Friedlich liegt das beschauliche Bergdorf Ellerbek am Nordhang des Ellerbergs. An klaren Tagen lässt sich von hier aus das gesamte Laugetal mit den Großstädten Inzlingen und Laugna überblicken. Doch die Idylle trügt. Im Besprechungszimmer des Rathauses rauchen die Köpfe bei einer hitzigen Debatte:
Ein Vertreter der Inzlinger Verkehrsbetriebe eröffnete dem Bürgermeister und dem Touristikrat, dass die aktuellen ÖPNV-Linien nicht länger aufrecht erhalten werden können.
Mitte des 19. Jahrhunderts war die erste Buslinie in dem Dorf in Betrieb genommen worden. Und die Ellerbeker hatten sie geliebt. Etwa 90% der Einwohner nutzten das Angebot und das Geschäft florierte. In den 1960ern wurde Ellerbek dann auch an das Schienennetz angeschlossen. Mit Schienenbussen konnten die Einwohner jetzt auch günstig ins Tal gelangen und nach und nach konnten auch immer mehr Städter zur Erholung in die Bergidylle gelockt werden. Die Bergbahn warf zwar nie große Gewinne ab, doch konnte sie sich immer selbst finanzieren.
Mitte der 90er wendete sich das Blatt jedoch. Die alten Fahrzeuge konnten nicht länger betrieben werden und mussten durch neue ersetzt werden. Diese waren aber viel zu groß und zu teuer für das Dörfchen. Der Bezirk Inzlingen subventionierte zunächst den Betrieb von MAN-Bussen und über den Tourismus-Förderfonds des Landes wurde eine einzelne Diesellok auf der alten Bergbahn finanziert.
Doch die Kosten werden in Zukunft weiter steigen und die Geldquellen versiegen langsam. Die IVB wollen die Notbremse ziehen.
Zur Rettung der Bergbahn hat der Touristikrat eine Lösung gefunden: Mit Coradia-A-TER-Triebwagen soll wieder eine wirtschaftliche Linie mit niedrigeren Betriebskosten und höherem Takt eingeführt werden.
Für die örtliche Buslinie pocht der Bürgermeister auf eine ähnliche Lösung. Schon in den 80ern hatte er die Anschaffung von Steyr Minibussen empfohlen. Doch niemand konnte diese liefern. Damals konnte die Linie noch durch Subventionierung gerettet werden. Jetzt bietet sich die Anschaffung von Mercedes-Benz Sprinter City an. Abermals droht das Vorhaben jedoch an Lieferengpässen zu scheitern. Und diesmal stehen keine weiteren Gelder zur Verfügung.
Der Bürgermeister bittet daher dringend um Lieferung von Mercedes-Benz Sprinter City 65 oder 77!
- technische Daten
- technische Zeichnung Sprinter City 65
- technische Zeichnung Sprinter City 77
Bilder Sprinter City 65:
- vorne rechts
- vorne links
- rechts
- hinten rechts
- Innenraum
Bilder Sprinter City 77:
- vorne rechts (weiß-grau)
- vorne links (weiß-grau)
- rechts
- hinten rechts
Stückpreis laut diesem Artikel: ab 155.000€