Geile Schei...ähh Schienenmaschine!
Sieht fantastisch aus
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Geile Schei...ähh Schienenmaschine!
Sieht fantastisch aus
Nicht in Schnappatmung kommen. Liebe Community. Hier seht ihr die finale Version des Kranwagens. Ein wenig glänzend, viel Anschriften und Aufkleber...am Ende auch noch viel Dreck und Öl. So sieht das dann aus.
Was noch zu tun ist? Die Beiwagen müssen texturiert werden und am Ende soll ein ganzer Bauzug entstehen, der zu einem Teil aus der Modellwerkstatt von @Jansch und zum anderen Teil aus diversen anderen Projekten stammt. Ich halte euch auf dem Laufenden...aber in den kommenden Wochen werde ich wohl kaum noch 18 h in 2 Tagen für dieses Projekt opfern können....
Dear folks...here ist die final result. A bit of gloss, a lot of texts as well as a bucket full of dirt and oil:
Wenn ich den Hintergrund nicht erkennen würde... ich würde es sogar für ein Foto halten!
Top! Sieht sehr gut aus.
Mit einem der beiden Beiwagen ging es weiter. Bei diesem Schienenwagen ist nur noch Feintuning notwendig. Die Grundtextur ist dabei sogar noch für den 2. Beiwagen (Container) nutzbar.
One of the two accompaniment-waggons (rail) is nearly finished. The texture needs some further finework, but when it is finished, I can use ist nearly complete for the 2nd waggon whith the containers.
Last but not least, der Beiwagen mit den Containern und dem Lastenarm. Eine Frage, die sich mir hier ganz besonders stellt und bei der ich hoffe, ein Input durch die Erfahrungen der Community zu bekommen: die richtigen coeff's!?
Last but not least, the 2nd accompaniment-waggon with the containers on top. One question i hope i get some input for: what may be the right coeff's!?
Soviel ich weiss ist der 1. coeff für die Sonnenspiegelung. Also den würde ich auf 0.8 oder 0.75 setzen.
Nenene! Der ist für "Licht" Mit deinen Werten machst du die Htte nur dunkler Der dritte ist mE am wichtigsten. Der bestimmt die eigentliche Reflektions-Stärke. 1 ist hier schon ein verhältnismäßig großer Wert für solche Materialien, 0.25 sollte ganz gut funktionieren. ABER! Setze ihn ruhig etwas größer an. Hmm, ich führe das mal etwas weitschweifender aus:
Durch die Transparenz (Alphakanal) der normal-Map kannst du diesen dritten Parameter (Textur-)Pixelgenau beeinflussen. Also maximal ist das, was in der mdl steht und je transparenter die Normal, desto weniger davon kommt tatsächlich an. Diese Werte multiplizieren sich. Gibst also bspw ne 1 in der mdl an, dann glänzt die Hütte erstmal wie wild Dann setzt du die Transparenz der Normal-Map auf 25% und drückst den Wert dann auf0.25 -> 1*0.25... Nimmst du 2 her und ne Transparenz von 12,5% -> 2*0,125 -> wieder 0.25. Macht natürlich bei ner Einheitlichen Transparenz keinen Sinn, aber man kann so sehr schöne Effekte herausarbeiten. Ich beginne sehr gerne mit einer Wolken-Textur (also Filter->Rendering->Wolken - oder wie auch immer). Das resultiert dann in Bereichen die glänzen und welchen die Matt sind. Sieht man bspw schön am Twindex/Dostoxx dingens da, der letzte Doppelstock ausm Hauptspiel. Da oben aufm Dach hat man ne sehr schöne Textur dadurch.
Der 4. Wert ist hauptsächlich für runde Flächen interessant, oder eben an so Kanten. Der reguliert, wie scharf dieser Glanzpunkt ist. Also matte Materialien hätten hier eher niedrige Werte (10-20 vllt) und glatte eher hohe (50-100 bspw). Den zweiten Parameter find ich etwas unnütz - das muss aber nix heissen
Die ersten Eindrücke nach 30 Min Arbeit an den Fahrzeugen...ist noch lange nicht fertig...aber ihr seht, dass nichts still steht.
The first impressions after 30 Mins of work...of course not yet finished.
Gefährlich nahe am Draht...
Das Firmenlogo von Janerpillar würde mich interessieren...
Spontan würde ich denken 10% verkleinern wäre evtl. ok..... wegen der Höhe auf dem Wagen. Sieht aber insgesamt schon mal wirklich gut aus.
Stimmt, besonders die Höhe ist irgendwie elektrisierend.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde das Problem vor dem Upload hier noch korrigieren....
Das Problem wäre (real) viel leichter zu lösen, in dem der Bagger-Ausleger (der 3. Arm) komplett zusammen "gefaltet" wäre.
Zwar kein Zug, zeigt aber, was ich meine: http://www.herz-feuchtwangen.d…3temp/pics/e991ddcb09.jpg
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zum einen im Normalfall beim Transport die Baggerschaufel vom Arm abmontiert wird und zum anderen kein "Leerdruck" auf den Armen lasten sollte, da das dauerhaft die Hydraulik beschädigen könnte. Ein Baggerfahrer bei einer Augrabung hat da mal von seinem Chef mächtig Ärger bekommen, weil er immer Abends seine Schaufel auf den Boden abgelegt hat, denn wenn er einen Tacken zu weit nach unten geht, dann liegt ein Großteil des Gewichts auf der Schaufel inkl. dem Arm und nicht mehr auf den Ketten (hoffe, dass ist nachvollziehbar). Bei nem kleinen Bagger wird im Optimalfall ein (weicher) Holzklotz (z.B. Schweller) unter die Schaufel gelegt. Wenn es realistisch sein sollte: Baggerschaufel zwischen Bagger und Radlader. Der Arm zusammengefahren lang abgelegt auf die schon vorhandenen Schweller im Wagen. Aber das ist kein Muss - nur eine Idee
Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme
Um den Arbeitsauwand zu minimieren würde ich schlicht beim Vorschlag bleiben den Bagger um 10 bis 15 % zu verkleinern. Alles andere ist eine Realismus-Spielerei, die immo wohl nicht unbedingt sein muss. Die Verkleinerung wäre aber sinnvoll, da der Bagger und der Radlader im Vergleich zum Kranwagen etwas groß aussehen.
Da ich mit dem Bagger soweit fertig bin, hier einige Bilder:
Some Screenshots of the nearly finished excavator:
Okay. Vllt mache ich ja von beidem etwas
Nun zwei Bilder zu den ersten Schritten der Texturierung des Radlader:
First steps texturing the wheel loader: