Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.


    TFMM kann die Mods schön sauber auflisten und sogar exportieren und sortiert bzw. installiert sie in den richtigen Ordner, so dass man nur noch die Mods aktivieren muss wenn man ein Spiel startet. Dafür kann man eben keine automatische Aktualisierung vornehmen die ja doch hin und wieder auftauchen. Das wäre eben der große Vorteil von Steam. Da ich es eh anhabe wenn ich TF starte und eben demnächst auch TpF... also warum nicht?! Und wenn ich die Workshop-Umsetzung sch.....lecht finde dann nehme ich wieder TFMM. Nur weil etwas verfügbar ist, aber alternativen zur Verfügung stehen heißt es nicht automatisch das eine davon nur schlecht und die andere dafür nur gut ist. Hört auf zu meckern und schaut es euch erstmal an. Und andere haben fast immer eine andere Meinung als ihr!

  • Ein Tag eine Stunde und ich bin seelig...


    wenn man die Simulation noch mehr beschleunigen kann


    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ein Tag eine Stunde und ich bin seelig...


    Das bezweifle ich :P


    Dann spielst du ja fast 3 Wochen (a 18h/Tag) TPF für ein Jahr Ingame. Wenn dann alle 5 - 10 Jahre ein neues Fahrzeug erscheint, wartest du mindestens 3 1/2 Monate auf neue Fahrzeuge. Wenn du das Spiel dann einmal von 1850 bis 2050 durchspielen willst, kostet dich das ca 11,2 Jahre deines Lebens. Wenn du auch nur einmal verschläfst oder du nicht gefüttert wirst (und somit dein Essen selbst machen musst), zieht sich das nochmals zusätzlich hin.
    Und komm mir jetzt nicht mit Fast Forward ... du wirst doch jetzt nicht schwächeln wollen? :D

  • Dafür kann man eben keine automatische Aktualisierung vornehmen die ja doch hin und wieder auftauchen. Das wäre eben der große Vorteil von Steam.

    Als GOG-User habe ich davon leider nix. :(
    Was meiner Meinung nach beim Steam-Workshop wichtig ist wäre die Möglichkeit, auf eine funktionierende Vorgängerversion zurückwechseln zu können - falls mal ein Mod-Update Fehler beinhaltet und das Savegame nicht mehr startfähig ist. Bis das Problem gelöst ist können ja schon mal ein paar Tage vergehen...

  • Ein Spieler welcher dem Spiel(sei es nun TF oder TpF) erst was abgewinnen kann wenn er Mods benutzen kann tut mir echt leid und sollte sich vielleicht nochmal überlegen warum er das Spiel kaufen möchte.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Warum TPF kaufen (ohne Garantie auf Mods), wenn man bereits TF mit der Masse an Mods hat? ?(
    Mit ein paar Schiffen, Flugzeugen, etwas mehr Industrie und etwas besseren Schienenverlegungsmöglichkeiten haut es mich persönlich noch nicht so extrem vom Hocker - und nur solche Sachen sind garantiert - und offensichtlich sind ja auch ca. 30€ als TPF-VK-Preis für eine Reihe von Leuten hier echt Kohle.
    Wäre ich so knapp dran, würde ich mir bestimmt 3 mal überlegen, ob ich mir direkt TPF hole...

  • Und doch braucht UG auch Geld um zu existieren und jedes Mal das Genre zu revolutionieren kostet nunmal. :D


    Deshalb ist es doch völlig legitim auf altem aufzubauen und damit weiterzuarbeiten. Wenn ich jedesmal etwas komplett neues wollte, könnte ich mir keinen Kinofilm ansehen und jegliche Spielefotsetzungen wären genauso vom Tisch. Viel neues hatte Fallout 4, Mafia 3 oder TS 2016 (letzterer natürlich nebst 3000€ DLC's) auch nicht zu bieten.


    In Schaffhausen wurde sicher schwer dafür gearbeitet um die Makel von TF zu korrigieren, alle neuen Funktionen hinzuzufügen und auch Grundlagen für Features zu legen die nach dem Release noch erscheinen, vielleicht auch wieder ein (kostenpflichtiger oder nicht) Fahrzeug-DLC.


    Normalerweise wird vor einem Release, wie hier auch bis vor dem Gamplayvideo, gehypt und dazugedichtet bis zum Umfallen und ich bin zwar kein Betatester, aber man sollte sich auf jedem Fall bis zum Release gedulden um ein Spiel mangels Umfang abzuschreiben.

  • aber man sollte sich auf jedem Fall bis zum Release gedulden um ein Spiel mangels Umfang abzuschreiben.

    Würde ich persönlich auch nicht tun - ich beziehe mich momentan nur auf das, was bekannt ist - und da kann sich mit Sicherheit noch einiges tun. Kann - wohlgemerkt. ;)
    Was ich mir wünschen würde wären konkretere Infos darüber, welchen Umfang die Transformation von TF-Mods zu TPF annehmen wird - ist diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt womöglich noch gar nicht beantwortbar?
    Da bleibt noch vieles offen...

  • Für mich ist das angebotene Grundspiel in Bezug auf Fahrzeuge recht dürftig, und schau ich mir Trainz an, welches mir sehr gut gefallen hat, war nach dem Verkauf der deutschen Version schluß mit kostenlosen Mods und was zum
    kauf angeboten wurde, hatte nicht mal annähernd den Standart. Nimmt man dann den allgemeinen Trend der Spiele an, so ist jeder Furz kostenpflichtig, siehe Trainsimulator.

  • Ich verstehe ja schon die Diskussion um die Mod's, aber dieser Pessimismus....so wie UG das Spiel um die Community gebaut hat (Industrie, Schienenbau, Brückenbau) darf man sehr optimistisch bezgl. Mods sein, also zumindest dass zeitnah welche kommen und nach einem Jahr sicher genug da sein wird. Man hat ja selber gesagt, das es sehr mod-freundlich wird. Bezgl. Steam finde ich das schon gut, aber ich gebe recht, automatisches Update und schon gehen die Mods ne mehr oder umgedreht ein stabiler Mod bekommt ein Update, automatisch und plötzliche läuft nix, was ja normal ist, da muss man erstmal rausfinden welcher Mod es ist. Hat eben alles 2 Seiten...mit dem bisherigen System bin ich als Laie auch gut zurecht gekommen...

  • Wenn UG das Spiel so gestaltet, dass Mods einfach hinzugefügt werden können und darum im Gegenzug die Menge an eigenen Fahrzeugen tief hält, hat meiner Meinung nach eine gewisse Legitimation. Schliesslich müssen sie die Leute für die Fahrzeuge im Startspiel bezahlen, während die Community diese "gratis" macht. Und wenn UG die durch die reduzierte Anzahl Mods gesparten Stunden in andere Aspekte des Spiels investiert, dann soll es mir Recht sein. Ich habe TF übrigens zwei Monate lang ohne Mods gespielt und es soll Spieler geben, die das jetzt noch tun. Für die "Wirtschaftssimulation" ist eine grosse Anzahl an Mods auch überhaupt nicht nötig.


    Betreffend Steam Workshop werde ich persönlich es wohl so handhaben, dass ich jeder Community das biete, was sie verlangt:

    • Ein Komplettset aller meiner Mods auf dem Steam Workshop (damit die User dort nicht viel denken müssen). Allgemein gibt es übrigens viele Spieler, die ein Pack wollen und nicht tausend einzelne Fahrzeuge. So etwas wie das Nordic-DLC hat in dieser Beziehung eben schon seine guten Seiten, weil dann alles stimmt, vom Thema bis zum Balancing.


    • Einzelne Mods hier auf der Seite (damit man das wählen kann, was man möchte)
  • Dann sollen doch bitte die "anderen" Spieler den Workshop bei Stream nutzen; Und die "richtigen" User den wahrscheinlich (hoffentlich) neuen TFMM und das Forum hier.


    :):):)

    Die richtigen. Aber sonst? Alles soweit ok? Beim steam workshop kommt es darauf an was drin ist. Wenn natürlich nur halbfertiger Mist hochgeladen und angeboten wird dann kann aber der workshop ansich nichts dafür. Dat Ding ist schon nice.

    Das läuft auf das Gleiche raus - am Anfang gabs bestimmt auch für TF keine Mods - also auch die Katze im Sack, was denn da kommen würde.Bin aber erst etwa ein halbes Jahr nach Release eingestiegen - da sah die (Mod-) Welt schon ganz anders aus... 8)

    Nun lasst doch mal die armen Katzen an der frischen Luft. Bei TF wusste ich genau wie hier bei TpF was ich für mein Geld bekomme. Inhalt. Nen Fuhrpark usw. Nix anderes.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Bedenkt bei der Fahrzeugauswahl im Spiel auch eine Sache: Lizenzen!


    Wollt ihr 50,-€ für das Spiel zahlen für ein paar Fahrzeuge mehr? Denn darauf würde es hinauslaufen da sie für den kommerziellen Nutzen fleißig selbst abdrücken müssten.
    Beim Modding sieht das anders aus, daß ist privat ohne finanziellen Ausgleich, da kann man fast alles machen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx