Produktion bricht ein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kämpfe auch mit dem, quasi undokumentierten, Gütertransport. Bei mir startet die Liniennutzung erst gar nicht. Oder vielleicht doch? In ein paar Jahren? Man weiß es nicht. Nach all den Kommentaren hier, finde ich es einfach nur schlecht. Dass das antriggern der Liniennutzung schon mal Monate dauern kann, ist für den Spieler nicht ersichtlich und sollte daher optisch mittels Icon od. zumindest per Text angezeigt werden. Z.B. "Liniennutzung: in Vorbereitung" o.Ä.
    Da aber noch viele andere undokumentierte Voraussetzungen gegeben sein müssen, um einen ordentlichen Transport der Güter sicher zu stellen, geht der Grundgedanke des Spieles verloren und wird zu einer Art "Roulette-Quest". Das ist sehr schade, vergällt einem aber den Spielspaß.

  • Normalerweise müsste bei Liniennutzung JA stehen, und das nicht erst nach Monaten. Baut man Bahnhöfe blank auf die Textur und verbindet die Strasse dann erst kommt keine Liniennutzung zustande. Der Bahnhof muss an eine bestehende Strasse gesetzt werden. Das sieht nach einem Bug aus.


    Und ja, das Gütersystem ist (meiner Meinung nach) komplett vermurkst. Viel zu sensibel und ohne erkennbare Logiken werden Produktionen heruntergefahren obwohl nichts geändert wurde. Das es in der Kette einen hausgemachten Fehler gibt - das mag sein -> man findet ihn nur nicht.


    Abgesehen davon ist das Gütersystem die reinste Materialschlacht - sofern man den Anspruch hat viele wenn nicht sogar alle Produkte in die Stadt zu bringen. Das viel zu schnelle Stadtwachstum macht dann noch ihr übriges. Ich habe die Belieferung der Güter aufgegeben - ich habe keinen Bock aller 5 Minuten Realtime neu zu optimieren oder 2 Jahre Spielzeit nach Fehlern zu suchen. Vielleicht bin ich auch nur von TF verwöhnt - dort konnte man in aller Ruhe bauen, beobachten, optimieren und natürlich auch genießen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe ja auch zu denen gehört, die Ratschläge bzgl. Produktion gegeben haben. Vieles funktioniert auch nach wie vor, aber ich komme jetzt auch bei ein paar Produktionen an mein Limit. Umso länger die Kette des Transportweges und der Stationen wird, umso unberechenbarer wird es bzgl. Vorherplanung und vorallem der Produktion. Ich befürchte hier einfach dass das schon nicht ganz bzw. alles falsch ist was da läuft bzw. von der KI vorgegeben wird. Für uns wird das insgesamt aber dann meist sowas von undurchsichtig, dass man einfach nicht mehr gegensteuern kann ohne vielleicht die ganze Kette einuzreisen und neu zu bauen.


    Bei mir ging es eigentlich los, dass ich Stahl und Bretter produziert habe für Waren. Diese Waren wurden in eine Stadt geliefert. Als das zu 95% erfüllt war, wurde die nächste Stadt angeschlossen die man mit Waren beliefern hat. Daraus ergab sich dann aber, dass in dieser Stadt schon lebensmittel aus der anderen Richtung beliefert und diese dann auch am Endbahnhof der Warenzulieferung geliefert wurden. Also transportierte man Waren in die eine Richtung und Lebensmittel in die andere. Bloß daraus ergab sich durch die größe der Stadt noch mal eine Transportkette an zwei weitere Depots. Und dann hat die Stadt - nochmal eine weiter entfernt - dann auch noch Waren bekommen, über weiß ich nicht wie viele Ecken...alles immer noch aus nur einer Produktionsstätte....und jetzt ist das Chaos mehr oder weniger perfekt, denn die Produktionsstätte ruft nach Stahl obwohl dieser mehr vorrätig ist als Holz. Im Stahlwerk liegt auf dem Lager inzwischen 300 Kohle wie Erz, aber die Produktion wird immer weniger bzw. steht bei einem eher niedrigen Punkt...Taktung von Zügen und LKWs haben bei Abtransport von stahl/Holz bzw. Zulieferung nix gebracht, außer noch mehr Fragezeichen....komischerweise zog dann die Produktion von Stahl an, als ich weniger LKWs zur Anlieferung von Erz eingestellt habe....da ging dann die Logik endgültig flöten.


    Bei einer produktion von Werkzeugen ist das Lager fast voll von Stahl, Bretter sind fast mangelware und sind der Hemmschuh für zu wenige Produktion....aber er verlangt weiter nach Stahl :S
    Warum produziert mal das Werk mehr Getreide und dann wieder mehr Vieh, mal gleich viel.....an was wird das fest gemacht? Da wirst narrisch 8|



    Am Ende sag ich, bitte nicht falsch verstehen. Ich mag das Spiel unheimlich, aber da ist im Balancing/Logik der Produktion und deren Auswirkungen noch was zu tun von UG.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Und ja, das Gütersystem ist (meiner Meinung nach) komplett vermurkst. Viel zu sensibel und ohne erkennbare Logiken werden Produktionen heruntergefahren obwohl nichts geändert wurde. Das es in der Kette einen hausgemachten Fehler gibt - das mag sein -> man findet ihn nur nicht.


    Abgesehen davon ist das Gütersystem die reinste Materialschlacht - sofern man den Anspruch hat viele wenn nicht sogar alle Produkte in die Stadt zu bringen. Das viel zu schnelle Stadtwachstum macht dann noch ihr übriges. Ich habe die Belieferung der Güter aufgegeben - ich habe keinen Bock aller 5 Minuten Realtime neu zu optimieren oder 2 Jahre Spielzeit nach Fehlern zu suchen. Vielleicht bin ich auch nur von TF verwöhnt - dort konnte man in aller Ruhe bauen, beobachten, optimieren und natürlich auch genießen.

    Na ja, Du hast recht und auch nicht. Die Produktion fährt nach Lagerbestand rauf und runter, also produzier sofort wenn das Lager leer ist. Wird nicht genung abgeholt...schläft sie solange eben ABER :


    Bei TpF scheint viele doch von TF unangepasst übernommen worden zu sein. Nur mit Parameteränderung verändert.
    ZB. Die 20 Minuten Regel gibt's eben doch noch aber läuft über Distanz, die keiner kennt.
    Industrien verlieren so die Linie und dann kann man das nicht mehr nach verfolgen, denn auch ohne Linie wird geliefert, warum? aber auch eben nicht warum ?
    Manchmal ist das Lager voll, es wird aber nicht an das Terminal geliefert weil ???
    Wie bei TF darf man auf keinen Fall Volladen einer oder jeder Fracht auswählen, das führt zu irgendeiner Zeitüberschreitung und die Linie wird eingestellt, wie bei TF eben.
    Klickt man lade was da ist, läuft es wieder.


    Also es ist so wie gehabt, man weiß es nicht warum was wie ist + Fehler.
    TpF ist immer noch ausgelegt auf kurze Distanz unmengen kleiner Transporteinheiten ---- mehr Spiel eben als es zum Schluß TF war

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Also ich weiß nicht, was das mit dem Spiel soll? Am besten, man lässt es noch ein halbes Jahr reifen!! :(


    3. Europamission, Brot in Skandinavien ...


    Ich beliefere die Stahlfabrik, diese den Malmö Hafen zu Tauschen von Stahl zu Brot.


    Ich habe ALLE 3 Städte angebunden, damit dorthin das Brot geliefert wird und die Abnehmer auch da sind!!


    Die Stahlfabrik (deren Lager gut gefüllt ist) arbeitet mit 16 - 38% und erhöht die Produktion nicht. Da kann ich den Takt erhöhen, egal ... Malmö Hafen hängt zwischen 28 - 36% Stahltausch - klar, bekommt ja auch nüscht. :(


    Wie soll man das in 6 Jahren schaffen, wenn die anfänglichen 20 Mio nie und nimmer ausreichen, hier die Infrastruktur zu schaffen. Hinzu kommt, dass selbst bei Einbinden des Personentransportes zwischen den Städten sehr schnell die Kosten explodieren und der Umsatz noch nicht mal ausreichend ist. ;(


    Dadurch, das die Stahlfabrik schlichtweg keinen Bock hat, hier ordentlich zu produzieren, verrecken die Zulieferer (Eisen, Kohle) natürlich auch in den roten Zahlen - die Abwärtsspirale ist dann NIEMALS aufzuhalten!! Mission gescheitert, Spiel zu Ende. :cursing:


    Schade, das ich es schon so lange gespielt versucht habe, sonst würde ich es bei Steam zurück geben. :thumbdown:


    €: Nee, is klar - man darf keine Züge benutzen, sondern ausschließlich LKW zum Transport, dann wird es was. Also fast - ich hab ums verrecken nur wenig Brot nach Göteborg bekommen, trotz Takt von ca. 100 s. Für die anderen beiden Städte waren ca. 80 - 100 Brot da, für Göteborg nur 1-7. Hat bis Kriegsanfang gedauert, bis 10% Versorgung voll war - mit 3x Ladestelle woanders bauen. Ach ja, per Schiff wurde exakt NULL transportiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackland ()

  • Normalerweise müsste bei Liniennutzung JA stehen, und das nicht erst nach Monaten. Baut man Bahnhöfe blank auf die Textur und verbindet die Strasse dann erst kommt keine Liniennutzung zustande. Der Bahnhof muss an eine bestehende Strasse gesetzt werden. Das sieht nach einem Bug aus.

    ...oder es muss zumindest dokumentiert sein! Danke DIR jedenfalls für die vielen Infos, aber ich habe bereits keine Lust mehr an TpF weiter herumzufrickeln, zumal das alles bei OTTD, sogar mit erweitertem Wirtschaftssystem (FIRS), wunderbar und auch erwartungsgemäß funktioniert. Leider ist halt die Grafik so besch... ...eiden! 1990er eben.

  • Ich gebe zur Zeit auch eher auf...kämpfe nur noch mit Crash to Desktop...tja sind halt ein paar mehr Mod's drin .
    TpF = TF + Mod mehr ist das wohl nicht.


    Zu den Linien, ja die bricht bei jeder Kleinigkeit ab, Zug neu, Signal entfernt, Gleise geändert eben alles und dann muß diene Karavane die gnaze Tour hin und zurück, dann geht die Industrie wieder online.
    Aber klappt oft nicht...kleiner trick...speichern neu startet und schupps Linie verbunden = ja


    Wie bei TF läuft laut Windows 10 Taskmanager das Spiel auch wieder nur auf 2 von 8 Kernen, die 2 sind dann auch voll. Ruckeln
    schon im early game, dann in mittel game schon recht unangenehm. Der Computer selber langweilt sich derweil, zumindest ein erheblicher Teil.


    Ich denke wirklich gut wird es erst mit TF 3 wenn die Engine mal wechseln sollte

  • @ Backland:


    Ich habe das gleiche Problem, fast nur noch schlimmer.
    Die Stahlfabrik ist komplett gefüllt und hat eine Produktion von 0%.
    An der Laderampe stehen die LKW und warten auf Stahl. (Und draussen vor der großen Stadt steh´n sich die LKW die Reifen platt. Skandal.... ;-) )


    Da ich neu bin (1. Post) würde mich interessieren ob auch Leute des Herstellers hier mitlesen und ob an den genannten Problemen auch etwas getan wird.
    Oder ist dies hier wie leider allzu oft ein "Motzforum", also ein Forum in dem man die Probleme postet, sich aber trotzdem nichts tut... :-(


    LG aus Köln, Fred

  • Oder ist dies hier wie leider allzu oft ein "Motzforum", also ein Forum in dem man die Probleme postet, sich aber trotzdem nichts tut...

    Als Motzforum würde ich es hier nicht bezeichnen - dafür ist die Kritik doch in den meisten Fällen zu konstruktiv und die Tonart entsprechend.


    Bspw. wurden Lösungsvorschläge gemacht, wie man die Produktion seitens UG besser gestalten könnte, so dass es auch funktioniert, ohne gewaltige Ratespielchen zu betreiben, welche unbefriedigende Ergebnisse nach sich ziehen.


    Was UG daraus macht liegt allerdings nicht in den Händen der Community...

  • So war das mit dem "Motzforum" auch nicht gemeint. ;-)


    Mir ging es darum ob hier Fehler gepostet werden, es aber niemanden des Herstellers interessiert/sich nicht drum gekümmert wird oder ob sich das auch jemand von der Firma ansieht, bzw gemeldete Fehler auch an die betreffenden Personen weiter geleitet werden (können)


    Dass hier im Allgemeinen eine sehr nette Tonart herrscht habe ich mittlerweile auch gelesen und ich möchte mich davon auch nicht ausschließen. :-)


    Der Ton macht eben meist auch die Musik...


    LG, Fred

  • Da ich neu bin (1. Post) würde mich interessieren ob auch Leute des Herstellers hier mitlesen und ob an den genannten Problemen auch etwas getan wird.

    Schaue mal hier -> https://www.transportfever.net/index.php/Team/ zwischen Administratoren und Moderatoren.
    Hier mal ein jüngerer Beitrag von tomdotio ->Etwas Enttäuscht von Transport Fever! wo er selber noch schreibt das er viel hier liest und seine ,in Anführungszeichen gesetzte, Chefs.

    Oder ist dies hier wie leider allzu oft ein "Motzforum", also ein Forum in dem man die Probleme postet, sich aber trotzdem nichts tut...

    Klares Nein. (meine Meinung) Bei TrainFever hat UrbanGames gezeigt das Sie hier mitlesen und sich Gedanken gemacht haben, auch wurden einige Punkte die am Anfang kritisiert wurden geändert, verbessert oder hinzugefügt. Gerade an der Performance wurde oft geschraubt, die Monatsruckler wurden zwar nicht beseitigt aber bei vielen gemildert.
    Sicher wurde nicht alles umgesetzt und was umgesetzt wurde war für einige bestimmt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, während andere damit zufrieden waren.


    bzw gemeldete Fehler auch an die betreffenden Personen weiter geleitet werden (können)

    Wie geschrieben, es wird mitgelesen, teilweise auch geantwortet. Wenn du dennoch etwas direkt an UrbanGames melden möchtest, so empfehle ich dir die offizielle Seite ->http://www.transportfever.com/de/about/contact/


    Damit bitte zurück zum Thema.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich verstehe auch nicht mehr:
    Bauernhof steigert die Produktion auf 200. Daraufhin kaufe ich einen 2. Zug der die Fabrik bedient da dort auch schon die LKW / Züge nicht schnell genug beladne werden können.


    Kurz danach: Die Bauernhof Produktion bricht auf 50 - 70 ein und steigt seit Jahren nicht mehr weiter.


    So langsam aber sicher vergeht einem die Lust an dem Spiel.

  • Ich habe mal spassenshalber alles auf LKW aufgebaut und nun scheint die Produktion stabil zu laufen. Die Güterauslastung der Städte liegt bei 95-97%.
    Das kann ich aber so nicht lange halten, spätestens bei 3K Einwohner müssen wohl Züge her. Werde dann wohl eher die Kapazität des 40 Tonners auf 50-100 erhöhen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Die Freude hat nur kurz gehalten - nach dem Anschluß der 4. Stadt und einem verdoppeln der Einwohner bricht das System wieder zusammen.


    Ja, mit Zügen kommt es eher zum Zusammenbruch - netto betrachtet ist das aber egal - die Apocalypse kommt so oder so

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Das gleiche habe ich auch schon festgestellt. Umso weiter man in den Jahren kommt, umso größer die LKWs werden umso schneller bricht einem die Produktion mal weg, so schnell kann man gar nicht schauen.
    Komischerweise kriege ich diese wieder angezogen, wenn ich die LKW-Anzahl minimiere. Vollkommen konträr....irgendwo ist da ein mächtiger Hund vergraben. Ich verstehe ja den Ansatz dahinter den UG hatte, aber die Umsetzung ist gelinde gesagt zum Haare ausreißen....Problem, ich habe nicht mehr viele :cursing: Das Thema muss also gefixt werden, weil sonst ist der Spaß schnell in den Binsen...leider. Dabei hat das Spiel ansonsten wirklich Potential

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx