Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei mir nicht, da sind alle Cores entspannt und die fps im Keller plus Haenger auf einer grossen Karte. Zugegeben, die Kampagnen Karten, habe nur Europa gespielt, laufen sehr fluessig und einwandfrei fuer die Dauer der Mission.


    Das Problem liegt wirklich in der Groesse der Karte aber da liegt fuer mich auch der Reiz des Spiels. Was bringt es mir auf einer kleinen Karte A mit B zu verbinden, ich spiele lieber Rohstoff hier -> veredeln -> Lieferung auf der anderen Seite der Karte. Und Fluegzeuge bzw. Schiffe lohnen eigentlich erst auf einer grossen Karte.

  • Weil es "erst einmal" keine Lüge ist!
    Die Performance (im Vergleich zu Train Fever), wurde nachweislich verbessert. Einzelfälle (Es gibt einfach ZU viele Rechnerkonfigurationen) können nur schwer berücksichtigt werden.
    Ein "Endgame" gibt es in Train/Transport Fever nicht, und auch Lategame ist SEHR subjektiv.

    Wenn ich anhand der Anzahl der Cores entsprechend viele Threads spawne, habe ich automatisch eine Multi-Core-Unterstützung, da ist die Rechnerkonfiguration egal, denn das Betriebssystem kümmert sich schon darum. Aber dann müssen auch meine Programmierfähigkeiten das hergeben, Parallelisierung braucht ein wenig Grips und das bekommt nicht jeder Entwickler hin. Eventuell mal jemanden einstellen, der es kann.
    Und wenn man meinen Screenshot sieht, kann man das kaum als "Late-Game" bezeichnen.

  • Kann das auch ned als Argument gelten lassen.
    Schliesslich ist es ein Produkt für was wir alle Geld bezahlt haben und da kann man in der heutigen Zeit wohl erwarten das es vernünftig programmiert ist.
    Ich hätte lieber noch bis März gewartet aber dafür ein fertiges Spiel bekommen

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Mal was anderes als wieder über die Performance zu reden:


    Wie wäre es mit P+R Parkplätzen am Bahnhöfen?
    Ich stelle es so vor, dass man als Option für Bahnhöfe auch P+R bauen könnte, was dann den Einflussbereich deutlich, aber nur für Autofahrer erhöhen würde.
    Sollte viel kosten und viel Platz verbrauchen, damit es doch nicht nur ein Werkzeug wäre um den Einflussbereich zu erhöhen.
    So könnte man auch die Straßenverkehr ein wenig lenken und auch vom Bahnhof entfernte Agglomerationen gewinnen.

  • Rechnen ist Rechnen und Programmiersprache ist Programmiersprache.

    Das möchte man meinen, ist aber nicht so. Ein Programm, das auf dem einen Rechner tadellos läuft, kann auf dem anderen Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten, aber anderen Komponenten schon zicken wie sonstwas. Glaubt man meistens erst dann, wenn man mal selbst was programmiert hat und Stunden damit beschäftigt ist, den Fehler zu finden, warum es auf dem einen PC ordnungsgemäß läuft, aber auf dem anderen nicht. Selbst vermeindliche Banalitäten wie die Darstellung der Programmoberfläche können einem Nerven kosten.


    Ergo: Wenn das Spiel auf 20 getesteten PC-Zusammenstellungen läuft, wie es soll, heißt es nicht, dass es das auf der 21. Variante auch tut. Selbst unterschiedliche Treibervarianten für ein und dieselbe Karte können schon einen dicken Unterschied machen.

  • Ergo: Wenn das Spiel auf 20 getesteten PC-Zusammenstellungen läuft, wie es soll, heißt es nicht, dass es das auf der 21. Variante auch tut. Selbst unterschiedliche Treibervarianten für ein und dieselbe Karte können schon einen dicken Unterschied machen.

    Ich kann es nur wiederholen, ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, unser Produkt läuft auf vielen verschiedenen Rechnern. Wir unterstützen OSX, Linux und Windows.
    Das mit den Treiberversionen stimmt eingeschränkt, nur sollte es eben auch wie in meinem Fall mit der aktuellen Version laufen. Die Grafiktreiber sind aber dennoch nicht für die Multi-Core-Unterstützung zuständig. Es ist ganz einfach neue Prozesse, bzw Threads zu starten, nur müssen diese auch richtig benutzt werden, nur wie schon erwähnt, bekommt das eben nicht jeder Entwickler hin. Das Blöde ist halt, dass die leider nur einen richtigen Entwickler an dem Spiel haben, die Anderen machen eben nur Content.




    Deswegen wird es wohl auch mit der Performance wohl nie etwas werden.

  • Tut das etwas zur Sache? Die Performance mag vielleicht schlecht sein (kann ich selbst zurzeit nicht verifizieren, da Notebook defekt), aber da kann UG dann ja noch nachbessern. Wie und womit sie das dann bewerkstelligen, bleibt doch ihnen überlassen. Die Kritik mag durchaus berechtigt sein, allerdings sollte sie sachlich bleiben.

  • Ich kann es nur wiederholen, ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, unser Produkt läuft auf vielen verschiedenen Rechnern.

    Bei solchen "Klugscheißern" bekomme ich mit verlaub gesagt einen "Kamm".
    Ohne zu wissen, was für Software du da entwickelst, hat jeder Software und auch Spiele unterschiedliche Anforderungen bzw. Komplexität.
    Diese Art der Inkompetenz die Du hier UG unterstellst, ist schon enorm überheblich.


    Wenn Du es soviel besser weißt, dann sei doch mal etwas Konstruktiver, und biete UG (Dem Herrn Regg) Doch mal Deine "Hilfe" an?!
    Vielleicht... möglicher Weise (Ich selbst weiß es nicht und hab explizit keine Ahnung vom Programmieren)... kannst Du den entscheidenden Tipp geben.


    Denn über die "Fähigkeiten" Anderer herziehen, kann jeder... besser machen, nur die wenigsten (Fußballfan-Prinzip).
    Und auch du schreibst nur von "läuft auf vielen verschiedenen Rechnern"... also nicht auf allen!
    Desweiteren bezweifel ich, das Eure/Deine "Produkte die gleiche oder ähnliche menge an Kunden erreicht.
    Je mehr Kunden, desto mehr "Beschwerden" wird es geben. Auch wir es ehr negatives als positives Feedback geben.
    Denn wenn alles ordnungsgemäß läuft gibt es in der Regel auch keinen Grund dies "besonders" zu erwähnen.


    Im Klartext, sieht es auch hier vermutlich so aus, das es sehr viele TPF-Spieler gibt, bei denen es nicht so läuft wie es soll, und wird somit schnell pauschaliert.
    Die Anzahl der Spieler, die jedoch damit zufrieden sind (Oder es auch egal ist), dürfte um ein vielfache höher sein, als die "Unzufriedenen".
    Das liegt in der Natur der Sache, und macht eine objektive Schätzung oder gar repräsentative Umfrage extrem schwer.


    Ich zB. kann mich in Sachen Performance (Und ich kann es nur mit TF vergleichen) sehr zufrieden.
    Beim Thema Mehrkernunterstützung kann ich auch nicht mehr sagen (Beobachtung)als: JA es werden mehrere Kerne genutzt, aber eben nicht VOLL!
    So Steigt bei TPF die CPU-Last des 1. Kerns auf 70-100%, und die der restlichen 3 Kerne auf ca. 30-70% (Leerlauf alle Kerne zwischen 0-10%)
    Und im "Leerlauf" läuft Steam zB. schon mit.


    Somit sehe ich die Aussage von UG nicht als "Lüge" an.
    Denn es wurde nur gesagt, das mehr Kerne genutzt werden, nicht aber wie stark.


    Nun denn... erzählen/behaupten kann ich viel... deswegen hier mal ein paar Screenshots, der CPU/RAM Auslastung:


    Systemauslastung während ich diesen Beitrag geschrieben habe:


    Systemauslastung während des ladens meines "Lategame" Spielstandes: (Am Ende des Ladebalkens)


    Systemauslastung während des "spielens" (ca. 5min überfliegen, zoomen, beobachten unterschiedlicher Stationen/Situationen)

    Deutlich zu erkennen ist auch die Auslastungsspitze am Monatswechsel.
    CPU-Technisch kommt mein Rechner also gar nicht so sehr ins schwitzen.
    Performanceeinbrüche/abnahme (Ja die habe ich "natürlich" auch), sind/ist bei mir also ehr auf den Grafischen Teil zurückzuführen.
    Rechnerkonfiguration ist meiner Signatur zu entnehmen. Und ich habe nun wirklich alles andere als einen High-End Rechner.


    Fazit:
    Wo ist es also eine Lüge, wenn UG sagt (behauptet), das mehrere Kerne unterstützt werden? ;)
    Also bei mir werden alle Kerne genutzt. Und wie man sieht, sogar mit Leistungsreserven.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich bleibe doch sachlich.Und was das nachbessern angeht finde ich ist das doch wie die Katze im Sack kaufen.
    Oder würdests du das Z.b. bei einem Auto was du kaufst welches eklatante Mängel aufweist auch sagen?"Ach mein Auto fährt zwar nur 50 anstatt 230 aber da kann der Hersteller ja noch nachbessern.Wann und wie bleibt ihm überlassen." ||:/


    Und dabei geht es mir einfach ums Prinzip.Egal ob etwas 10 Euro oder 10000 Euro kostet.Ich kann nicht vorher etwas über mein Produkt verbreiten was dann so nicht stimmt.Das ja schon arglistige Täuschung damit der Konsument auch kauft.Möchte hier nochmal klarstellen das ich Transport Fever liebe und es auch weiterhin spielen werde aber wiegesagt geht es mir dabei ums Prinzip.Hatte auch schon mit UG E-Mail Kontakt diesbezüglich.


    :):)

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ach mein Auto fährt zwar nur 50 anstatt 230 aber da kann der Hersteller ja noch nachbessern.Wann und wie bleibt ihm überlassen."

    Dann lauf mal neben einem 50 Km/h Auto zu Fuss her - dann siehst Du, wie schnell das ist. :D


    Fakt ist: UG hat offensichtlich keine konkreten Versprechungen gemacht - "läuft schneller und optimaler im Lategame" ist ein schön dehnbarer Begriff, den jeder anders für sich interpretieren mag. Würden dagegen Aussagen getätigt in der Art, dass bei einem bestimmten System im Lategame bei ausschliesslicher Verwendung von Vanilla- Material ein Minimum an 30 fps erzielt wird und dies generalisiert wird, so sähe das anders aus. Steht jedoch nirgendwo - im Gegensatz zum Auto, wo in entsprechenden Prospekten bestimmte Werte festgeschrieben werden (wobei - wie wir wissen, auch das immer wieder gerne geschönt wird - siehe Abgasskandal oder Verbrauchswerte generell).


    Deswegen: Erwartungshaltung deutlich herunterschrauben - TPF mag vielleicht noch entscheidend in einigen Punkten verbessert werden - aber auf Wunder würde ich nicht hoffen...

  • Auf die Gefahr hin, dass im "Performance-Gefecht" mein Verbesserungsvorschlag untergeht, habe ich folgendes Problem zu dem ich mir eine Lösung wünsche:


    Welche Ideen/Vorschläge habt ihr ggf. dazu?




    1.) Zuordnung von wartenden Gütern/Personen nicht nur zu Linien, sondern auch zu Fahrzeugen/Waggons:


    Wäre es möglich, dass man dem Zug/Fahrzeug konkret sagen kann WELCHE Güter/Personen von einer im Fahrplan angegebenen Station abgeholt werden sollen?
    Dass man also nicht nur ein "Ziel" im Fahrplan vorgibt, sondern auch ein GUT was transportiert werden soll.


    Das würde alles viel zielgerichteter machen, um die neue gut umgesetzte und spannende komplexe Warensituation in TPF optimal und einfach beherrschen zu können!


    Wie komme ich darauf: Ich hatte in der "Inselparadies-Mission" das Problem, dass die Schiffe mitunter Häfen MEHRFACH anlaufen sollten, an dem MEHRERE unterschiedlich Güterarten warteten mitgenommen zu werden ... als Problem stellte sich hier heraus, dass man im Fahrplan aber nur einstellen kann WELCHES ZIEL angelaufen werden soll, nicht aber WELCHE GÜTERART mitgenommen werden soll ... ärgerlicherweise nahmen die Schiffe dann irgendwelche für mich unwichtigen Dinge mit (wie z.B. Werkzeuge, die eigentlich erst für den ÜBERNÄCHSTEN Hafen bestimmt waren), anstatt die Dinge die sie eigentlich mitnehmen sollten (z.B. das Getreide oder Baumaterial) ... es sammelte sich dann komischerweise irgendwo an irgendeiner Station mitten im Inselinland z.B. große Mengen Stahl, obwohl diese dort gar nicht gebraucht wurden und es wurde damit wertvolle und eigentlich sorgsam ausgetüfftelte Transportkapazität verschwendet und ich musste die Mission neustarten! Das Problem war so nicht lösbar!


    TPF sollte hier kein Potential verschenken, und ich denke 1.) wäre eine Möglichkeit dem zu begegnen. :-)


    Es fehlt hier also eine Möglichkeit konkrete VORGABEN zu machen, um die komplexe Mehrfachbelegungsfähigkeit mancher Transportmittel (auch Züge und LKW) auch ZIELGERICHTET nutzen zu können, insbesondere dann wenn die Station MEHRERE Güter anbietet und das Fahrzeug auch MEHRERE transportieren könnte ... nach welcher Logik dann "irgendein" Gut mitgenommen wird erschließt sich mir nicht, und so können dann auch komplette Warenketten einbrechen, oder eine sorgsam geplante Linienführung und Transportkette ad absurdum geführt werden ... sehr ärgerlich!




    2.) Stationen z.B. per Auswahlkästchen nur für bestimmte Waren/Güter öffnen/schließen:


    EINE Möglichkeit wäre hier auch, dafür zu sorgen, dass ich als Spieler auswählen kann, WELCHE Güter eine Station überhaupt annehmen (beherbergen) darf ... damit sich z.B. auf einem LKW-Depot nicht irgendwelche Güter sammeln, die ich gar nicht transportieren will ... im Zusammenhang mit Punkt 1.) wäre das ein sehr sinnvolles Werkzeug, was das ganze Spiel erheblich verbessern würde.


    Also einfach mal eine Station für bestimmte Güter sperren!


    Seht ihr das Problem auch so?




    3.) Das Verschwinden von Gütern und Personen beim Umbau/Neubau einer Station:


    MUSS gelöst werden, das ist echt der absolute "Lustkiller" ... da hat man mühsam über JAHRE das Potential hochgezüchtet und die Produktion hochgefahren und mit einem Klick kann die ganze Kette vernichtet und zum Zusammenbruch gebracht werden und außer NEUSTART und alles noch mal von vorne bleibt quasi kaum eine vernünftige Lösung / oder wieder jahrelang warten bis die Kette wieder hochgefahren ist und dafür Millionenverluste in Kauf nehmen.


    Leute, geht wirklich gaaaaar nicht!!!!!!!!!!!!!


    Es macht genauso keinen Sinn, dass 200 wartende Passagiere sich einfach in Luft auflösen, nur weil ich meine Linie umplane (oder lösche) ... wollen die auf einmal nicht mehr zu dem Ziel wo sie gerade noch hinwollten?


    Genauso wie Bahnhofsnamen nicht gleich verschwinden, wenn man sie abreißt (da läuft dann ein kleiner Balken runter, und so lange bleibt die Station auch noch in der "Stationsübersicht" erhalten), so sollte dies auch für wartende Güter und Personen gelten!


    UG, bitte, bitte, bitte ... löst das so schneeell wie möglich, denn das geht wirklich gar nicht und dürfte echt viele ansonsten mit dem Spiel glückliche Kunden verprellen!
    Handelt da schnell, das sollte Priorität haben!



    ...



    Das sind so die aktuellen Schwierigkeiten, mit denen ich mich so rumplage und für die ich mir driiingend eine Lösung wünsche, und sicher tausende Andere!


    Würde mich über Kommentierungen freuen wie ihr es so seht!



    Vielen Dank für das bis dahin tolle Spiel und vor allem auch meinen Respekt an all die Modder und Unterstützer!


    Melde mich wieder, wenn mir noch andere Schwierigkeiten begegnen für Dich ich keine Lösung sehe.


    LG
    Yanneck





    P.S.: Ja, ich weiß, dass man beim Kauf der Fahrzeuge/Waggons statt der Option "automatisch" auch ein bestimmtes Gut/Ware bestimmen kann, die das Fahrzeug transportieren soll, aber das löst das Problem NICHT, schränkt lediglich die eigentlich gute "Mehrfachbelegungsfähigkeit" komplett ein, verflacht das Spiel damit und löst das Problem damit nicht mal ansatzweise, sondern umgeht es lediglich! ... und auch das "verschieben" von Stationen aus bestimmten Einflussbereichen heraus (z.B. damit bestimmte Güter die Station nicht mehr erreich, weil außerhalb des Einflussradius) ist auch keine sonderlich schöne Lösung, sondern nur ein Umgehen des Problems / "Laufen um den heißen Brei" ... was wären hier wirklich innovative Ideen/Lösungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yanneck ()

BlueBrixx