Kein Wachstum mit Build 7554 im Lategame - und auch früher

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was UrbanGames auf jeden Fall für eine adäquate Kritik braucht, sind reproduzierbare Testreihen und Ergebnisse; dazu zählen meiner Meinung nach Spielvergleiche zwischen alten und neuen Karten/Spiebedingungen mit mindestens 50 Jahren Spielzeit und einem versuchtem Erreichen von weitaus über Tausend Einwohner.


    Unter anderem hatte ich deshalb gestern auch folgenden Beitrag gepostet: Kein Wachstum mit Build 7554 im Lategame - und auch früher



    Ich z.B. komme aus dem Ruhrpott und bin von der Entwicklungszeit des Ruhrgebietes ab 1850 interessiert. Daher mochte ich das extreme Städtewachstum in TrainFever. Denn unsere Städte hier, sind ab dieser Zeit explodiert und die in Betriebnahme einer S-Bahn im 20.Jahrhundert ist halt eine weitere Herausvorderung bzw. interessante Variante des Spiels gewesen.
    Und das hatte mir halt Spaß gemacht ....... vermutlich auch einigen anderen Spielern, welche in ihren Spielphantasien die Entwicklung von Großstädten nachahmen möchten.


    So bekommen auch Stellwerke wie in München oder Stuttgart ihren eigentlichen Spielsinn und viele andere Schönheiten und Möglichkeiten des Spiels.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn UrbanGames mit einer kleinen Nachbesserung behilflich sein könnte - oder eben eindeutig verläuten läßt, dass man sich halt keine weiteren Hoffnungen mehr zu machen hat :-(


    Trotzdem möchte ich hier an dieser Stelle den Programmieren und Machern von Trainfever danken, dass sie immer versucht haben, der Community behilflich zu sein und meiner Meinung nach stets darauf bedacht waren, den Spielern viel Spaß und Freude schenken zu wollen :-)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Einfach etwas Geduld üben.


    Das Problem dieses "Bugs" ist, dass er im Gegensatz zu den Rucklern nicht sofort auffällt und gleich einen Shitstorm folgen lässt.


    Ich hoffe, dass die Mehrzahl der Spieler nicht "casual gamers" sind und nur ihre Züge einfach rollen lassen möchten - egal ob wer mitfährt,
    wie mickrig die Dörfer aussehen und wie unstimmig die Proportionen sind.


    Obwohl - wenn ich mir die ganzen Sandkasten-Bilder in der Galerie so anschaue und Meldungen über Map-Neustarts. :/


    Wenn sich in absehbarer Zeit keiner weiter aufregt und es ruhig bleibt, hat UG wohl alles richtig gemacht...


    PS: Für mich waren die Ruckler nie ein Problem...

  • Wenn sich in absehbarer Zeit keiner weiter aufregt und es ruhig bleibt, hat UG wohl alles richtig gemacht...

    Nun ja - wenn man wie ich ATT im Schwierigkeitsgrad schwer spielt und im Gegensatz zu mir nicht gerade damit fertiggeworden ist, so wird Patch 7554 mit einbrechender Personen- und Güteranzahl bei zuvor erstelltem Savegame die Einkommensstrukturen mit neuer Farbe versehen (und damit meine ich nicht die grüne :) ).
    Den Schönbauer tangiert das womöglich nicht ganz so heftig...

  • Atomkraftwerke stehen eher neben Dörfern als neben Großstädten, falls der GAU schon am Anfang der 1000000 Jahre Laufzeit eintritt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Was sich mir bei all dem nicht erschliesst ist die Frage, warum man nicht einfach die internen Kurven zum Bevölkerungswachstum so gelassen hat, wie sie sind, und den Spieler vielleicht nochmals darauf hinweisst, dass sich ein geringeres Wachstum auch über den Parameter "game.config.townGrowthFactor" (dessen Range ja von 0,0 für gar kein Wachstum bis 2,0 für hohes Wachstum reicht) regeln lässt, um den Bevölkerungsanstieg und damit die durch dazugehörige Berechnungen entstehenden Aussetzer zu verringern.
    So hätte jeder selbst die Wahl gehabt, vor Neubeginn einer Karte selbige nach seinen persönlichen Präferenzen entsprechend zu gestalten...

  • Ich bin eher einer diese "Schönbauer" und verbringe mitunter Stunden mit dem Setzen von Bäumchen und so. :D
    Dennoch sollen meine Züge angenommen werden, sprich Leute mitfahren bzw. Güter. Auch Bahnhöfe machen nur Sinn, wenn da herum mehr als freies Feld ist.
    Von daher ist ein gesundes Wachstum nicht nur wünschenswert, sondern auch ein Muss.


    Monatsendruckler hatte ich immer und ab einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 200-250 Jahre Game-Spielzeit), war es unerträglich (10 - 15 Sekunden einmal die Minute). Dafür lief es dazwischen mit guter Framerate.
    Nun habe ich keine Ruckler mehr, aber bei Bebauung Frameraten von 3 - maximal 11 und ganz egal, ob das Spiel läuft oder im Pausemodus ist.
    Wo genau ist da jetzt eine Verbesserung, zumal mit der Âussicht, dass kein weiterer Patch kommt?


    UG meinte es immer gut mit uns, aber so richtig professionell ist das Ganze (noch) nicht.


    Ich hoffe inständig, dass es ein TF2 geben wird und dass UG dort das Gelernte besser anwendet. Und wenn es dann eben 50 Euronen kosten soll, dann isses eben so.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    2 Mal editiert, zuletzt von EAT1963 ()

  • @Shearly, der Faktor steht standardmäßig auf 1 = normales Wachstum.
    Ein Wert von 0 bedeutet kein oder geringes Wachstum und 2 wäre max. Wachstum (doppelt?).


    Angaben für 0 und 2 ohne Gewähr aus meinem Gedächtnis.


    game.config.townGrowthFactor wird aber nur beim Erstellen einer Map berücksichtigt.


    Kann dazu für das Verhalten nach dem Update nichts sagen, da noch nicht zum spielen gekommen...

  • 1 war zumindest bislang der Standardwert (mittleres Wachstum).
    Eine Änderung des Parameters hat sich in der vorherigen Version von TF schon deutlich bemerkbar gemacht - mit dem Max-Wert 2 tat sich einiges beim Wachstum.
    Ob das immer noch so ist nach dem neuesten Patch kann ich leider mangels Downloadmöglichkeit nicht beurteilen...

  • Was passiert eigentlich wenn da mal einer 5 eingibt?
    Ich kann nicht, bin GOG Schläfer.....

  • game.config.townGrowthFactor wird aber nur beim Erstellen einer Map berücksichtigt.


    Kann dazu für das Verhalten nach dem Update nichts sagen, da noch nicht zum spielen gekommen...

    D.h. nur wenn man eine neue Map anlegt oder?


    Mhm.. kann das mal wer testen? :D

  • Ich lege mich zu euch. Bin vorerst bei Steam Update-Verweigerer.


    Ursprünglich wollte ich meine Weihnachtsmap nur bis in die Gegenwart spielen.
    Habe dann aber Blut geleckt! Eine Stadt über 3000 Sims muss gehen. Ach komm, 4000 ist auch eine schöne Zahl.
    Und vor allem: Lass mir doch nicht kurz vor der Zielgeraden das Zusammenwachsen meiner vier größten Metropolen versauen...


    Edith grinsend: Tom hat sich, so scheint es, etwas bei @Angry_CJ eingefangen...

  • Hm, Fever soll ja ansteckend sein unter Umständen ;)
    TrainFever ausgelöst vom AngryBigBuildVirus - dat is doch mal ne brauchbare Diagnose!

  • Hi,
    Also ich hab dasselbe Problem, seit dem Mist-Update. Mein Städte Schrumpfen und Schrumpfen :(. Gibt es von UG noch keinen Hinweis, dass Sie sich der Sache annehmen? Ein einfaches "Ja wir haben es registriert und werden es beheben" würde mir reichen, als die Ungewissheit, ob da nun was kommt oder nicht zur Fehlerbehebung :/...



    EDIT: Absatz auf Wunsch entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von JackBauer ()

  • Nochmal der Hinweis: Bitte beachtet, daß wir in unserem Forum keinen Dateiaustausch oder Anfragen dazu dulden (Siehe Forenregeln!). Dies gilt für alle Originaldateien vom Spiel. Insbesondere für die ausführbaren Dateien des Spiels. Wer dagegen verstößt muss mit einem längeren Forenurlaub rechnen!


    JackBauer: War eher auf mögliche Antworten auf deine Frage bezogen. Um deine Frage aber zu beantworten: Lass dir in Windows das Änderungsdatum der Dateien anzeigen, dann weisst du welche Dateien neu sind ;)

BlueBrixx