Bewerbung für den geschlossenen Beta-Test

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leute - pflegt gute Kontakte zu anderen Community-Mitgliedern aus eurer Nähe - falls ihr nicht berücksichtigt worden seid als Beta-Tester.
    Vielleicht darf man ja doch mal nen Blick über die Schulter werfen und mal kurz was testen.
    Bevor noch einer schlecht schläft... ;)

  • Meine Güte, wenn man angenommen wird - fein, hock dich auf den Hosenboden und finde Bugs.
    Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.


    UG hilfts nicht wirklich, wenn jetzt jeder der kein Tester ist zu einem hinläuft und kurz mal das Spiel ausprobieren will. Dadurch werden auch nicht mehr Fehler gefunden.


    Einfach die Tester ihren Job machen lassen, dann sind am Ende bei Release alle wesentlich glücklicher, wenn das Spiel fehlerfreier laufen kann.


    Schlimm wie sich da jetzt so viele deshalb verrückt machen.
    Ich hab mich beworben (sogar auf Englisch ... woohoooo ^^). Da der Test in den August fällt kommt mir das ganz gelegen, da ich sowieso Urlaub habe.
    Wenn ich nicht genommen werde - wayne interessierts. Ich finde dann sicherlich auch noch andere Dinge zu tun. Geplant ist sowieso schon genug für die zwei Wochen, langweilig wird mir sicher nicht.
    Notfalls renn ich den ganzen Tag diversen Pokémon hinterher xD

  • Je mehr ich solche Zeilen lese und drüber nachdenke, desto weniger bin/wäre ich als Tester interessiert. :/
    Da man immer mehr den Eindruck und "Angst" bekommt, ols potentieller Tester zum "Sündenbock" zu werden, wenn im fertigen Spiel Bugs entdeckt werden. (Und es wird Sicher welche geben, da es keine 100% Bugfreie Spiele gibt)


    Sorry, aber da hilft auch so ein freundlicher Smiley nicht viel.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da man immer mehr den Eindruck und "Angst" bekommt, ols potentieller Tester zum "Sündenbock" zu werden, wenn im fertigen Spiel Bugs entdeckt werden. (Und es wird Sicher welche geben, da es keine 100% Bugfreie Spiele gibt)

    Das wäre höchstens dann der Fall, wenn man den Eindruck bekommt, dass die Betatester reinweg (einseitig) gezockt haben, ohne bspw. irgendwelche wie auch immer gearteten Vorgaben seitens UG auf mögliche Schwachstellen zu berücksichtigen (die aber auch nur als Leitfaden dienen sollten, wenn sich das "Freie Training" dem Ende zuneigt) - so zum Beispiel nur 50 Jahre zu spielen und nie in den Lategame-Bereich zu kommen.
    Das kann ich mir bei einem erfahrenen User wie Dir allerdings nicht vorstellen - insofern halte ich Deine Bedenken für unbegründet - zumindest, was den seriösen User angeht, Schreihälse gibt es immer.
    Alles nach bestem Wissen und Gewissen - perfekt ist keiner - aber man kann sich gemeinsam um Perfektion bemühen...


    Nicht zu vergessen: ;)

  • Unterm Strich kommt es aber auf das gleiche hinaus.
    Werden im fertigen Spiel Bugs entdeckt... egal ob offensichtliche, Lategame, oder Extrem-Situationen, wird Gemeckert, und nach "schuldigen" gesucht.
    Und da verwette ich schon jetzt meinen faltigen Hintern drauf, das speziell die, die nicht als Beta-Tester aufgenommen wurden, am lautesten auf die Beta-Tester schimpfen werden.


    Dabei wird es garantiert keine Rolle spielen, wer wie Gründlich gespielt/getestet haben wird. Denn das wird ja kaum nachzuprüfen sein.


    Generell scheint mir der ganze Betatester-Hype momentan extrem stark überbewertet zu werden.
    Nicht im sinne, das dieser nicht wichtig ist, sondern eben genau das für viele sonst nicht was von abhängt.


    Denn natürlich kann/darf man davon ausgehen, das ein wesentlicher Teil der Beta-Tester, nur zocken werden, um sich daran zu erfreuen, das sie zu den ersten gehören werden, und weniger am ernsthaften Report interessiert sind... das ist normal, und wird in der Regel von den Entwicklern auch einkalkuliert.


    Die Qualität des fertigen Produktes, wird aber schlussendlich NICHT nur (oder zum größten Teil) von den Beta-Testern abhängen, sondern nach wie vor vom Entwicklerteam.
    Beta-Tester sind nur FREIWILLIGE und vor allem UNBEZAHLTE "Probanden". Nicht mehr und nicht weniger!


    Wenn ein Medikament nicht so wirkt wie es soll, werden ja auch nicht die Testpersonen dafür verantwortlich gemacht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • I.d.R. treten gewisse Bugs sowieso nur hardwarespezifisch auf, die fallen also gerade für ein begrenzte Anzahl von Testern schonmal zu teilen raus.
    Ich denke die Tester werden das schon so hinbekommen, dass zumindest UG zufrieden sein wird.


    Was dann die Anderen über die Tester sagen, vorallem wenn ich unter ihnen wäre, geht mir dann doch recht irgendwo vorbei.
    Ich kann immernoch guten Gewissens behaupten, dass ich mein Bestes gegeben habe, das Spiel so gut wie möglich gemacht zu haben.

  • Die Qualität des fertigen Produktes, wird aber schlussendlich NICHT nur (oder zum größten Teil) von den Beta-Testern abhängen, sondern nach wie vor vom Entwicklerteam.

    Richtig - und deswegen ja auch immer mein Verweis darauf, dass Rahmenbedingungen bezüglich zu testender Elemente seitens UG den Test sinnvoll begleiten sollen. Bedeutet für oben genanntes Beispiel, dass man darum bittet, das Spiel über einen Zeitraum von mindestens 300 Jahren zu spielen, alle Städte miteinenander zu verbinden, innerhalb der Städte für den benötigten ÖPNV zu sorgen, um eine möglichst grosse Flächenabdeckung zu erreichen.
    Natürlich kann es sein, dass eine Reihe von Beta-Testern einer solchen Vorgabe nicht nachkommen - aber es bleibt ja (davon gehe ich mal guten Gewissens aus) ein bedeutsamer Teil an Testern übrig, der auch in diese Richtung prüft und Feedback gibt, ob Probleme auftauchen.
    Selbst das ist wiederum keine Garantie dafür, dass TPF problemlos auf allen Rechnerkonstellationen wie erwartet läuft - aber zumindest entsteht dann - was dieses Beispiel angeht - kein genereller Bug.
    Das wäre ja schon mal ne gute Sache... :)

  • aber zumindest entsteht dann - was dieses Beispiel angeht - kein genereller Bug.

    Und das willst Du woher wissen? o.O
    Wie und worauf UG schlussendlich die Testschwerpunkte legen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.
    Denn nur die wissen, wo sich potentielle Fehler einschleichen könnten.
    Wobei man natürlich gerade in bereichen, die man nicht vermutet nach Fehler suchen "sollte". ;)


    Aber generell scheinst Du Dir eine spur ZU viele Gedanken bezüglich des Beta-Test und vor allem deren Ablauf/Schwerpunkte zu machen?!
    Selbst wenn ALLE möglichen Konstellationen Spielfortschritte befolgt werden, und wirklich ALLE Bugs gemeldet werden, obliegt es noch immer, den Entwicklern, eine Prioritätenliste zu erstellen, und die Bugs schlussendlich zu fixen. Und das geht nicht immer "mal so eben".


    Ich halte es für kontraproduktiv, wenn hier die Pferde in alle Richtungen scheu gemacht werden.
    Ich habe vollstes vertrauen in die potentiellen Beta-Tester und vor allem in das Entwicklerteam.
    Und sollte dennoch etwas im fertigen Spiel nicht ganz rund laufen, dann ist es eben so! NIEMAND ist perfekt.
    Auch dann wird UG mit Sicherheit (wie auch in TF) noch eine ganze Weile nachpatchen "müssen".


    Möglich wäre auch, das es später noch eine öffentliche Beta-Testphase geben wird. Und da hätte dann wirklich jeder "Pseudo-Spiel/Programm-Entwickler-Besserwisser" seine Chance. ;)


    Und das Lategame nützt wenig, wenn es evtl. noch genug andere Bug gibt, die vorher gefunden werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Und das willst Du woher wissen?

    Ganz einfach - weil zumindest auf einem Rechner (nämlich dem des Beta-Testers, der sich wirklich an die Vorgaben gehalten hat) der Bug nicht auftrat - wahrscheinlich aber nicht nur bei einem.
    Natürlich kann selbst UG nicht ALLES wissen, was man prüfen könnte; nichtsdestotrotz (bspw. aus eigener Erfahrung beim Entwickeln) sind vielleicht neuralgische Probleme bekannt, welche zwar scheinbar gelöst erscheinen, bei denen man sich bei UG aber auch nicht zu 100% sicher ist.
    Was UG dann aus den Rückmeldungen macht, bleibt natürlich ihnen überlassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Crashreporte bis zum Release unberücksichtigt lässt, wenn allgemeine Fehlfunktionen auftreten - selbst, wenn das Release dadurch verschoben werden müsste.
    Insofern halte ich eine Diskussion über das, worüber man sich Gedanken machen könnte (und damit meine ich nicht nur einen Lategame-Check) erheblich besser als eine "wird schon gut gehen"-Ansicht, bei der der Ärger über Bugs dann nach endgültigem Erscheinen des Spiels erfolgt.
    Sowas in der Art hatten wir schon bei Patches - sowas braucht man nicht, wenn es zumindest weitestgehend vermeidbar ist.
    Meine ganz klare Ansicht dazu... :)

  • Mal ernsthaft, kam schonmal irgendein Spiel in Dr ersten Vollversion ohne Bugs raus??

BlueBrixx