Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • n, wegen äh Gründen? Das kommt bei der Deutschen Bahn vermutlich Minütlich vor. Insbesondere bei größeren Bahnhofe ist es gefühlt eher die Regel als die Ausnahme.

    Tschuldigung, das ist einfach nur Kuhmist (engl. Bullshit)
    Ausnahme -> ok. Nur planbar muss es sein. Schwierig zu simulieren.
    Das ginge dann eher in Richtung amerikanische Spielgestaltung:
    Errichte dein VooDoo Stellwerk (5000 coins) und baue komplette Bahnhöfe nach ausgelösten Katasturnatastrophen neu auf (500 Punkte)


    Nö! willich nicht!

  • Was machst du wenn du den HBF gebaut hast, baust du dann Weichen von Äußeren Gleis zum anderen Äußeren gleis, nur damit die Züge zu jedem Bahnsteig kommen ?
    Wenn beim jeweiligen Bahnhof dann die schienen in alle Richtungen verlaufen.
    Ein Bsp. Zug 1 fährt auf Linie 2, diese verlauft nach dem HBf weiter geradeaus und das Gleis ist von Ihm besetzt, soll er dann auf das für den Gegenverkehr ? Den zu bedenken ist das die anderen Gleise alle nach Links/Rechts verlaufen und nicht auch geradeaus verlaufen. Wieso baue ich dann ein Bahnhof mit z.B 6 Gleisen wenn Jeder Zug von jedem Gleis aus in jeden Bahnsteig kann auf jeder Seite ? Oo
    So brauch ich auch nur ein Bahnhof mit 2 Bahnsteigen, für den Gegenverkehr jeweils auch ein Gleis.

  • Ach Leute ernsthaft. Was wäre denn so ein Teufelswerk daran, wenn die sich mal das Gleis nebenan aussuchen? Natürlich muss da eine Verbindung vorhanden sein und natürlich muss auch nach dem bahnhof die Linie fortgeführt werden können und natürlich muss der Spieler dafür sorgen, dass durch Signalsetzung und Weichenführung der Zug dann auch ordentlich weiter kommt. Aber macht ihr das nich heute schon? Ist das nicht der Reiz? Wenn man sich darauf beschränkt, dass nur Gleise am selben Bahnsteig in Frage kommen, dann brauchen die Leute keinen Marathon laufen, man braucht kein Gleisvorfeld, dass alle 20 Gleise verbindet. Wobei ihr auf der anderen Seite doch immer so scharf auf riesige Gleisvorfelder seid, die am besten realen Vorbildern nachumpfunden sind. Und die sind nun wirklich nich gerade sparsam mit Weichen und Gerümpel ^^


    Obs kommt/machbar is, kann nur UG entscheiden, aber ich versteh diesen Widerstand irgendwo nich.

  • nix da!
    Da bleib ich echt hart.
    Ganz einfach weil ich es eben als einen Vorteil btrachte dass sich die züge das Gleis nicht aussuchen.
    Gründe habe ich bereits benannt. Es käme noch ein weiterer dazu: wenn ich also Bahnsteige den Linien zuordne, dann wird es im Late-Game schon mal eng.
    Wenn nun irgendein "vernachlässigter" Zug glaubt einen anderen Bahnsteig anzufahren nur um schneller zu sein, dann kann er genau auf diesem Bahnsteig im bestehnden Gefüge so schweren Schaden anrichten, dass man es fast nicht mehr in den Griff bekommt.


    Wer in laufenden Games schon mal neue Brücken geladen hat, weiss wass ich meine. Das zieht sich bis zum get-no


    Edith: warum wohl lässt keine Bahn der Welt zu dass sich Züge die freien Gleise selbst aussuchen ?(?(?(

  • All der Disskussion hier trotzdem mal eingeworfen...
    So wie ich das sehe (oder ich habs im trailer übersehen) ist noch nichts bekannt drüber ob Städte Straßen wieder automatisch upgraden oder man verbieten kann das sie selber Straßen bauen können.. oder?

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • So wie ich das sehe (oder ich habs im trailer übersehen) ist noch nichts bekannt drüber ob Städte Straßen wieder automatisch upgraden oder man verbieten kann das sie selber Straßen bauen können.. oder?

    Wäre toll, der Stadt zu sagen, was sie darf und was nicht. Evtl auch einige Häuser nicht abreißbar :D Kenne das wenn man ein Hochhaus mal hatte (ohne Mods) und dann dort eine Verbindung bauen wollte, zack war das haus weg :/

  • Entweder dem ein oder anderen ist nicht ganz klar, warum es so große Vorweichenfelder gibt, oder sie haben angst davor, dass mal im Winter eine davon einfriert und gar nichts mehr geht. :D
    Es sagt auch niemand, dass man das dann nutzen muss. UG wird ja nicht zu jedem nach Hause laufen und sich mit der Pistole dahinter stellen. *beliebigen rofle-smiley einsetzen* :saint:


    Mir erschließt sich Angry_CJ Beispiel nicht wirklich. Ein Gleis das nicht erreichbar ist und von dem ein Zug auch nicht zu seinem Ausfahrtsgleis kommt kann natürlich auch nicht den entsprechenden Bahnsteig anfahren. Genau so ist auch niemand gezwungen so zu bauen, das jeder Bahnsteig durch jedes ankommende/ ausgehende Gleis erreichbar ist. Der Sinn ist doch eine Erweiterung und keine Einschränkung. ;)


    @BR84 ... bullshit? Sorry, wollte deine heile Welt nicht kaputt machen. Bei der Bahn läuft natürlich immer alles nach (Fahr)Plan. ;)


    Und Tom, für mich auch. ^^


    MFG PMV

  • wollte deine heile Welt nicht kaputt machen. Bei der Bahn läuft natürlich immer alles nach (Fahr)Plan

    Weiter machen - ich bin raus weil mich angewandtes Verkaufsblabla nicht interssiert.
    @PMV für den Fall dass du Konversation betreiben möchtest, bitte PN --- sonst Sendeschluss mit dir


  • Edith: warum wohl lässt keine Bahn der Welt zu dass sich Züge die freien Gleise selbst aussuchen ?(?(?(


    Doch, das gibt es. - bei uns in DE/AT weniger, da geb ich dir recht, bei uns gilt meist ein strenger Bahnsteigzwang, etwa dass der Zug nach xdorf immer auf Bahnsteig 2 fährt.


    Aber zB in Frankreich ist es generell usus, dass das Einfahrtsgleis frei gewählt wird, je nachdem, wo gerade Platz ist. Da gibt es keine fixen Bahnsteigzuweisungen.

    MfG, die Licaon

  • Ideal wäre wohl, wenn man einer Linie sagen könnte, du darfst "dieses, jenes, und dieses" Gleis benützen.


    Und nein, unrealistisch ist das nicht...


    z.B. in Zürich gibt es auch einen Teil des Bahnhofes, wo erst klar ist, auf welchem Gleis der Zug einfahren wird, wenn sich dieser im Weichenvorfeld befindet, denn dort gillt einfach immer, "einmal Links, einmal Rechts" (natürlich mit MittelPerron).



    Gerade, und gerade beim Güterverkehr wäre dies wirklich extrem Toll! z.B. beim Laden, wäre realistischer wenn ich ein 2 gleisiger Bahnhof bauen könnte, der erste Zug wird fertig beladen, der zweite fährt schon nebenan ein, wartet bis der Erste fertig ist, und hobs, weiter geht es mit dem Beladen des zweiten - sieht um ein vielfaches realistischer aus, als wenn ein 320m Zug vor einem eingleisigen, 320m Bahnhof zum einfahren und laden wartet...


    Oder bei der Warenverteilung, da habe ich oft den Fall, dass 3-4 Linien ein Gleis zum Laden der Waren brauchen (bei 4-5 spurigen Verladebahnhofen) - was spricht da gegen ein Weichenvorfeld und der Zug sucht sich einfach das nächste freie Gleis? Und jetzt kommt - ja aber die Ware wurde nicht an diesem Perron bereit gestellt - hmmm, Terminal Verlad? :)



    Edit: Bahnsteigzwang in DE, ich bin über die letzten Jahre 6 mal Berlin - Hamburg - Berlin gefahren, 5mal davon musste ich in Hambug - und mit mir die gesammte Meute - im letzten Moment den Bahnsteig wechseln, viele mit Platzreservationen hatten da wohl jeweils auch nicht mehr die korrekte der 2 ICE Kompositionen erwischt ;)


  • Doch, das gibt es. - bei uns in DE/AT weniger, da geb ich dir recht, bei uns gilt meist ein strenger Bahnsteigzwang, etwa dass der Zug nach xdorf immer auf Bahnsteig 2 fährt.

    Ganz so strickt ist es sogar bei uns in CH nicht, obwohl wir ja bekanntermassen die pünktlichsten Züge in Europa haben. In Zürich zum Beispiel fahren die Züge im Untergrund entweder auf Gleis 41 oder 42 ein für die eine und entweder auf Gleis 43 oder 44 für die andere Richtung. Auf welchem der beiden der Zug ankommt, wird erst ein paar Minuten vorher bekannt gegeben. Zugegeben, es ist am gleichen Bahnsteig, aber eben das Gleis ist NICHT fix.

  • Aber zB in Frankreich ist es generell usus, dass das Einfahrtsgleis frei gewählt wird, je nachdem, wo gerade Platz ist. Da gibt es keine fixen Bahnsteigzuweisungen.

    Ja,stimmt. Na aber die Franzosen sperren ja auch ihre Manager,Leiter, Führer usw. ein, und/oder zünden ganze Strassenabschnitte mittels Autoreifen an wenn ihnen was nicht passt.
    Oder sie sagen dem (auf Anruf) Kohl einfach: Da wir keine Lust zum arbeiten haben, mach das der EURO kommt oder die Mauer bleibt zu!(Das war jetzt kein Witz! und nicht ausgedacht - das ist/war bitterer ernst)


    Was ich eigentlich sagen will: TF(ff) kommt ja nun mal aus der Schweiz (hätte auch "aus dem Herzen Europas" sagen können). Und da herrscht Ordnung! Noch. (ich hoffe noch lange!)
    Ja klar hat @ChrisL auch recht.Nur wollen wir das in TF(ff) abgebildet sehen; bzw macht es irgendeinen Nutzen?

  • Ich habe mich neulich mal ein wenig mit dem Programm iTrain beschäftigt, und wenn man dort den Pendelbetrieb für eine gewisse Route anlegen möchte, hat man die Möglichkeit dem Zug zu sagen, Ok nehme bitte Gleis Bla als Standart Gleis, falls dies nicht möglich ist benutze bitte die Bahnsteige Blabla, Blablabla, ..., oder den Bahnsteig Blan.
    Vielleicht könnte man wenn man denn sowas wir Fahrpläne einbauen würde sowas mitintiegrieren.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • In TTD steht der Bahnhof im Fahrplan, nicht der Bahnsteig. Bei einer dadurch möglichen, dichten Zugfolge gibt sehr schöne, unerwartete Deadlocks. Das ist immer lustig, weil man einen Zug zur Auflösung des selbigen von den Schienen bekommen müsste. Damit kann man viel Zeit verbringen. Noch lustiger ist es, wenn der Zug von der einen Seite problemlos jeden Bahnsteig erreichen kann, dann auf der anderen Seite aber nicht jede Strecke von jedem Gleis aus erreichbar ist. Dann kommt der Zug nicht oder nur über mehr oder weniger große Umwege zum nächsten Ziel seiner Reise.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also das meiste hier wurde schon genau auf den Punkt gebracht, vor Allem von PMV:


    (...), für feste Gleise benötigt es einen Fahrplan. Abfahrtszeiten. Überhaupt ne Uhrzeit im Spiel. Dann wäre planbar um welche Zeit ein Zug an einem Bahnhof abfährt und ankommt und somit auch Planbar

    Word! Das würde dann eher in die Richtung von A-Train gehen, was ich persönlich aber nicht begrüßen würde.


    Wie? Beim Einfahren sollen sich die Züge also freie Bahnsteige suchen.Und weiter? Wie wird jetzt verhindert, dass sie sich beim Ausfahren nicht gegenseitig auf die Füße treten?
    Übersehe ich etwas... ?(


    Hier würde ich auch TTD als Beispiel nehmen. Es obliegt dem werten Spieler das Gleisfeld in der Bahnhofs Ein-/Ausfahrt entsprechend zu planen, mit Signalen die Ausfahrt entsprechend zu regeln, Brücken / Tunnel zu bauen... man, wäre das geil!


    Ein spontaner Gleiswechsel kann nur statt finden, wenn ein festes Gleis bereits anvisiert ist. (...)


    wenn diese Gleiswechsel ständig vorkommen, (...) ist das Sache des jeweiligen Spielers und seiner schlechten Planung.

    Word!


    Wenn der Zug dann nicht 3 Bahnsteige daneben aussucht, habe ich nichts dagegen ^^
    Beim Güterverkehr würde ich das sehr begrüßen.


    Genau an den Güterverkehr denke ich dabei in erster Linie auch! Transport Fever schickt sich an, ein veritabler Nachfolger von TTD zu werden. Und nach allem, was wir bisher wissen, wird der Güterverkehr in TransFev eine zentrale Rolle Spielen!


    Ich träume da schon von den riesigen Ver/-Umladebahnhöfen... :D

  • Hier würde ich auch TTD als Beispiel nehmen. Es obliegt dem werten Spieler das Gleisfeld in der Bahnhofs Ein-/Ausfahrt entsprechend zu planen, mit Signalen die Ausfahrt entsprechend zu regeln, Brücken / Tunnel zu bauen... man, wäre das geil!

    Was davon geht bei TF jetzt nicht? Die Brücken und Tunnel sind sogar flexibler als bei OpenTTD, von der Funktionsvielfalt des Original wollen wir gar nicht erst reden. Der Unterschied ist nur, dass bei TF die Linie an ein Gleis gebunden ist, anstatt den Bahnhof mit Zügen zu fluten.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es obliegt dem werten Spieler das Gleisfeld in der Bahnhofs Ein-/Ausfahrt entsprechend zu planen, mit Signalen die Ausfahrt entsprechend zu regeln, Brücken / Tunnel zu bauen...

    Wie wäre es wenn der Spieler nicht nur Bahnhöfe plant, sondern auch entsprechend seine Strecken mit Blockabständen, so das keine Monstergleisfelder nötig sind?


    Ich träume da schon von den riesigen Ver/-Umladebahnhöfen...

    Warum sollte dies mit fest vorgegebenen Gleisen nicht gehen?

BlueBrixx