Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur interessehalber: Lizenzen für Fahrzeuge fallen doch sicher nur für aktuelle Fahrzeuge an. Weiß jemand, wie lange das zurückreicht? Z.B. ist für den TEE aus den 60er-Jahren noch etwas fällig?


    Wobei ich es seltsam finde, dass z.B. für das ICE-Design eine Lizenz verlangt wird. Das wäre doch für die DB bzw. Siemens kostenlose Werbung. Die Folge ist, dass auf deutschen Trainfever-Strecken der TGV fährt und wir uns alle verinnerlichen, was die Franzosen doch für tolle Erfinder sind.

  • Bei Train-Fever war am Anfang sogar ein ICE enthalten, dort schlummerten noch eine ganze Zeit lang die UI Bilder herum.
    Es ist aber wohl so das die DB Kommerziell keine Einzellfahrzeug Lizenz heraus gibt.
    Bedeutet für eine Kommerzielle Nutzung muss man eine Lizenz für den gesamten DB Fuhrpark kaufen und das sich das so ein kleines Studio wie UG nicht leisten kann dürfte klar sein.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Wenn mich nicht alles Teuscht ist ein Desein oder Patent nach der Anmeldung erst mahl für 50 oder 25 Jahre geschützt.
    Man kann das aber Verlängern und Firmen Logos sind auf dauer geschützt wenn man das als Markenzeichen Registrieren läst. (Das kostet alles eine Stange Geld!)
    Und wen man das Registrierte Makenzeichen oder Desein für Irgend was Verwendet kann der Rechte Inhaber Lizensgebüren Erheben.
    Je nach dem was man mit dem Desein macht kann das eine betrechtige Menge des Gewinns sein die dar für Drauf gehet.
    Nicht um sonst gibt es immer wieder Spiele die Autos oder anderes ein Fantersi Desein geben. Man spart einen Hauffen Kolle.

  • Ich bin mal gespannt wie dass mit den Flugzeugen klappt. Wenn mehrere auf einer Linie fliegen und gerade ein Flieger landet. Drehen dann die anderen Runden in der luft zwecks Warteschlange? :D

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Es ist aber wohl so das die DB Kommerziell keine Einzellfahrzeug Lizenz heraus gibt.


    Bedeutet für eine Kommerzielle Nutzung muss man eine Lizenz für den gesamten DB Fuhrpark kaufen und das sich das so ein kleines Studio wie UG nicht leisten kann dürfte klar sein.

    Danke Grimes, das klingt so, als ob die Lizenzgebühr nicht an die Stückzahlen gekoppelt wird. Wäre eine seltsame Lizenzpolitik.
    Deswegen fährt bei mir der TGV auf der Hauptlinie.

  • Ich bin mal gespannt wie dass mit den Flugzeugen klappt.

    Tja, ich kann mir immer noch nicht mehr als einen Flughafen auf der Karte vorstellen.
    Und wenn doch, wird es Luftstraßen geben oder freies Fliegen? Wird es so etwas wie Signale oder Weichen geben? "Weichen" braucht man ja spätestens bei 3 Flughäfen.
    Fragen über Fragen,mit denen man herrlich sich die Wartezeit vertreiben kann.

  • Wobei ich es seltsam finde, dass z.B. für das ICE-Design eine Lizenz verlangt wird. Das wäre doch für die DB bzw. Siemens kostenlose Werbung. Die Folge ist, dass auf deutschen Trainfever-Strecken der TGV fährt und wir uns alle verinnerlichen, was die Franzosen doch für tolle Erfinder sind

    Auch der 'Trains a grande vitesse', kurz TGV, ist eine eingetragene Marke der SNCF und somit lizenzpflichtig. Daher steht auf den UG-Zügen auch TFV, und deswegen sind sie auch nur in der alten, orangenen nicht mehr geschützten PSE (Paris Sud-Est) Lackierung....
    http://www.transportfever.com/…ry/vehiclePreview/tgv.jpg


    Warum dann kein ICE? Weil das Design seit den frühen 1990ern unverändert ist und somit noch geschützt.

    MfG, die Licaon

  • @DasMatze du sollst doch nix Spoilern :P Jetzt ist die tolle Überraschung futsch :D
    Aber er hat natürlich recht. Flugzeuge haben Signale, sollte ein anderer Flieger im Weg sein so stoppt der Flieger wedelt wie ein Kolibri und Hupt wenn es wieder Los fliegt, halt wie in echt auch :whistling:
    Für alle die mir das jetzt, warum auch immer, nicht glauben. Überzeugt euch einfach am 8.11. selbst.
    Ist ja nu wirklich nicht mehr weit hin :)

  • Bedenkt bei der Fahrzeugauswahl im Spiel auch eine Sache: Lizenzen!

    Das ist natürlich schon ein nicht von der Hand zu weisendes Argument - da wäre es mal interessant zu erfahren, in welchen Preisdimensionen UG sich als kommerzieller Anbieter bewegt.
    Und klar - wenn ich fast ausschliesslich die Vanilla-Version spiele, so wäre mein Interesse für Mods, welche durch Lizenzkosten den VK-Preis von TPF deitlich erhöhen doch recht begrenzt - nachvollziehbarerweise.
    Auf der anderen Seite geht es ja nicht nur um lizenzpflichtige (Fahrzeug-) Mods - auch Assets stehen (zumindest bei mir) im Fokus des Interesses. Ok - auch die brauchen ihre Zeit zur Erstellung - aber man könnte sie nachliefern.
    Gleiches gilt für Fahrzeugmods - da wäre eine Kalkulation des Addon-Preises aus Lizenzgebühren und Arbeitsaufwand relevant, ob sich sowas lohnt.
    Der 8.11. (und die Zeit danach) wird hoffentlich einige Rätsel lösen...

  • @Grimes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der anderen Seite geht es ja nicht nur um lizenzpflichtige (Fahrzeug-) Mods - auch Assets stehen (zumindest bei mir) im Fokus des Interesses. Ok - auch die brauchen ihre Zeit zur Erstellung - aber man könnte sie nachliefern.

    Und wessen Wünsche sollen als erstes erfüllt werden ? Gerade bei den -"ich stelle mal eben paar Sachen in die Gegend" - Mods ist die Wunschliste fast endlos.
    Sieh es doch einfach mal ein das man nicht alles machen kann - die Leute von UG haben sicher auch ein Privatleben und die Firma sicher nicht die Möglichkeiten 100 Leute 24/7 zu bezahlen nur damit alle Wünsche erfüllt werden - und am besten noch bei Veröffentlichung.
    DU kannst dir jederzeit Mods erstellen welche dir vielleicht fehlen, wo steht den das UG jeden noch so kleinen Wünsch erfüllen muss und das für ~30,-. Wenn sie alles was du bisher so vorgebracht hast mit eingebaut hätten müsste das Spiel weit über 100,- kosten um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Nur zu diesem Preis würden es sicher nicht mal 5% der jetzigen Käufer kaufen, zumal nicht jeder jeden Mod benötigt oder gewillt wäre mehr zu zahlen für Dinge die er nicht nutzen möchte.


    Man sollte vielleicht endlich mal wieder zurück auf den Boden kommen und Tf Tf sein lassen und Tpf eben Tpf und nicht ständig von einem auf den anderen zu schliessen um daraus Vorraussetzungen aufbauen zu wollen. Nimm das Spiel so wie es ist oder lass es halt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Die Lizenzpflicht ergibt sich ja vielleicht aus Urheberrecht und Markenschutz, allerdings wird die Höhe der Lizenz natürlich vom Markeninhaber festgelegt und daher (so mein Gedanke) könnte eine Lizenz von z.B. einem Euro auch für UG kein Problem sein.


    Aber mir ist mittlerweile eingefallen, was der SPIEGEL mal ausführlich erläuterte. Hintergrund war eine Schülerzeitschrift, die völlig privat das Layout des Spiegels übernommen hatte. Der Spiegel begründete ausführlich, warum er gegen die Schüler gerichtlich vorgehen musste: Eine Marke bleibt nur geschützt, wenn sie u.a. a) regelmäßig genutzt wird und b) gegen andere Nutzer, die die Marke verwässern, aktiv vorgeht.
    Der Spiegel musste also so handeln, es war ihm jedoch so peinlich, dass er den Schülerredakteuren eine Reise nach Hamburg und eine Führung durch den Verlag spendierte.


    Das wiederum scheint aber speziell eine deutsche Logik zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass es Apple und Apple Records (Beatles) gibt? Angeblich gibt es eine Einigung, dass die älteren Rechte der Beatles das hinnehmen solange Apple keine Musik macht. (iTunes?)
    Auch Abba (ein großer schwedischer Fischkonservenproduzent) hatte angeblich nichts dagegen, wenn ABBA singt.
    Keine Ahnung, ist jetzt aber auch etwas weit vom Unterthema weg, sorry für den off-topic.

  • DU kannst dir jederzeit Mods erstellen welche dir vielleicht fehlen, wo steht den das UG jeden noch so kleinen Wünsch erfüllen muss und das für ~30,-.

    Sie müssen gar nix - und nun bitte genau lesen:


    Gleiches gilt für Fahrzeugmods - da wäre eine Kalkulation des Addon-Preises aus Lizenzgebühren und Arbeitsaufwand relevant, ob sich sowas lohnt.

    Nein - für 30€ erwarte ich nicht, jeden kleinsten Wunsch erfüllt zu bekommen - nicht mal für ein kostenpflichtiges (!) Add-On. Aber "etwas" mehr dürfte es bei dieser Kombination aus Original und Addon schon sein.
    Und es würde Dich niemand zwingen, ein solches Addon zu kaufen - also keine zusätzlichen Kosten für Dich... ;)

  • @Antonio
    Was genau gefällt dir beim Steam-Workshop nicht? Deine Aussage ist für mich leider nix sagend. Und ich wüsste zu gerne, was da störend ist. Ich mag nämlich die Steam-Workshop-Funktion im grunde. ;)


    MFG PMV

    Nimm mal mein genanntes Beispiel:
    Cities Skylines : mittlerweile über 90.000 Assets. Da blickt kein Mensch mehr durch. Welche sind mit welchem DLC oder Patch kompatible. Welche sind Fehlerfrei. Nach Bewertung kannst Du dich ebenfalls nicht orientieren. Ein Paar Leutchen setzen 5 Sterne und schwups schon denkt man, das muss doch was ordentliches sein. Aber dem ist nicht so. Ich hatte schon 5 Sterne Assets wo man durch Lesen der Kommentare feststellen musste, dass diese Fehlerhaft sind.
    Die vorhandenen Kollektionen, ganz gefährlich, Du kannst zwar alle Assets in der Kollektion auf ein mal abonnieren, gibt es aber in der Kollektion Assets die wiederum andere Assets benötigen bzw. Bestandteile benötigen, hast Du Pech gehabt. Und die Dinger gehen nicht bzw. das Spielt startet u. U. gar nicht erst. usw. usw.
    Was das abonnieren und deabonnieren angeht. Läuft auch nicht gerade so wie es soll. Gibt es bei Steam für diverse Spiele genug Beschwerden.
    Fazit: Workshop = tolle Idee aber völlig unausgereift.


    Ich persönlich finde auf jeden Fall die Lösung TFMM + Community bei weitem effektiver und besser, aber ist wohl Geschmackssache. ;)

    Ein Spieler welcher dem Spiel(sei es nun TF oder TpF) erst was abgewinnen kann wenn er Mods benutzen kann tut mir echt leid und sollte sich vielleicht nochmal überlegen warum er das Spiel kaufen möchte.

    Ich verstehe Deine Aussage überhaupt nicht, sorry. Ich kaufe doch TF oder TpF nicht NUR wegen der Mods. Aber auf jeden Fall erweitern Mods das Spiel gewaltig und der Wiederspiel Faktor erhöht sich um das tausendfache, vorsichtig ausgedrückt...

  • Was den Umfang des Spiels und die Mods angeht:
    Wir bekommen entweder ein verbessertes Grundgerüst (neue Funktionen) mit aktualisierten Inhalten, dass sich ohne Mods so spielen lässt, wie erwartet (Wirtschaftssimulation =/= Train Simulator und daher nicht für jede Lok eigene Wagen) und auf das die Community mit ihren eigenen Content aufbauen kann oder wir würden noch zwei weitere Jahre warten, damit die 20% der Spieler, die in dem Spiel etwas anderes sehen und das Spiel bis zum Erbrechen spielen auch mit dem Inhalt zufrieden sind, wobei am Ende dann sowieso alles durch Mods abgeändert wird, weil die Vanilla-Modelle nicht jedes Detail mit 200 Polygonen ausmodelliert haben.


    UG ist kleines Team und die meisten Spieler/Kunden sind bisher noch die Gelegenheitsspieler (siehe altes Gamestar Interview zu TPF). Diese achten bestimmt nicht so genau drauf, wie die Fahrzeuge zusammenpassen. Natürlich wären mehr Inhalte schön, aber die Arbeit von UG möchte bezahlt werden und das würde sich nicht lohnen, wenn die Gelgenheitsspieler bereits jetzt zufrieden sind/wären (man weiß es ja noch nicht). Ich persönlich hätte es nicht anders gemacht. Natürlich möchte ich nicht, dass die Serie mal wie das Zugwrack "Trainz: A New Era" endet, welche heute nur noch ein einziger Flickenteppich ist mit einer zu Tode erweiterten Engine (~20 FPS mit GTX 970) und Inhalten sowohl aus der ersten Trainz Version von 2001 als auch Community Inhalten die qualitativ nicht zusammenpassen und nicht einmal eine einheitliche Beschriftung oder Vorschaubilder besitzen. Aber noch macht UG meiner Meinung nach alles richtig und ich vertraue ihnen.

  • Ich verstehe die Millionen von Spielern nicht, welche sich freiwillig von Steam in ihrem Spieleverhalten überwachen lassen. Aber ich gehöre einer Altersgruppe an, welche sich noch gegen eine Volkszählung gewehrt hat und die jetzt "Gott sei Dank" langsam ausstirbt und es dann immer leichter wird den "gläsernen Menschen" zu haben, welcher jetzt schon, mit kleinen Lücken, da ist. George Orwell hatte nicht mal annähernd die Fantasie mit der sich heute Menschen freiwillig überwachen lassen.

  • Ich kaufe doch TF oder TpF nicht NUR wegen der Mods. Aber auf jeden Fall erweitern Mods das Spiel gewaltig und der Wiederspiel Faktor erhöht sich um das tausendfache, vorsichtig ausgedrückt...

    Sehe ich genauso - natürlich wird TPF mit seinen neuen Features bereits eine klare Erweiterung gegenüber TF-Vanilla darstellen - und für mich reicht es auch für 1-2 Monate Spielspass - daher werde ich mir TPF früher oder später auch holen. Und ich kann auch nur darauf hoffen, dass entweder UG möglicherweise eine (kostenpflichtige) Erweiterung herausbringt oder aber hier im Forum vorhandene Mods relativ zügig in grossem Umfang konvertiert werden können und auch konvertiert werden.


    oder wir würden noch zwei weitere Jahre warten, damit die 20% der Spieler, die in dem Spiel etwas anderes sehen und das Spiel bis zum Erbrechen spielen auch mit dem Inhalt zufrieden sind

    Wenn wirklich umfangreiche Lizenzgebühren durch UG an die Hersteller der Originale zu entrichten sein sollten, so können wir da bis zum Sankt Nimmerleinstag warten - das rechnet sich dann für UG einfach nicht - es sei denn, es kostet zusätzlich...

  • Wieso steht da eigentlich Neue Transportsimulation? Schon klar dass unter der Haube was anderes brummt. Aber irgendwie drehen sich doch alle Diskussionen schlussendlich um ein "erweitertes TF".
    Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck immer mehr auf.


    Man könnte fast glauben, die alten Saves wären auch noch übertragbar.
    Eine in über 200 Stunden angehübschte Karte lässt sich im neuen Titel mit Fliegern, Schiffchen und umgerubelten Mods aller bekannten Art weiter spielen - ein Traum....


    Bin mal gespannt ob das auch noch einer einfordert :D


    Jetzt lasst euch bis zum Achten noch ein paar Fingernägel wachsen. Abgebissen sind die dann wieder schnell....

BlueBrixx