Mercedes-Benz Sprinter City 65/77

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Friedlich liegt das beschauliche Bergdorf Ellerbek am Nordhang des Ellerbergs. An klaren Tagen lässt sich von hier aus das gesamte Laugetal mit den Großstädten Inzlingen und Laugna überblicken. Doch die Idylle trügt. Im Besprechungszimmer des Rathauses rauchen die Köpfe bei einer hitzigen Debatte:
    Ein Vertreter der Inzlinger Verkehrsbetriebe eröffnete dem Bürgermeister und dem Touristikrat, dass die aktuellen ÖPNV-Linien nicht länger aufrecht erhalten werden können.
    Mitte des 19. Jahrhunderts war die erste Buslinie in dem Dorf in Betrieb genommen worden. Und die Ellerbeker hatten sie geliebt. Etwa 90% der Einwohner nutzten das Angebot und das Geschäft florierte. In den 1960ern wurde Ellerbek dann auch an das Schienennetz angeschlossen. Mit Schienenbussen konnten die Einwohner jetzt auch günstig ins Tal gelangen und nach und nach konnten auch immer mehr Städter zur Erholung in die Bergidylle gelockt werden. Die Bergbahn warf zwar nie große Gewinne ab, doch konnte sie sich immer selbst finanzieren.
    Mitte der 90er wendete sich das Blatt jedoch. Die alten Fahrzeuge konnten nicht länger betrieben werden und mussten durch neue ersetzt werden. Diese waren aber viel zu groß und zu teuer für das Dörfchen. Der Bezirk Inzlingen subventionierte zunächst den Betrieb von MAN-Bussen und über den Tourismus-Förderfonds des Landes wurde eine einzelne Diesellok auf der alten Bergbahn finanziert.
    Doch die Kosten werden in Zukunft weiter steigen und die Geldquellen versiegen langsam. Die IVB wollen die Notbremse ziehen.
    Zur Rettung der Bergbahn hat der Touristikrat eine Lösung gefunden: Mit Coradia-A-TER-Triebwagen soll wieder eine wirtschaftliche Linie mit niedrigeren Betriebskosten und höherem Takt eingeführt werden.
    Für die örtliche Buslinie pocht der Bürgermeister auf eine ähnliche Lösung. Schon in den 80ern hatte er die Anschaffung von Steyr Minibussen empfohlen. Doch niemand konnte diese liefern. Damals konnte die Linie noch durch Subventionierung gerettet werden. Jetzt bietet sich die Anschaffung von Mercedes-Benz Sprinter City an. Abermals droht das Vorhaben jedoch an Lieferengpässen zu scheitern. Und diesmal stehen keine weiteren Gelder zur Verfügung.


    Der Bürgermeister bittet daher dringend um Lieferung von Mercedes-Benz Sprinter City 65 oder 77!


    - technische Daten
    - technische Zeichnung Sprinter City 65
    - technische Zeichnung Sprinter City 77


    Bilder Sprinter City 65:
    - vorne rechts
    - vorne links
    - rechts
    - hinten rechts
    - Innenraum


    Bilder Sprinter City 77:
    - vorne rechts (weiß-grau)
    - vorne links (weiß-grau)
    - rechts
    - hinten rechts


    Stückpreis laut diesem Artikel: ab 155.000€

    4 Mal editiert, zuletzt von Doskilos ()

  • Ah, super! Der Bürgermeister wird damit schon sehr glücklich sein. :)


    Ich selbst würde mich dann später noch besonders über den 77er freuen. Finde den mit seiner Doppelachse hinten irgendwie ziemlich cool. :thumbup:

  • Das Modell des SprinterCity 65 steht zur Auslieferung bereit:


    Die Lackiererei lässt fragen, in welcher Bemalung der 65er denn gewünscht ist, damit das Büschen zeitnah ausgeliefert werden kann. Bei den Bemalungswünschen soll berücksichtigt werden, dass die Farbkombinationen für beide Seiten gegeben sein müssen und dass auch eine Zielangabe genannt werden muss. Zudem ist es aus technischen Gründen nicht möglich, hinter der dritten Türe Details wiederzugeben. Die Farbe verschwimmt dort. Dieser Effekt zeigt sich auch beim oben gezeigten Bild leicht. Die Behebung dieses Problems würde jedoch die Kosten explodieren lassen, weswegen dies so gelassen wird.

  • Wie wäre es mit einem Farbtupfer aus einem bisher noch nicht berücksichten Ecken der Schweiz:


    In den Farben der Baselland Transport (BLT):


    http://www.tramoldtimer-basel.…ges/btm/Bus_BLT_21_3a.jpg


    http://www.bus-bild.de/bild/sc…z-sprinter-am-250715.html



    Ich glaube mittlerweile tragen die beide Ortsbuswerbungen (Bottmingen und Münchenstein), falls du dich für eine entscheiden wollen würdest, würd ich mir Münchenstein wünschen ;).

    TT herrscht!

  • Hallo,


    diese Kleinbusse füllen wirklich gewaltige Lücken im TF Fahrzeugpark auf. :)


    http://www.bus-bild.de/bild/Bu…-sprinter-city-nr155.html --- Kleinbus der Chemins de fer du Jura


    andere Seite: http://www.bus-bild.de/bild/Bu…es-sprinter-nr155-be.html


    Das ist zwar die andere Bauart, aber die Lackierung ist ja nicht uninteressant...


    Die Vorgeschlagenen Varianten sind übrigens auch top...


    :thumbsup:


    PS: Der wäre auch super:


    http://www.bus-bild.de/bild/Bu…des-sprinter-nr41-ne.html --- Kleinbus der Transport Neuchatel

    Einmal editiert, zuletzt von Chabis ()

  • Bei deinen Vorschlägen @Chabiss handelt es sich um den 35er, allerdings die modernste Version, die ich im Postautopack mit all den anderen 35ern nicht gemacht habe. Eine grosse Sache ist das Verändern der Meshes für den Bus nicht, allerdings geht es hier explizit um den 65er. Die anderen beiden schliesse ich nicht aus, verschiebe sie aber sicherlich hinter den Doppelgelenkhybridbus.

  • Der Bürgermeister bedauert zutiefst die Anfrage der Lackiererei nicht beantwortet zu haben!


    Er lässt ausrichten, dass die Gemeinde bereits am 08.08. MSC 65K in Betrieb genommen hat und er daraufhin vor Entzücken wochenlang mitgefahren ist um die glücklichen Fahrgäste persönlich zu begrüßen.


    Erst heute wurde das ungeöffnete Schreiben von einem Auszubildenden der Gemeinde entdeckt, als er die Akte TF schließen und absortieren sollte.


    Mit Erleichterung hat der Bürgermeister festgestellt, dass in der Zwischenzeit einige seiner Kollegen quasi stellvertretend Wünsche geäußert haben und die Busse ausgeliefert werden konnten. Insbesondere der Basler Vorschlag entspricht seinem Geschmack.


    Im Namen aller Bürger Ellerbeks spricht der Bürgermeister seinen großen Dank aus, dass die Mobilität der Einwohner und Touristen gesichert wurde!

BlueBrixx