Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leute, was ist daran nicht zu verstehen? Wenn es Fremde sehen können, ist es öffentlich.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wenn Du etwas nicht willst, und ein anderer macht es trotzdem, findest Du das dann gut?
    Findest Du es besser, wenn er Deinen Namen dazu sagt?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich komme mir langsam vor wie im Kindergarten. Für die ganz langsamen hier wiederhole ich meine Frage.

    Wenn Du etwas nicht willst, und ein anderer macht es trotzdem, findest Du das dann gut?

    Bitte beantworte genau diese Frage.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du wirst doch wohl wissen, was Du willst und was nicht. Zumindest hoffe ich das für Dich.


    Oder meinst Du den Wunsch des Modders? Der ist doch klar. Wenn er Repaints ohne Rücksprache erlaubt, so steht das in der Beschreibung des Mods.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Als aktiver Modder geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:


    @GamingPotatoes: Das weißt du nur, wenn du vorher fragst. Also muss man zwingend fragen ;)


    Meinen Mod für ein Repaint zu verwenden, ohne vorher zu fragen empfinde ich als Diebstahl - unabhängig davon wie lange ich nicht mehr aktiv ware. Das geht eben einfach mal garnicht. Wenn ihr wollt, dass Modder ihre Werke weiterhin teilen, sollte man mit so einem Blödsinn garnicht erst anfangen ;)


    Und wenn man eine Genehmigung für ein Repaint nicht bekommt (bzw. nicht bekommen kann weil der Modder nicht mehr aktiv ist) muss man eben ein eigenes Modell bauen. So habe ich letztes Jahr auch einen eigenen ICE 1 gebaut, weil ich nicht geduldig warten konnte. Alles andere setzt voraus, dass der Modder ausdrücklich zu seinen Mods dazu schreibt, dass diese weiterverwendet werden dürfen.
    Und ich gehöre auch zu den Leuten die nicht erfreut sind, von Repaints meiner Mods erst im Screenshot Thread zu erfahren - selbst wenn diese niemals veröffentlicht werden.


    Fred

  • Oje, wieder die Diskussion mit Urheberrechten usw.


    Ich bitte Euch mal folgende Themen zu lesen.
    Klarstellung zum deutschen Markenschutzgesetz in Mods!
    Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)


    Wenn ein Modder nicht angegeben hat, ob man sein Modell verwenden darf, oder nicht, so ist man auf der sicheren Seite davon auszugehen dass er nicht möchte dass sein Modell verwendet wird.
    Verwendet es man doch, ohne Wissen des Modders, und er findet dies heraus, so muss man mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
    Dies ist jedenfalls der Fall, wenn man in irgendeiner Form es veröffentlicht, auch wenn der Name des Modders erwähnt wird.
    Was man Privat macht ist jedem selber überlassen, solange es Privat bleibt.


    Damit die Diskussion weitergeführt werden kann und das eigentliche Thema wieder aufgenommen werden kann, verschiebe ich die Beiträge in folgendes Thema -> Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)


    Die letzten 25 Beiträge wurden aus folgendem Thema hierher verschoben -> VRR S-Bahn ET 422 und Coradia-ET 1440.3


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Und ich gehöre auch zu den Leuten die nicht erfreut sind, von Repaints meiner Mods erst im Screenshot Thread zu erfahren - selbst wenn diese niemals veröffentlicht werden.

    Sehe ich genauso - erst handeln und dann fragen ... das verleitet mich dann eher zu einer Absage. Auch wenn ich das bisher nicht gemacht habe.


    @Angry: Ich bin echt mal auf deine Antwort zu fjbs Frage gespannt ;)
    Als Gedankenstütze: Stell dir vor, du hast ein Auto (oder meinetwegen auch Motorrad oder Fahrrad) und ich komme daher und male das in Mädchenrosa an. Meinst du, die Begründung von mir "es sieht so besser aus" ist dann ein Argument? Und komm uns jetzt nicht mit "Es sieht aber in Rosa nicht besser aus". Das liegt dann im Auge des Betrachters. Zudem sollte es auch nur etwas symbolisieren, was du vermutlich nicht magst ;)

  • Vielleicht wäre etwas wie ein "Forenvermächtnis" möglich?
    Ein Thread oder eine entsprechende Formulierung im Profil (wie bei mir), wo der Modder den Umgang mit seinen hier veröffentlichten Mods regelt, wenn er mal länger nicht hier aufschlägt.
    Halt eine einheitliche Stelle, an der man in Erfahrung bringen kann ob eine Weiterverwendung/-entwicklung der Mods durch andere gestattet/erwünscht ist.
    Gibt es so etwas nicht von einem Modder, bleibt es halt wie es ist...

  • Der Vergleich hinkt aber etwas. Denn im Gegensatz zu deinem Auto besteht dein geistiges Eigentum in seiner ursprünglichen Form weiter.


    Aber gesetzlich ist das leider trotzdem anders geregelt und man kann sich da nicht ohne weiteres bedienen. Als Modder kann man solchen Situationen wie jetzt mit Wohlstandskind allerdings vorbeugen, indem man seine Arbeit mit einer offenen Lizenz versieht. Bzw. als Website kann man sowas auch in die Richtlinien für ein Fileupload schreiben. Das kann man machen, muss man aber nicht. Ist lediglich meine Sicht der Dinge, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn andere das anders sehen.

  • @Angry: Ich bin echt mal auf deine Antwort zu fjbs Frage gespannt



    Als Gedankenstütze: Stell dir vor, du hast ein Auto (oder meinetwegen auch Motorrad oder Fahrrad) und ich komme daher und male das in Mädchenrosa an. Meinst du, die Begründung von mir "es sieht so besser aus" ist dann ein Argument? Und komm uns jetzt nicht mit "Es sieht aber in Rosa nicht besser aus". Das liegt dann im Auge des Betrachters. Zudem sollte es auch nur etwas symbolisieren, was du vermutlich nicht magst

    Ok ok.
    Wenn jemand mein Fortbewegungsmittel (:P) umlackieren würde ohne meine Verständnis würde ich schon wütend werden.


    Aber das mit dem Veröffentlichen der Datei, bin ich mit einverstanden.
    Der Teil mit dem Bilder zeigen von dem Privaten Projekt ist leider mir unergründlich..


    Wäre es jetzt z.B ein LKW Mod von mir.
    Ich würde z.B Im Screenshot berreich sehen, dass XYM den LKW von Grün/Blau in Weiß/Lila/Rot umlackieren würde, würde mir folgendes durch Kopf gehen:
    1. Schön das ihm mein Model gefällt und eine andere Variante davon erstellt hat oder möchte.
    2. Würde ich mir erkundigen ob er die neue Version öffentlich Hochgeladen hat.
    3. Falls er ersteres getan hat, sprich es öffentlich auf eine Seite hochgeladen hat, wäre ich natürlich nicht erfreut, dass das ganze ohne meine Erlaubnis geschehen ist.
    4. Da würde ich wohl auch ihn erstmal anschnauzen und ihn sagen er soll es ausn Internet Löschen (also halt von der Seite usw).
    5. Später könnte er sich melden und versuchen mit mir zu verhandeln ob der Mod neu mit Offizieler vereinbarung hochgeladen werden darf.


    6. Würde er nur Screenshots/videos zeigen von dem Model in der neuen lackierung, wäre ich natürlich glücklich das ihm das Model gefällt wie bei Punkt 1.
    Wenn er danach mich fragen würde ob er es teilen darf mit meiner Einverständnis, wäre alles geklärt.


    Also ja klar, wenn er ohne Absprache es Hochlädt in form von einer Datei als Mod, wäre es nicht schön. Mit Bildmaterial wäre ich einverstanden.

  • Ich habe mitgelesen und Meine gedanke dazu gemacht. Es geht doch um die Rückvervolgbarkeit. Es muss eine möglichkeit geben den Urheber zu Kontaktieren unter einer echten Email oder echten Adresse. Wenn ich ein Produkt Verkaufe (Veröffentliche) muss nach Gesetz meinen Adresse drauf sein, dass bei beanstandungen oder Fragen der Hersteller Kontaktiert werden kann.
    Bei einer Anonymen veröfentlichung ist es schwer den Moder zu Kontaktieren. Ich darf ja auch nicht unter falschem Namen ein Produkt verkaufen(veröffentlichen). Ich denke ebenfals ist es schwer für den Anonymen Moder Rechtsansprüche auf ein Mod geltend zu machen der "nur"unter einem Nickname bekant ist(es kann ja jeder sein).


    Das solte nur ein Gedanken anstoss sein. Ich habe hohen respeckt vom Geistigen Eigentum. Mir geht es nur darum, dass man den Moder erreichen kann.


    Immden Sinne gute Nacht.

  • Angry_CJ: Vergiss aber nicht, daß das schon irgendwie ne Form von Werbung für eine Repaint-Arbeit ist. Wenn du dann das Modell unter der Hand, z.B. über PN/Link verteilst ist das auch ne Veröffentlichung. Ansonsten darfst du für deinen privaten Gebrauch meine Modelle gerne umgestalten, wie du magst. Das kann ich eh nicht kontrollieren. Wenn die dann in irgendeinem Video durch die Gegend fährt ist mir das persönlich auch völlig egal. Wird das ganze dann aber zu einem Werbevideo für dein Repaint sieht's eben wieder ganz anders aus.


    Ansonsten steht es ja jedem Modder frei entweder zu seinem Downloadeintrag einen kleinen Vermerk zu machen, ob und unter welchen Bedingungen das Modell weiterverwendet werden kann. Tut er das nicht, gelten unsere allgemeinen Regelungen zur Webdisk. Und diese sollen eben das Werk des Modders schützen. Und darüber zu jammern, wie blöd es ist, daß ein Modder sein Einverständnis nicht mehr geben kann oder mag ist irgendwie albern. Dann lieber darüber freuen, daß man es ne lange Zeit machen durfte und man die vorhandenen Modelle ja auch jederzeit Nutzen kann. Ich vermute, wohlstandskind wird früher oder später sicherlich wieder auftauchen. Dann kann man ihn ja daraufhin sicherlich mal ansprechen. Und selbst wenn nicht, manchmal ist eine Neuentwicklung auch nicht komplett verkehrt. Gerade hinsichtlich TPF wird sich sicher einiges weiterentwickeln.


    Edit: fertilizer: Verkaufen und Veröffentlichen ist nicht das gleiche. Zum Verkauf: Beanstanden kannst du auch nur während der Garantiezeit (bzw. Gewährleistungszeit). Und auch ein Hersteller verschwindet mal oder geht pleite. Und selbst, wenn er nicht verschwindet, wird irgendwann der Produktsupport eingestellt.

  • Angry_CJ: Vergiss aber nicht, daß das schon irgendwie ne Form von Werbung für eine Repaint-Arbeit ist. Wenn du dann das Modell unter der Hand, z.B. über PN/Link verteilst ist das auch ne Veröffentlichung.

    Okay.
    Da kommt man natürlich wieder an so einen Punkt wo es auf andere Grenzen kommt.
    Also ein Video was ausschließlich als Vorstellung dient ist ohne Erlaubnis illegal sozusagen und ein Video wo man halt z.B eine Mitfahrt von einem Normale Nahverkehrszug in Verkehrsrot verfolgt und zufällig ein ICE 1 in Blau/Gelb vorbei fährt ist an sich ok, ohne dafür zu werben, wie toll er ist ect.

  • @Angry_CJ: Du bist damit einverstanden, wenn jemand ohne Dich zu fragen von Dir gemachte Mods umgestaltet und unter seinem Namen neu veröffentlicht. Aber Du bist nicht jeder andere hier. Und es geht darum, ohne zu quengeln den Willen derjenigen zu akzeptieren, die Dir hier ihre Werke zur Verfügung stellen.


    Und um die Sache mit den Abbildungen mal auf das nette Beispiel von @mediziner zu münzen: Stell Dir vor, jemand mal, ohne Dich zu fragen, Dein Auto rosa mit grünen Sternen an. Dazu verwendet er Wasserfarbe. Dann macht er Fotos davon und spült die Farbe wieder ab. Und dann zeigt er die Fotos überall herum, damit jeder sieht, wie Dein Auto so aussah. Wärst Du darüber erfreut?


    Oder stell Dir vor, ich mache Repaints Deiner Beiträge hier, indem ich jeden Fehler dick rot anstreiche. Solange ich die nur als Ausdrucke auf meinem Schreibtisch habe, berührt das keinen. Aber wenn ich diese hier veröffentlichen würde, wie wäre Deine Reaktion?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx