Baureihe E44/144

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe mal das "bake" versucht und es klappt!


    Wie man vermuten kann ist mein mapping noch schrott.... Wird aber noch geändert! Also mich nicht direkt fertich machen ;)


    Sieht dann in etwas so aus.... also total verrückt!

    Danke für die Hilfe in Form von Erklärungen hier!
    Damit man life sehen kann was wo gedrückt wird hier ein schönes Blender Tutorial zum Thema "Bake"
    Bake - Tutorial

  • Das was bereits von Hand gemappt wurde sieht doch sehr brauchbar aus.
    Ein Tipp für die Räder, nimm dir eine Achse schneid die in der breite halb durch und dann drehst du das Teil hochkant. Also von -| nach T und stellst die aufrecht stehende Achse in den freien Raum. Das hat beim Backen den Vorteil das du keine Schatten am Oberen teil des Rades hast, sonst sieht das etwas bescheiden aus wenn die Räder sich drehen weil sich dann der Schatten im Kreis dreht ;)

  • Wollte eigentlich die Finger vom Alpha lassen, weil ich das Gefühl habe das der Spiegeleffekt auch einen
    Einfluss auf die Performance von TF hat.

    Hmm, bleiben 2 Fragen:
    - wie meinste das?
    - wie ist die interne Umsetzung?


    Zur ersten:
    Meinst du einen Komplettverzicht (also auch keine spiegelnden Fenster) oder willst du nur so wenig Fläche wie möglich Spiegeln lassen? Ersteres könnte durchaus einen Einfluss haben, wenn der Shader auf einen nicht vorhandenen Alphakanal "reagiert" - sprich einfach die Spiegelungsberechnungen aussen vor lässt. Letzteres hängt mit der zweiten Frage wohl enger zusammen. Generell würd ich aber erstal sagen: Es macht keinen Unterschied, wieviel Fläche du mit Transparenz versiehst. Berechnet wirds so oder so.


    Nun aber zur zweiten Frage (welche du genauso gut beantowrten kannst wie ich ^^):
    Wenn es intern so umgesetzt ist, dass es einen Schwellenwert gibt, ab dem die Spiegelberechnung angewandt wird (ähnlich der Erkennung, obs überhaupt nen Alphakanal gibt der Werte dafür liefern kann), dann kann man mit mäßigen Performancesprüngen rechnen. Aber auch nur, solange TF auf dem bespielten Rechner am GPU-Limit hängt! Alle Grafik tweakerei bringt rein garnix, wenn die Graka eh nicht ausgelastet ist, da die CPU der bremsende Part ist. Aber nochmal zurück: Wenn bspw sowas da drin steht:
    if(alpha < 100%) calculate_mirror_effect();
    dann würde diese Berechnung nur dann erfolgen, wenn da irgendwie Transparenz zum tragen kommt. Volle Opazität (schreibt man das so? ^^ - Deckkraft! xD) skippet diesen Teil szs.

  • @DarkMo meine das so, dass wenn ich TF spiele und irgendwas mit viel Spiegelung ins bild will es schonmal zu rucklern kommt. Habe da aber nicht genauer nachgesehen, weil ich im moment damit leben kann. Da aber viele das als unspielbar empfinden, was jeder mit sich selbst aussmachen muss, wollte ich vermeiden die ganze Lok "glänzen" zu lassen. Sprich der Textur transparenz zu verpassen. Aber wenn das eh berechnet wird wenn auch nur die Alpha drinn ist, dann ists wohl total egal :) In meiner Textur ist eh die Alpha drinne wegen den Fenstern.


    Bei mir ruckelt es oft wie verrückt.... bin dann positiv neidisch wenn ich sehe wie es bei anderen läuft ^^


    Liegt das an meinem Quad i5 4670k 3.40GHZ ? 8GB RAM?
    Oder macht mir die Graka da nen Flaschenhals? GTX 550 Ti.
    Habe manchmal den verdacht das Updates im Hintergrund schuld sein könnten. Wenn es ruckelt dann Arbeitet die Platte wie verrückt und beim Runterfahren ist dann auch zu 99% ein Update da.
    Manchmal spiele ich ohne ruckler und dann ist auc hdie Platte verhältnismäßig still...
    Denke mal ich brauch mal bald nen neuen Rechener :/

  • Autsch! Hagelschauer....
    Wenn man es mal wieder zu gut meint....



    Überarbeite noch die normal....


    Hmm irgendwie sieht mir das grün jetzt noch befremdlicher aus.... Kenne aber auch nciht die Orginal....wobei ich muss im Technikmuseum Berlin
    an einer Vorbeigelaufen sein :/

  • Hmm irgendwie sieht mir das grün jetzt noch befremdlicher aus.... Kenne aber auch nciht die Orginal....wobei ich muss im Technikmuseum Berlin


    an einer Vorbeigelaufen sein :/

    Was passt dir am Grün nicht? Flaschengrün ist die Originallackierung, und ich finde, sie sieht nun durchaus realistisch aus - Vergleiche mit Vorbildbildern:
    https://farm5.staticflickr.com…21078614_3c00a7b51f_o.jpg , https://farm5.staticflickr.com…59020041_23e8377859_o.jpg , https://farm5.staticflickr.com…21020414_dccd54c7d7_o.jpg

    MfG, die Licaon

  • Meine ja auch nicht, dass das grün nicht realistisch ist, sondern das ich das andere gewöhnt war ;)
    Ich glaube nu ist die E44 recht okay... zumindest mir gefällt diese schon richtig.

    Jetzt passt auch die normal map recht gut :) Ich würde die nun als fertig ansehen :)
    Bin mal gespannt was Cadoras daraus macht :) Das hier ist ja schließlich mehr oder weniger eine Übung gewesen :D

  • Hmm irgendwie sieht mir das grün jetzt noch befremdlicher aus....


    Sieht gut aus, ein wenig "grasig" wirkt es vielleicht noch... hm... vielleicht mal mit Merk kurzschließen wenn dir der Farbton noch nicht so richtig zusagt? Das grün seiner Umbauwagen kommt dem Farbton, den DB und DR verwendet haben, sehr sehr nahe.... und das wäre auch der passende für die E 44

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wobei die Umbauwagen und auch die E44 in den 60ern bereits größtenteils schon chrimoxidgrun gewesen sein dürften. Lediglich Fahrzeuge, die bereits in der ersten Hälfte der 69er ausgemustert waren, dürften das chrimoxidgrun nicht mehr erhalten haben. Mir kommt die Lok für chrimoxidgrun ein bischen zu hell vor, aber wenn Du Dich genau an die Ralfarbe gehalten hast sollte es eigentlich stimmen.

  • @dampf19 das "Rauschen" und die normalmap beeinflussen das ein wenig aber die Basis is die Ralfarbe...
    Vielleicht pippetiere ich einfach mal eine Waggonvorlage und nehme einfach den ton damit es besser zu den Waggons passt.


    Wenn man mit der Lok spielt sieht es aber recht gut aus so wie es ist :) Das Licht spielt dann auch mit der Farbe und die is mal heller und mal dunkler :)


    EDIT:
    Hier mal eine Variante aus nem guten Tip:


    Ist auch Metallglanz mit drinne sieht man aber nicht gut aufm Screenshot..

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Hmm irgendwie sieht mir das grün jetzt noch befremdlicher aus.... Kenne aber auch nciht die Orginal....wobei ich muss im Technikmuseum Berlin
    an einer Vorbeigelaufen sein :/

    Ich habe mal ein Foto von der BR244 im Technikmuseum Berlin und eines von der E44 auf dem Museumsgleis im Hbf Leipzig rangehängt. Der Farbeindruck ist bei beiden wegen der Lichtverhältnisse nicht der Beste, für einen ungefähren Eindruck sollte es aber reichen.




    Tschö, Auge


  • Hier mal eine Variante aus nem guten Tip:


    Ist auch Metallglanz mit drinne sieht man aber nicht gut aufm Screenshot..


    Sieht doch gut aus. Nur die Nietenreihen jetzt nicht vergessen :evil::P

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich finde die Farbdiskussion recht interessant, aber vermutlich wird nicht jeder ein exakt kalibriertes Display mit vollem Farbraum nutzen, wie es z.B. die neuen EIZO Monitore bieten... daher wird das Grün beim einen, immer etwas anderes aussehen als beim anderen. Ich glaube mit Farbcodes zu arbeiten macht da fast mehr Sinn :)


    Edit: Davon abgesehen, tolle Modelle, freue mich drauf sie auf meiner Karte fahren zu lassen!

  • Das Dach wirkt irgendwie noch so unwahrscheinlich hell, anstatt weiß würde ein silber-grau besser aussehen, finde ich: http://images.fotocommunity.de…3a6-ae8d-c5bca8b68e75.jpg
    Zudem ist es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu sauber, ich hab zwar noch nie ne E44 von oben gesehen, aber massenhaft anderer E-Loks, und ausnahmslos alle hatten ein völlig verdrecktes Dach, wobei der Drech der Fahrdrathabrieb ist. Am besten sieht man es bei DB Drehstromloks, da die forne am Dach rot sein sollten:
    https://farm6.staticflickr.com…96811785_36f35205f0_b.jpg



    Lg
    Alex

  • Zudem ist es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu sauber, ich hab zwar noch nie ne E44 von oben gesehen, aber massenhaft anderer E-Loks, und ausnahmslos alle hatten ein völlig verdrecktes Dach

    Das helle Dach passt schon so:
    siehe hier und hier
    Da die E44 ab 1932 gebaut wurde, wäre auch das unverschmutzte Dach (im DRG-Ursprungszustand!) durchaus realistisch, weil:


    Zitat

    wobei der Drech der Fahrdrathabrieb ist.

    Der Dreck auf den Lokdächern ist Schleifstückabrieb, der ausschließlich von den Kohle- bzw. Graphitschleifstücken kommt, die ab Mitte/Ende der 30er Jahre bei der DRG verwendet wurden. Davor wurden allerdings Aluminiumschleifstücke verwendet, die keinen derartigen Schmutz machten. Daher sind frühere Elektroloks sauberer als heutige gewesen. Bisschen "Bremsstaubdreck" würde der Lok allerdings in der Tat gut tuen.

    MfG, die Licaon

  • Zumindest frisch lackierte Loks aus dem Werk oder den AW haben zunächst mal ein relativ sauberes Dach. Ich habe durchaus auch schon E-Loks gesehen, deren Dach relativ sauber war. Vielleicht sollte Bandion erst mal eine saubere Lok modden und das Verschmutzen dann den Repaintern überlassen?
    Andererseits muss ich aber auch sagen: Wenn das Heimat-BW der E-Lok auch Dampfloks beheimatet hat, blieben die Dächer auch in früheren Zeiten nicht lange so sauber.


    Unabhängig davon erscheint mir subjektiv das Dach auch etwas zu hell geraten zu sein.


    Was den Grunton angeht. In den 60 wechselte der Farbton der DB-Loks bei falligen Neulackierungen vin Flaschengruen auf Chromoxidgrun. Die Loks mit rotem Fahrwerk sind DDR-Loks: ich weiss nicht ob die DR auch mal den Grunton geändert hat, und sicher nicht zum gleichen grun wie die DB.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Uff hier ist ja was los.....
    Also der Plan lautet... nicht zwangsweise in dieser Reihenfolge....


    Stromabnehmergestänge anpassen... oben jeweils ein "N" rein. Sichte vorher Bildmaterial.
    Dach bleibt hell... evtl ein wenig "grauer"
    Nietenreihen werden angepasst, sollen aber vom Rest hervorstechen, sonnst hätte ich mir die auch sparen können.
    Fensterfarbe wird überarbeitet.
    Schmutz auf Dach kommt, sowie vielleicht am Rumpf noch. Fahrwerk bleibt unberührt, da das mapping für diese Details nicht genügt. Außerdem mag ich die Lok
    recht sauber, was auch zu 90% der Wagen passt. Da is keiner richtig von versaut außer leichte spuren wie sie auch die E44 erhalten sollte.


    Ob die Lok überhaupt in der Form wie gezeigt erscheint ( meine damit Textur ) ist unwahrscheinlich, da es ja nur eine ÜBUNG für mich war. Habe das aber irgendwann mal erwähnt...
    Der liebe Cadoras hat sich freiwillig gemeldet meine Loks zu texturieren, weil es Ihm richtig Spaß macht und er mehr Erfahrung damit hat. Dafür braucht er aber ein gutes mapping was ich aber erstmal beherrschen muss. Dazu habe ich direkt mal alles ausprobiert. Mapping, Texturerstellung, Bake und normalmapping. Also werdet Ihr bestimmt die E44, E16, E18 mit einer tollen Textur bekommen. Falls einem jedoch meine Lackierung auch gefallen sollte, so kann er die natürlich auch gerne haben ;)


    Desweiteren versuche ich jede Lok auch selbst "Fertigzustellen" so wie ich die herausgeben würde. Sonnst werde ich ja nie allgemein besser. Macht einfach keinen Spaß zu hören das die Textur als mäßig herüberkommt. Also gebe ich mir noch mehr Mühe, werde aber meinem Stil dabei treu bleiben. Kritik und Ideen sind wie immer gerne erwünscht und ich freue mich wenn wir alle hier was schönes auf die Beine stellen. Schließlich versuche ich immer jede tolle Idee umzusetzen :)


    So jetzt mache ich mal mit dem Texturieren der E16 weiter :) Macht zum einen Spaß Texturen zu erstellen und zum anderen brauche ich mal eine E44 Pause ^^

  • Nietenreihen werden angepasst, sollen aber vom Rest hervorstechen, sonnst hätte ich mir die auch sparen können.


    Mach sie etwas dunkler oder heller... also die Nietenköpfe. Die Reihen an sich, die bis jetzt aber noch eine andere Farbe haben als die restliche Lok, können eigentlich nicht so bleiben, das sie eine andere Farbe haben, das stört irgendwie. Siehe z. B. bei Grimes' Tender - da ist der Tenderauch nicht grau, wo die Nieten sitzen :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx