Wie man Linien dazu bringt bestimmte Gleise zu nutzen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi ich habe immer das Problem gerade bei viel genutzten Bahnhöfen das die Falschen Linien das falsche Gleis nutzen.


    Jetzt habe ich raus bekommen das man mit Hilfe von Signalen die man an die Bahnhofseinfahrt setzt und zwischen Einbahnverkehr hin und her switcht das System die Gleisnutzung umstellt.
    Wenn es so ist wie man es will kann man das Signal wieder abreisen und es bleibt so. (Bis zu dem Zeitpunkt an dem man eine neue Linie hinzufügt) (dann einfach wieder machen bis es passt)


    Hoffe ihr versteht was ich meine^^

  • Also ich hab das vorhin mal so gemacht ja. Signal hingestellt - ca. 5-10x auf Einbahnverkehr hin und hergeswitcht, bis die Route sich verändert hat. Dann hab ich das Signal einfach wieder abgerissen.

  • Ich verstehe leider nur die hälfte.
    Ich denke wir reden von Kopfbahnhöfen?
    Dazu wäre es aber sinnvoll zu wissen, wie der Weichenaufbau und die Signalsetzung aussieht, und WO dieses besagte Signal "geswitcht" werden muss?
    Kurz gesagt... ein Screenshot!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hoffe man sieht was ich meine.
    Gerade bei dem Durchgangsbahnhof war es schon ganz gut so haben sich die Züge weniger selber gestört.



    Und sorry mache nie Screenshots daher auch nicht gewusst wie^^
    und an die Suchfunktion habe ich nicht gedacht. Da auch Sorry ;-)

  • Hmm leider bin ich noch immer nicht sicher ob und wie man da nun wirklich auf diese weise einen Einfluss hat, bzw. ob ich das nun 100%ig verstanden habe. Zumal man auch nicht sonderlich gut erkennt, an welchem Gleis das betreffende Signal nun genau steht. (Bzw. welche Seite)


    Auch ist Dein Bahnhofaufbau recht... unkonventionell. Werde das ganze aber auf jeden Fall selbst mal testen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Manoman bei so vielen Signalen , da fällt mir eine neue Industrie-Idee ein "Signalmanufaktur" da wäre mir der Beruf als Lokführer aber der allerletzte den ich ausüben würde, ich glaube sogar ich würde mir lieber ein Auge ausstechen um ihn nicht machen zu müssen , obwohl hab mal gehört das man mit dem zweiten besser sieht ^^
    Aber mal im ernst was den Neustart des Spieles angeht so hab ich gelesen das die Fahrzeuge ihre Routen neu berechnen und ich denke somit werden wohl abgerissene Signale ihren Einfluss verlieren

  • Bleibt es so, wenn man das Spiel verlässt und den letzten Spielstand wieder lädt?


    Habs gerade mal ausprobiert. Hab gespeichert, bin komplett raus ausm Spiel, danach neu geladen. Linie blieben gleich. Scheint also zu funzen.


    Ich hoffe echt, dass da bald ein Patch zu rauskommt. Ich werd hier fast wahnsinnig, weil alle Züge das gleiche Gleis anfahren wollen. Naja jetzt hab ich erstmal ne vorübergehende Lösung für das Problem.


    Dankeschön :)


    EDIT: Ok, wenn man neu läd, bleibt alles so wie vorher, aaaaaber irgendwann machen die Linien dann wieder was sie wollen und springen automatisch um -.- hatte eben einen riesen Stau...

    Einmal editiert, zuletzt von TerrorOpa ()

  • und das ist nicht nur bei den Eisenbahnlinien so, selbst die Buslinien suchen sich nach einiger Zeit einen eigenen Weg. Wenn ich die Haltestellen direkt gegenüber setzte, gibt es nur Probleme, wenn ich sie leicht versetzt "setze" , geht es !

  • und das ist nicht nur bei den Eisenbahnlinien so, selbst die Buslinien suchen sich nach einiger Zeit einen eigenen Weg. Wenn ich die Haltestellen direkt gegenüber setzte, gibt es nur Probleme, wenn ich sie leicht versetzt "setze" , geht es !


    Das umsetzen der Linien passiert bei mir fast immer wenn ich Straßen aufwerte oder Haltestellen zu einer anderen Linie hinzufüge oder wenn ich Haltestellen baue.


    Soweit ich das bisher replizieren konnte, tritt der Effekt bei gruppierten Haltestellen auf. Da das Spiel gegenüberliegende Haltestellen automatisch gruppiert (sieht man am blauen Schild in der Straßenmitte statt zweier einzelner am Straßenrand) wird bei diversen Änderungen (Straßenausbau, andere Linien etc.) plötzlich die Haltestelle auf der falschen Seite angesteuert.


    Beispiel: Linie 1 hat die Haltestelle 'Schillerstraße' in Nord- und Südrichtung. In der Nähe wird eine Linie 2 eingerichtet. Das Spiel ändert nun manchmal (warum auch immer) bei Fahrtrichtung Nord der Linie 1 die Route so, dass nur der Haltepunkt in Südrichtung angefahren wird, trotz vorhandener Haltestelle in Nordrichtung. Dadurch kommen dann irrsinnige Kareefahrten zustande.


    Lösung: die Gruppierung der Haltestelle aufheben (Klick auf das blaue Schild in der Straßenmitte und den Button 'Gruppierung aufheben' drücken) und zur Not die Haltepunkte erneut in der Linienführung hinzufügen.


    @Topic: was ich noch viel ärgerlicher bei den Bahnhofsgleisen finde, ist die generelle Beschränkung einer Linie auf ein Gleis. Trotz 4 freier Gleise im Bahnhof und allen notwendigen Weichen und Signalen fährt der Zug einfach nicht ein, weil sein Stammgleis von einem Zug derselben Linie belegt ist. Gerade bei hohen Taktraten kann sowas vorkommen und kostet dann Zeit und Geld.

BlueBrixx