Was die Performance angeht, kann ich nur das Verhalten auf meinem Notebook (Intel i5-2430M, 8 GB DDR3 RAM, AMD HD 6770M mit 2 GB GDDR5-RAM) beurteilen: Vor dem letzten Performance-Patch im Frühjahr konnte ich große Karten so von 1850 - 2020 spielen, mit Rucklern, die zwar da waren, aber noch akzeptabel, weil sie auch nicht jeden Monat auftraten. Also im Prinzip die komplette Spielzeit, die für TF angedacht ist.
Seit Build 5746 aber hab ich ab 30-40 Spieljahren Monatsruckler (so regelmäßig wie ein Schweizer Uhrwerk), die immer schlimmer werden, je weiter ich komme und das auch, wenn ich das Streckennetz nicht mehr erweitere. So nach 100 Spieljahren hängt das Spiel dann bis zu 10 Sekunden pro Monat. Selbst das Abreißen aller Hauptverbindungen und Einstellen einiger Bus-Linien hilft da nicht mehr. Ich hab meine Spielweise seitdem nicht geändert, also ich rede hier von nem Netz im Endausbau, dass mit 70 Zügen und 70 Bussen bedient wird. Cargo lass ich dabei komplett weg.
Ich hab zwar innerhalb eines Monats seit Build 5746 ne sehr flüssige Performance aber nicht beim Monatswechsel. Mich nervt das so sehr, dass ich TF mittlerweile nicht mehr spiele, weil mir dieses Start-Stop-Gaming (Jede Minute ein Hänger des Spiels) ziemlich auf die Nerven geht.
Für den Nachfolger (für den UG sicherlich die gleiche Engine nutzt) wünsche ich mir, dass die Entwickler das Performance-Problem in den Griff bekommen. Wenn sie es dann noch schaffen, diese Änderungen auf TF1 zurück zu portieren, wäre das richtig cool. Es ist aber nichts, dass ich unbedingt einfordere. TF hat mich mehr als 200h unterhalten. Für 20 EUR schlägt das im Verhältnis jeden Kinobesuch und einige andere Spiele (wie dieses gruselige Star Trek Legacy (wie konnte ich dafür nur Geld ausgeben) )
Train Fever sieht mich wieder - spätestens beim Nachfolger oder wenn doch noch der ICE1 den Weg in die Freiheit findet...