Gottardo 2016

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die EU wird wohl kaum Druck machen, dies sagt sie ja selber! Doris Leuthard hat bei der EU nachgefragt und es heisst der Betrieb mit einer Spur pro Röhre sei konform mit den Bilateralen Verträgen. Hier gibt es einen Beitrag dazu.
    Und eine zweite Röhre ist unabdingbar wenn es in Zukunft wieder zu einer Sanierung des Tunnels kommen wird.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Trotzdem: Standhaft bleiben, liebe Schweizer, und mit Nein stimmen. Würde ich machen, wenn ich denn abstimmen dürfte...Denn die Meinung unserer Kommission kann sich ja jederzeit ändern.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Naja das mit dem Strassentunnel ist so eine verzwickte Sache. Aber ich finde wenn man keien Zweite Röhre aut muss man ja alles irgendwie auf die Schiene bringen und das denke ich ist schon etwas ilusorisch bei diesen Massen von Autos, besonders in der Ferienzeit. :huh:


    Hi Thoemes


    Hier ist es denke ich noch wichtig zu bedenken, dass die Menge des Verkehrs über den Gotthard nicht fix ist. Kommt es bei einem eventuellen Autoverlad zu langen Wartezeiten, werden sich einige wahrscheinlich eine Alternative suchen. Sei es die Fahrt mit dem Zug, mit dem Auto über eine andere Strecke oder vielleicht doch lieber nach Frankreich in den Urlaub, etc. Sodass ich hier nicht mit zu grossen (Verkehrs-)Problemen rechnen würde.


    Baut man hingegen die zweite Röhre, hat man nach der Sanierung wohl eine höhere Kapazität (auch je einspurig), da eventuell schneller gefahren werden - Stichwort Gegenverkehr - oder bei Störungen umgeleitet werden kann.
    Dann ist davon auszugehen, dass der Individualverkehr über den Gotthard noch zunimmt, weil bei weniger Stau und kürzeren Fahrzeiten noch mehr Leute auf die Idee kommen dort durch zu fahren.
    Das wiederum fände ich angesichts der Alpenschutzinitiative und des Klimawandels sehr schlecht.


    Was man aber auch noch sagen muss ist das eine Verladestation für Autos ca. die grösse von 12 Fussballfeldern haben wird und diese wird ja nur während der Sanierung des Tunnels gebraucht! und der klare vorteil einer zweiten Röhre wäre das es in jeder Röhre noch einen Pannenstreifen geben wird. Wenn heute ein Auto im Gotthard eine Panne hat gibt es sofort einen mega Stau bis man das Auto mal rausgeholt hat.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass die Verladestation sich so etablieren kann und nachher in die Reihe ewiger (weil gelungener) Provisorien aufgenommen wird. Das wäre doch super für die Eisenbahn, die Umwelt und die Menschen am Gotthard.


    Edit: Und wer glaubt, dass es auf Dauer bei einer Spur pro Röhre bleibt, wird selig.. ;)

  • Zitat von wato

    Edit: Und wer glaubt, dass es auf Dauer bei einer Spur pro Röhre bleibt, wird selig..

    Genau das befürchte ich nämlich auch.



    Ausserdem finde ich es auch fragwürdig dass unsere Politik scheinbar keine Bedenken sieht weitere Milliarden für ein weiteres riesiges Gotthardprojekt auszugeben, dass den Bund jährlich zusätzlich noch Millionen kostet, doch gleichzeitig Bedarf sieht bei der Bildung in solch erheblichem Masse zu sparen, da läuft doch zur Zeit generell was schief in unserer Politik. Mal ganz zu schweigen von den Skandalen die sich in den letzten 2 Jahren zu häufen beginnen über alle Parteien hinweg egal ob Lobbyismus
    oder Amtsmissbrauch.
    Unser Land ist technologisch echt weit aber unsere Politik hinkt 10 Jahre hinterher.


    Was Wato geäussert hat ist mir ebenfalls wichtig, nämlich der Alpenschutz. Eine weitere starke Belastung am Gotthard hat definitiv starke negative Einflüsse auf Natur und auch bis zu einem gewissen Grad lokales Klima in der Region. Die Region ist bereits stark belastet.
    Aber solange ein Grossteil der Bevölkerung nicht bereit ist ein Mass und Bescheidenheit zu üben so sehe ich schwarz für den Klimaschutz Weltweit. Aber wie man an den letzten Wahlen gemerkt hat ist das den meisten Schweizern zur Zeit egal auch wenn Weltweit Regionen schon akut davon betroffen sind und 2015 die Gletscher in der Schweiz eine Rekordschmelze erlebt haben.


    Sry das musste mal raus.

  • Hallo zusammen
    Ich finde eure Aussagen, besonders in Sachen Umweltschutz sehr gut. Auch wenn ich für eine 2. Röhre bin, ist mir die Umwelt natürlich nicht egal. Aber der Verkehr wird zunehmen und das können wir schlecht beeinflussen. Wenn der Gotthard nicht genug Kapazitäten bietet werden die Autofahrer halt einfach durchs Bündnerland durch den San Bernardino fahren (Die Lötschberg-Route wird es wohl weniger hart treffen, für denn Autoverlad muss man ja zahlen). Und wenn sich der Verkehr eben den Weg durchs Bündnerland sucht müsste besonders die Autobahn A3 am Walensee entlang Saniert werden.
    Verkehr ist wie Wasser! Er sucht sich immer seinen Weg...


    Aber wir werden sehen wie sich das Stimmvolk am 28. Februar entscheidet.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • halt einfach durchs Bündnerland durch den San Bernardino fahren

    Denke ich nicht, ist ja auch nur ein 2 Spuren Loch. Ist ja heute schon immer Stau wenn auch die A2 voll ist.
    Und nur für Zürcher, Schaffhauser, Ostschweizer und Teile vom Aargau ist der eine echte alternative. Die anderen müssen teils weite Umwege fahren, da sind die anderen Alpenpässe die bessere Initiative.
    Wennschon sollte man wie beim österreichischen Brenner und beim französischen Mont Blanc Geld verlangen, um die Attraktivität zu senken. Dieser Preis sollte mindesten die hälfte des Bahnpreises von Basel bis Chiasso sein, um den Autoverlad zu fördern.

  • Verkehr ist wie Wasser! Er sucht sich immer seinen Weg...

    Die Analogie ist gut, aber Dein Schluss ist meiner Meinung nach nicht richtig.


    Verkehr ist wie Wasser, er sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Und da wo keine Strasse ist, ist auch kein Verkehr.
    Es ist vielleicht eine Argumentation der Politik, dass der Verkehr zunimmt und man deshalb Strassen bauen muss, aber es ist Tatsache, dass der Verkehr nur dort wächst, wo man Strassen baut.


    Wenn Deine Meinung ist, dass im Falle dieser Abstimmung das Wachstum an Verkehr und damit einhergehend auch der Wirtschaft wichtiger ist, als der Schutz unserer Umwelt, dann sei es so. Aber dass es ein unbeeinflussbares Wachstum an Verkehr geben soll, kann ich so nicht stehen lassen.

  • Hallo Liebe Schweizer Stimmberechtigte.


    Ich denke mal die meisten haben den Stimmrechtsausweis für die Abstimmung am 28 Februar erhalten.


    Ich möchte hier nur kurz dazu aufrufen beim Thema Gotthardo nocheinmal alle Fakten und Argumente beider Lager anzuhören, und sich Gedanken dazu machen wie wir weiterhin in Unserem Land mit Verkehr und Recourcen umgehen wollen. Es bereitet mir grosse Sorge in welche Richtung sich hier die Schweiz entwickelt, immer mehr Parteiwerbung und Werbeslogans versuchen Einfluss auf die Bevölkerung zu nehmen, und Angstmacherei und versteckte Drohgeberden sind in unserer Politik zur norm geworden, das ist eine relativ neue und denkwürdige Entwicklung ich hoffe daher das Ihr alle mit Sorgfallt und Verantwortungsbewusstsein diese nächste sehr wichtige Abstimmung antreret.

  • Hier die Vorlage zur 2ten Gotthardröhre noch einmal einfach und neutral erklärt: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ui ui ui Lütlis. Da lauf ich hüt dur de Hauptbahnhof und erscht won ich gseh isch es hackekrüz als Schwizer fahne. Ich finds eifach nur gruusig und widerlich wie mär bi dene Abstimmigskampf Werbig betreibt das seg ich als Student wo Visuelle Kommunikation (Grafik) studiert. De ganz scheiss isch nöd nur unter de Gürtellinie er sich au eifach völlig am Thema Verdi und eifach mal so Opis vo ideelos. De Grafiker wo das gmacht het und die Lüt i de Partei wo das guetgheisse Hend sind eifach mal ich Chas nöd anherrscht sege Dummi sieche!


    Mir mached eus immer lustig wie i de USA Wahlkampf betriebe wird aber wemr so witermached simmer bald uf de gliche Schine. Und ja ich finds u huere schlimm, das isch definitiv nöd i der ordnig.


    VO wo Hennd plötzlich all Parteie das geld zum immer meh so gruslig Wahlwerbung Betriebe? das ich vo 10 Jahr Nanig mal bi de SVP so schrecklich gis.


    No Opis wenn ihr schon werbieg mache mühend engagieren mal wenigstens kreativi Grafiker!

  • Ein Hakenkreuz als Schweizer Kreuz!? 8o Ich hab dieses Plakat zwar noch nie gesehen aber ich finde auch das man mit Werbung usw. wieder einen Gang runterschalten sollte. Von Links bis Rechts! Mehr sachliche Diskussionen wären auch gar nicht schlecht X/


    Edit: Ich hab mal danach gegoogelt... Schlimm...Schlimm...Schlimm... :thumbdown:

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

    Einmal editiert, zuletzt von easttrain ()

  • wenigstens dürft ihr in der Schweiz mitbestimmen (ein Grund, warum ich dahin auswandern werde, wenn sich die Möglichkeit ergibt). Hierzulande wird sowas von der Politik mit der Wirtschaft ausgemauschelt und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen. Wenn nicht grad eine Population vom Gelbrandigen Kuhmistkäfer da wohnt und die Ökos es rechtzeitig mitkriegen.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Stimmt...Danke für den Hinweis :) Eigentlich sind wir hier völlig vom Thema abgekommen. :whistling: Dann kehren wir wieder zur Ursprünglichen Frage zurück. Geht jemand an die Eröffnungsfeiern für den neunen Gotthard Basistunnel oder kann sogar in einem der Eröffnungszüge sitzen?

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Da sich ein klares Ja für eine 2te Gotthardröhre abzeichnet, wollte ich nocheinmal hier meine Gedanken zu diesem Thema äussern.


    Insgesammt bin ich positiv überrascht von den Heutigen Abstimmungen es ist schön zu sehen, dass es eine hohe Stimmteilnahme gab.


    Entäuscht bin ich von allen Parteien und deren Auftreten was Werbung angeht, durch die Linie hindurch fehlt es an Kreativität niveuvolle und informative Werbung zu betreiben. Statdessen setzte man auf Hackenkreuzplakate und Schwarzeschäfchenplakate sowie Plakate auf denen ausser dem Wort Nein (mit überaus hässlicher typo) keine Informationen enthalten waren. Auch hier war es erfreulich zu sehen, dass der Grossteil der Bevölkerung sehr wohl in der Lage ist, sich mit Politik ernsthaft und gewissenhaft auseinanderzusetzen.


    Zum Thema Gotthrdröhre bin ich immer noch sehr skeptisch, allerdings ist es gut zu wissen, dass die Mehrheit der Stimmberechtigten in den Kantonen Tessin und Uri zugestimmt haben, diese werden wohl auch die Hauptlast tragen müssen.
    Es wird ja jetzt immer noch einige Jahre dauern, bis dieses Projkt ins rollen kommt geschweige denn fertig ist, und es kann noch viel passieren.
    Mene Befürchtungen sind, dass man wirtschaftlich irgendwann nicht mehr bereit ist 2 Tunnel zu finanzieren welche nur 1 spurig betriben werden dürfen, und somit denke ich das auf lange Frist die Alpenschutzinitative keine Daseinsberechtigung mehr haben wird. Ich denke auch das dieses Projekt der NEAT schadet und in direkter Konkurenz zu dieser steht.
    Wir werden sehen ob man die Versprechen von 1ner Spur wirklich einhalten wird, falls nicht hoffe ich auf die Vernunft der Bevölkerung, denn auch wenn der Umweltschutz gerade nicht mehr "inn" ist, so müssen wir uns zwangsläufig dessen Konseqenzen dennoch stellen.

  • Das die beiden Röhren nicht ewig einspurig befahren werden ist wohl auch dem hinterletzten klar. Doch wenn eine Vier-Spuren öffunung angesagt wäre würde dies gegen die Alpenschutz-Initavie verstossen. Und dann käme wieder das Volk in's Spiel. Und man wird sehen wie die Meinung der "neuen" Generation sein wird.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Ich kram das Thema mal wieder aus... *hüstel* *hüstel*...


    Hier gibt es ein extrem Spannendes Video über den Gotthard mit 360° Sicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

BlueBrixx