Skizzen für neue Industrien nach Wunsch ? Egal wie schlecht ihr malt , her damit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich frag jetzt einfach mal an... In meiner ModdingZeit hab ich oft Leute getroffen die gerne ein Modell wollten, aber leider nicht mit 3D Programmen umgehen konnten... Das hindert aber niemand daran Ideen zu haben und diese auch graphisch darzustellen... Tatsache ist, der Clou des 3D Modellings ist das Bild im Kopf in Geometrien zu zerlegen, und dann legomäßig wieder im 3D Programm zusammen zu bauen (zumindest mein Gehirn funktioniert so ;) )


    Ich will neue Industrien machen für das Game, gerne ein klein wenig größer als die jetzigen, aber nur max 2x die Größe der "Großen" jetzt. Aber mir fehlt die Inspiration, ich bin schon seit längerer Zeit "blockiert"... Ich würde hier aber sehr gerne loslegen und was machen, daher würde ich mich über etwas Kooperation freuen. Habt ihr eine Idee oder einen Wunsch. Skizziert es mir (selbst krackelige Versionen können meine Fantasie beflügeln)....Ihr müßt hier sicherlich nix DaVinci mäßiges abliefern ;)


    Und falls jemand noch die Industriegigant Spiele zum laufen kriegt, würde ich mich auch freuen hier ein paar Screenshots der Industrien zu bekommen. Leider finde ich über Google kaum brauchbare Bilder, und die Spiele streiken bei mir auf der neuen Maschine beharrlich.


    Wenn ich die mdl-files richtig interpretiere werden die Industrien im Spiel aus mehreren Teilen zusammengesetzt, also können wir hier auch im Baukastenprinzip vorgehen. Vielleicht hat ja jemand Lust mir hier ein bißchen zuzuarbeiten ? Würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen..... Nur der Vollständigkeit halber, nicht das ihr denkt ich kann nix, ein bißchen krieg ich schon hin : http://omnitech.hard-light.net…cs/Powerplants_render.jpg


    Ich denke mal, ich kann mich hier sicherlich im 10-15 K Polygon Bereich bewegen ohne die Performance zu stark zu beeinflussen bei schwächeren PC's...


    Grüße
    Starman

  • Ach, für einen Anderen Mod hab ich mal was gemacht... Passt nicht ganz gut ins Spiel rein, aber mit etwas mehr Polygonen versehen, wären diese Teile zum Beispiel recht gute Bausteine. Diese hier sind recht low poly, da es für eine schwache Engine gedacht war. (vielleicht etwas weniger bunte Textur wäre auch gut).


    http://omnitech.hard-light.net…starman/pics/wastproc.jpg
    http://omnitech.hard-light.net…starman/pics/puryfier.jpg

  • Ist zwar keine Zeichnung, aber ein kleiner Vorschlag. Wenn du an Industrien arbeitest, die etwas größer sein sollen, als die Vanilla-Industrien, dann richte es doch so ein, dass die Industrien beim Upgrade modular wachsen. Dies wäre realistisch und sähe schick aus. Schön wäre auch, wenn die Feldwege die Industrien anschließen und nicht wie in Vanilla daran vorbeigehen. ;-)

  • Tja, das fände ich natürlich ebenfalls absolut super (vom Moment an wo ich das Spiel gestartet habe), aber glaube du überschätzt hier mich kleinen 3D Modeller ;) Das mit dem Wegen dürfte noch machbar sein das zumindest der User die genau hinziehen kann (zumindest beim Sägewerk oder Wald geht das sogar)... Und ich vermute auch, das der Startpunkt der Ware noch definierbar ist...


    Für den Rest, wirst du dich leider mit einer Geldspende an die Entwickler richten müssen... Ich stehe aber bei dem Vorschlag absolut hinter dir ;)

  • Hab mir mal Gedanken gemacht und 2 Gebäude Skizziert, ein ältere "Hoffabrik" und ein Firmen Gelände mit Produktions Halle Kantine Verwaltungsgebäude und Lager mit LKW Rampe. Die Farbangaben sind Idee und NICHT Pflicht. Edit: Die Bilder werden ja im Anhang angezeigt ^^.
    Edit 2: Feuerwerkskörper Fabrik und Kraftwerk hinzugefügt.
    Edit 3: OH MEIN GOTT Ich wollte Häuschen schreiben keine Ahnung warum ich da ein ß gemacht habe o.O
    Edit 4: Detail Zeichnung Kraftwerk Hinzugefügt

  • Die Feuerwerksfabrik gefällt mir, hat ein bißchen Inspiration ausgelöst :) Danke für deine MÜhe Max, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen ! Schätze mal, am Samstag werd ich aus der Feuerwerksache was machen... Gibt auf jeden Fall eine nette Produktionshalle mit Laderampe.


    Mit neuen Produktionsketten müssen wir wohl langsam machen, schwer abzuschätzen wann (und ob überhaupt ?) es möglich sein wird diesen Bereich des Games zu modden... Das hängt im Bedarfssystem, was wiederrum in der Exe steckt... Und programmierer sind selten :) Also hier sollten wir uns mal noch keine großen Hoffnungen machen...


    Das Problem ist aus meiner Sicht die Spitze des Bedarfssystem, und das sieht leider nur "Goods" vor, also eines pro Stadt. Zwischenprodukte lassen sich anlegen wie der Cargo-Mod gezeigt hat. Aber mit nur einem Endprodukt ist schon schon öde. Hoffen wir mal das hier die Devs eine Erweiterung schaffen können.


    Die Googleliste kenn ich schon, hab gestern auch schon gesucht. Sind aber auch ein/zwei gute Dinge dabei. Aber trotzdem danke :)


    Was ich halt wirklich gerne hätte wären die Screenshots aus den alten Industriegiganten.. Ist schon so lange her, und ich bin nicht mehr ganz sicher wo die schönen dabei waren (oder ob es sogar transportgigant 1 war)... Ich erinnere mich da zum Beispiel an ein so nett animiertes Sägewerk, wo ein Kran die Holzstapel hin und her bewegt hat... Hier wären Screenshots gut...

  • würde auch ein modularer Aufbau von Industrien funktionieren? Ich stelle mir gerade vor wie ein anfänglich kleines Stahlwerk mit Straßenanschluss je nach Auslastung immer größer wird und irgendwann der Gleisanschluss auch im Werk zu sehen ist. Ob der dann auch vom Spiel genutzt wird ist eine andere Frage.

  • Thema Modularer Aufbau : Soweit ich das interpretiere (in der MDL-Datei, die ganzen Child-Submeshes) werden die INdustrien ohnehin aus lauter Bausteinen zusammengesetzt... Also vermute ich mal 2 herangehensweisen.. Man kann entweder ein kompaktes Mesh machen, oder eine Art Baukasten erstellen mit dem sich Leute selbst Industrien zusammenstellen können... Letztes ist gut, mich stört nur ein wenig der Untergrund und das es keine saubere Abgrenzung gibt, aber das könnte man ins "Mutter"-Modell packen.


    Ob sich die Industrien auf diese Weise austauschen lassen um eine Vergrößerung darzustellen, keine Ahnung... Sicherlich nicht fließend, aber vielleicht in der Art wie in der Stadt gebaut wird, d.h ggf. wird eine Zeitlang die Baustelle verwendet... Das müssen sich aber Programmierer anschauen sofern wir da überhaupt rankommen bzw. dürfen :)


    Ob Animationen machbar sind, keine Ahnung... Aber ich vermute mal das es schon gehen sollte, die Engine unterstützt es ja an den Fahrzeugen. Die Frage ist eher, ob man einen Animationstrigger (fahr in Kurve bzw. Halte an Haltestelle) auch auf Endlos schalten kann um ein Gebäude zu animieren. Da fällt mir aber gerade ein, ist die Baustelle nicht auch animiert ?

  • Stimmt, der Baukran ist animiert.


    Zu den Bausteinen: Ich hatte mal gehört, dass die Häuser der Städte aus Bausteinen zusammen gesetzt werden, damit sie nicht alle gleich aussehen.


    Und: Die Häuser verändern sich ja auch mit der Zeit.


    Aber inwieweit das in Scripten ausgelagert wurde, also evtl. modbar ist?


    Gruß :)

  • Ich glaub das steckt alles in der Exe. Vielleicht schaffen es die DEV's mal in externe Dateien für leichteren Zugriff wenn das überhaupt möglich ist... Aber ich bin sicher das auch mal ein paar Programmierer Hand anlegen. Gäbe schon einige Features um die man dieses tolle Game noch weiter ausbauen könnte.

  • Eine Frage Leute !


    ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ihr (bzw. die Dev's) bei den Zügen im Lod0 so zwischen 8K und 12K Polygon Bereich seid, trifft das zu ?


    Da Industrien ja nicht so oft sind, dürften die doch bei Max 20K (bei LOD 0, also nur wenn sehr nah ranzoomt) kein Problem sein, oder was meint ihr ? Ich modde eigentlich schon lange, aber ich bin einfach mit Freespace großgeworden, und am Anfang war da echt das "Pass mit dem Polygon-Count auf" ein Problem, das hat sich bei mir festgesetzt :) Aber die Maschinen heutzutage sollten das doch bereits viel besser handhaben, oder seh ich das falsch ?

  • Ja, LOD Modelle mach ich auf jeden Fall, sind womöglich sogar Pflicht für den Converter, k.a. Ich arbeite gerade an einer neuen Öl-Förderanlage, heute mittags gibts ein Bild vom Mesh :) Da es beim Reinzoomen soviele tolle Details in Stadt und Fahrzeugen gibt, hab ich auch ein paar kleinere Details eingebaut, abre das treibt mir natürlich den Polycount hoch.

BlueBrixx