Produktion bricht ein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genauso ist es. ich hatte gestern ein neues Spiel angefangen und auch mit so einem Problem zu kämpfen. Nicht das was die Bürger an Menge wollen ist ausschlaggebend sondern, dass die Produktion auch immer mit allen Waren die sie brauch gut gefüttert ist. Ist sie das nicht, bricht sie sehr schnell zusammen (was ja auch klar ist...ich brauch nun mal alles um etwas bauen zu können, kann ja z.B. schlecht nen Auto ohne Reifen ausliefern) Also muss man schauen, dass man mit dem Takt das gut hinbekommt und alles Takte aufeinander abgestimmt. Das was wir hier jetzt mal als Problem sehen, ist das was vorher sehr bequem nebenher gelaufen ist und jetzt halt nicht mehr so ist. Einfach mal Produktion aufbauen und dann sich dem nächsten Aufbau widmen...so einfach ist da snicht mehr ;) Und ich find das gar net mal so schlecht.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Das nicht genug abgeholt wird, kann nicht das Problem sein. Hatte zwischendurch mehrere Züge auf der Linie, wenige Sekunden nachdem der erste Zug voll aus dem Bahnhof fuhr, kam der zweite an und wartete darauf befüllt zu werden. Das lief in relativ angenehmen Wechselspiel, Zug1 voll, Zug2 kommt leer angefahren. Habe dann versucht die Zuglänge zu kürzen, dass sich mehr Waren am Bahnsteig sammeln bevor der leere Zug kommt, hat alles nichts gebracht. Auch das gegenteilige, Züge verlängern, einen dritten Zug auf die Linie setzen, haben teilweise das Gegenteil bewirkt, nämlich dass die Produktion noch weiter nach unten gegangen ist.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Und kannst du auch alle Geschäfte beliefern? Das wird schnell mal vergessen. Ging mir übrigends auch so...da steht dann 100 Lebensmittelwaren, aber es bleibt immer auf 68 oder so stehen und dann merkt man, dass man gar nicht alle Geschäfte erreicht. Ich will das gar nicht runterspielen dein Problem, nur kommen mir alle diese Probleme irgendwie bekannt vor, weil ich sie auch schon hatte und all diese habe ich am Ende gelöst weil überall irgendwo eine Kleinigkeit war die gestört hat. Und perfekt läuft das bei mir immer noch net, aber man kommt so langsam auf den Trichter wo es hin gehen muss...hoff ich zumindest :P:D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Moinmoin,


    ich hänge mich mal hier rein, da ebenfalls ein Problem mit der Produktion im Spiel habe.


    Vorab: Gespielt wird in dem beschriebenen Spielstand ohne Mods.


    Ziel war die Belieferung einer Stadt mit Baumaterial. Um das zu erreichen, sollte die entsprechende Fabrik mit Schlacke beliefert werden. Ein in der Nähe befindliche Stahlfabrik wurde daher mit Kohle und Eisenerz beliefert.
    Kurz: Kohle + Erz --> Schlacke (+Stahl) --> Baumaterial --> Stadt
    Der Transport erfolgte ausschließlich mit Zügen. Die Produktion lief an, so wie es sein soll.


    Da auch der Stahl verbraucht werden muss (wenn das Ausgangslager mit Stahl voll ist, wird die Produktion gestoppt, richtig?), habe ich Stahl in die nächste Maschinenfabrik transportiert (via Straße).
    Auch das funktionierte zunächst. Hier wurde nur Werkzeug produziert, da kein Holz und/oder Kunststoff angeliefert wurde. Ich gehe davon aus, dass deshalb kein Ausbau stattfand und die Produktion bei 50 Stück stagnierte.


    Folge war ein Überfluss an Stahl im Transport-System. Ich vermute als Ergebnis hieraus, eine Umstellung der Produktion im Stahlwerk von Kohle + Erz = 2 Stahl + 1 Schlacke auf Kohle + Erz = 1 Stahl.


    Somit habe ich auch Holz an die Maschinenfabrik geliefert, um dort auch Maschinen produzieren zu können. Obwohl dort die Produktion der Maschinenfabrik so über 50 Stück gesteigert werden könnte, produziert die entsprechende Stahlfabrik nach wie vor keine Schlacke mehr.
    Laut Anzeige der Stahlfabrik ist Bedarf an Schlacke vorhanden. Das Eingangslager dort ist voll mit Kohle und Erz. Es wird gemeldet "Transportieren Sie mehr Stahl ab" - allerdings ist die entsprechende LKW-Station leer, obwohl genügend Fahrzeuge fahren.


    Wie bekomme ich die Schlacke-Produktion wieder in Gang?
    Ist das ein Fehler in meinem Vorgehen oder ein "Bug" im Spiel?



    Dank + Gruß
    R.


    P.S.: Da ich heute tagsüber viel unterwegs bin, kommen weitere Rückmeldungen ggf. erst später...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rallewitz ()

  • ja, das kannst eigentlich fast inzwischen überall machen. Ich bin jedes Mal damit auf die Schnauze gefallen, vor allem weil wenn 4 Fahrzeuge schon warten keiner mehr an der Station vorbei kommt. Führt ne andere Route daran vorbei ist dann das Chaos perfekt...seitdem raus mit dem Mist

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • @Rallewitz
    Ich empfehle die erstmal bei den Produktionen immer nur EINE Anlieferung zu machen. In deinem Beispiel der Stein. Eine zweite Anlieferung der Schlacke kann tödlich enden, da die Fabrik entweder Stein ODER Schlacke benötigt! Und wenn bei der Stahlfabrik der Stahl voll läuft, es aber weiterhin ein Bedarf an Schlacke gibt produziert die Fabrik froh fröhlich weiter.
    Bei der Produktion, wo Maschinen und Serkzeuge hergestellt werden, müssen BEIDE produziert werden, damit sich die Firma ausbaut! Vielleicht ist das noch ein Bug, ich denke mal schon.

  • Mal ne ZwischenFrage um die Funktion der Fabriken zu 100% korrekt zu verstehen, am Beispiel der Maschinenfabrik:


    Produktionstyp 1:
    - Anlieferung von 2 Bretter
    - Produktion von 1 Werkzeug


    Produktionstyp 2:
    - Anlieferung von 1 Stahl
    - Produktion von 1 Werkzeug


    Produktionstyp 3:
    - Anlieferung von 2 Bretter und 1 Stahl
    - Produktion von 1 Maschine


    Produktionstyp 4:
    - Anlieferung von 1 Stahl und 1 Kunststoff
    - Produktion von 1 Maschine


    Was passiert aber nun, wenn man da bei der Anlieferung irgendetwas mixt? Resp., wenn man Bretter und Stahl anliefert? Da kann die Fabrik ja entweder in Produktionstyp 1, 2 oder 3 Arbeiten und frisch fröhlich hin und her wechseln...?


    Ganz ehrlich, ich sehe da noch nicht ganz so durch, was wann produziert wird...

  • Hab das Volladen mal rausgenommen. Zug fährt nurnoch halb voll rum, Produktion steigt. Was zur Hölle? Dann können sie sich die Funktion auch knicken, ich dachte das Warensystem wurde neu geschrieben und funktioniert jetzt "sinnvoll"??

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Das der Bauernhof die Produktion runter fährt, wenn das interne Lager voll ist, ist ja klar. Der "Fehler" liegt wohl eher daran, dass die Waren gerne mal recht langsam vom internen Lager zur Ladestelle gebracht werden.

  • Naja logisch ist das leider nicht, aber machen kann man natürlich nix dagegen.
    Hab schon einige profitable Routen dadurch verloren weil die Züge dann plötzlich fast leer rumfahren weil nix mehr an der Ladestelle ankommt.
    Aber in der Produtkion steht dann "Versuchen Sie mehr Waren abzuholen".

  • Naja logisch ist das leider nicht

    Das mit dem logisch bezog sich auf Deine Erklärung, dass die Lieferung zur Ladestelle zu langsam erfolgen und sich die Lager dadurch füllen, bis nix mehr geht.


    Aber jetzt kommt der Hit:


    Ich habe den letzten Spielstand neu geladen und nichts an der Fahrzeugmenge oder sonstigem geändert - und siehe da: Die Produktion am Bauernhof steigt nun deutlich an, statt wie vorher zu sinken. Das verstehe nun wer wolle... 8o

  • @Rallewitz
    Ich empfehle die erstmal bei den Produktionen immer nur EINE Anlieferung zu machen. In deinem Beispiel der Stein. Eine zweite Anlieferung der Schlacke kann tödlich enden, da die Fabrik entweder Stein ODER Schlacke benötigt! Und wenn bei der Stahlfabrik der Stahl voll läuft, es aber weiterhin ein Bedarf an Schlacke gibt produziert die Fabrik froh fröhlich weiter.
    Bei der Produktion, wo Maschinen und Serkzeuge hergestellt werden, müssen BEIDE produziert werden, damit sich die Firma ausbaut! Vielleicht ist das noch ein Bug, ich denke mal schon.

    Danke, für deine Antwort!
    Zunächst - ich hatte immer nur Schlacke angeliefert, nie Steine. Somit hatte ich nur EINE Anlieferung an der Baumaterialfabrik.



    Folgendes habe ich noch in der Baumaterialfabrik entdeckt:


    Bedarf Stein --> Potential 0
    Bedarf Schlacke --> Potential 1 !!!
    Produkt Baumat. --> Potential 122


    Wenn ich den entsprechenden Zug in Depot schicke, geht das Potential für das Produkt (Baumaterial) auf "0" runter. Der Bedarf von Schlacke bleibt immer bei "1" stecken, was ich auch mache. :(


    Bedarf Stein --> Potential 0
    Bedarf Schlacke --> Potential 1 !!!
    Produkt Baumat. --> Potential 0


    Was sagt das Potential bei Bedarf (hier Stein und Schlacke) aus?



    Ich vermute, die Produktionskette in Richtung Maschinenfabrik kommt nicht in Schwung, da immer nur Kohle + Erz = 1 Stahl, statt Kohle + Erz = 2 Stahl + 1 Schlacke erzeugt wird.
    Und für Schlacke gibt es laut Anzeige kein Potential, was aber m. E. falsch ist.


    Möglichkeit 1: Der Fehler sitzt vorm Bildschirm - dann brauche ich eine Erklärung. ?(
    Möglichkeit 2: Es ist ein Fehler im Spiel - dann hätte ich gerne gewusst, wie und was da passiert (um es ggf. umgehen zu können) und ob es gefixt wird. ;(


    Grüße


    R.

    Bilder

    • Baummaterial1.PNG
    • Baummaterial2.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Rallewitz ()

  • So - folgendes hat geholfen:
    Ich habe die Zufuhr von Kohle und Erz zur Stahlfabrik gestoppt, bis die Produktion wegen Materialmangel angehalten wurde.
    Dann habe ich wieder Kohle und Erz zugeführt und siehe da - nun gibt's auch wieder Schlacke.


    Das kann aber doch so nicht richtig sein, oder?
    Das hat mich ca. 5 Ingame-Jahre gekostet. :sleeping:


    Grüße


    R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rallewitz ()

BlueBrixx