Fahrzeuglisten im Lexikon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Huhu,


    hätte da mal eine Frage bezüglich der Fahrzeuglisten im Lexikon. Man könnte ja nun auch das Nordic-DLC mit einpflegen, allerdings ist das mit den Bildchen doof. Seit dem USA DLC gibts keine Render-Bildchens mehr und das alles selber machen dürfte... utopisch sein. Daher Frage1: Sollte man das eventuell gleich auf die UI-Bildchen umstellen? Wäre mMn die einfachste Möglichkeit.


    So, nun zum Problembär Nr2: Die Bildchen für die Lexikon-Einträge liegen ja direkt aufm Server. Findet sich wer, der die UI-Bildchen für die DLC's mit hochlädt, so dass man nich dröflzig tausend Anhänge platzieren muss? ^^


    Und nun noch ein kleines Anliegen meinerseits: Ihr habt fürs Nordic ja so ein schönes Timeline-Bildchen gebaut. Könnte man das eventuell generell mit aufnehmen? Also dass man in jeder Liste So eine Timeline hat? Das finde ich echt äusserst praktisch und übersichtlich. Bliebe die Frage: Habt ihr das händisch gebaut? Gibts da ein Tool für? Wie kommen die bunten Farben zustande? Gibts da ein System (Dampfloks = Kohlegrau usw usf ^^) oder is das frei Schnautze? Soll ich eventuell mal probieren, dass als JavaScript zu basteln, dass er das aus der jeweiligen Liste selber zusammen baut? Oder als GreaseMonkey Script oder was weis ich ^^ Eventuell findet sich auch ne PHP-Lösung, die ihr direkt aufm Server einspielt. Dann könnte man für euch ne Eingabe/EditMaske bauen mit ner eigenen kleinen DB-Tabelle dafür. Dann kann man (als Admin...) da lustig rumeditieren und die "Lexikon-Einträge" bauen sich quasi von allein ^^

  • Wenn du mit Timeline das PDF meinst, das hat @mediziner selbst erstellt. Ich habe auch noch ein Python-Script das so etwas ähnliches automatisch erstellt. Möglicherweise könnte ich das auch so umändern, dass es automatisch den Quellcode für einen Lexikoneintrag erstellt.
    Die UI-Bilder fürs DLC liegen übrigens schon auf dem FTP-Server, sogar als .png. Kann dir den aktuellen Ordner gerne per PN mitteilen, wenn du dich da mal dransetzen möchtest.

  • Ist Javascript im Lexikon möglich? Wenn ja, es gibt HighchartsJS, eine Javascript-Library mit der sich eine schöne interaktive Timeline basteln lässt.
    Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt: http://jsfiddle.net/1wncnef6/2/
    @DarkMo Falls du Lust hast, ist HighchartsJS eine gute Library dafür. Ansonsten falls Interesse besteht kann ich auch die Timeline vervollständigen. Ich bräuchte nur eine Tabelle mit den Daten.

  • Ich finde den Vorschlag sehr gut und würde auch die UI-Bilder nehmen (als Link dann ggf. noch das Renderbild – eine Blender-Vorlage mit Beleuchtung und z.B. spiegelndem Untergrund lässt sich schnell bauen.) Ich könnte mich am Rendern beteiligen.


    Falls das mit der Timeline funktioniert würde ich noch anregen, weitere Parameter, insbesondere das Betriebsland sowie den Einsatztyp (Schnellzuglok/Personenzugl./Güterzugl.) hinzuzunehmen. Mittlerweile gibt es in bestimmten Bereichen schon so viele Mods, dass dies eine gute Hilfe für eine bessere Übersicht wäre.


    Vielleicht können die Administratoren den "Fahrzeugart"-Eintrag in der Webdisk in ein Pulldown-Menü mit entsprechenden Voreinstellungen umwandeln. Momentan wird der Teil oft redundant z.B. "Lokomotive" oder gar nicht eingetragen. @Stepke?

  • @EISFEUER


    Schönes Script, klasse wäre wenn es die Fahrzeug .mdl´s automatisch auslesen würde, anstelle alles händisch eingeben zu müssen.
    Dies ließe sich somit auch als Kontrollprotokoll verwenden, ob die Fahrzeuge auch entsprechend über die korrekten Daten Verfügen, bevor ein Release erfolgt.
    Denke da an N-DLC und ATT.

  • Jaein würde ich sagen: Die mdl-Auslese-Script selber müsste wohl auf einem Rechner einmal seperat ausgeführt werden, sonst müsstet ihr alle mdls hochladen und von extern zugänglich machen (Copyright :hust:). Es könnte dort aber der Programmcode für den Javascript erstellt werden....


    mdl auslesen an sich ist recht einfach, lua-Parser und gut is. Ich würde mich sogar anbieten ein Java-Tool dafür zu schreiben.

  • Auch kompliziertere Sachen gehen noch mit RegExp (siehe Parser des Blender-Addons), irgendwann wirds nur sehr langsam. :D
    Ich finde die Idee, dass wir uns mal irgendwie zusammensetzen sollten nicht schlecht, ich habe wie gesagt auch noch ein Python Script anzubieten, das diverse Daten der Fahrzeuge ausliest und sie dann nach Fahrzeugart und Verfügbarkeit sortiert in einer Liste ausgibt (http://ftp.train-fever.net/nor…eiste_DLC/Zeitleiste.html). Sollte sich relativ problemlos so anpassen lassen, dass die Daten in der Form für das series-Array ausgegeben werden.

  • Ich muss sagen ich hatte seit dem ich das mal gecoded hatte beruflich viel mit RegEx zu tun, zwar nicht in C# aber das unterscheidet sich ja nur geringfügig über die verschiedenen Sprachen. Ich habe unter anderem PLZ und Namensvalidierungen und anderes Zeugs mit RegEx geschrieben und ich blicke immer noch nicht durch. Ich muss jedes mal auf den RegEx Seiten rum probieren bis ich den richtigen gefunden habe.


    Btt:
    Ich könnte bei Gelegenheit das Teil mal weiter basteln, wenn man sich die Models anschaut sieht man ja, dass ich versucht habe die .mdl noch mal als Objekt abzubilden, damit sollte das Schreiben ja dann auch funktionieren. Vor allem aber kann man damit recht gut filtern und sortieren.
    Mein eigentliches Ziel war es ja die Fahrzeuge gleichmäßig über die Spielzeit zu verteilen, dabei auch nach Cost\Pricebalancer Art andere Werte zu schreiben, sollte ja nicht das Problem sein.


    Ich könnte die ausgelesenen Daten auch mal in eine SQLite DB packen, dann wären sie vielleicht auch für andere Sprachen hilfreich und können von da aus weiter verarbeitet werden.

  • Ich möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich gerade an einem Java-Programm zum auslesen sitze :D


    Hier eine Preview. Oben sieht man die verschiedensten Kategorien, welche TF unterscheidet. Ganz sicher ob es alle sind bin ich mir aber nicht. WIP eben - mir selber sind schon fehlende Multiple Units aufgefallen...

    Die geschwärzten Zeilen sind alles streng geheime Signalmods :P aka SignalMaker-Missgestalten :saint:


    Die Mod-Liste* wird jeweils für die verschiedenen Kategorien gefiltert. Es kommen also nur Mods vor, die ein Modell für diese Kategorie beinhalten. Übrigens werden alle mdl- und lua-Dateien auf UTF8 ohne BOM umgewandelt sofern sie davor in UTF8 mit BOM vorlagen - hat was mit der Library zu tun (luaj) und damit, dass nach Unicode-Standard für UTF8 kein BOM nötig noch empfohlen ist :P .


    *welche auch DLCs und das res-Verzeichnis enthält


    P.S.: Projektname "ModelLister"

  • Schön das es so langsam "gemeinsam" vorwärts geht.
    Wie ich das sehe ist dies dann das Tool was im Lexikon liegt und entsprechend die Previews, wie sich DarkMo das vorstellt, liefert.
    Das mit der UTF8 BOM Umwandlung ist ja mal das Top schlecht hin, 20 Grüne Daumen dafür.


    Der "Mod-Lok/Waggon/ etc. Ballance-Converter" nimmt auch so langsam Formen an. Input-Tip von BR146 (capacities) wurde eingearbeitet. Seamon und Steve sitzen daran, werde hinzu stoßen wenn die Cargo-Station mit den 40 Tonnern veröffentlicht ist.


    Grimes hat seine neuen Modelle schon nach meiner automatisierten Excel-Datei justiert, aber wir wollen es ja "INGAME" automatisiert haben, wenn zu einem Paket (Vanilla/N-DLC/ATT) ein nicht enthaltenes Fahrzeug hinzu gefügt wird.

  • Da ich eh die gesamte mdl immer einlese, könnte ich euch Daten in Form von CSV oder ähnlich liefern. Ich habe vor, alle Daten soweit wie möglich auszulesen (ich lese die Dateien ja genauso wie TF auch - nämlich per LUA). Auch um ggf. später dann den "Balken" noch Details zu geben beim darüber fahren (Betriebskosten, Anschaffungskosten, mögliche Ladungen + Menge, Lebensdauer, Leistung, Geschwindigkeit....). Sagt einfach was ihr braucht.


    UTF8 BOM Umwandlung ist ja mal das Top schlecht hin

    Na, ich glaub eher du hast mich falsch verstanden... Meine Lib kann nicht mit UTF8 mit BOM umgehen, daher konvertiere ich diese zu UTF8 ohne BOM. Falsch Codierte Dateien (ANSI etc...) bleiben unberührt...


    Edith wollte euch noch mal eine Zeile Code zum Auslesen eines Wertes zeigen (Hier Typ einer "railroad"-mdl ermitteln):
    mdlData.getT("metadata").getT("signal").getT("type").getString()
    Leichter lesbar als jeder RegEx ;) Ach und: die Verschachtelung ist abgesichert, bei einem fehlenden Wert wird kein Fehler geworfen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Übrigens werden alle mdl- und lua-Dateien auf UTF8 ohne BOM umgewandelt sofern sie davor in UTF8 mit BOM vorlagen - hat was mit der Library zu tun (luaj) und damit, dass nach Unicode-Standard für UTF8 kein BOM nötig noch empfohlen ist .

    Schlechte Idee, standardkonforme Dateien umzuwandeln. Sinnvoller wäre eher eine Konvertierung von Nicht-UTF8 zu UTF8. Ich bevorzuge z.B. UTF-8 mit BOM, damit man die Dateien einfacher identifizieren kann, ohne die Dateien parsen zu müssen und damit diese auch mit Windows-Programmen kompatibel sind. Ein guter Programmierer ignoriert die 3 ersten Bytes beim Einlesen statt sie zu konvertieren. :P

  • Medi ich geb dir Recht. Die Lib stammt nur nicht von mir. Ich war selber über die Fehlermeldung überrascht. Meine erste Idee war eben das Konvertieren (ich bevorzuge UTF8 ohne BOM ;) ). Liegt wohl am Kater und der Übernächtigung... (Eine Schnapsidee im wahrsten Sinne) Mal sehen ob ich die Lib überreden kann ab Byte 4 zu lesen, mir kam gerade was in den Sinn...


    Ach und wegen Windowskompatibel: bei mir kommt da eh nur Train Fever und TFMM und Notepad++ dran. Und die verstehen es :) Sogar der Windows Editor liest die Datei ohne Murren...
    Und alles was mir eine nicht UTF8 Datei liefert wird standrechtlich von der Platte gelöscht, verbannt, eingesperrt oder umkonfiguriert.

  • Dachte bzw. habe es so verstanden, das alte Mods die nicht UTFC oder was auch immer kompatibel sind, umgewandelt werden und somit wieder brauchbar für TF gemacht werden.


    Was ich noch als Idee hätte und mir schon lange auf der Seele liegt, ist das geniale Tool von "Faldern" in die Oberfläche von Train Fever mit ein zu binden.
    Beispielsweise gibt es für Teamspeak ein Overlay von Overwolf, das bequem auf und zu geklappt werden kann.


    Wenn ich also im Lokschuppen eine Zuggarnitur zusammen stelle, aber Steigungen und Gewichte beachten muss, muss man immer Alt+Tab um zu dieser Excel-Datei zu gelangen.
    Ingame per Overlay, wäre das viel komfortabler.


    Das Tool bietet eine Datenbank die bspw. für ATT schon angepasst und aufgebohrt/erweitert ist.

BlueBrixx