Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Prinzip könnte man die Zuweisung bestimmter Güter an einen Bahnhof (mit Schiffen kenne ich mich noch nicht aus) dadurch erzeugen, dass man zwischen Industrie und Bahnhof eine LKW-Strecke errichtet, welche dann nur gezielt ein bestimmtes Gut zm Bahnhof bringt.


    Beispiel: Vom Bauernhof wird nur Getreide durch entsprechend eingestellte Vorgaben der LKW abgeholt und zum Bahnhof gebracht. Dann landet dort kein Vieh... :)

  • Bei solchen "Klugscheißern" bekomme ich mit verlaub gesagt einen "Kamm".
    Ohne zu wissen, was für Software du da entwickelst, hat jeder Software und auch Spiele unterschiedliche Anforderungen bzw. Komplexität.
    Diese Art der Inkompetenz die Du hier UG unterstellst, ist schon enorm überheblich.

    Vielleicht war "Lüge" wirklich ein wenig zu hart. Aber ich bekomme auch einen Kamm, wenn ich für ein unfertiges Spiel Geld ausgebe. Natürlich hätte ich mich vorher erkundigen können und trage damit Mitschuld, aber es ist schon ein wenig doof, wenn man ein Spiel unbedingt zum Weihnachtsgeschäft draußen haben möchte, aber nur einen Entwickler hat.
    Einer ist einfach zu wenig und ich würde das nicht mitmachen. Dieser Mitarbeiter hat Urlaub, ist eventuell Krank, oder kann mal keine Überstunden machen. Ich gehe davon aus, dass dieser vor dem Release ordentlich Stunden gekloppt hat und jetzt wo das Spiel draußen ist auch nicht mal zur Ruhe kommen wird. Softwareentwicklung in dem Maßstab ist einfach keine Kleinigkeit und da ist ein Entwickler IMMER zu wenig.
    ich sollte wohl keine Kritik in einem Fanforum ausüben, denn die können wohl noch weniger Objektiv sein, als ich. Ich möchte gerne Fan werden, aber das geht eben nicht, da ich mich übers Ohr gehauen fühle. Auch gib es keinen Zeitplan, bis wann diese Mängel behoben werden.
    Im Gegenteil das Gefühl, dass die Performance so schlecht bleibt, festigt sich immer weiter in mir, weil die schlechtere Performance von Train Fever immer als Argument aufgeführt wird.

  • ich sollte wohl keine Kritik in einem Fanforum ausüben, denn die können wohl noch weniger Objektiv sein, als ich.

    Auch in einem Fanforum gibt es durchaus kritische Stimmen - das kann ich Dir versichern. ;)


    Und TPF ist meiner Meinung nach noch weit vom Status eines TF entfernt - auch wenn dort ebenfalls die Performance spätestens im Lategame alles andere als berauschend war. Aber es geht ja nicht nur um Performance - auch wenn es ein sehr zentraler Punkt ist.


    Insofern: Abwarten, ob durch Patches auch die Performance in TPF verbessert werden kann (bin da allerdings skeptisch, ob dies umfassend möglich ist) und ansonsten mit kleineren Karten und/oder reduzierten Grafikeinstellungen versuchen, das Spiel halbwegs in den Griff zu bekommen.


    Auch stehen noch eine Reihe vielversprechender Mods an, welche dem Spiel neue Perspektiven öffnen können - aber auch da ist Geduld gefragt...

  • Ich war bei meiner "Gegendarstellung" so objektiv wie möglich, insbesondere was das Thema "Performance-Lüge" angeht.
    Ich habe sogar "objektiv" die "Anschuldigung" dieser besagten "Lüge" wiederlegt.


    Das einzige was Subjektiv ist, ist die Definition von Lategame.
    Alles andere ist entweder Fakt, oder auf unterschiedliche Hard/Software Konstellation zurückzuführen.


    Um ein Missverständnis zu vermeiden. Ich würde niemandem Unglaubwürdigkeit unterstellen.
    Wohl aber übertriebene Interpretation und/oder mangelnde Objetivität. (Stichwort Mehrkern-Unterstützung)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ...da ist ein Entwickler IMMER zu wenig...

    ...uuund... Du bist auch so firm mit den Leuten, das Du GANZ sicher weist das die nicht "hilft von aussen" bekommen???
    Vielleicht haben die nur die GmbH-Mitglieder aufgelistet???
    - sitzen aber 10 freaks, die ECHT wahren spass haben crazy programming zu machen... ??? ?(


    Also,
    WENN es nur der eine ist... Leute-Leute... (nicht das ich Programmieren kann...aber)
    Dann Sitzen doch UG auf ein 1-0-Genie?!?!
    (Das KANN doch nicht nur EIN person gemacht haben?!?!?!)


    Jetzt lass doch mal a bisl locker, Leute... <X

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • @Performance im Lategame: Das ist möglicherweise einfach Definitionssache. Die einen spielen über 2100 hinaus, ich z.B. beende Karten üblicherweise im Bereich um 2020, weil mir ab der Gegenwart einfach der Reiz des Weiterspielens fehlt. Geschichte nachspielen ist schön, aber die Zukunft vorspielen ist nicht so mein Fall.


    Ich weiß nicht, wie das Spiel in gegenwärtigen Jahren laufen wird, weil ich erst bei 1920 bin. Es läuft zwar auch jetzt schon nicht ganz rund, aber ich habe auch die Grafikeinstellungen im Gegensatz zum TrainFever bisher noch auf "ganz hoch" (dementsprechend bin ich auch der Meinung, dass TpF durchaus performancefreundlicher ist) und ich weiß, dass meine Grafikkarte nicht mehr die fitteste und somit der Flaschenhals ist, es ist also noch Handlungsspielraum vorhanden. Und im Zweifel verkleinere ich einfach die Texturen, habe ich bei TF-Modifikationen auch schon reihenweise gemacht.


    Was ich sagen will: "Lategame" ist keine genau definierte Aussage, vielleicht meint UG damit ja das Jahr X, Nutzer aber X+100 und später? Auch darüber muss man sich erst einmal im Klaren sein, bevor man pauschal sagen kann "im Lategame ist die Performance nicht wie in der Werbung versprochen".

  • Werbung

    Ein gutes Stichwort in dem Zusammenhang - und im Allgemeinen weiss man, was man davon zu halten hat und welche Aussagequalität wirklich dahinter steckt.


    Da kann man UG eigentlich noch nicht mal böse sein - man hat einfach viel zu viel in solche Aussagen hineininterpretiert.


    Sollte es allerdings einen Nachfolger zu TPF geben, so sollte man sich solcher Tatsachen bewusst sein...

  • Bei solchen "Klugscheißern" bekomme ich mit verlaub gesagt einen "Kamm".Ohne zu wissen, was für Software du da entwickelst, hat jeder Software und auch Spiele unterschiedliche Anforderungen bzw. Komplexität.
    Diese Art der Inkompetenz die Du hier UG unterstellst, ist schon enorm überheblich.


    In einem Punkt geb ich ihm aber recht, wenn nur ein Entwickler effektiv am Projekt arbeitet wirds schwer...


    PS: Dafür ists aber ein recht solides Game ... ich dachte UG beschäftigt zumindest 3-4 Entwickler :D

  • P.S.: Ja, ich weiß, dass man beim Kauf der Fahrzeuge/Waggons statt der Option "automatisch" auch ein bestimmtes Gut/Ware bestimmen kann, die das Fahrzeug transportieren soll, aber das löst das Problem NICHT, schränkt lediglich die eigentlich gute "Mehrfachbelegungsfähigkeit" komplett ein, verflacht das Spiel damit und löst das Problem damit nicht mal ansatzweise, sondern umgeht es lediglich! ... und auch das "verschieben" von Stationen aus bestimmten Einflussbereichen heraus (z.B. damit bestimmte Güter die Station nicht mehr erreich, weil außerhalb des Einflussradius) ist auch keine sonderlich schöne Lösung, sondern nur ein Umgehen des Problems / "Laufen um den heißen Brei" ... was wären hier wirklich innovative Ideen/Lösungen?


    Allenfalls wäre die Einfachste Lösung für das Problem mit dem Warentransport wenn man die bereits vorhandene Funktion (Auswahl des Warentyps) nicht auf Single Choice sondern auf Multiple Choice stellen kann. Es wäre sicherlich schöner wenn man es in der Linie beim entsprechenden "Halt" einstellen kann aber das bräuchte eine neue Funktion. Als Übergang könnte man mit Multiple Choice z.b. 2 Güter definieren was besonders bei LKWs praktisch ist. Dann kann man sozusagen Hin- und Rückweg klar definieren.

  • Ich hatte in der "Inselparadies-Mission" das Problem, dass die Schiffe mitunter Häfen MEHRFACH anlaufen sollten, an dem MEHRERE unterschiedlich Güterarten warteten mitgenommen zu werden

    Das Scenario ist ohne eine Änderung von UG lösbar. Allerdings wird das hier Off-Topic.


    Wenn Du Dein Problem in den richtigen Fred Kampagne (Allgemein&Sammel Thread) einstellst, erkläre ich Dir gerne, wie es geht.

  • Was mir bei TPF total auf die Nerven geht ist die Linienführung bei Lkw's auf mehrspurigen Straßen bzw. die Art und Weise der Linienführung auf der Straße !
    Beispiel: Ich baue eine ganz tolle dreispurige Umfahrung der Stadt für eine neue Linie und irgendwann kommen da noch zwei Linien hinzu, die im Prinzip den gleichen Weg haben ! Was passiert? Alle drei Linien nutzen die gleiche Spur der dreispurigen Straße und vor der Verladestation stehen dann hundert Trucks in Reihe im Stau ! Falls jemand einen Trick kennt das zu beeinflussen immer her damit ! Eine andere Sache ist die Wegfindung in Verladestationen in Städte, die KI baut da irgendwelche kleinen Straßen und plötzlich quält sich die ganze Linie mit 30 oder mehr Lkw's genau dort hindurch ! Hier würde ich Wegpunkte klasse finden wie es bei den Zuglinien gibt, so dass man im Prinzip die Lkw's "zwingen" kann eine bestimmte Strecke zu fahren und das muß auch im Prinzip nicht immer der kürzeste Weg sein !


    Zur Performance wurde auch schon viel gesagt, ich bin bei der ersten Map sozusagen mittlerweile im späten Lategame und sowohl die Graka (GTX970) und auch die CPU (i5 4670K) gehen trotz minimierter Grafikeinstellungen in die Knie ! Ich habe sogar schon mit dem Gedanke gespielt mir eine GTX 1070 anzuschaffen aber ich befürchte der Prozessor ist der Knackpunkt ! Wobei ich anmerken muß, dass alle 4 Kerne gleichmäßig genutzt werden, auch nachdem ich die CPU auf 4,2 Ghz übertaktet habe !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Die Linienführung der Strassenfahrzeuge ist in der Tat recht schmeichelhaft.Hatte auch mal den Fall das ich auf einmal merkte das ein Mega Stau in meiner Stadt entstanden ist weil die ganze Buslinie sich durch eine von der KI gebaute kleine Strasse zwängte.


    Wegpunkte für die LKW´s und Busse wären da wirklich eine gern gesehene Verbeserung

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ja, das verstehst du richtig ! Wobei ich aber erwähnen muß, daß ich mittlerweile schon im "späten Lategame" bin und die größte Stadt 15tsd. Einwohner hat und hier mindestens ca. 250 Züge fahren ! Hardware: i5 4670K @ 4,2Ghz, EVGA GTX970 SC und 8GB RAM !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Hi nochmal.
    Damit hebst du dich wohl als einziger hervor bis zu dem Zeitpunkt, zumindest aus meiner Sicht gesehen.


    Was natürlich super wäre, jedoch habe ich immer das Gegenteilt vernommen, kaum Auslastung aber Ruckelpartie .. :)


    Gruß

  • @fido


    Irgendwann so 2020-2030 70-80 Züge und keine Ahnung (1 Spielstunde später über 800) wie viele Straßenfahrzeuge, jedenfalls 75 Linien auf 3facher Geschwindigkeit. Ich kann mich nicht beschweren.... (auch wenn es zu ruckeln anfängt) [Man sieht, dass da in etwa ein Jahr drauf ist 100% ist der 1.1. Ruckler :p)

    Einmal editiert, zuletzt von reisi007 ()

BlueBrixx