Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @dampf19 nein, die Amis haben keinen Humor, oder anders gesagt: jedes Volk bekommt den König, den es verdient!
    Jupp, Merkel noch da, ist auch Krampf. Die Eidgenossen fragen wir mal besser nicht wie es ausschaut. Sie haben da ihren eigenen Humor....


    Und da sind wir beim Thema. War die Beta so schlecht, dass so viele Details nicht bemerkt wurden?
    Wer regiert hier? Zeig dich!


    Ich bin wirklich begeistert von TPF. Sie haben da echt was bewegt und werden auf Monate (wenn nicht Jahre hinaus) in der Darstellung und Umsetzung der Spielidee kaum Konkurrenz haben. Abba: dat nervt dat da die Pfeiltasten im Auswahlmenue herumwühlen, statt nach links, recht, oben, unten zu scrollen.
    Klar bin ich da der Nietenzähler; hab es mir ja aber via TF über Äonen von Spieljahren genua so angewöhnt - muss quasi maulen...


    Jetzt aber mal nach vorn geschaut. Abzweig im Tunnel geht, Signal geht auch.....ooooch, probiert mal selbst....
    Kopfbahnhof eingleisig kann LKW Haltestelle für LKW mit Waren beliefern - wehe du hast die zweiten Ausgänge aktiviert und in deren Nähe befindet sich eine Personenhaltestelle (vorzugsweise war die schon da, bevor du da Waren abliefern wolltest.....ist Spielspass


    Gut, die Liste wäre länger. Mir gefällt das Spiel wirklich, richtig gut. Ich mach nix anderes mehr (sagt mein Chef).
    Aber es gibt so Situationen wo ich mich frage...Betatester? error? Was haben die bekommen, dass das Release so aussieht.
    Oder anders gefragt: Wat ham die da gemacht, hö?


    PS: Wer jetzt nicht wenigstens schmunzelt, hat den Text (den oben) gut gelesen, aber leider nicht verstanden.
    Cool dass ich die ersten Mods nicht selbst umrubeln musste und sie sogar ausserhalb vom Steam Workshop verfügbar waren :thumbup:


    PPS: was hat man eigentlich mit GOG gemacht, dass sie weit vor ihrem angekündigten Termin veröffentlicht haben. Das würde mich noch vor allen TpF Fehlern interessieren ;-))

    2 Mal editiert, zuletzt von BR84 ()

  • nietschewo @Angry - das hat keine Priorität.
    Ahm, bei dir schon, aber das Spiel hat heftigere Macken - leider
    Macht aber nix -den bespielbar isses doch, oder ?

  • Spielbar ist es, das stimmt .
    Habe aber nicht gesagt, dass sie es als aller erstes machen sollen ;)
    Ich habe heute komische, starke Probleme ina USA, Mission 5 bekommen.
    Musste sie durch Dummheit und Fehlern mehrmals neustarten, z. B wegen Bau Fehlern beim Neuanfang.
    Aufjedenfall bekam ich an den Küstenstädten starke Performance Probleme, obwohl die map schon beim ersten Versuch der Mission lange hielt und keine Probleme kamen .
    Spiel neustart, genauso pc Neustart haben nichts gebracht . .

  • @BR84: Es war zu erwarten, dass bei gefunden Fehlern im Spiel die Betatester ins Visier genommen werden. Danke, dass du das noch sehr indirekt formuliert hast.


    Wenn ich mir die Bugreports der Betatester anschaue, muss ich sagen, dass da noch vieles offen ist, was UG noch beheben muss. Auch sind noch nicht alle geplanten Feature im Spiel enthalten. Auch ein von mir gemeldeter Bug existiert noch.
    Andererseits hat UG sehr viel geschafft, zwischen der ersten zu testenden Beta und dem Release heute und da wird mit voller Kraft weitergearbeitet. Ob das Spiel jetzt zu früh veröffentlicht wurde, darüber kann man sicher diskutieren, aber wenn man hätte vor dem Release alle Bugs entfernen wollen, dann hätten wir das Spiel wohl nie spielen können. (So als Beispiel: Die Entwicklungszeit von GT5 auf PS3, darüber war auch kaum jemand glücklich)

  • Auch muss bedacht werden, dass es einen Unterschied macht, ob ein paar hundert ( geschätzt, nur zur Darstellung ) Beta-Tester Fehler suchen oder mehrere tausend Spieler beim spielen über Fehler stolpern. Ich denke wenn UG es für nicht veröffentlichbar gehalten hätte, wäre es später raus gekommen.
    Mit dem jetzigen Stand ist es doch sehr gut. Da gibt es andere Spiele die weit mehr verbuggt waren oder sind. Ich kenne Spiele, die fast wöchentlich neue Patches bekommen haben.
    Mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen, aber es kann nicht sein, deswegen Beta-Tester anzuhauen, weil sie es nicht bemerkt haben. Ich glaube TF war zu diesem Zeitpunkt mit mehr Fehlern behaftet. Es liegt jetzt einfach an uns, der Community, um das bestehende Spiel zu dem zu machen, was TF am Schluss war. Ein geniales Spiel seiner Zeit.
    Fehler melden, Anregungen einbringen und nicht gegenseitig fertig machen!!!

  • Ich denke es wird fast nie ein bugfreies Spiel auf den Markt kommen. Einerseits ist es (grade für kleinere Entwickler) schwer abzuschätzen wie lange die Entwicklung dauert und dann erwarten Spieler und Investoren, dass der angegebene Release Zeitpunkt eingehalten wird.
    Jeder Entwickler kommt dann irgendwann in die Situation, dass er sich überlegen muss, ob er seine Software im aktuellen Zustand veröffentlich und vielleicht für noch vorhandene Bugs kritisiert wird, oder ob er noch weiterarbeitet und für die späte Veröffentlichung verantwortlich gemacht wird.


    Und das trifft nicht nur für (Spiele-) Entwickler, sondern eigentlich auf alle zu. Ingenieure haben einen begrenzten Zeitraum für die Entwicklung von Fahrzeugen zur Verfügung, deswegen gibt es ja bei fast jedem neuen Auto/Zug/Flugzeug anfangs Kinderkrankheiten, die erst später behoben werden. Auch zum Beispiel ein Lehrer hat nicht ewig Zeit die perfekte Unterrichtsstunde vorzubereiten, sondern muss irgendwann fertig sein, auch wenn vielleicht noch nicht jedes Detail stimmt. Ich denke jeder von uns hat mal solche Situationen in denen er sich überlegen muss etwas perfekt zu machen oder einen gewissen Zeitrahmen einzuhalten.


    Ich finde, dass TpF wenige Fehler für ein neues Spiel hat und sehr viel Spaß macht. Und die Erfahrungen mit TF haben uns ja gezeigt, dass wir mit Korrekturen der Fehler rechnen können. Insofern bin ich da sehr zuversichtlich :)

    Meine Mods:

  • @Maverick2002. Schön so geschrieben.
    Auch ich finde noch einen Fehler, welchen ich in der Beta Phase gemeldet habe; der wird auch noxh gefixt werden.


    @BR84: Es ist halt schwierig für UG gewesen die "passenden" Beta Tester zu finden. Ich habe diese "Mission" schon
    als ein Art Aufgabe empfunden; Ich wollte nicht einfach nur ein Spieler sein welcher als erstes an das neue Spiel
    kommt sondern mich auch wirklich aktiv an der Fehlersuche beteiligen.
    Also gefunde Fehler im Forum suchen ob schon gemeldet worden sind; wenn nicht Screenshot's erstellen und Post
    erstellen; teilweise wurde dann sogar Savegames von den BetaAdmin's angefordert.
    Dazu nach jedem Update mit einer neuen Map gestartet damit keine "alten" Fehler mitgeschleppt worden sind,
    dann noch versucht auch immer wieder die Kampagnen mit durchzuspielen.
    Und glaube mir von dem ersten Release zur letzten Beta Version hat UG einiges erledigt und viele viele Fehler und
    Bugs behoben!
    Schlimm finde ich halt das es Spieler gab welche in bei den Beta Testern dabei waren und laut Anzeige bei Steam
    nur zwischen 10 und 20 Spielstunden hatten - bei mir waren es ca. 450h

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Doch: Ich wollte nämlich sicher denen, die da die Last getragen haben, nicht zu nahe treten.
    (Denke es ist wie mit den Videos aus der Tube; ein Haufen unterirdischer Schrott und zwei drei richtig gute. Gehe mal hart davon aus, dass das Verhältnis bei den Betatestern ähnlich war/ist - Das bitte als Fakt werten und nicht persönlich nehmen)
    Was man nun als Release in die Hand bekommt, ist schon eine kleine Offenbarung. Auch ein schlichter Fakt.


    Ich find es gut, dass TpF so ist wie es ist. Ich komm prima mit der Modportierung klar. Und ich freue mich auf jede Menge Patches, die da einfach noch kommen müssen. Es täte wohl der Sache gut, wenn eine Art Bugzilla einsehbar wäre. Davor wird sich UG aus allseits bekannte Gründen allerdings tunlichst hüten.


    Lurge mer mal wie es in einem Jahr so steht. Bis dahin: haut rein Jungs :thumbup:

  • Hallo

    Wenn ich mir die Bugreports der Betatester anschaue, muss ich sagen, dass da noch vieles offen ist, was UG noch beheben muss. ... Andererseits hat UG sehr viel geschafft, zwischen der ersten zu testenden Beta und dem Release heute und da wird mit voller Kraft weitergearbeitet.

    Wenn ich die Meldungen der letzten Tage mit denen der ersten Wochen nach der Veröffentlichung von TrainFever vergleiche, als an vielen Stellen von einem offensichtlichen Alpha-Status des Spiels und von Unspielbarkeit die Rede war, scheint das neue Spiel zum Veröffentlichungszeitpunkt bei weitem ausgereifter zu sein.


    Was ich mir von UG in Sachen Updates wünsche, ist die zügige, zeitnahe Veröffentlichung neuer Fehlerbehebungen und Features, auch wenn es dann jeweils nur ein oder zwei Sachen sind und nicht alle fünf oder sechs Monate einen großen Brocken. Wenn dabei ein Fehler offenbar wird, kann der meiner Erfahrung nach gezielter angegangen werden, weil im fraglichen Update an sich weniger Änderungen enthalten sind. Das empfinde ich als übersichtlicher.


    Tschö, Auge

  • Naja, beide Spiele haben ja in etwa dieselbe Bewertung. Nur sehe ich bei TpF mehr spieler für die das Spiel unspielbar ist. Viele scheinen Crashes und Grafikfehler zu haben, welche sich nicht einfach durch Treiberupdates beheben lassen. Das war bei TF damals weniger der Fall. Dafür ist das Gameplay von TpF wohl ausgereifter. Insgesammt ein etwas holpriger start, zumindest wenn man die Beurteilungen auf Steam liest.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Also ich habe keine unterirdischen Videos zu TpF gesehen/gefunden, trotz Suche nach TpF.


    Hingegen bei den Livestreams kann ich sagen, dass mir ein Mann besonders gut aufgefallen ist, der den absoluten Überblick behalten hat. JoeFried, der Super-Moderator. Wenn er im Livestream Moderator war, wurde jede Frage beantwortet und jeder im Chat beachtet, was bei den anderen Streams, ohne ihm, leider nicht der Fall war. Ich habe diese Streams dann abgebrochen, da etliche Fragen von bestimmten Usern aus dem Chat nicht geantwortet wurde oder diese User auch nicht beachtet wurden. Also auch ein großes Dankeschön an den Moderator JoeFried. :thumbsup:

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich würde mir generell eine Reaktion von UG wünschen. Ein Post wo steht "Wir kümmern uns drumm" o. Ä. Denke zwar schon das sie selbstverständlich weiter am werkeln sind aber ich denke nicht jedem ist das klar

BlueBrixx