[MOD] Bahnhof "Altdorf"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genau darum ging es! Allerdings war der amtierende Vorschlag ein Übergang aus Sand statt aus Brettern.


    @Bandion Dein aktuelles Modding-Tempo ist übrigens unglaublich. Bei 3-5 Stunden pro Tag mit Blender + Scripts + Texturen würde ich die Maus aus dem Fenster werfen (was schwierig ist - ich habe eine Kabelmaus...)

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Sooooo wenn nicht mehr viel schief geht ist es morgen soweit.
    Dann ist mein erster eigener Bahnhof fertig.
    Er wird nicht perfekt sein, aber das war auch nicht das Ziel des ganzen!


    Vielmehr ist es:


    A. Lernen wie es geht ( und haha wenn man es Verstanden hat ists nicht schwer, sondern nur noch arbeit ^^ Danke für die ganze Hilfe!)


    B. Erfahrung Sammeln


    C. Endlich mal was für 1850 zum Anfangen haben!


    Der Bahnhof soll noch modernisiert werden, so dass man Ihn noch im Mittleren Spiel (1900-1950) verwenden kann.


    Jetzt hoffe ich noch, dass mir ein paar schöne Bahnhöfe gelingen um die TF Bahnhofswelt ein wenig aufzupeppen ^^
    In diesem Sinne!


    Gute nacht! :sleeping:

  • Sooooo
    Erkentniss des Tages ist:


    Mann solle den Bahnsteig aus den Vorgesehenen 40m Stücken bauen.
    Lernt man erst hinterher ;)


    Die letzen Probleme sind noch Boundingboxanpassungen und ein Problem, bei dem die Passagiere zum ende des Bahnsteigs laufen, um dann umzudrehen und sich irgendwo auf dem Weg zurück einen Platz suchen... Vielleicht kennt jemand die Lösung? Vermute mal, das es mein unwissen im Bereich Bahnhofsbau ist. Wenn das nur noch das einzige Problem ist, so kann man dennoch damit gut spielen.


    Nächster Bahnhof wird besser ;)

  • Die letzte und vielleicht finale Version wird getestet und wenn alles funktioniert gibts den Bahnhof als verbesserte 160m Variante.


    Ich habe mich vorerst gegen eine 240 und 320 Meter Variante entschieden. Der Grund ist der, dass zum einen es meiner Meinung nach nicht so toll aussieht mit dem Sandhaufenbahnsteigund
    zum anderen durch das Laufwegproblem die Strecken zu lange werde.


    Aber keine Sorge! Ich baue von dem Bahnhof noch eine Bahnsteigvariante bei der die Bahnsteige befestigt und zwei Zugänge zu den Bahnsteigen geschaffen werden.
    Das passt dann auch in die Zeit, wo längere Züge üblicher wurden.


    Ich kann euch natürlich noch länger warten lassen, denke mir aber wozu? Ich kann in aller Ruhe mit dem Modell spielen und Ihr habt schonmal was neues ^^


    Wenn nicht noch irgendwer was fatales entdeckt haue ich den Bahnhof um ca. 00:00 raus.
    Die längeren Varianten folgen dann bei Zeiten.

  • Bandion du bist verrückt!!! :P Wenn ich sehe was du sonst noch so alles moddest und jetzt auch noch Bahnhöfe dazu. Und das in sonem Tempo und gleichzeitig auch noch mit der Qualität 8o . Morgenfrüh haste wahrscheinlich schon vorm Zähneputzen mal eben nen neuen Bahnhof geblendert. Sieht echt viel versprechend aus (auch die Bahnhöfe die noch in Entwicklung sind). Freu mich schon drauf.


    So ja der Bahnhof Altdorf. Gerade sonen alten Bahnhof, der nicht so riesig ist, kann man am Anfang echt gebrauchen. Son kleines Gebäude, nen Güterschuppen und son paar Anbauten und Nebengebäude, das sieht sehr stimmig aus. Auch Texturen passen gut. Haste nen richtig schönes Ding gebaut. Die Lösung mit dem "Sandbahnsteig" finde ich auch gut, passt in die Zeit. An den Übergängen kann es natürlich mal zu unschönen Vorkomnissen kommen, aber das liegt halt an der Spielmechanik. Von der Größe her reicht mir im Moment sogar die kleine Version, da die Züge zu der Zeit ja eh nicht viel länger waren( erst recht an soner kleineren Station).


    Getestet hab ich den auch gerade mal und bis jetzt funktioniert soweit alles. Züge fahren, Leute kommen und gehn. Das Einzige was mir augfeallen ist, dass der eine Güterschuppen im Terrain verschwindet und sich son Loch immer bildet. Da müsste man glaub ich an der Boudigboxeinstellung was ändern, aber das müsste eigtl. relativ einfach zu beheben sein.
    Joa ansonsten, man könnte hier und da noch nen Busch oder nen Baum hinsetzen. Auf dem ersten Bahnsteig villeicht noch ne Bank. Die Sandstege hmm sehen zwar auch irgendwie leer aus, naja da wird aber sicher keine Bank oder irgendwas stehen (also doch irgendwie realistisch so). Und dann sehen diese perfekt symmetrisch stehenden Kisten irgendwie auch noch nen bisschen komisch aus. Vielleicht eher eine weglassen oder eine schräg stellen oder so. Aber das sind jetzt ja alles so kleine Detailsachen, die nicht unbedingt sein müssen.
    Also ich finde den Bahnhof auf jeden Fall super gelungen. Wenn dein Erstligswerk jetzt schon so gut ist, dann bin ich wirklich gespannt auf die weiteren Bahnhöfe von dir.

  • Zitat von Bandion


    Ich beziehe mich auf das Bild vom Freitag 20:51:



    Abgesehen von der Textur war das für die Zeit um 1850 stimmig. Ich hätte es so gelassen (und nur die Textur geändert), denn genauso sieht es auf alten Fotos aus.

    • Die Gleise im Schotterbett isoliert von den Bahnsteigen, so wie es jetzt ist, kam erst später. Anzumerken ist, das bei Schuttbahnsteigen immer nur ein Gleis zwischen den Bahnsteigen ist. Auf der einen Seite ist die Bahnsteigkante, meist aus Altschwellen, so wie auf dem Foto aus Timelkam.
    • Derartige Bahnsteige gab es auch im Bereich der DB sehr viele an kleineren Bahnhöfen in ländlichen Gebieten. Heute sind sie fast alle verschwunden. Lediglich in Freyung an der Ilztalbahn hat man bei der Reaktivierung die Schuttbahnsteige wieder so hergestellt wie sie mal waren.

    Kann man eigentlich den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 beeinflussen, (und sinngemäß auch zwischen Gleis 3 und 4) so dass noch ein Schütt-Bahnsteig dazwischen passt?
    Würde realistischer aussehen!
    Oder zumindest noch ein ganz schmaler Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2?
    Nach Gleis 1 zu fallen Schüttbahnsteige flach ab und enden oft erst am Schienenprofil knapp unter der Oberkante Schinenprofil. Auf dieser Seite ist kein Einstieg für Züge in Gleis 1. Auf der anderen Seite (Richtung Gleis 2) eine Bahnsteigkante. Typische Bahnsteigkanten bestehen aus 2 übereinander gestapelten Holzschwellen, rechts und links durch senkrecht (mit dem Schienenfuss nach außen) in die Erde gerammte Schienenprofile stabilisiert, dann kommt das nächste Schwellenpaar usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx