Pray for Paris etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey...
    Also ich hab ja absoulut nichts gegen Leute die sich ne Französisch fahne etc als PB machen...
    Aber Bitte Jungs, als Forum Bild?
    Ihr solltet doch genauso gut wissen, dass es 1. Nichts bringt und 2. in anderen Ländern TÄGLICH 100 - 2000 Menschen Sterben an der IS.


    WO war denn PrayForRussia als das Flugzeug wegen der IS abstürtzte?
    WO ist PrayForSyria wegen den Täglichen 100ten Toten?


    Also Wirklich...
    Das PrayForParis ist unnötig.
    Wennschon dann "PrayForOurWorld" und nicht nur "PrayForParis".
    NUR weil der Anschlag in Europa ist bzw NEBEN Deutschland, heißt es nicht das diese Menschen Leben mehr wert sind als die. die durchs Flugzeug unglück gestorben sind, oder täglich in Syrien sterben.


    Wollte ich nur mal gesagt haben...
    Löscht den Beitrag wenn ihr denkt, Meinungsfreiheit sei hier nicht erwünscht.
    Grüße

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • @MR.Y
    Fran.PNG


    @Giftig! Ich habe nichts gegen Ihr mitgefühl.
    Aber wo ist ihr Mitgefühl bei den anderen Sachen?
    In Syrien, in Russland, in den USA, in Afghanistan, in Ankara, in Mali (Wo heute 170 Geisel genommen wurden und 18 Tote durch AL-Kaida)
    Wo ist dort "Mitgefühl"?


    Versteht mich nicht Falsch.
    Jeder soll Machen was er möchte und für Richtig hält.
    ALS EINZELNE PERSON.
    Aber ich Persönlich finde nicht das dafür das Forum auch so sein muss...

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich finds gut. Ich sehe es weniger als ein explizites Gutstellen mit jemand speziellem sondern mehr als ein generelles Zeichen gegen Terrorismus. Damals gabs auch dieses Je suis Charlie Logo - auch französisch angestoßen, aber für mich dennoch ein generelles Symbol gegen diese Idioten. Diskutieren bringt ja nix, ihr Allah weiß ja eh alles besser. Dabei wissen die Pfeiffen doch ganz genau, dass "Allahs Worte" (oder wie deren Mann auf der Wolke halt genannt wird - eh alles der selbe Dreck) nichts weiter wie ne billige Rechtfertigung für ihre kranhaften Marotten sind. Wenn überall solche "Solidarisierungen" zu finden sind, dann ist das mE ein gutes Zeichen. Aber gut, deren Provider zensieren sicher eh alles ^^

  • Grund für Mitgefühl ist eigendlich simpel.

    • Frankreich ist kein Kriegsgebiet. In den Städten wimmelt es nicht von Soldaten. Es gibt dort keine High-Priority Ziele, außer Zivilistische Einrichtungen. Länder wie Lybien oder Irak sind weiterhin heiß-umkämpfte Kriegsgebiete.
    • Frankreich ist unser Nachbar. Wir als Deutsche, die einen sehr ähnlichen Way-of-Life haben wie die Franzosen sind davon immens betroffen und getroffen. Es hätte fast (deswegen "fast", weil wir (noch) keine Angriffe auf die IS durchführen) auch uns treffen können.
    • Frankreich ist kein Dauerziel. Das ist das zweite Mal, dass sowas in kürzester Zeit passiert und die Anzahl der Todesopfer diesmal ist enorm. Das ist ein sehr "medienfreundliches" Thema.
    • Die Opfer waren nur Zivilisten. Menschen wie du und ich. Christen, Atheisten, Agnostiker, Muslimen, Juden, etc.. Das macht uns als Person vulnerabel. Wir hätten davon nicht entkommen können.
    • Frankreich liegt vor der Haustür. Länder wie Indonesien oder andere sehr weit entfernte, bzw. "unaffektierte" berichten davon vielleicht ein, zwei Tage und das wars. In Indonesien war nach einem Tag die Berichterstattung schon abgeschlossen. So läuft es auch andersherum. Würde in Malaysa was passieren, würde Indonesien viel berichten. Deutschland dagegen wenig.
    • Mitgefühl und Awareness hat noch niemanden geschadet. Du bist frei dir deine Meinung zu bilden und wir sollten gerade jetzt mit Mitgefühl uns ausdrücken. Für die Hinterbliebenden ist tatsächlich etwas geholfen. Das Gefühl, dass komplett Fremde an dein Familienmitglied (oder Freund) denken ist ein sehr schönes, beruhigendes Gefühl. Warum? Kann ich dir nicht sagen, ich empfinde es so.
  • Das Gefühl, dass komplett Fremde an dein Familienmitglied (oder Freund) denken ist ein sehr schönes, beruhigendes Gefühl.

    Stimmt. Und doch wirkt es wie Alkohol. Kurzzeitiges Hochgefühl und dann wieder Leere.
    Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die ganzen "Aktionen" eher der Selbstberuhigung dienen.
    Das nervt mich persönlich jedes Jahr aufs Neue wenn wieder mal so plötzlich Weihnachten ausbricht.
    Jeder muss grad im Winter für jeden sammeln....


    In diesem Sinne verstehe ich auch den Eingangsbeitrag hier. Wenngleich ich ihn anders oder gar nicht geschrieben hätte.
    Immerhin sollte man akzeptieren wie jeder fühlt auch wenn man es nicht versteht.
    Es gibt kein Richtig oder Falsch - es gibt nur das eigene Leben was man, wie auch immer, durchstehen muss.
    Und es gibt Meinungsfreiheit - na hier in Europa wenigstens. Obwohl.... ahm, anderes Thema das ist...


    Tagtäglich sterben weltweit ca. 3000 Menschen an Malaria - interessiert so ziemlich niemanden. Bis...ja bis man mal in Asien oder Afrika gelebt hat . Dann rückt es ins Bewusstsein.
    Und so ist es auch hier. Frankreich ist recht nah und in des Europäers Erinnerung, Lebensgefühl und Kurzzeitgedächtnis eben präsenter als der Kokabauer in Honduras oder der Iraki, von dem die Masse Schwierigkeiten hat seine Heimat ohne Google auf der Landkarte zu finden.


    Mit Allah hat das Ganze mal gar nix zu tun. Mit dem Islam auch nichts. Die sogenannten Versprechen was da im Himmel auf einen warte sind komplette Verblödung. Wer ein Mal mit ner Jungfrau gepennt hat, weiss dass das kein Spass ist.
    Andererseits wird seit je her jedwede Religion zu Machtmissbrauch und Volkskontrolle benutzt. Ja auch der Ami fliegt heute noch um die Welt und wälzt seine Munitionsbestände im Namen Gottes.
    (Und im Namen von Alkoholikern und Schauspielern die dort Präsident werden durften)
    Was dabei in der Welt angerichtet wird, verurteilt niemand. Warum nur?


    Das einzig für mich Akzeptable stellt in diesem Zusammenhang noch der Bhuddismus dar, denn er ist keine Religion in dem Sinne sondern eher eine Lebensart die ich, auch in Teilen, annehmen kann, aber nicht muss.
    Es ist die einzige "Religion" die keine Verbote kennt... Hochinteressanter Fakt übrigens.


    Es tut mir leid für die Opfer (alle Opfer weltweit), für die Hinterbliebenen, aber auch für die fehlgeleiteten Täter. Es tut mir nicht leid für die Täter, die im vollen Bewusstsein handelten und handeln!
    Es ist gut Zeichen zu setzen. Es tut gut auch hier zu lesen dass man sich über die Dinge Gedanken macht.
    Solange es jedoch nur Worte sind, bringt es nicht wirklich was. Oder?


    Alles, aber auch alles beginnt mit Bildung.
    Also, wenn schon beten, dann dafür dass der liebe Herrgott Hirn regnen lässt und die weltweiten Führungspersönlichkeiten damit gesegnet werden.


    Und nun nehmt Euch einen kurze Minute in Gedenken und erinnert auch und vor allem daran was man selbst aktiv tun kann, um derartige menschliche Entgleisungen zukünftig zu verhindern.


    PS: Falls jemand fragt womit ich meine Worte unterstützen kann: Ich versuche (fast täglich) Kindern Inhalte für ihr Leben zu vermitteln, damit sie eben nicht beginnen später in der Welt herumzuballern...

  • Das einzige, was mich an diesem Thread wundert, ist, dass er erst jetzt kommt.


    Ich persönlich finde das Forumsbild auch nicht gut. Nicht etwa, weil mich die Vorgänge in Paris kalt lassen würden, sondern weil sich diese Plattform mit einer Freizeitbeschäftigung befasst und daher vollkommen frei von politischen und gesellschaftlichen Themen bleiben sollte.
    Ein Statement, wie dieses durch das Forumsbild hilft niemandem und provoziert Threads, wie diesen hier (der möglicherweise in einen ziemlichen Streit ausarten wird).


    An sich finde ich die Frage danach, warum train-fever.net kein Bild mit russischer Flagge eingerichtet hat, durchaus logisch und berechtigt... Aber wie gesagt, die Site sollte IMO frei von solchen Themen sein. Dafür gibt es andere Plattformen im Netz.

  • Was man der Aufzählung von @Lamandus noch anfügen könnte: Es ist typisch menschlich, dass man stärker von Ereignissen betroffen ist, zu denen man einen persönlichen Bezug hat. Und zu Paris haben wahrscheinlich mehr Deutsche einen Bezug als zu Afrika oder arabischen Staaten. Einfach weil sie schon mal da waren, Leute kennen die da leben, usw.


    Wenn man sich mal vor Augen führt, wo Deutschland und Frankreich vor 100 Jahren standen, dann ist die Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg von Erzfeinden hin zu freundschaftlich verbundenen Staaten schon beachtlich und hoffentlich ein gutes Beispiel für andere Staaten. Ein wenig Mitgefühl für den jeweils anderen, kann zum Erhalt dessen auch nie schaden.


    Noch was generelles zu Religionen: Es ist schon irgendwie verrückt, dass Milliarden von Menschen immer noch an Dinge wie die Bibel oder den Koran glauben. Diese Bücher sind so voller logischer Fehler, dass einem der Kopf raucht. Die Genesis passt z.B. in sich schon nicht, weil man zwei komplett verschiedene Entstehungsgeschichten zu einer verflochten hat und damit praktisch den Mensch zweimal erschafft. Oder der Koran, der teilweise ein einziger Affront gegen Juden und Christen ist. Beispiel: In der Bibel steht, dass Jesus am Kreuz starb und darauf gründet sich ja das ganze Christentum. Und was steht im Koran? Ätsch, Bätsch, das stimmt nicht. Er starb gar nicht am Kreuz oder wurde getötet, dass sah nur so aus und wenn ihr an die Kreuzigung glaubt, dann seit ihr unwissend (siehe: Koran Sure 4, Vers 157–158). Bei sowas braucht sich niemand wundern, wieso es zwischen beiden so viele Kriege gab.
    Auch wenn wir nicht wissen, wie das Universum entstanden ist und ob es eine höhere Macht gibt, die es erschaffen hat, so ergibt sich aus der Geschichte doch eines: Sollte es einem Schöpfer geben, geht es dem so ziemlich am Popo vorbei, ob sich die Menschen in seinem Namen den ganzen Tag gegenseitig umbringen oder nicht. Das ist für den in etwa so interessant, wie für uns, wenn sich in der Sahara zwei Ameisenvölker die Fühler einschlagen. Ich hoffe nur, die Menschheit begreift das irgendwann und wird sich bewusst, dass wir auf uns allein gestellt alle zusammen auf einer kleinen Nussschale namens Erde hocken und das beste draus machen sollten.

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber muss das im Banner sein? Im Avatar okay, das darf jeder für sich entscheiden und find ich auch gut. Aber das hier als Banner zu benutzen....


    Es ist schrecklich, was da passiert ist, aber ich für meinen Teil komme hier ins Forum, um der realen Welt mal für eine weile zu entfliehen und werde hier dann auch wieder auf dieses Thema gestoßen.


    Ich finde es gut, das man Solidarisch ist mit den Opfern! Keine Frage, aber ich finde, in einem Forum für ein Spiel sollte man zumindest eine Neutralität waren. Als Admins könnt ihr ja eure Bilder in Rot weiß blau Färben, das fände ich nicht so aufdringlich wie das.


    Gruß
    Fauztin

  • So weil es hier zu sehr ausartet: Das sich einige von euch provoziert fühlen, weil wir unsere Solidarität bekunden war uns von vornherein klar - ändert aber nichts daran das wir dies immer wieder tun würden! Wir wollen damit auch ausdrücken das wir uns solch einen blinden Hass und Terror nicht gefallen lassen - egal von wem dieser verursacht wird. Der gestrige Anschlag in Mali war ein gezielter gegen westliche Hotelgäste - gegen Europäer, da passt nach wie vor unser aktueller Seitenheader!


    Natürlich haben wir auch großes Mitgefühl zu allen anderen Ländern in denen Katastrophen oder Terroranschläge passieren und dem aufmerksamen Besucher wird auch aufgefallen sein, das wir hin und wieder auf solche Dinge aufmerksam machen und im Portal Boxen schalten um unsere Solidarität zu bekunden und nicht nur zu Dingen die vor unserer Haustür passieren! Uns kann niemand unterstellen, das wir einseitig Solidarität zeigen.

BlueBrixx