[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • jumi2016: Ich habe nur die Größe der Felder in der herkömmlichen Modifikation geändert. (Bin mir nicht sicher, ob ich schreiben darf, wo ich die orginale Mod runtergeladen habe.)


    Die Werte über res/ config/ ground_textures von ursprünglich 128x64 auf aktuell 64x64 gesetzt. Jetzt sind die Felder quadratisch statt rechteckig.


    Ich finde es so ein bisschen besser, weil leichter anwendbar. Gerade auf kleineren oder engen bzw. in begrenzten Flächen. Die Modifikation "Kollisionsfreie Bäume" ist hierbei nicht unbedingt notwendig. Es geht auch ohne! Besonders während der allgemeinen Gestaltungsphase. Kommt aber auch darauf an, wie man was gestalten will.


    Zusatz: Nur der Vollständigkeit halber, wenn du auch etwas in die Richtung anlegen will.


    Im Grunde ist das aber alles recht einfach gestrickt. Brettflache, leere Karte (Städte gelöscht), die jeweilige Stadthöhe (dafür gibt es auch eine Mod) und den neuen Standort bestimmt oder angepasst, entsprechend das Linien und Straßennetz gebaut, alle Runden mal abgefahren und dann entsprechend die Landschaft gestaltet bzw. die Tunnel an sinnvollen Stellen hinzugefügt. Das macht die Übergänge beim Mitfahrten schlicht leichter bzw. verkürzt optisch die Strecken. ;)


    Das Prinzip des Modelleisenbahnaufbau trifft es im Grunde recht gut.


    Beispiel: Die Felder dienen mehr oder weniger nur dazu, die Leerflächen zu decken und das Stadtumfeld einen Ticken realistischer zu gestalten bzw. die Übergänge zwischen Stadt und Umfeld zu erleichtern. Sonst müsste man an vielen Stellen mit Waldflächen planen.
    So sah die aktuelle Karte dann ursprünglich mal aus: An den Standort der Städte hat sich nicht so viel getan. Sie wurden nur etwas besser aufgeteilt, deutlich verkleinert und die Höhenlage ein Stück weit verändert. Die kleinere rechte Hauptinsel ist die, die zuletzt gezeigt wurde.
    Und so sieht die Karte nach der völlig wahnsinnigen Überarbeitung aktuell aus. Mit all den unzähligen Wäldern und Feldern, Bergen und Tälern. Gleisen, Straßen und vor allem all den noch leeren Bauflächen. ;)

    Entschuldigung für die etwas ausführlichere Antwort. Relevant für dich sind nur die ersten zwei Absätze.


    Gruß

  • Randomx7: Ist die Modifikation nicht sogar von dir?


    HansDampf: Das mit dem Filmen ist schwierig. Ich habe werder die entsprechende Software dazu noch einen Zugang fürs Hochladen. Bin in bestimmten Bereichen auch weniger detailverliebt.


    Zitat: "Bin kaum zum Basteln gekommen, musste Züge einparken und Rangier-Linien anlegen."


    Kann ich mir vorstellen. ;)


    Gruß

  • HansDampf: Das mit dem Filmen ist schwierig. Ich habe werder die entsprechende Software dazu noch einen Zugang fürs Hochladen. Bin in bestimmten Bereichen auch weniger detailverliebt.


    Zitat: "Bin kaum zum Basteln gekommen, musste Züge einparken und Rangier-Linien anlegen." ... Kann ich mir vorstellen. ;) ... Gruß

    Lokführers Film-Studio, da sind einige Hinweise versammelt ...

  • Grimfield: Die Beschreibungen kenne ich zum großen Teil bereits. Trotzdem danke für die Mühe.


    Es ist auch nicht so, dass es ich irgendwo noch kein schlechtes Testvideo mit dem Kameratool gemacht und anschließend noch schlechter umgewandelt habe. So ist es nicht. ;)


    Das steht aber in keinem Vergleich zu den hier sonst gezeigten Hochglanzvideos. Und entweder man macht es richtig oder man belässt es bei den herkömmlichen Screenshots.


    Ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit zum Hochladen. Nicht jeder hat ein dafür erforderlichen Zugang.


    Gruß

  • @qwert
    1.) das Hochladen bei youtube erfordert nur die Anmeldung eines kostenfreien Accounts (Nickname, E-Mail, Passwort ... feddich). Und los kanns gehen.
    2.) Für den Anfang empfehle ich NICHT mit dem Kamera-Tool zu arbeiten, sondern mit OBS aufzuzeichnen. Dann sind schnell einige Mitfahrten, Zug-Begleit-
    fahrten und Szenen mit der Standkamera gemacht. Musik und GUI dabei ausschalten, bei der Nachbearbeitung eventuell einen Titel der Spielmusik unterle-
    gen.
    3.) Eine andere Variante wären Screenshots, viele viele Screenshots, zu einem Filmchen zusammengeschnitten.

  • @qwert ... ok ... komm rüber ... ;-) ... auf einen Versuch lass ichs ankommen.


    ... und ich hab schnell mal dies als Beispiel/Anregung hingehuscht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein Screenshot meinerseits, meine aktuelle Karte: Blick auf den Bahnhof Unterdorf (im Vordergrund). In Unterdorf hat sich viel Industrie angesiedelt, um den Durst nach Treibstoff und Hunger nach Baumaterialien zu befriedigen wurde gleich neben dem Betriebswerk ein grosser Güterbahnhof gebaut. Links die S3 nach Seedorf und die Güterlinie die die Abstellgleise umschliesst um auch in den Güterbahnhof anzusteuern. Rechts oben der Hauptbahnhof mit den Fernverkehrslinien. Die Hochbahnlinie wurde gerade erst gebaut, mit ihr kann in Bälde Hinterdorf vom Umschlagsplatz aus mit Gütern versorgt werden.



    Und der Übersicht halber, hier die Region Unterdorf - Hinterdorf von oben: Links (nicht mehr im Bild) liegt Seedorf, oben, vor der Bergkette (auch nicht mehr im Bild) Oberdorf:

    Das Betriebswerk hat übrigens ein Monopol auf das Bereitstellen von Züge, von ihm können sämtliche Linien erreicht werden. Bei grösseren Umbauarbeiten fahren auch mal Züge mitten durchs Werk - nämlich diejenigen die irgendwo mitten auf der Strecke um 180° wenden und sich dann einen neuen Weg zurück auf die Linie suchen. Dank der Schleife links im Bild findet sich da eigentlich immer einen Weg - blockierte Züge gibt es nicht mehr. Dafür lange Umwegfahrten ;)

  • So sieht's am Güterbahnhof München-Nord aktuell aus, das Areal dürfte diese Woche fertig werden. Das passende Video dazu gibt's auch schon auf meinem Kanal, inklusive Zeitraffer zur Entstehung und ner kleinen Exkursion auf Google Earth.




  • Die erste Hauptinsel dürfte soweit fertig sein. Ein paar Eindrücke der fertigen Insel.


    An einigen Stellen wurde auch die Linienführung und Landschaft leicht angepasst bzw. Tunnel gekürzt. Platz für kleinere Details lässt sich aber finden. Blick auf zuletzt neu entstandene Stadtgebiete: Noch zwei Bilder für den Überblick:


    Gruß

  • Eine Welt ohne Züge.


    In meinem kleinen neuen Savegame baue ich mir eine Welt ohne Züge auf.
    Gerade bei der Güterversorgung wird, das eine kleine Herrausforderung.



    Eine kleine übersicht von meinem Flughafen.




    In den 2 letzten Bildern sieht man meine Tram schleife, die direkt beim Hafen und in der nähe vom Flughafen ist.
    Sie dient dazu, dass die Fahrzeuge kein "kopf" machen müssen.

  • Straßenbahnzüge sind auch Züge. Bloß weil sie nicht nach EBO, sondern nach BoStraB verkehren sehe ich da nicht, weshalb die nicht als Züge bezeichnet werden sollten. Es gibt auch genug Fahrzeuge, die für beide Betriebsordnungen zugelassen sind.


    Weshalb um alles in der Welt willst Du denn keine Züge auf dieser Karte?

BlueBrixx