[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @dampf19 kannst du mal was anderes als dich zu beschweren, das etwas nicht passt oder unrealistisch ist?


    Jeder spieler darf in diesem spiel machen was er will, dazu brauchts keine erlaubniss von dir ob das wohl realistisch und passend ist

  • Immer wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, oder ein Video von einem Schönbauer sehe, habe ich das Gefühl ich sollte meine aktuelle Map in die Tonne treten und neu beginnen..

    Nein bitte nicht! Auch ich bin heimlich eure kreativen Ideen/Bilder Videos am begutachten und sammle Inspirationen für meine Karten :)

  • habe ich das Gefühl ich sollte meine aktuelle Map in die Tonne treten und neu beginnen.

    Was mir sehr hilft beim "Schön bauen" ist folgendes; Ich stelle mir immer die Frage ob es in der Realität auch so gemacht werden würde... Zum Beispiel, würde ein ingenieur hier jetzt wirklich eine Brücke Bauen oder es einfach aufschütten lassen? Macht es sinn hier ein Tunnel zu Bauen oder wäre es einfach es einfach zu umfahren? Für den Strecken / Strassenbau hilft das extrem (zumindest bei mir). Wenn es dann um die Assets geht, such dir Bilder raus und versuche einzelne Stellen nachzubauen. Z.b. Bahnhöfe, du möchtest einen kleine S-Bahnhof Bauen? Dann such dir irgendwo aus dem Netz ein Bild eines S-Bahnhofs und bau den nach...
    Klar das ganze ist sehr zeit fressend, aber das Resultat ist oft unglaublich.


    lg mekci

    Eisenbahnfan und Fotograf.

  • Meckiboy genau so und nicht anders xD


    Ich denke auch immer drüber nach was in der Realität wohl am Kosten und Zeitsparendsten wäre und baue es dann so.
    Ich schau mir auch oft Bilder im Netz an wie Bahnhofsgleisvorfelder aussehen.Klar kann man das ned 1-1 umsetzen aber es macht Spaß dann ein Ergebniss zu haben was toll anzusehen ist.
    Ich empfinde es einfach oft so als würde ich auf einer Virtuellen Modellbahnanlage basteln xD

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • aber irgendwie hab ich immer nicht den Bedarf dafür am Ende ich bau einfach zu Effektiv

    Jap, bei mir genauso. Baue eigentlich alles nur, wenn ich es auch wirklich brauche (außer Weichen um auf jedes Gleis im Bahnhof zu kommen). Da habe ich auch manchmal kleine Bahnhöfe, die eigentlich aus allen Nähten platzen, aber einfach kein Platz mehr zum Erweitern da ist (also z.B. im Sinne von Gleisvorfeld). Andererseits aber auch Städte, bei denen ich gerne viel mehr daraus machen würde, ich aber einfach keinen Bedarf habe für mehr Gleise und das deswegen einfach doof aussähe, wenn ich da so einen riesigen Klotz hinsetzen würde ^^


    Edit (man sollte auch mal aktualisieren bevor man etwas schreibt :whistling: ) :

    Z.b. Bahnhöfe, du möchtest einen kleine S-Bahnhof Bauen? Dann such dir irgendwo aus dem Netz ein Bild eines S-Bahnhofs und bau den nach

    Ich schau mir auch oft Bilder im Netz an wie Bahnhofsgleisvorfelder aussehen.

    Sowas mache ich z.B. ungern. Ich baue einfach nach Bedarf und versuche, dass es meinem persönlichen Empfinden nach schön aussieht. Ob das dann realistisch ist oder nicht, spielt für mich keinerlei Rolle. Hauptsache es ist einigermaßen effizient und halbwegs schön, der Rest kommt dann von alleine ^^
    Das mit dem Nachbauen eines Bahnhofes würde bei mir an so manchen Stellen aber schon am Gelände scheitern :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Dubs ()

  • Der erste Versuch


    So... jetzt bin ich mal gespannt ob das so Richtig ist und auch funktionuckelt..
    :)


    Wenn ja... dann Danke ich Xardi 22, wenn Nein... Danke ich ihm trotzdem....
    :D


    Hm... Jetzt ist zwar ein Link auf die passende Youtubeseite... Dennoch... ich habe hier schon gesehen das das Video auch auf dieser Seite angezeigt werden kann... Oder würde das so hier auch reichen?

  • Ja habe ich... um ein bisschen mehr Aktion zu bekommen auf meiner Anlage baue ich immer... ich nenne Sie Fakelinien ein... Für mich so eine Art Rangierbetrieb... Ist zwar teuer aber machen eine ganze Menge her... :)

  • Das sieht echt gut aus.Das mit den Spitzkehren muss ich auch ma probieren.So kann man in der Tat Rangierverkehr simulieren!


    Und um ein Video als Direktanzeige hier ins Forum zu bekommen reicht es wenn du einfach den Link in deinem Post einfügst

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Naja ich spiele das Spiel ja null als Wirtschaftsim.Ich spiele es eher als Modellbahnsimulator.
    Auf Effizienz kommt es daher bei mir gar nicht an.

    Ich spiele es auch eher als letzteres, wobei ich Geld dennoch "eingeschaltet" habe, da es mir so ganz ohne Kosten doch ein wenig doof vorkommt (auf leicht kann man sowieso immer was bauen :D ). Aber ohne Nutzen baue ich trotzdem nichts. Zumindest nichts, was mit der Eisenbahn zu tun hat (also nach Möglichkeit keinerlei überflüssige Gleise z.B.). Da gehört dann für mich einfach dazu, dass der Bahnverkehr flüssig läuft -> effizient. Die Optimierung, das noch effizienter zu machen, macht für mich einen Teil des Spielspaßes aus :)
    Sich das Ganze dann aus der Mitfahrperspektive anzuschauen reicht mir dann schon für das volle TPF-Erlebnis ^^

  • Ich nicht. Alles was spielmechanisch nicht benötigt wird fliegt raus. Meine Schienenwege (vor allem die Weichenkombinationen) finde ich trotzdem komplex und ansehnlich genug :D
    Dass die Züge umflippen im Bahnhof finde ich auch sehr hässlich und schade. Ich meine, dass das mal in den FAQ erläutert wurde, dass das eben nicht mehr der Fall ist in TPF. Also entweder habe ich mich da verlesen oder keine Ahnung was da los ist...

  • [...]Das mit den Spitzkehren muss ich auch ma probieren.So kann man in der Tat Rangierverkehr simulieren![...]

    Damit kann man sogar einen Zug in einem Durchgangsbahnhof enden lassen kann, ohne dass ein Gleis "blockiert" wird sondern alle Gleise weiterhin Durchgangsgleise sind. Damit es etwas verständlicher ist, hier ein Screenshot:



    Man muss dabei nur aufpassen, dass der Zug nach dem Wenden auch die Weiche nutzen kann.
    So baue ich mir selber auch "Beschränkungen" ein, nach dem Motto: Wir könnten zwar einen 320m Zug füllen, haben aber nur ein 160m Wendegleis. Also: DoStos nehmen, schnellere Loks, mehr Züge etc. ^^


    Edith wollte noch, dass ich ein Danke an den Modder @Tom dalasse! Klasse Sache :thumbsup:

BlueBrixx