[Mod] EC 250 (Stadler Giruno)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @TomStarline: Nein, nur Züge, die in der Schweiz in Betrieb sind oder waren.


    Die Frauenfeld-Wil-Bahn will ich nicht ausschliessen per se, allerdings würde ich diese als Tram bauen, weswegen ich sie hier nicht nehme.


    Umfrage läuft nun bis Mittwoch. Ich werde bis dahin mir ein paar Tage Urlaub gönnen 8o .

  • Also ich bin ein Fan der Ae6/6. Inklusive der Versuchslok für 200km/h.
    Außerdem gab es auch Probefahrten in Österreich, Deutschland, Belgien usw.
    Und Vorbild waren die Ae6/6 auch für ÖBB 1010er, SNCF CC6051 und SNCB Serie 20.
    Als Modelle gab es die Ae6/6 von ziemlich jedem Hersteller, und das schon über Jahrzehnte.

  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...


    Ich finde es etwas realitätsfremd, den EC 250 in der Liste anzubieten, da er noch gar nicht existiert (widerspricht das nicht deinen Bedingungen?).
    Ich würde da lieber warten, bis zumindest der erste Zug ausgeliefert ist. Dann hat man auch ein (definitiver) Bezug zur Realität und kann das Modell dann auch mit Details ausstatten, welche bei Plänen wenig oder gar nicht ersichtlich sind.

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Hi zusammen


    Meiner Meinung nach wäre es der Hammer den sogenannten "Giruno" (EC 250) bald in TrainFever zu sehen.
    Diesen Zug darf man als ersten Hochgeschwindigkeitszug der Schweiz bezeichnen und er kann sich echt sehen
    lassen (Wobei dieser Aspekt natürlich wie immer Geschmackssache ist).
    Stadler baut einfach die schönsten Triebzüge :) (Schon wieder Geschmackssache).
    Ausserdem wäre die Komposition auch wirtschaftlich gesehen interessant für das Spiel. Der Zug fährt zwar "nur" 250 km/h (Für die Schweiz schon echt eine Meisterleistung :D ) dafür beschleunigt er aber extrem schnell und bietet mit seinen Elf Wagen vielen Personen Platz (Im Original für 406 P. wobei man dass natürlich an TF Massstäbe anpassen müsste. So etwa 260 Personen wären denke ich optimal).
    Die Züge wären also für "nicht immer schnurgerade 300 km/h Strecken mit grossem Verkehrsaufkommen" optimal einsetzbar.
    Und natürlich für lange Basistunnel ;)


    Ich würde mich sehr über diesen Zug freuen.


    Lg Jones-CH

  • Ich finde es etwas realitätsfremd, den EC 250 in der Liste anzubieten, da er noch gar nicht existiert (widerspricht das nicht deinen Bedingungen?).Ich würde da lieber warten, bis zumindest der erste Zug ausgeliefert ist. Dann hat man auch ein (definitiver) Bezug zur Realität und kann das Modell dann auch mit Details ausstatten, welche bei Plänen wenig oder gar nicht ersichtlich sind.

    Du hast mit deiner Aussage nicht ganz unrecht: Der EC 250 ist noch nie in der Schweiz gefahren. Aber er wird es sicher noch. Das mit den Details ist ein Thema, bei dem ich dir ebenfalls zustimmen kann, andererseits gibt genau das mir auch gewisse künstlerische Freiheiten.

    @Thoemes S: Ich finde die Idee mit dem "Prototypen" gut; mich wird's wirklich jucken, ihn in TF fahren zu lassen... ^^:rolleyes:
    Aber:
    1. Ich weiß nicht ob 2019 noch so viele Leute aktiv TF spielen werden
    2. Wird es mit konkreten Bemaßungen schwierig... :/

    Das ist zum Glück nicht so, ich habe einen sehr genauen Plan gefunden. Da sind mehr Details drauf als bei allen Plänen, die ich bisher verwendet habe. Jedes geplante Lüftungsgitter, jeder Druckknopf für die Türe ... und das alles vektorisiert.


    Allerdings bin ich durch den Trailer zu Transport Fever etwas verunsichert. Eigentlich würde es schon Sinn machen, den EC 250 so zu modellieren, dass er dann auch passend zu Transport Fever ist. Allerdings würde das bedeuten, einen kompletten Zug mit Innenausstattung zu machen ...

  • ich nehme mal ganz schwer an, dass die Inneneinrichtung Optional sein wird - weil sie eben sonst einen grossteil der senstaionelle Mods rauskegeln - da es fast unmöglich ist diese zu erstellen da oftmals keine Pläne vorliegen.


    Zu den Plänen, wo hast du denn diese gefunden? :)

  • Mit der Inneneinrichtung... Natürlich wäre es sensationell für Transport Fever, ich finde jedoch, dass sie nicht zwingend notwendig ist.

    Ich habe ihn mit Inneneinrichtung geplant, da er ja nicht nur in Train Fever laufen soll. Wenn ich die Arbeit schon mache, dann soll es sich ja auch "doppelt" lohnen. Wie das so gehen könnte, habe ich mit dem Orion und dem Hess bereits getestet. Aus diesem Grund würde ich ETA so in den Juni oder gar Juli setzen, da ich ja noch anderes mache. Zudem gibt es halt wirklich 11 Modelle, da sie aussen (und erst recht innen) nicht gleich sind. Ich werde aber schauen, dass ich möglichst viel mehrfach nehmen kann. Drehgestelle, Türen, Wagenlänge sind ja immer wieder die gleichen. Zudem wird es auch nur zwei Sitze geben: Erste Klasse und zweite Klasse und die werden dann kopiert bis der Arzt kommt. Also nix mit Kaffeeflecken, oder dann auf allen Sitzen der gleichen Klasse.
    Bei den Texturen gibt's noch eine Vereinfachung: Voraussichtlich wird niemand beweisen können, dass sie so wie sie sind nicht stimmen 8) .
    Ach ja, und noch ein Bildchen:

    Der Triebwagen nimmt Form an.

  • Bei mir ist aussen und innen das gleiche Mesh, ist dann für das Mapping von den Proportionen her einfacher. Allerdings ist es ja kein Problem, aus einem Mesh zwei zu machen. Nun ist der Innenraum, zumindest für die Passagiere, in seinen Grundstrukturen fertig. Gepäckablagen, Zwischenwände, Stangen, Sitze und Tischchen kommen als separate Meshes. Die Türen aussen stimmen bei den meisten Wagen ziemlich gut. Lediglich die beiden Wagen mit den Zugängen für Gehbehinderte sowie der Speisewagen haben die Türe an einem anderen Ort. Für den Speisewagen muss ich auch noch eine dritte Art Sitz basteln, habe ich festgestellt.
    Momentaner Stand: (Links Blick durch die Türöffnung, rechts Blick durch den Wagenübergang.)

BlueBrixx