Produktion bricht ein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen:


    In einem youtube Video ist dem Streamer ebenfalls die Produktion zusammengebrochen. Der Entwickler beschrieb das Problem so:


    Werden Waren abgeholt so werden sie dem Ziel bereits gutgeschrieben. Ist die Linie zu lang / langsam oder wird nicht richtig an den Verbraucher ausgeliefert sind die Produkte zu lange unterwegs und werden nicht nachproduziert. Im Prinzip denkt die Fabrik: "Das Zeug ist noch unterwegs, also muss ich noch nicht nachproduzieren"


    In meinem aktuellen Spiel habe ich das selbe Problem:


    Lebensmittel -> Zug -> mit LKW an den Verbraucher. Die Strecke des Zuges ist kurz und Waggons sind genug dran. Nun fährt der Zug manchmal 20, 70 oder auch mal 120 Lebensmittel - auf den ersten blick völlig unwillkürlich und ohne System.


    Werden nur kleine Mengen transportiert so muss man das Problem evtl. am Ziel suchen. Die LKWs hatten sich durch einen Stau zusammengerottet und waren gerade aus der Übergabestelle herausgefahren. Nun kommt der Zug und legt die Lebensmittel in die Übergabestelle. Die Waren gelten für die Lebensmittelfabrik aber als noch nicht zugestellt. Erst als die Lebensmittel verteilt waren wurde wieder produziert.


    Beobachten kann man das "Problem" auch bei manchen Schiffstransporten. Die sind einfach zu langsam und die Produkte sind ewig unterwegs so das die Produktion immer von 0 auf Maximum hin und her springt.


    Es kann eine Lösung sein alle Produktionsketten auf "schnell" zu trimmen und Überkapazitäten beim Transport zu schaffen. Damit kann man kleinere Lieferprobleme abfedern und die Produktion hält sich halbwegs gut.


    Ich empfinde das Gütersystem als reinste Materialschlacht und nach gefühlten 3 Stunden Spielzeit bin ich fast nur am optimieren. Auch die Städte wachsen meiner Meinung nach viel zu schnell - aber das nur am Rande.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • In der Zwischenzeit habe ich die Mission wieder einmal von vorne angefangen: Eine Zeitlang hat es funktioniert und jetzt ist wieder Schluss. In beiden Minen liegen 58 Einheiten auf Lager, am Bahnhof nichts und die Züge stehen im Bahnhof und warten. Irgendwas passt da nicht. Die Mine ist im Einzugsbereich des Bahnhofs aber das Erz scheint nicht in den Bahnhof zu kommen.

  • aber das Erz scheint nicht in den Bahnhof zu kommen.

    Beim Bau von Bahnhöfen habe ich folgendes beobachtet: baut man den Bahnhof blank auf die Textur und setzt dann eine Strasse dran wurde bei mir nichts abgeholt obwohl die Produktion im Einzugsbereich des Bahnhofs ist. Wird der Bahnhof aber direkt an eine Strasse gebaut wird auch produziert. Ob das dein Problem evtl. löst kann ich dir natürlich nicht sagen, eine Möglichkeit wäre es aber.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe das so ausprobiert und beobachtet.
    In der Tat, wird zu selten abgeholt,fährt die Produktion auf 0, sobald das Lager leer ist geht sie wieder hoch und Linienbenutzung steht wieder auf ja.
    Aber auch richtig ist, das es einen Abstand zwischen den Fabriken gibt. Ist der zu groß kommt die Kette nicht in Gang.
    Ich habe das probiert an einer einfach nicht entstehen wollenden Lieferung. Obwohl Lager Lieferant voll und alle LKW da wird nicht geladen, Linienbenutzung = nein.
    Setze ich den Empfänger näher an Absender (hier erstmal die Hälfte ) dann plötzlich schupp läuft das ganze an.
    Die Taktzeit oder Abholfrequenz spielt dabei keine Rolle. Scheint Luftlinie zu sein.


    Das muss man (ich) an einer flachen leeren Map mal ausprobieren, was der max Abstand sein darf.


    Oder täusche ich mich da nur ?
    20 Minuten Regel weg, Abstandsregel rein ?

  • Ich kämpfe immer noch mit der 2. Europamission. Nach der ersten Lieferung (jeweils 64) haben die Kohle und die Erzmine die Produktion eingestellt.

    Ein Hinweis wurde schon in der Mission selber gegeben. Habe ich gestern erst noch gespielt – noch nicht bis zum Ende. Sollte die Produktion der Stahlfabrik einbrechen bzw. einfach keine Kohle mehr benötigt werden, dann könnte man den Stahl an die Maschinenfabrik neben dem Erzbergwerk transportieren. Aber eigentlich brauchst du den Stahl für den Brückenbau auf der anderen Seite.


    In der Zwischenzeit habe ich die Mission wieder einmal von vorne angefangen: Eine Zeitlang hat es funktioniert und jetzt ist wieder Schluss. In beiden Minen liegen 58 Einheiten auf Lager, am Bahnhof nichts und die Züge stehen im Bahnhof und warten. Irgendwas passt da nicht. Die Mine ist im Einzugsbereich des Bahnhofs aber das Erz scheint nicht in den Bahnhof zu kommen.

    Okay, also entweder hast du zweimal den selben Fehler gemacht oder es ist wirklich was defekt. Was machst du denn mit dem Stahl? Wenn du noch keinen Abnehmer hast, dann wird die Produktion irgendwann eingestellt. Ich hatte gestern zum Beispiel auch einen Fehler eingebaut. Ich war so erfreut über die ersten Schiffe und Häfen, dass ich tatsächlich Passagierhäfen gebaut habe und keine Güterhäfen. Da habe ich auch erstmal vorgesessen und verstand die Welt nicht mehr. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass meine Transportkette so nicht funktionieren kann. X/


    Also nochmal in kurz:

    • Wie sieht deine Transportkette aus?
    • Was machst du mit dem Stahl?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Bisher ist außer den 30 Einheiten für die Mission noch nichts aus dem Stahlwerk raus gekommen weil es keinen Nachschub gibt. Bei dem einzigen bisher funktionierenden Versuch hatte ich den Stahl an die Werkzeugfabrik geliefert die sich neben der Erzmine befindet. Leider habe ich die Mission von vorne Angefangen weil ich eben alle Medaillen schaffen wollte.

  • Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders wenn die Waren in der Produktionstätte erst herunterzählen wenn diese ausgeliefert sind.
    Da könnte man ja gleich wieder die 20 min. Regel einführen. Es hieß doch das die Entfernung keine große Rolle mehr spielt. Nur wieviel Waren man pro Jahr liefert.
    Wozu braucht man sonst die Zwischenlager. Da würde ja jedesmal wenn es irgendwo Stau gibt die ganze Kette zusammenbrechen.

  • Bisher ist außer den 30 Einheiten für die Mission noch nichts aus dem Stahlwerk raus gekommen weil es keinen Nachschub gibt.

    Oh, das ist aber sehr komisch. Bei mir konnte ich problemlos immer wieder Kohle und Erz holen. Scheint vielleicht doch ein Problem beim Gameplay von dir zu sein?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @riedochs: Also um es noch mal zusammenzufassen eine Checkliste für die Produktion:


    - Kohle und Erz -> Stahlwerk
    - Stahl und Holz / Baumstämme -> Werkzeugfabrik
    - Werkzeuge -> in möglichst viele Städte (Abladen im richtigen Stadtgebiet)
    - (sobald verfügbar) Stahl -> Brückenbaustelle


    Du hast alle diese Strecken am laufen? Wenn ja -> Bug Report an Urban Games.

  • Mir erschliesst sich nicht der tiefere Sinn eines Ausgangslager, so wie es momentan läuft.


    Es ergibt zwar dann Sinn, wenn die dazugehörigen Ladestellen "überlaufen" (wie man das auch immer beziffern vermag), aber nicht, wenn "auf Vorrat" produziert wird - insbesondere dann, wenn eine nachfolgende Industrie deswegen dringend benötigte Rohstoffe nicht erhält.


    Für mich ein Bug...

  • Sehe ich ähnlich wie @Nordwestexpress, bei mir schwankt die Produktion überdurchschnittlich stark, die Linien (in meinem Fall Schiffe) fahren zum Teil leer und im Ausgangslager liegen die Rohstoffe einfach so rum, obwohl das weiterverarbeitende Gewerbe die Ressourcen dringend braucht.. Und ja der Hafen ist in Reichweite zur Fabrik.

  • Moinmoin,


    mich wurmt, dass ich nicht weiß, ob ich etwas falsch mache oder ein Problem im Spiel vorliegt. Daraus folgt eine starke Beeinträchtigung des Spielvergnügens.
    Eine Anleitung gibt es nicht und das Toutorial hilft nur für den rudimentären Einstieg. Zum Glück kann man hier im Forum nachfragen.


    Ich verstehe noch immer nicht, wie es sich mit dem "Potenzial" verhält. Was ist damit genau gemeint?
    Dass hier nicht alles mit rechten Dingen zu geht (siehe Anhang), kommt noch hinzu. Das muss nicht zwingend ein Problem sein, aber das Misstrauen ist geweckt.


    Gibt es hier jemanden, der die Zusammenhänge, die im Spiel ablaufen, erklären kann?


    Danke + Grüße


    R.

  • Das Potenzial beschreibt den Bedarf aller möglichen Städte die du angeschlossen hast. Sind beispielsweise 3 Städte mit einem Bedarf von je 50 Lebensmitteln angeschlossen, so wird ein Potential von 150 angezeigt (3*50). Die Produktion sollte ungefähr ähnlich groß sein wie das Potential - dann lieferst du maximal nach Bedarf aus.


    Wichtig ist immer das man so wenig wie möglich Zwischenschritte einbaut, denn je länger Rohstoffe und Güter unterwegs sind, desto eher kommt die Produktion nicht nach. Bedeutet das alle Rohstoffe und auch die Güter so schnell wie möglich zu- bzw. abgeliefert werden sollten. Dabei ist es auch wichtig Rohstoffe immer komplett am Übergabebahnhof abzuholen und zur Fabrik zu bringen. Bleibt was liegen wird auch die Produktion heruntergefahren. Deshalb ist es ratsam bei den Transporten immer Überkapazitäten einzuplanen - sonst ist man ständig nur mit "Depot rein - Wagen dran - Depot raus" Geklicke beschäftigt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei TF wurde mit dem Potenzial angezeigt, was ein Unternehmen an Rohstoffen verarbeiten kann und wieviel vom erzeugten Produkt in den Städten abgeliefert werden kann.


    Bei der TPF-Anzeige hier muss ich aber spätestens passen, wenn beim Vieh-Bedarf was von -2 Milliarden steht... 8o

  • Bei mir wird in der 2. EU Mission (Brücke) gar kein Stahl hergestellt, obwohl alles angeliefert wird und sich da auch im Lager befindet.


    Haltepunkte sind genau daneben gesetzt, sowohl vom Zug, als auch LKW, die Linien werden befahren.


    Gestern ging es noch heute fing ich damit noch mal neu an. :(


    €: Stahl wird für das erste Missionziel (30 Einheiten) produziert - ist es erreicht geht die Produktion auf NULL, das Stahlwerk stellt Produktion einfach ein. Die nächsten 100 kann ich also nicht transportieren, weil nicht ein Stahlträger da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackland ()

  • Nein, da ist nix zu nahe. Sind weit genug weg und die Stahllieferung an das Dock geht nur an einer Stelle am Ufer. Dorthin muss es ja sowieso geliefert werden, das ist ein Missionsziel.


    Gestern und vor dem Patch ging es ja auch.


    Heute Mission neu begonnen und da geht es nicht mehr.

BlueBrixx