Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was die Performance angeht, kann ich nur das Verhalten auf meinem Notebook (Intel i5-2430M, 8 GB DDR3 RAM, AMD HD 6770M mit 2 GB GDDR5-RAM) beurteilen: Vor dem letzten Performance-Patch im Frühjahr konnte ich große Karten so von 1850 - 2020 spielen, mit Rucklern, die zwar da waren, aber noch akzeptabel, weil sie auch nicht jeden Monat auftraten. Also im Prinzip die komplette Spielzeit, die für TF angedacht ist.


    Seit Build 5746 aber hab ich ab 30-40 Spieljahren Monatsruckler (so regelmäßig wie ein Schweizer Uhrwerk), die immer schlimmer werden, je weiter ich komme und das auch, wenn ich das Streckennetz nicht mehr erweitere. So nach 100 Spieljahren hängt das Spiel dann bis zu 10 Sekunden pro Monat. Selbst das Abreißen aller Hauptverbindungen und Einstellen einiger Bus-Linien hilft da nicht mehr. Ich hab meine Spielweise seitdem nicht geändert, also ich rede hier von nem Netz im Endausbau, dass mit 70 Zügen und 70 Bussen bedient wird. Cargo lass ich dabei komplett weg.


    Ich hab zwar innerhalb eines Monats seit Build 5746 ne sehr flüssige Performance aber nicht beim Monatswechsel. Mich nervt das so sehr, dass ich TF mittlerweile nicht mehr spiele, weil mir dieses Start-Stop-Gaming (Jede Minute ein Hänger des Spiels) ziemlich auf die Nerven geht.


    Für den Nachfolger (für den UG sicherlich die gleiche Engine nutzt) wünsche ich mir, dass die Entwickler das Performance-Problem in den Griff bekommen. Wenn sie es dann noch schaffen, diese Änderungen auf TF1 zurück zu portieren, wäre das richtig cool. Es ist aber nichts, dass ich unbedingt einfordere. TF hat mich mehr als 200h unterhalten. Für 20 EUR schlägt das im Verhältnis jeden Kinobesuch und einige andere Spiele (wie dieses gruselige Star Trek Legacy (wie konnte ich dafür nur Geld ausgeben) )


    Train Fever sieht mich wieder - spätestens beim Nachfolger oder wenn doch noch der ICE1 den Weg in die Freiheit findet...

  • Um noch einmal das Thema DKW aufzugreifen... Hinzu kommt das Problem, dass beide Gleise unbedingt auf gleicher Höhe liegen müssten... Im Bahnhofsvorfeld wäre das Problem zwar nicht so groß, dafür auf offener Strecke um so mehr...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich habe hier ganz sicher nicht ständig genörgelt, sondern die mangelhafte Performance kritisiert, die mir seit ein paar Patches den Spielspaß gänzlich rauben. Nur stößt das bei euch Jüngern auf taube Ohren. Kann man das Spiel an sich nicht gut finden und trotzdem mit der Performance unzufrieden sein? Da muss man selbst kein Programmierer sein um zu erkennen, dass da etwas Grundlegendes im Argen liegt.


    Jendenfalls hatte ich gerade mal Zeit und habs mir selbst angeschaut und siehe da: an den Monatsrucklern hat sich bei mir nichts verändert. Da wurde erst gar nicht versucht "im Rahmen ihrer Möglichkeiten Perfomance-Probleme kontinuirlich auszumärzen". Der letzte Patch war ein reiner Kosmetik-Patch. Es freut mich für alle, die sich danach gesehnt haben. Es ist aber ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen, die das Spiel seit MONATEN nicht mehr spielen können/wollen, weil es zum Monatsende unerträglich ruckelt. Fakt ist: selbst 12 Monate nach Release hat das Spiel noch immer massive Performanceprobleme. Bei aller Liebe - wenn man inGame nicht nur die wunderschönen Fahrzeuge betrachten will, wurde die Prioritäten seitens UG falsch gesetzt.


    Testdaten: Spieljahr=2.000, große Karte, weniger als 10k Einwohner, 0 Mods, konstant 60FPS und Monatsruckler seit Build 5746.


    Und seid mal ehrlich und geht in euch bevor ihr mich wieder ungeniert von der Seite anpöbelt: habt ihr TF mal für 150 Jahre laufen lassen und Bus, Tram und Bahnlinien erstellt, mit mehreren Städten verbunden und schwört keinerlei Monatsruckler zu haben?


    Zum Abschluss: @pumpnC Wenn ich das schon lese, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch. Pappnase. So ein purer Unsinn durch und durch: beispielsweise betreffen OpenGL Abstürze noch immer eine Anzahl von Spielern. Nur weil man selbst nicht betroffen ist, ist doch nicht alles in Ordnung. Ich frage mich auch, was die Betatester geleistet haben. Sich zwar brüsten mit 'schlaflosen Nächten' und dann am Ende nix gewesen außer Spesen. Die Wahrheit ist manchmal unangenehm, aber immer besser als kontinuierliches beschönigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • Also ich will ja nichts sagen, aber ich hab auf einer leeren Karte schon 30 sekunden Monatsruckler... Ob das so richtig ist?

    DAS ist übrigens typisch deutsch: da traut sich jemand kaum noch zu schreiben, wenn er gegen die vorherrschende Meinung ist. Findet ihr das etwa gut, nicht voll und ganz die eigene Meinung vertreten zu können ohne Angst zu haben dafür ein dummen Spruch zu kassieren? Dis­kus­si­ons­kul­tur geht anders.

  • ... bevor ihr mich wieder ungeniert von der Seite anpöbelt
    ....


    Zum Abschluss: @pumpnC Wenn ich das schon lese, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch. Pappnase.

    Man soll dich nicht von der Seite "anpöbeln". Doch du beleidigst einen anderen ganz direkt. Kein feiner Zug.



    Die Wahrheit ist manchmal unangenehm, aber immer besser als kontinuierliches beschönigen.

    Deine Wahrheit. Diesen Eindruck müssen aber nicht alle teilen. Manche haben eben keine Performance-Probleme.

  • Zitat von Veruslux

    fx 9590 16 GB Ram, Geforce 980TI und es Ruckelt noch genau wie bei meinem alten Phenom 940, 8GB Ram und ner 760 GTX... kein Unterschied! Hat an den Monats und Jahres Freezes nix geändert

    Zitat von Nando

    @Veruslux Texturkomprimierung in den Spieloptionen in TF aktivieren und es 'flutscht' wieder! Monatsruckler bleiben, da is nix zu machen, die einen haben Glück die anderen weniger.
    Und optisch sieht immer noch alles beim alten aus, das war der Grund wieso ich lange gezögert hatte. Aber ich war mehr als angenehm überrascht!

    Find ich auch.
    Das ist halt so.
    Ich bin zum Beispiel bei den Monatsrucklern einer der Pechvögel aber es juckt mich einfach nicht weil es einfach um´s Spielen geht da sind Ruckler in (fast) allen Spielen unwichtig (Außer The Crew :D:!: )

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Man soll dich nicht von der Seite "anpöbeln". Doch du beleidigst einen anderen ganz direkt. Kein feiner Zug.

    Deine Wahrheit. Diesen Eindruck müssen aber nicht alle teilen. Manche haben eben keine Performance-Probleme.

    Walter hast du schon bis zum Jahre 2250 gespielt auf einer Großen Karte ? und keine Monatsruckler gehabt dann Lügst du oder du hast den Supercomputer der Japaner und ich kene keinen der nicht den Monatsruckler hat.


    Aber wie gesagt ich Spiele das Spiel zur Zeit nicht da UG es nicht für nötig hält das zu ändern und ich werde definitiv das 2 Game von den nicht kaufen denn ein Schweitzer Uhrwerk sieht anders aus und geht genau.


    P.S aber es ist interessant wie Menschen die Absolut Geblendet sind reagieren. Ach so noch was zum Thema das sind ja nur 3 Mann die das Programmieren diese Spiel hier wurde nur von einen Programmiert und heißt


    Stasis da kann ich nur den Hut vor Ziehen und es wurde auch über Kickstarter finanziert


    http://www.pcgameshardware.de/…ive-sein-koennen-1170080/

  • Also ich will ja nichts sagen, aber ich hab auf einer leeren Karte schon 30 sekunden Monatsruckler... Ob das so richtig ist?

    Nein, das ist keineswegs in Ordnung. Kannst Du mal ein kleines Filmchen machen, damit man das einmal sehen kann? Hardware-Angaben, Treiber-Angaben dazu, damit man evtl. helfen kann...


    Edith ergänzt:


    Testdaten: Spieljahr=2.000, große Karte, weniger als 10k Einwohner, 0 Mods, konstant 60FPS und Monatsruckler seit Build 5746.

    Auch hier wäre mal ein Filmchen nett...

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen...


    ABER: Warum spielt ihr nicht auf einer kleineren Karte wenn ihr Probleme mit den größeren habt?


    Schon vor Release gab es die Aussage, dass es auf großen Karten zu Performance-Engpässen kommen wird... UND es wurde auch damals schon gesagt, dass UG die großen Karten quasi nur zähneknirschend eingebaut hat, da sich die Leute eigentlich damals schon noch größere Karten gewünscht haben... Einigen Spielern sind die Karten ja anscheinend immer noch zu klein...


    Es ist halt ein unumstößliches technisches Problem, dass der Rechenaufwand quadratisch zur Kantenlänge der Karte wächst... 1*1=1, 2*2=4, 4*4=16, 8*8=64, 16*16=256, ... usw. usw.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Auch hier wäre mal ein Filmchen nett...

    Nett ist die kleine Schwester von Scheiße sagt man. Wofür soll das Video dienen? Das Prinzip ist recht einfach erklärt: Nach dem letzten Tag des jeweiligen Monats bleibt das Bild für x Sekunden stehen(=Standbild) und danach geht es normal weiter. Sollte sich jeder normale PC-Nutzer vorstellen können.

  • @Veruslux Texturkomprimierung in den Spieloptionen in TF aktivieren und es 'flutscht' wieder! Monatsruckler bleiben, da is nix zu machen, die einen haben Glück die anderen weniger.
    Und optisch sieht immer noch alles beim alten aus, das war der Grund wieso ich lange gezögert hatte. Aber ich war mehr als angenehm überrascht! :D

    Texturkomprimierung ändert nichts am Monats und Jahres Ruckler. Damit mal nen schönen gruß an alle die, die sagten mein alter Phenom 940 4x 3 GHZ währe zu langsam! beim FX 9590 8x 4,7 im Turbotakt bis 8x 5 GHZ, habe ich da keinen unterschied, ist das selbe in Grün!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Aber sage doch mal ehrlich ist das der Sinn eines Spieles, das man an Monatsende immer 1-3 Sekunden warten muß ? und wenn man was Bauen möchte immer auf Pause stellen muß, wäre ja mal ein vor schlag an die Deutsche Bundesbahn wenn Bauarbeiten sind das dann keine Bahn mehr Fährt. Aber ich sehe das so UG hat uns einen Knochen hingeworfen, mit der Hoffnung das alle Lieb und nett sind und sie ihre Ruhe haben echt Traurig was sich UG da geleistet hat.


    Aber wie ich schon sagte es ist interessant wie Menschen die Absolut Geblendet sind reagieren.

  • Ich dachte du hast Probleme..?
    Ich will mich jetzt nicht lustig machen, aber wo ist dein Problem..?

    Du hast dich doch schon lustig gemacht. Für dich mag das kein Problem darstellen, aber sei doch so erwachsen und akzeptiere, dass das für andere Menschen ein Problem darstellt. Es sei denn du trollst einfach nur, dann Hut ab.

  • Ich dachte du hast Probleme..?
    Ich will mich jetzt nicht lustig machen, aber wo ist dein Problem..?

    Mein Problem ist das Spielehersteller User Verarschen damit ist alles gesagt und kommt jetzt nicht an die haben ja schon viel gemacht das streite ich nicht ab aber nicht das was wirklich wichtig ist wie Peformance und Ruckler.

BlueBrixx