Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • zur Stauproblematik es würde schon Entlastung bringen, wenn man an Kreuzungen vorfahrtsberechtigte Strassen definieren könnte. So dass z. B. pro Kfz aus der Nebenstrasse drei Kfz auf der Hauptstrasse die Kreuzung passieren können.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Wenn man die Musik in Unterordnern organisieren koennte, das waere nett.


    Im Moment muss jede Datei direkt im res/audio/music liegen und wenn man z.B. Soundtracks von anderen Spielen extrahiert kann es bei aehnlichen Anfaengen der Dateinamen zum Durcheinander kommen. Da spielt dann ein Track von TransportFever, dann eine Polka aus Tropico und anschliessend ein dramatisches Stueck aus TwoWorldsTwo, gefolgt von Trine3 und wieder TransportFever...


    Mit Unterordnern koennte man die Titel eines Soundtracks oder Albums einfach dort reinschieben und der Player sollte dann einen Ordner nach dem anderen abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von disi ()

  • Glaube mein Anliegen sollte hier richtig sein. Falls nicht bitte verschieben, danke.


    Es wäre hilfreich, wenn die Züge nicht immer die Richtung ändern, sobald man einen Bahnhof verbessert bzw auf ein höheres lvl ausbaut. Egal ob im Pause Modus oder während dem Betrieb Züge die auf dem Weg zum gewählten Bahnhof sind drehen um und können den Verkehrsfluss blockieren wenn es eine zweigleisige Linie ist. Wenn man nicht viele Linien und Züge hat macht das durchaus keine so großen Probleme aber bei 50< an Zügen kann das schon quierlig werden alle Übeltäter zu finden damit es kein Chaos gibt.


    Desweiteren wäre eine Option zur Abschaltung der Warnhinweise "Zug bla bla hat seine Lebensdauer überschritten". Da diese bei 25% der besagten "überschrittenen" Lebensdauer erscheint. und manches mal auch nicht übersehbar sein kann, wenn gerade auf dieser Linie mal 10-20 Züge gleichzeitig in Betrieb genommen wurden :D


    Ein weiterer Punkt wären diese Vorschau Videos. Zwar schick gemeint aber wenn ich die Statistik einer Stadt im Auge behalten will brauche ich, bei meinem leistungsstarken Rechner (ironie), keine extra Videos die bei mir zu Rucklern führen können sobald einige Städte 2000+ Bevölkerung erreicht haben auf 8x Geschwindigkeit. Wäre halt Klasse wenn man dafür eine Option hätte ob man dieses Vorschauvideo überhaupt angezeigt bekommen möchte, da es ja auch in vielen Fällen völlig sinnlos ist außer ich möchte für die Zeit der Beobachtung eine Kreuzung animiert sehen wie die Fahrzeuge darüber huschen.


    Es wäre auch eine schöne Nebenoption, wenn man Zügen eine gewisse Geschwindigkeit zuteilen könnte um somit evtl Frequenzen spezieller anpassen zu können ohne dafür einen langsameren Zug nehmen zu müssen und es somit wieder zu langsam wäre usw. Wenn ein Zug 160km/h erreichen kann muss er sie ja nicht zwangsläufig ausnutzen. Probiers mal mit Gemütlichkeit :D somit könnte man z.b. das genaue abpassen der Züge vornehmen das sie beim verlassen und einfahren in den Bahnhof Haargenau vorbei kommen ohne stehen bleiben zu müssen oder eine zu große Lücke entsteht. Natürlich könnte man dies umgehen und einfach die Linie verlängern oder kürzen je nach bedarf was aber nicht immer schick anzusehen sein wird.


    Eine weitere gewünschte Verbesserung wäre, das man Brücken verbessern kann wie man mit Straßen und Schienen (evtl eine Kombinationsverbesserung wenn man Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsschienen aufbauen möchte auf alten Schienen, recht aufwendig und sehr Performancelastig bei vielen Gleisen. Bei mir gibts ständig eine heftige Ruckelparty und das für den gesamten ausbau zweimal in Folge, da wie besagt Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsgleise einzeln verbessert werden müssen) vorgeht. Wenn ich eine Stahlbrücke gebaut habe und im Verlauf des Spieles wird die Betonbrücke freigeschaltet muss man sie im Moment abreißen und neu aufbauen inkl. Signale usw und eben die Züge kontrollieren das sie sich nicht plötzlich umgedreht haben.


    Weiter ist mir aufgefallen, das bei Schiffslinien, wenn man alle Schiffe per Option zurück schicken lässt um direkt zu verkaufen einige den Rückweg einfach nicht finden möchten und still stehen bleiben. Erst eine weitere Werft in Blickrichtung der besagten Schiffe löste das Navigationsproblem dieser.


    So ich glaub das wars fürs erste :) wünsche euch noch allen einen schönen Sonntag :)

  • Das Problem hatte ich bei meiner ersten freien Karte auch. Sogar für eine Elektrifizierung wird, ob Bahnhof oder Tram/Busbahnhof, die ganze Station neu gebaut. Darum müssen im Umfeld einer Station manchmal Gebäude, Strassen und sonstiges abgerissen werden. Ist doof, ist aber leider so. X/

    Ah, okay, das klingt schlüssig. Ist aber natürlich ziemlich ärgerlich und sollte, wenn möglich, geändert werden. Ging im TrainFever ja auch. Und wenn dann noch die wartenden Fahrgäste erhalten bleiben würden...


    Desweiteren wäre eine Option zur Abschaltung der Warnhinweise "Zug bla bla hat seine Lebensdauer überschritten". Da diese bei 25% der besagten "überschrittenen" Lebensdauer erscheint.

    Stimmt, das ist mir auch schon häufig aufgefallen, war beim TrainFever aber ebenfalls schon so. Meine Vermutung wäre, dass das irgendwas mit den wiederkehrenden Fahrzeugnamen zu tun haben könnte, weil es immer erst auftritt, sobald man eine ganze Rutsche an Fahrzeugen getauscht hat (Züge tausche ich zu 90% immer von Hand, nicht automatisch). Da kommt dann die Meldung "Alter überschritten" und wenn man den Zug anklickt, ist es einer, der gerade frisch in Betrieb gegangen ist.

  • Diese Meldung die bei 25% Lebensdauer erscheint mag ja Finanziell hilfreich sein (25% Lebensdauer erreicht noch guter Wert zum Verkauf und durch Neuanschaffung geringere Betriebskosten, sofern die Linie effektiv genug betrieben wird ist es ja durchaus Sinnvoll genau da auch zu tauschen) störend ist sie dennoch besonders wenn man wirklich nicht wenige Züge gleichzeitig gekauft hat. Ich z.b. baue eine komplette Industriekette für eine Stadt auf einmal auf (Die einfachen Waren habe ich schon zuvor per LKW verwirklicht jedoch will ich alles auf Züge umlegen). Das widerrum bedeutet das ich für diese eine Stadt schon allein 24 Züge gebraucht habe und diese auch alle auf einmal kaufe..10 Jahre später kommt dann die Überraschung. Man kann damit leben eine Option zum abschalten wäre dennoch schöner ^^

  • Die Meldung kommt bei 25%, wenn die Linie auf 25% eingestellt ist. Normal ist das bei 100%, aber wenn man in dem Fahrzeugwechsel-Fenster auf 25% einstellt, dann kommt die Meldung auch bei 25%, kein wunder. Noch dazu kommt es auch, wenn es überhaupt kein Fahrzeug für Abwechslung eingestellt ist.

  • Servus...


    Hatte man das schon? Für 19 Seiten durchlesen hab ich nicht die Zeit für.. :/


    Verbesserungsvorschlag:


    Es sollte beim Streckenbau (Schiene) neben der Geschwindigkeit auch die Länge mit angezeigt werden...
    Wäre für z.B. Ausweichstellen leichter abzuschätzen....

  • DenesBerky: auch ich danke :D Eine Linie stand tatsächlich auf 25%, da habe ich dann wohl doch mal einen Zug automatisch ersetzt...


    Also noch ein Wunsch: Meldung "Lebensdauer erreicht" erst einblenden, wenn die Lebensdauer auch tatsächlich erreicht ist (alles andere macht von der Wortbedeutung her ja auch gar keinen Sinn).

  • Sobald das Fahrzeug sein letztes Einsatzjahr begonnen hat, wird ein Zähler aktiviert (nicht ganz sicher sind glaube ich 6 Monate?), wenn Du nun deine Fahrzeuge automatisch ers. lässt, werden sie bei erreichen der nächsten Station ersetzt.
    Falls nun das Fahrzeug aber länger als diese Wartefrist bis zur nächsten Station hat, kann es sein dass Du die Meldung bekommst 'Fahrzeug sollte ersetzt werden'. Also alles in Ordnung, alles so gewollt. ^^

  • Habe Zwei neue Ideen bekommen;


    1. Wäre es nicht möglich das Zug-Info Fenster mittels "haken" (oder Optionen) unterschiedlich darzustellen?
    (Die Idee kam mir beim video schauen (von die TEE-Fahrt).
    Warum nicht die Möglichkeit haben NUR eine (große) Tempo-Anzeige zu haben. oder nur eine (kleine) Orts-angabe... oder-oder-oder....



    2. Warum nicht eine VIERTE speed-stufe einbauen, die gewiss nur mit Vorbehalt benutz werden kann/soll: "REAL".
    (Also, wo die Fahrzeuge GENAU wie im echt fahren).
    Das wird wohl nicht zum SPIELEN geeignet sein, aber allemal wenn man zb. ein Video machen will...
    - alles was hier gerade passiert, geht doch in die Richtung "NOCH realer" - also, quasi genau wie in echt.
    Warum nicht auch beim speed-behaviour da auch die Möglichkeit haben?
    (Vielleicht wird das dann den Rechner ENDGÜLTIG in die Knie zwingen... :P )

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Also zum Thema CPU-Auslastung will ich noch etwas beitragen.


    System:
    Core i7-5820k
    32GB Ram
    NVIDIA GTX 980ti 6GB
    Die CPU hat 6 Kerne + HT und ist auf 4,16GHz eingestellt.


    Die Lüge die im Raum steht:


    Q: Ist das Spiel für Late-Game Performance optimiert?
    A: Ja! Mehrere neue Algorithmen optimieren die nötige Anzahl von Berechnungen. Zusätzlich sorgt Multi-Core-Unterstützung für ein gutes Spielerlebnis, selbst bei grossen Szenen.


    Wie man auf meinen Screenshots erkennen kann, wird gerade mal ein Kern benutzt vom Spiel.
    Ich hab jetzt echt keine lahme Krücke, aber das Spiel ist nach ner Zeit fast unerträglich zu spielen. Ich fange immer mal wieder ne neue Karte an, weil ich es im Grunde ja richtig gut finde, aber es sollte mal echt optimiert werden. Wie kann man solch ein Spiel denn nicht auf mehrere Kerne optimieren? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bisschen rumrechnen so viel Leistung benötigt. In Programmierung habe ich Erfahrung, ich bin hauptberuflich Softwareentwickler.
    Ich könnte mich mit der Steinzeitgrafik abfinden, wenn es wenigstens flüssig laufen würde!
    Das ist eine richtige Hassliebe zu dem Spiel, auf der einen Seite finde ich die ganzen Details ganz cool und was man so alles basteln kann, aber auf der anderen Seite überwiegen öfters die Performance und Usability-Probleme.




    Ach und GANZ schlimm, der Kern ist zwischen 80 und 90% ausgelastet, wenn das Spiel PAUSIERT ist. Kann keiner behaupten, dass die Berechnungen so intensiv sind, wenn man eigentlich nichts berechnen muss!

  • ...Warum nicht die Möglichkeit haben NUR eine (große) Tempo-Anzeige zu haben. oder nur eine (kleine) Ortsangabe...

    (Sorry - das IST ja schon so, aber nur im "In-View" (front-Kamera)).
    Aber - warum sollte man nicht diese anzeigen haben können im "normal-View" (wenn man will... nicht by Default).

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • @ SalamiTier


    Genau das kotzt mich so richtig an.Hab das hier schonmal angeführt aber muss es nochmals loswerden.


    Warum zur Hölle wird vor Release so eine große Lüge von UG verbreitet das die Performance optimiert wurde, auch fürs Endgame??
    Und dann kauft sich jeder Hansel das Game und muss feststellen das egal wie gut der eigene Rechner ist irgendwann einfach bei jedem die FPS einfach einbrechen.




    Zitat von Urban Games


    Q: Ist das Spiel für Late-Game Performance optimiert?
    A: Ja! Mehrere neue Algorithmen optimieren die nötige Anzahl von
    Berechnungen. Zusätzlich sorgt Multi-Core-Unterstützung für ein gutes
    Spielerlebnis, selbst bei grossen Szenen.


    Das ist einfach eine dreisste Lüge von UG!!!


    So geil ich das Game finde und echt meinen Hut ziehe das so ein kleines Team solch ein wunderschönes Game entwickelt hat aber das geht Mmn gar nicht.....

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Warum zur Hölle wird vor Release so eine große Lüge von UG verbreitet das die Performance optimiert wurde, auch fürs Endgame??

    Weil es "erst einmal" keine Lüge ist!
    Die Performance (im Vergleich zu Train Fever), wurde nachweislich verbessert. Einzelfälle (Es gibt einfach ZU viele Rechnerkonfigurationen) können nur schwer berücksichtigt werden.
    Ein "Endgame" gibt es in Train/Transport Fever nicht, und auch Lategame ist SEHR subjektiv.

    Und dann kauft sich jeder Hansel das Game und muss feststellen das egal wie gut der eigene Rechner ist irgendwann einfach bei jedem die FPS einfach einbrechen.

    Es liegt in der Natur der Sache, das Langfristig ausnahmslos JEDER Rechner irgendwann in die Knie gehen wird, da in jedem Fall mit fortschreitendem Spiel, zunehmend mehr zu berechnen sein wird. Lediglich der Zeitpunkt ist/wird Rechnerabhängig sein.
    Die Dinge die berechnet werden müssen, können ins "unermessliche/unendliche" steigen. Aber es gibt bis heute noch keinen Rechner mit "unendlicher" Leistung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • naja, nur schreiben sie gross von "Multi-Core" unterstützung...


    Nur, wenn man hier die CPU Belastung diverser Leute anschaut welche mit Performance Probleme Kämpfen im Lategame, so ist diese doch extrem minim.... Man hat immer noch der Fall, dass ein Core kurz vorm Explodieren ist, ein zweiter ca. bei 10-15% rum dümpelt, und der Rest fleissig Däumchen dreht...

BlueBrixx