Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Immerhin - wobei ich mir schon gewünscht hätte, eine solche Aussage in diesem Thread vom Ersteller persönlich lesen zu können - aber sei es drum.
    Ansonsten hätte ich spekuliert, dass nach dem dann doch im Verhältnis zu anderen Versionen zügigen Erscheinen (bzw. Nichterscheinen des Patchs 6181) von Version 7554 bei GOG nichts weiter an Änderungen zu erwarten ist - da könnte ich mich ja nun möglicherweise geirrt haben (hoffe ich).
    Meines Erachtens nach war es mehr als unglücklich, im letzten Patch eine derart einschneidende Änderung bzgl. des Wachstums vorzunehmen - auf der anderen Seite ist es erfreulich, dass nun noch einige neue Features hinzugekommen sind, deren Funktionalität im Einzelfall noch zu prüfen sein wird - aber da sind wir als Community gefordert, uns entsprechend auszutauschen.
    Ich bin gespannt... :)

  • Ich versuch es jetzt mal ganz nüchtern; mir gefällt das Update.
    Habe gerade das selbe Savegame in "alt" und "neu" laufen lassen (ca.4h Dpoublespeed) tjo du; dat funzt jut!!
    --- GOG mit MAC erlaubt dir beide Programmversionen --und noch mehr wenn benötigt-- parallel zu installieren, damit auf die selben Saves zuzugreifen und direkte Vergleiche anzustellen ---


    Warum ich begeistert bin:
    - das gesamte Spiel läuft geschmeidiger
    - frei platzierbare Objekte -> Daumen hoch
    - dem Dauerjammern über fehlende Performance wurde signifikant entgegengewirkt
    - ich hab das Gefühl das nicht mehr so viele Leute in Presswursthaufen geballt herumlaufen
    - Gefühl und nur Gefühl->meine Knotenpunkte entspanne sich. Z.B. wenn zwei Linien auf einen bahnsteig zusammen laufen... Wenn das gewollt ist: Hut ab!
    - ich kann die Karte meiner Wahl einspielen (auch wenn die manchmal eher wie ein Waffeleisen aussehen...
    - UG hat neben neuem titel doch noch auf signifikante Änderungen im "alten" titel geschaut und wirklich Änderungen implementiert
    - es ist immer noch das erste Spiel 3D mit Volleisenbahn......


    Was ich vermisse:
    - ok, mach ich kurz; gibt ja einige Threads dazu


    Was mich nicht stört:
    - zusammenbrechender Stadtwachstum - bin eher froh nicht mehr jedes Fahrzeug per Editor hochschrauben zu müssen
    - Kreuzungsweichen - mit den Hosenträgern und etwas Überlegung komm ich ganz gut klar
    - ab und zu hakt es - das hängt wohl eher mit 8GB Mods und RAM und überhaupt zusammen
    - erst mal in die Map klicken zu müssen, wenn man aus dem Hauptmenue kommt
    - keine Geschwindigkeitseinstellungen auf Gleisabschnitten
    - keine R/IC Beeinflussung
    - generell die Engine mit 'alles im Sichtwinkel wird berechnet' --- 'alles Sichtbare wird berechnet' wäre hier willkommener, aber im Nachhinein schwerst zu ändern.


    Fazit: ein gelungenes, richtiges und zum Abschluss von TF(1) willkommenes Update
    Danke UG !!


    PS: Für alle, die Stadtwachstum zum Lebensziel erhoben haben, tut es mir natütlich leid das da Eure Bemühungen zusammenbrechen. Im Sinne der Gemeinschaft, dürfte das Plus überwiegen. Gemeckert wird immer. Und hier in Moddle Euroland sogar auf höchstem Niveau.
    Lasst uns wieder Demut üben - wir haben für ca. 20,- Irgendwas zwei Jahre pure, spannende und gute Unterhaltung bekommen --- wer toppt das?

  • Er ist krank, da finde ich es nur normal, das hier aktuell nichts / nicht so viel kommt. Ungünstiger Zeitpunkt, kann man sich aber halt nicht aussuchen.

    DAS nennt man natürlich doof gelaufen - gut, dass Du das hier nochmal angeführt hast, vollkommen nachvollziehbar, wenn da das Feedback etwas dünner ausfällt. Gute Genesung in seine Richtung. :)
    Mein erstes, knappes Fazit:
    - Update über den Patch hat nicht gefunzt, bereits bei der Installation wurden Fehler angezeigt. Start führte zum Absturz mit nem lua-Fehler. Ergo:
    - Komplette Deinstallation und darauf folgende Neuinstallation mit der Vollversion. TFMM findet nun alles, was benötigt wird (in Gegensatz zur 6219, da musste etwas gefrickelt werden). Spiel läuft problemlos an, sehr flüssiges zoomen - aber das war auch vorher zunächst sehr gut.
    Das muss mal alles in Ruhe getestet werden...

  • Was Bugfixes... also reine Patches angeht, NICHT! Fehler sind Fehler und sollten ausgebessert werden, wenn sie bekannt sind/werden.


    Spielinhalte und Funktionen sind ein anderes Thema... hier ist es natürlich legitim, wenn der Entwickler sagt: "Nu ist Schluss".
    Deswegen ja meines Erachtens die Unterscheidung zwischen Patch und Update!


    Ja, das sehe ich genauso! Auch nach dem letzen Update mit neuen Features und Verbesserungen für die Benutzerfreundlichkeit, Erfüllen von Wünschen etc., sollte man doch erwarten können, dass es erforderlichenfalls trotzdem noch Bugfixes (Patch / Hotfix / ... wie auch immer man es nennen mag ;) ) gibt!



    Denn faktisch hat TF noch ein paar Bugs, die eigentlich auch gefixt werden sollten.
    Insbesondere sind hier wohl das Städtewachstums- und das Haltestellen-Abriss Problem zu erwähnen, die sich ja erst mit diesem Patch eingeschlichen haben.

    Ja, wobei man beim Städtewachstum aber streiten könnte, ob es sich wirklich um einen bug handelt, oder eben eine notwendige Einschränkung als Preis für eine bessere Performance.


    Aber Fehler, die ganz eindeutig Bugs sind, wie eben die Sache mit dem Haltestellen-Abreißen in bestimmten Fällen (wie ich es hier:
    Neues Update ist da version 7554
    im Detail beschrieben habe), also da möchte ich mal die Hoffnung nicht ganz aufgeben, dass hier doch noch ein kleine Behebung nachgereicht wird.

  • Wie ich bereits erwähnt hatte, kämpfe ich seit dem Update mit unterirdischen Frameraten. Daher habe ich mir die Vorgängerversion besorgt (Danke an den edlen Spender :thumbsup::thumbup: ) um es zu testen.


    Voller Elan starte ich also einen Spielstand (von letzter Woche vor dem Update) mit beiden Versionen. Und......nix. ;( An markanten Stellen jeweils Raten von 12 fps. Kann nicht sein, so mein Gedanke.


    Nach gefühlten 5 Kaffees kam mir dann der Gedanke, es könnte an der Grafik liegen, die CPU schläft ja meistens :D , und ich erinnerte mich an die Einstellungen zur Texturkompression.
    Testen kostet nix, also schalt dat Dingens mal ein und hoffentlich sieht es dann nicht völlig Schei...e aus.
    .
    .
    .
    Woooowwww, was geht denn jetzt ab. 8o Auf einmal Frameraten von 36, bei gleichem Spielstand und identischer Position. Und vom Aussehen auch nicht anders. Cooooool. :thumbup:


    Wenn ich mir das so überlege, denke ich, es ist wie mit dem berühmten Krug und dem Wasser. Irgendwann läuft er über. Auch hier läuft alles Prima, bis es dann doch zu viele Bäume, Sträucher, Güterschuppen, Lampen. Mauern, noch mehr Mauern und auch Schuppen, ... werden. Irgendwann ist der Speicher der Graka einfach am Überlaufen und hat nur noch mit Umlagern zu tun, was dann zu den miesen Frameraten führte.


    Ich nehme also alles zurück, was meine Vermutungen zur Performance im neuen Buld betrifft und behaupte nun das genaue Gegenteil. :D Mit eingeschalteter Kompression und ohne die lästigen Monatsendruckler kann ich von der Performance her nicht mehr meckern. Das Ganze versüsst durch die neuen Asset-Möglichkeiten.....Bravo UG. :thumbsup:


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • hallo...Da geben sich die Entwickler ganz viel mühe und liefern fleissig Updates um Fehler zu beheben und trotzdem schimpfen alle.
    Man sollte froh sein, das sich die Entwickler die zeit nehmen und das alles für null euro. Schaut euch andere Entwickler an die bringen höchstens 2 Updates raus und gut ist ansonsten muss man dafür bezahlen.
    Das tf wird in seiner Struktur am ende sein und daß Limit der Updates ebenso erreicht sein. Das neue tf wird deutlich besser werden als das jetzige tf.

  • Das neue tf wird deutlich besser werden als das jetzige tf.

    Bitte vorsichtig mit solchen "Behauptungen"!
    Bis jetzt ist nur bestätigt, das wieder eine Transportsimulation in Entwicklung ist.
    Von einem weiteren Train Fever (Train Fever 2) ist und war bisher NICHT die Rede!


    Und wer sagt, das es "besser" wird? Woran definiert?
    Oder ist das ein Barney Stinson (How i met your mother) Gesetz? "Neu ist IMMER besser!" :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • und trotzdem schimpfen alle.

    Ich finde diese Unterstellungen langsam nervig!
    1. Kritik oder Hinweis auf ein Problem ist kein schimpfen.
    2. Die im Internet am lautesten schreienden sind in der Regel in der Minderheit. Sie glauben nur immer, sie würden die Mehrheit vertreten.
    3. Die zufriedene Mehrheit schweigt. Wie kommst Du jetzt darauf, dass ALLE schimpfen.
    4. Ich als Schrumpfwachstumbetroffener schimpfe und fordere nicht, ich wünsche. Das Wünsche auch mal nicht in Erfüllung gehen, ist bekannt.
    5. Ich behaupte mal, meine paar Leidensgenossen sehen das ähnlich.
    6. Wir sind uns unserer Minderheit bewußt!
    7. Wir wissen, dass die Leute von UG etwas zum beißen brauchen.
    8. Deswegen machen wir auch nicht ein solches Theater wie die Ruckel-Fraktion.
    9. EAT1963 hat nicht geschimpft, sondern gelobhudelt...
    10. Hab ich was vergessen?

  • Jay_Bee Urban Games ist ein reines Wirtschaftsunternehmen und somit liegt der Schwerpunkt in Punkto Geld verdienen darin eine ordentliche Software zu entwickeln. Lies die Berichte von Urban Games durch dann liest man daraus das es eine Neuauflage gibt die daraus resultiert das tf als Newcomer sehr gut verkauft wurde. Urban Games wäre ziemlich naiv,wenn es diese Serie sterben lassen würde und wieder bei Null beginnen würde. Deshalb sollte man nicht immer schimpfen sondern froh sein, das die Newcomer sich die Zeit nehmen und versuchen die Fehler zu beheben.

  • Sorry... aber auch ich gehöre eigentlich nicht zu "schimpfenden" Fraktion... klar rege ich mich gerne mal auf, wenn mich etwas nervt, aber ich weis die Arbeit von UG besser zu schätzen, als viele meinen möchten.
    Und natürlich weiß ich auch, das Firmen Geld verdienen wollen und sogar MÜSSEN, um nicht wieder von der Bildfläche zu verschwinden.


    Aber verwechsel Meinungen, Wünsche, Bitten, Betteln etc. bitte nicht mit Schimpfen.
    Und nochmals.. wenn ein Produkt bzw. in diesem Fall Spiel, noch Fehler (Bug) beinhaltet, ist es natürlich legitim Ausbesserung (Patch) zu "fordern".
    Ob es "noch" ein Patch geben wird, steht auch einem ganz anderen Blatt.


    Und was das zukünftige Projekt von UG angeht, solltest DU Dich mit DEINEN Interpretationen und Mutmaßungen zurückhalten, wenn Du nicht explizite Quellen hast.
    Bisher ist der Stand der Dinge, das es KEIN Train Fever 2 geben wird, wohl aber eine Transport-Simulation!
    Das schließt natürlich nicht aus, dass das zukünftige Projekt ähnlich sein wird.
    Aber von einem weiteren Train Fever (Titel) sollte man sich zum aktuellen Zeitpunkt distanzieren.


    Generell ist es aber in der Tat schon fast Einzigartig, wie sehr UG mit der Community zusammenarbeitet.
    DAS ist auch mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. :) Dafür in jedem Fall das herzlichste Dankeschön, das Train Fever das geworden ist, was es unterm Strich ist.
    UG gehört damit zweifelsfrei zu den Besten Entwicklern der Welt. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ... und ein guter Support für das Erstlingswerk ist gleichzeitig auch Werbung für den Nachfolger - insofern entspringen die UG-Patches nicht nur einem "Ich hab euch alle lieb"-Gedanken.
    Das finde ich aber auch Ok - und sachliches Feedback (auch kritischer Natur) kann dieses Zusammenspiel zwischen Usern und Hersteller eigentlich nur verbessern... :)

  • Ich finde als Erstlingswerk ist Trainfever klasse.
    Aber wenn ständig über die Kritik anderer Gemeckert wird ist Schluss.
    Jeder Mensch und jedes Spiel braucht Kritik um besser zu werden, oder um Fehler zu finden.
    Gäbe es nicht ein einziges mal jemanden der jetzt sich über Fehler beschwert hat wäre TF nicht das TF, welches es jetzt genau ist.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Hmm, sehr komisch. Mit neuem Update wird eine Umstellung von LKW auf Bahn einfach ignoriert. Bei einstampfen der LKW-Linie immer noch ignorieren. Beim kappen aller Verbindungen wird auch da die Eisenbahn immer noch ignoriert (und ja, die Verbindung sind keine 5 Min) und die Industrieproduktion bricht zusammen....."sehr interessant"


    EDIT: Kommando zurück. der Depp sitzt vor dem Bildschirm :whistling::cursing:

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • @MisterCookie1234


    Natürlich ist TF klasse und Kritik ist wünschenswert und notwendig. Aber wenn manche hier sich derartig über die Entwickler aufregen bzw. das Spiel als Beta bezeichnen ist bei mir und vielen anderen eben auch Schluss, eben weil man mit TF ein super Spiel hingelegt hat. Kritik und Kritik können eben unterschiedlich sein. Ich habe auch meine Probleme aktuell mit TF, aber deshalb zu sagen, die Entwickler haben "das Spiel versaut" oder wollen "doch nur Geld verdienen" und man wird als Kunde "vera...." ist meiner Meinung nach keine Kritik, zumindest keine die hilft...

  • Blackbird.
    "das Spiel versaut" geht wohl auf mein Konto. Diese Bemerkung betrifft den letzten Patch und nicht mehr. In diesem Thread geht es doch hauptsächlich um den letzten Patch oder irre ich mich da ?


    Wenn ich seit dem letzten Patch nun feststellen muss, dass die Städte und damit ja auch die Produktion bzw. die Güternachfrage aus unerfindlichen Gründen schrumpfen und dies offensichtlich mit dem letzten Patch zusammenhängt, dann ist aus meiner Sicht das Spiel aufgrund des Patches leider versaut worden. Was bitteschön ist daran nun verwerflich ? Das die Städte durch Transport Verbindung und Güterversorgung wachsen ist/war doch ein Hauptbestandteil dieses Spiels oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


    Es war von Performanceverbesserung die Rede, es wurde aber leider nicht erwähnt wie diese erreicht wird. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung ehrlich gesagt.


    Um noch mal richtigzustellen. Ich finde was UG mit Train Fever geschaffen hat. Weltklasse. Ein kleines Team, neu auf dem Markt, und dann gleich so einen Erfolg hinlegen, einfach super. Ich finde auch genial wie UG mit der Community zusammenarbeitet auch das wird hoffentlich bei künftigen Titeln so bleiben. Da können sich andere Entwickler ruhig mal eine dicke Scheibe abschneiden. Ich würde jeden künftigen Titel den UG rausbringt sofort wieder kaufen.


    Was aber verbessert werden könnte ist das Umgehen mit Einführen von Neuerungen in ihren Spielen. Man danke an die Geschichte mit der Hauptstraßen-Verbindung oder nun aktuell mit dem Schrumpfen allen Lebens auf den Maps. Das muss nicht sein. Entweder eine Verbesserung des Spiels ist möglich ohne das bisherige kaputtzumachen oder eben nicht.


    Ich werde mich jedenfalls künftig, was meine Äußerungen angeht, zurückhalten. Ist wohl besser so.


    Gruß Antonio

  • Nein ist nicht besser so.
    Ist alles nur eine Frage der Wortwahl --- UND der Mentalität.
    Kurzum:
    Wo der Schweizer sagt: Ich habe da meine Zweifel
    Sagt der Deutsche: Das ist Mist


    So, nun wundert euch nicht warum das was ihr da in vollkontaktfähigen deutschen Städten, wo man noch nicht mal für Fussgänger bremst (ausser Hamburg ;-)), fast minütlich zu hören bekommt, hier mitunter auf Gegenwind stösst. Klar in der Sache, aber Zurückhaltung in der Ausdrucksweise sind oft der wichtigste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung.....

  • @MisterCookie1234


    wenn manche hier sich derartig über die Entwickler aufregen bzw. das Spiel als Beta bezeichnen ist bei mir und vielen anderen eben auch Schluss

    Die, die das Spiel als Beta bezeichnen waren zu 90% die, die sich Ständig und Überall über das Monatsruckeln aufgeregt haben.
    Wir, also @Tom usw, beschweren uns da eher weniger.
    Das einzige was wir jetzt, nun ich drücks mal als "bemängeln" aus, ist die Sache mit dem Städte Wachstum.
    Nicht weil wir finden das es einfach Bullshit is das jetzt Alles Schrumpft etc, Aber ich zum Beispiel denke nicht das das so gewollt war.
    Natürlich muss man für die Performance abstriche machen so das die "MONATSRUCKLER!!!!111elf" Gang zufrieden ist (mehr oder minder halt) und ich denke das verstehen wir ALLE. Es ist einfach nur Ärgerlich aus unserer Sichtweiße. Natürlich kann man damit Leben wie mit jedem anderen Kram auch auf dieser Welt, aber es ist nunmal Ärgerlich. Schreibst du ne 5 in der Klassenarbeit sagst du, es ist Bullshit. Schreibst du ne 2 und bist 1 halben punkt an ner 1 Vorbei ist es nunmal Ärgerlich. Trainfever ist Klasse. Das Monatsruckeln war mir Schnurz egal, da ich damit Leben konnte den so konnte ich die Landschaft genießen ^^ Auch der Städtewachstum ist jetzt nichts was ZWINGEND Scheiße ist oder geändert werden MUSS. Ich persönlich finde es aber trotzdem ÄRGERLICH das alte Savegames so Rasant an Fims verliert da man teilweiße riesiege Städte machen wollte, was jetzt auch beinahe unmöglich ist.


    Ich denke bevor wir weiter Streiten obs Ärgerlich oder Bullshit ist, warten wir bis Tomdotio gesund ist und Stellung dazu bezieht.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Offensichtlich hat UG mit dem Spiel einen so hohen Identifikationsgrad erreicht, dass es (mich eingeschlossen) einige Leute gibt, die die Städteentwicklung so ernst nehmen, dass es fast schon weh tut, wenn Sim´s ihren Job oder ihr zu Hause verlieren. Das spricht doch eindetig für das Spiel und deren Entwickler.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Mehrheit der Spieler ein wesentlicher Grundgedanke des Spiels, nämlich durch das sinvolle Anbieten von Personen- und Gütertransport eine Region zu entwickeln und wachsen zu lassen, völlig Schnurz ist, aber egal.
    Ich finde mich auch in der verwirrenden Diskussion um die Frage, ob es nun das letzte Update war oder nicht und wenn ja, wird in TF 2 vielleicht alles besser, viellecht auch nicht, viellecht gibt´s das auch gar nicht oder was anderes nicht mehr durch. Fest steht aber, jedenfalls für mich - andere sehen es anders -, dass beim akuellen Stand das Spiel seinen Reiz verloren hat und werde wohl sagen müssen "ok, ich hatte ein paar hundert schöne Stunden, danke UG, aber das war´s dann halt".
    Ich habe nach dem Patch noch 60 Jahre gepielt (auch gebaut), das Negativwachstum ist kaum noch spürbar, aber grösser werden die Städte auch nicht, egal was man macht.

BlueBrixx