichte hat.


    Du hast mich noch auf eine andere Idee gebracht und zwar, dass es in Städten Bürgermeister gibt, die unterschiedliche Prioritäten setzt. So lässt der Bürgermeister einer Stadt seine Straßen regelmäßug Plegen, wärend ein andere die Straßen verrotten lässt, dafür aber den ÖPNV fördert und so z.B. 20 Cent pro Fahrgast Fördergeld bekommt.

  • Würde das dann aber nicht doch ehr dann in Richtung "Sim City" gehen?
    Mir ist es schon ein Dorn im Auge, wenn die KI (Bürgermeister?) wieder einmal irgendwo eine Straße "hinballert", die mein ÖPNV-Line durcheinander bringt, oder Straßen updatet, wo es eigentlich nicht soll, oder Sinnfrei ist. (Stichwort Landstraße zu Stadtstraße). :(
    Und nun soll auch noch "geklärt" werden, wer für die Instandhaltung der Straßen zuständig ist? :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mal ne andere Idee: Durch Werbung zusätzlich Geld verdienen.
    Durch Aufstellen von Werbetafeln an Stationen oder Lackierungen von Fahrzeugen könnte man einen bestimmten Preis pro m2 erhalten. Dann hätten die ganzen Assets und einige Repaints nicht nur optischen sondern auch wirtschaftlichen Nutzen.

  • Meine Bedenken gelten weniger der realen Marken, sondern dem Thema Alkohol und Zigaretten an sich. Auch und gerade, weil TF/TPF auch von Jüngeren gespielt wird.
    Hier sehe ich seites der Entwickler ganz ganz Dunkelschwarz. ;)
    In Spielen, die eine USK 18 Freigabe haben absolut ok... (Tichwort GTA und Pißwasser) :D


    Aber in WiSims etc. würde ich von Alkohol und Tabak Werbung ernsthaft absehen. Unabhängig von realen oder Fantasiemarken.


    An einen "ich nenne es" Werbelayer könnte ich mich gewöhnen.
    Die Frage ist nur, ob es dann nicht etwas "zu" viel wird.
    So wie es im Video aussieht, gibt es bereits Verschmutzung und Logos, was auf 2 zusätzliche Layer hinweißt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Meine Bedenken gelten weniger der realen Marken, sondern dem Thema Alkohol und Zigaretten an sich. Auch und gerade, weil TF/TPF auch von Jüngeren gespielt wird.

    Du solltest deine Bedenken bei Volksdroge #1 eher auf das Fernsehen richten:
    https://www.bundesgesundheitsm…oholwerbung-Fernsehen.pdf
    http://www.welt.de/vermischtes…zum-Saufen-verleiten.html

    Hier sehe ich seites der Entwickler ganz ganz Dunkelschwarz.

    Wer sagt denn, das UG Alkohol und/oder Zigaretten bewerben soll?

    Aber in WiSims etc. würde ich von Alkohol und Tabak Werbung ernsthaft absehen.

    Kannst Du ja für dich so entscheiden.


    Was ein TFP-Spieler/-Modder in seinem privaten, nichtgewerblichen Rahmen macht, ist ihm selbst überlassen.


    Ich geh dann mal eine Rauchen. Prösterchen...

  • Sehe ich anders. Dann dürften Kinder auch nicht in der Realen Welt Bahnfahren, Fernseh gucken, ins Stadion gehen und an sontigen Orten aufhalten, wo es Werbung solcher Art gibt.
    Gerade wo sich hier der Spieler mit dieser Problematik auseinandersetzen muss. Ich weiß nicht warum alles 'Disneyland' sein muss (Lucky Luke darf ja auch nicht mehr rauchen :( ), wo Kinder Zugang haben können. Sie müssen sich ja mit der realen Welt leben, in der es auch Zigarettenwerbung gibt.

  • Wer sagt denn, das UG Alkohol und/oder Zigaretten bewerben soll?
    ...
    Was ein TFP-Spieler/-Modder in seinem privaten, nichtgewerblichen Rahmen macht, ist ihm selbst überlassen.

    Vielleicht mag ich mich Irren.. aber geht es hier nicht um Ideen für den TF-Nachfolger TPF?
    Also was von den Spielern im Neuen Spiel von UG gewünscht wird? o.O


    Für MOD-Wünsche an sich scheint es mir noch etwas arg früh... und ist glaub ich auch nicht so das Thema hier.
    In dem Rahmen ist/wäre dann aber auch "fast" alles erlaubt. ;)


    Und wenn sich UG (Bisher zu mindestens) sogar schon von Kirchen distanziert hat, um nicht andersgläubigen auf die "Füße" zu treten.. wird UG kaum Tabak und Alkohol Werbung (Egal ob Real oder Fantasie) ins Spiel einbringen. ;)


    Der Rest ist lediglich meine Persönliche Ansicht, das ich Alkohol und Tabak Werbung in einem solchen Spiel für keine Gute Idee halte. (Das ist ebenso mein Recht, wie die Meinung Anderer)


    Technisch müsste selbst für Mods aber erst einmal die Basis für "dynamische" Werbung wie sie @EISFEUER vorgeschlagen hat gegeben werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx