Fahrzeuglisten im Lexikon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @mediziner: Zum Glück ist die Library Open Source. Habe den Compiler durch BufferedStream-"Hacking" dazu überreden können, die 3 Zeichen zu ignorieren. UTF8 mit BOM geht jetzt auch. Also kein Grund mehr zu konvertieren. :D


    das alte Mods die nicht UTFC oder was auch immer kompatibel sind, umgewandelt werden

    Das wäre eher die Aufgabe eines Mod Managers :P . Ich mach ja nur ein Datensammelprogramm :rolleyes: .


    Kann mir einer die Unterteilung der Stationen erklären? Es gibt ja diese 4 Ordner:

    • res\config\train_station (Schiene; Personen & Fracht)
    • res\models\model\station\bus (Bus, also nur Personen?)
    • res\models\model\station\tram (Tram, also nur Personen? Hat da nicht jemand ne Frachttram gemodded?)
    • res\models\model\station\road (LKW, also nur Fracht?)

    Was ich da nicht versteh ist aktuell die Unterscheidung zwischen Bus und Tram?

  • Ich vermute, dass die Aufteilung der Ordner nur der Übersichtlichkeit dient, wenn du eine Cargo-Station in den Bus Ordner wirfst, wird TF sie vermutlich trotzdem richtig erkennen und einsortieren.
    Im Spiel gibt es ja nur die Unterteilungen Eisenbahn/Straße und Personen/Fracht.

  • Was mir noch so einfiel... Also mir gehts gedanklich gerade um diese "Balken Diagramm" - wann erscheint was bis wann usw ^^ Könnte man die sinnvoll einfärben? Bspw Waggons für Passagiere werden mit nem grünen Balken dargestellt, Holz braun, Kohle dunkelbraun und Eisen so rötlich. Öl eben schwarz. Bei Mischfrachten könnte man es ja gestreift machen oder so ^^ Wenn das machbar ist. Würde einem die Suche nach dem entsprechenden Waggon erleichtern. Bzw auch die Entwicklung fördnern, wenn man sieht, dass man zwar lückenlos Waggons hat, aber eben mittendrin keine für Güter (ach die hab ich farblich vergessen :P grau? ^^) *hust* ^^ Was haltet ihr davon?

  • Mal ne blöde Frage: Ist Train Fever eigentlich Case-Senstive bei den Metadaten? Also ich meine unterscheidet TF zwischen

    Code
    metadata = {
    ...
    		cost = { price = 2000 },
    ...
    	},

    und

    Code
    metaDATA = {
    ...
    		CoSt= { PRICE = 2000 },
    ...
    	},

    (Beides Beispiele)


    Und auch zwischen type = "PATH_SIGNAL" und type = "path_signal"?

  • Also ich kann hier programmiertechnisch absolut nicht mitreden, damit komm ich auch klar.
    Aber obwohl ich hier mitlese, verliere ich langsam den Faden, worum geht es hier, bzw was genau wird angestrebt?


    Manchmal kommt es mir so vor, als würdet ihr die Liste erstellen wollen, um im Spiel die Balance zu vereinheitlichen. Das halte ich aber für einen ziemlichen Schwachsinn, da es hier 1. zu viele Faktoren, 2. zu viele verschiedene Meinungen wie man balancen soll (realistisch, mechanikbezogen, spielflusserlaubend, etc.).


    Ab und zu sehe ich aber doch Lichtblicke, dir mir persönlich gut gefallen, wo es darum geht die Informationen aus der *.mdl auszulesen und grafisch/vereinheitlicht darzustellen, ohne das Spiel aufmachen zu müssen. Das gefällt mir gut.
    Jetzt wäre aber meine Frage, ob sich das in diesem Forum einbauen ließe, oder ob das nur auf einem PC eines Endverbrauchers laufen kann?


    Das Balkendiagramm wäre für mich nur das I-Tüpfelchen. Schön, aber nicht unbedingt notwendig.


    Ich hoffe das kommt jetzt nicht so "Ich hab keine Ahnung wie das alles geht, aber macht das so, so und so...", ich will einfach nur wissen, was ihr genau vorhabt :D
    Und mal nachfragen, da ja doch mehrere Leute involviert zu sein scheinen, ob ihr auch wirklich alle am selben Ding bastelt? Bin mir nämlich nicht mehr sicher...

    Lg, YstlDystl

  • Ich halte mich hier am Thread-Titel: "Fahrzeuglisten im Lexikon". Dafür mach ich erstmal mein Programm, dass nachher das alles in einer "schönen" Liste ausgeben soll. Ob es sich ins Forum einbauen lässt? Keine Ahnung. Im Zweifel kommt es auf meine Homepage... ;) Aber ich denke es sollte funktionieren. Der Transformationsrechner ist auch JavaScript...


    Das Balancing ist nur ein Nebeneffekt, weil man eben eine Liste mit den nötigen Daten generieren muss dafür.

  • Manchmal kommt es mir so vor, als würdet ihr die Liste erstellen wollen, um im Spiel die Balance zu vereinheitlichen. Das halte ich aber für einen ziemlichen Schwachsinn, da es hier 1. zu viele Faktoren, 2. zu viele verschiedene Meinungen wie man balancen soll (realistisch, mechanikbezogen, spielflusserlaubend, etc.).


    Urban Games hat nie ein Ballance gemacht, deswegen heißt das Spiel ja auch Truck -, bzw Bus Fever.
    Die ganzen "zusätzlichen" erstellten Modelle verschlimmern nur das ganze, da hier jeder Ersteller nach "gut dünken" seine MetaData befüllt hat.


    Das mag den Modelbahner der "No-Cost" modifiziert spielt nicht stören, aber zumindest die, die eine Wirtschaftssimulation spielen wollen.


    Für "Vanilla" ist das fertig, kann sich jeder Downloaden.


    Für "ATT" ist das ganze komplexer und es betrifft nur die "ATT" Spieler, die eine komplexe Spielwelt mit zusätzlichen, nicht von "ATT" bereitgestellten Fahrzeugen, genießen können.
    Wie Mediziner mit dem N-DLC umgeht obliegt ihm, ob er ein offenes oder geschlossenes System mit den oben angeführten Problematiken haben möchte, oder nicht.

  • Dem medi schwebte für das DLC eine optimierte Version des Systems vom Grundspiel vor. Einerseits liegen den Fahrzeugen die Originaldaten zugrunde, andererseits werden diese vereinheitlicht/validiert. D.h. ein doppelt so langes Fahrzeug im Nahverkehr kann auch in etwa doppelt so viele Personen aufnehmen. Ein schnelleres Modell kostet etwas mehr als ein langsames Modell etc. Durch die Verfügbarkeit von z.B. einzelnen Triebwagen sowie Triebwagen mit Beiwagen kann man die Kapazitäten auch seinen Bedürfnissen recht gut anpassen. Die Fahrzeuge liegen dabei im Preisniveau des Grundspiels.


    Ich kann mir aber z.B. auch ein ATT vorstellen, daß die Werte vom DLC anpasst bzw. könnte man auch eine Anpassung separat entwickeln.

  • Mal ein kleines Update bezüglich Integration ins Lexikon.


    Ich arbeite an einem speziellen BB-Code, der die Daten einließt und daraus automatisch die Timeline und die verschiedenen Tabellen erzeugt. Die Tabellen sollen dadurch zusätzlich noch sortierbar werden und es ist vermutlich auch einfacher weitere Fahrzeuge in die bestehenden Listen einzufügen.
    Momentan wäre der BB-Code wie folgt:

    Code
    [vehiclelist]
    [vehicle][name]DSB Litra MW[from]1929[to]1959[capacity]0[price]1000000[running_costs]100000[lifetime]30[type]1
    [vehicle][name]DSB Litra MY[from]1954[to]1990[type]1
    ...
    [/vehiclelist]

    allerdings kann ich da eigentlich noch alles ändern, wenn ihr bestimmte Vorschläge habt.

  • Ich könnte dir die BB-Tag-Daten autogenerieren @Merk. CSV hab ich bereits gemacht.


    Übrigens gibt's jetzt v1.1-alpha vom ModelLister im Anhang. Im Moment wird alles noch als CSV exportiert.
    Die Exportierten Daten liegen im TF-Ordner im Ordner "ModelLister".


    Known Issues: Multiple Units haben noch keine Fahrzeugdaten (Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, etc.). Schneller implementiert als gedacht... v1.1a

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 () aus folgendem Grund: Neue Version (v1.1a)

  • Ich könnte dir die BB-Tag-Daten autogenerieren Merk.

    Das hatte ich gehofft :D , daher wollte ich ja auch eure Meinung zum Aufbau des BB-Codes hören, damit wir das dann später nicht bei mehreren Programmen ändern müssen.


    @YstlDystl:
    Hübsch, alles per Hand gemacht, oder wenigstens teilweise automatisiert? (Alles per Hand scheint mir deutlich mehr Arbeit zu sein als das was ich gerade tue. :D )


    Bei mir sieht der Zwischenstand so aus, dass immerhin schon die Tabelle richtig erzeugt wird, inklusive der Sortiermöglichkeiten. Jetzt geht es an die Zeitleiste, da werde ich mich auch an etwas eigenem Versuchen, damit wir das besser an unsere Bedürfnisse anpassen können.

  • @Merk: Ich bräuchte nur eine Spezifikation, wie der Code aussehen soll für verschiedene Fahrzeugarten. Und natürlich welcher Wert was bedeuten soll (z.B. für type-Tag). Wie sieht den für ein Fahrzeug eine Zeile BB-Code aus? Dann mach ich mich da mal an einen Generator.


    Zeitleiste werde ich wohl trotzdem machen mit HighchartsJS für ne Zeitleiste, die der Nutzer selber erstellen kann. Dort hat er all seine installierten Mods mit drinnen. Oder ich klau mir später den Quellcode aus dem Lexikon mit Merks Tabellen und fülle per Programm die Daten ein...



    Mhhh... Wenn einer mal die gesamte Webdisk runter lädt und installiert, könnte man für den aktuellen Stand _alle_ Sachen auflisten... Gibt's Freiwillige? :D Bekommt beim Communitytreffen eines der folgenden Dinge von mir spendiert (sofern es bei mir klappt): 2 Kugeln Eis, eine Wurst oder ähnliches, nen Kaffee oder Tee, nen Bier oder auch einen Softdrink.

  • Also nur zum Verständnis: Was du machst BR ist für die Leute zum selber ausführen für ihre Installation und was Merk macht is fürs Lexikon? Weil mich persönlich intressiert erstmal nur das Lexikon mit den "Vanilla" Angeboten ^^ Gerade eben auch fürs DLC diese Zeitleisten, um nen Überblick zu haben :D

BlueBrixx