Haltestellen Einzugsraum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mich würde interessieren wie groß der Einzugsraum von Bushaltestellen oder Bahnhöfen ist. In anderen Spielen gibt es meistens einen markierten Kreis der dies darstellt aber bei Train Fever habe ich dazu keine Informationen gefunden..

  • In welchem Abstand sollte man denn z.B. Bushaltestellen platzieren? Mehr Haltestellen bedeuted ja auch das man einen höheren Takt hat also will ich die Anzahl natürlich möglichst minimieren..

  • Das is ne gute Frage :/ Den Knackpunkt haste ja schon gut erkannt. Manche sagen, dass man pro "Gebiet" (rot, blau...) eine Haltestelle bauen soll (zumindest anfangs), andere sprechen von "alle 10 Häusser" ^^ Weniger Haltestellen bedeuten halt auch weniger Kapazitäten an Kundschaft, andererseits fahren auch oft volle Busse schlicht nutzlos dran vorbei. Ist schon nicht so einfach :/

  • Also ich habe anfangs immer jeden Straßenblock eine gesetzt, sprich zwischen 2 Kreuzungen, wenn genug platz ist.
    Daher das aber mit mehrer Linien, immer mehr Stau hinzukommt, habe ich beschlossen, nur jede 2 Abschnitte eine zu bauen.
    Mit dann 6 Fahrzeugen Pro Linien, Sprich Linie A/1 und A/2 insgesamt 12, die aber jeweils im Kreis fahren.

  • An irgendeiner Stelle habe ich kürzlich von einem Radius von "3-4 Parzellen" gelesen, also 6-8 Parzellen Abstand. Das scheint mir - auch mit Blick auf die zu erreichende und auszufahrende Höchstgeschwindigkeit - eine passende Entfernung zu sein: Mit 8 Parzellen komme ich gut hin. Weniger sicher nicht.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich bin sehr glücklich mit der Lösung von Train Fever. So kann man unterschiedliche Lösungen ausprobieren. Für jede Stadt kann man etwas unterschiedliches Bauen.
    Für mich gilt der Grundsatz, je länger die Linie desto weniger Haltestellen. Ausser die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr langsam. Mit (schnellen) Trams kann man so auch weiter entfernte Gebiete schnell an den Bahnhof anschliessen. Und wenn man nicht allzu viele Haltestellen hat kann man weniger Fahrzeuge einsetzen. Ohne Nahverkehr gehen die Einwohner zu Fuss zum Bahnhof, also darf man auch erwarten, dass sie ein/zwei Querstrassen zur Bus-/Tramhaltestelle laufen. :D

  • Na, nicht immer. Sie nutzen auch trotz Auto die Linien. Die Frage ist schlicht ob sie es mit Laufen, Bus/StraB, Umsteigen, Bahn, Umsteigen und dann evtl. wieder Bus/StraB in angegeber Zeit bis zum Ziel schaffen.
    Wenn also Dein Bus auf dem Weg zum Bahnhof nur noch zwei mal halten muss, kann das für die peolple interessanter sein, als wenn da noch 10 Haltestellen mit entsprechenden Stoppzeiten zu bedienen sind.


    Ich nehm immer 8 bis 10 Häuser dazwischen und geade am Anfang die rot grün gelb Bereiche je ein mal direkt zum Bahnhof. Ist gerade zu Beginn recht effektivund nachher leicht zu erweitern, bzw. zu verdichten....

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, was sonst :-(

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie groß der Einzugsraum von Bushaltestellen oder Bahnhöfen ist. In anderen Spielen gibt es meistens einen markierten Kreis der dies darstellt aber bei Train Fever habe ich dazu keine Informationen gefunden..

    Die Frage ist defintiv abhängig vom aktuellen Jahr zu sehen. Am Anfang mit den Pferdebahnen baue ich recht dicht die Haltestellen. Wenn dann aber die Straßenbahnen mit Geschwindigkeiten von 40-70 km/h verfügbar sind locker ich die Haltestellendichte deutlich auf, da der Geschwindigkeitseinbruch sonst zu hoch ist. DIe Bahn muss auch mal die 50 ausfahren können. Der Fußweg der Bewohner verlängert sich dann zwar etwas, aber in der Gesamtschau der Reiseketten verkürzen dich die Fahrzeiten.

  • Warum soll die Bahn auch mal die 50 km/h ausfahren können ?
    Die Sims laufen mit 7 km/h, das von 1850 bis Spielende. Nur diese Berechnung zählt.
    Welcher Takt und entsprechend Haltestellenabstände zu wählen sind, ist in meinen Tutorials erklärt.

  • Hallo Kiwi,


    ich freue mich, dass du hierzu genatwortet hast. Ich habe dein Tutorial vor rund einem jahr mal komplett glesen, ach was sage ich, geradezu verschlungen und wollte auf diesen Wege nochmal vielen Dank und Respekt zollen für das tolle Werk.


    Ich möchte mal etwas weiter ausführen was ich meine mit vegrößern der Haltestellenabstände mit fortschreitenden Spieljahr.
    In der Anfangszeit der Pferdebahnen haben diese Züge sehr geringe Kapazitäten, Geschwindigkeiten aber auch gernge Betriebskosten, das Auto konnen die Bürger nicht nutzen (sicher alles bekannt, aber zum weiteren Verständnis nochmal angeführt). Dazu kommt, dass gerade wegen der geringen Kapazität es oftmals erforderlich ist ohnehin in einem dichten takt von 30 bis 50 Sekunden zu fahren.


    Spätestens ab 1950 (genauses jahr habe ich nicht mehr im Kopf) stehen dem Spieler nun leistungsfähige Straßenbahnen mit hohen Kapazitäten und Geschwindigkeiten zur Verfügung. Das hat allerdings auch seinen (Betriebskosten-)Preis. Das heißt die Fahrzeuge müssen, um wenigstens auf eine schwarze Null zu kommen, auch mit einer hohen durchshcnittlichen Auslastung und hohgen Durchshcnittsgeschwindigkeit fahren. Je dichter die Haltestellenabstände, desto geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit. Desto geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit desto höher muss die durchschnittliche Auslastung sein, damit den Kosten Einnahmen gegenüber stehen. Zugleich gibt es nur noch Bahnen mit recht hohen Kapazitäten. ich kann da unmöglich mit den teueren bahnen alle 40 Sekunden rumfahren. Ich versuche alle 70 bis 90 Sekunden zu fahren. Damit entgeht mir möglicherweise ein Teil des Kurzstreckenverkehrs, doch mit der Größe der Städte will ich nicht die Leute, die die eine Station zum Bahnhof fahren. Denn diese Kapazität müsste ich bis zum Stadtrand mitrumschleppen. Und dann sind wieder wieder bei dem Problem mit der Auslastung.


    Meine Linien plane ich daher möglich geradlinig entlang der Schwerachsen der Siedlungen mit große Haltestellenabstände. Gerade weitläufige Industriegebiete lassen sich dagegen fast gar nicht wenigstens kostendeckend bedienen. Ich achte meistens daher darauf, dass ich über die Summe aller Linien einer Stadt zumindest kostendeckend fahre. Kleine moderne Busse würden helfen, sind selbst im Modbereich nicht verfügbar. Hier behelfe ich mir meist mit den T4-Wagen als Mod (wobei ich nur Mods verwende wo der Modder die Betriebskosten etwa in der Größenordung zu vergleichbaren Vanillafahrzeugen eingetragen hat).


    Gern kann ich mal ein paar Screenshot ein paar Beispielstadtnetze hier posten.

  • Gebe ich dir recht, das es in späteren Jahren Probleme mit der Kapazität und entsprechend dem Takt gibt. (Vanilla)
    Vanilla spielt aber keiner mehr, sondern bedient sich entsprechender Modelle um das Ballanceproblem seitens UG auszugleichen.


    Hohe Kapazität = Kerngebiete
    Kleine Kapazität = Randgebiete (Nur fehlen seitens UG die entsprechenden Fahrzeuge)

  • ...
    Vanilla spielt aber keiner mehr, sondern bedient sich entsprechender Modelle um das Ballanceproblem seitens UG auszugleichen....

    Da muss ich auch dagegen halten: Gerade als später Neueinsteiger versuche ich erstmal die Simulation wenigstens 1x ohne Mods bis ins heutige Jahr durchzuspielen. Ich bin zwar begeistert von dem, was durch eure zahllosen Mods (hab definitiv den Überblick noch nicht gewonnen) machbar ist, aber der Sandkasten muss noch etwas warten... ;)


    Und deswegen gehen meine Überlegungen in eine ähnliche Richtung wie die Logitals. Bin nun erst bei 1905 angelangt. Die ersten Autos holpern durch die Gegend, während einige Buslinien im 30-Sekunden-Takt durch meine Städte fahren. Inzwischen habe ich auch schon den erste Umstrukturierungen meiner Buslinien hinter mir und die Haltestellenabstände vergrößert.


    Dazu mal auch eine Frage: Lohnen sich Verstärkerlinien, die nur auf dem nachfragestarken Abschnitt einer Hauptlinie (vielleicht 2-3 Stops) zum Bahnhof verkehren? Oder gefährdet das die Hauptlinie? Mit anderen Worten: Ist es problematisch, >10 Leute an den Stationen stehen zu haben und deren Ärger zu riskieren, weil sie in die Transportgefäße gar nicht mehr hineinkommen?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

    Einmal editiert, zuletzt von Schremser ()

  • Vanilla spielt aber keiner mehr, sondern bedient sich entsprechender Modelle um das Ballanceproblem seitens UG auszugleichen.

    Jain, mir ist zwar klar, dass für die Mehrheit hier das Spiel eher so eine Art virtuelle Modellbahn ist, dennoch gehe ich davon aus, dass es hier auch noch einige -wie mich- gibt denen es um die Herausforderung einer Wirtschfatssimulation geht. Und da haben die Mods eher Balanceprobleme als die Vanillafahrzeuge. Das betrifft bei den Mods vor allem die Kapazitäten einiger Triebzüge und Busse, als auch die Betriebskosten einiger Loks, die zu niedrig angelegt sind.
    Daher spiele ich hauptsächlich Vanilla mit einer wohlüberlegten Auswahl an Mods, weniger ausgewählt nach Schönheit, mehr ausgelegt nach sinnvollen Ergänzungen des nach 2000 spärlichen Angebotes an Straßen- und Eisenbahnfahrzeugen.


  • Dazu mal auch eine Frage: Lohnen sich Verstärkerlinien, die nur auf dem nachfragestarken Abschnitt einer Hauptlinie (vielleicht 2-3 Stops) zum Bahnhof verkehren? Oder gefährdet das die Hauptlinie? Mit anderen Worten: Ist es problematisch, >10 Leute an den Stationen stehen zu haben und deren Ärger zu riskieren, weil sie in die Transportgefäße gar nicht mehr hineinkommen?


    Diese Frage habe ich hier


    Linien die parallel laufen (im Stadtverkehr)


    auch schon gestellt. Ich empfehle dich da mal einzuklinken. Letztlich hilft nur experimentieren und Erfahrungen sammeln.

  • Ok, danke. Keine eindeutige Lösung ist immerhin auch eine Aussage ;) . Also werden heute abend an einem savegame entsprechende Analysen durchgeführt werden...

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ne reine Verstärkungslinie, die z.B. nur den halben Weg fährt und dann dreht, hab ich bisher noch nie eingestzt.
    Was aber durchaus funktioniert: Linien zusammen laufen zu lassen.
    A Um bestimmte Stadtbereiche in ihrer Entwicklung zu pushen.
    B Um auf kritischen Abschnitten quasi den Takt zu erhöhen.
    C Um durch mehreren Umsteigeangebote mehr Leute auf die Linien zu locken.


    Sicher erst alles im späteren Spiel interessant, aber wenn die Kohle knapp sitzt, kann man durch geschickte Kombination von nur zwei oder drei Linien schon einiges erreichen.

BlueBrixx