Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie schaffst du es eigentlich immer die Modelle so schnell zu bauen???
    Ist ja unglaublich...

  • Güterwagen haben keinen Führerstand und keinen Innenraum, beides Sachen, die einem den letzten Nerv rauben können (wie mir derzeit) :D .


    Aber wie immer tolle Arbeit!!

  • Ich habe mir die letzten drei Tage mal eine Ausszeit von meiner BA gegönnt. Weil ich einfach mal was anderes machen musste, da sich eh schon alles durch eine glückliche Fügung von Weihnachtsurlauben und Krankheiten verschoben hat, komme ich jetzt diese Woche eh nicht vorran. Dazu hat meine Frau Spätschicht. Dadurch konnte ich die Zeit sinnvoll nutzen. ;)
    Ein weiterer Punkt: Ich muss ja im Prinzip nur die Wagenkästen bauen und mappen(letzteres war bei dem Exemplar hier kein Geschenk). Die Anbauteile wie Puffer, Kupplung, Drehgestelle usw. sind ja zu 90% vorhanden und müssen nur leicht angepasst werden.
    Der Sattelauflieger ist ja nicht so komplex, im Prinzip nur nen Rechteck und ein paar Anbauteile, die aber auch einfache Formen haben. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht herauszufinden welchen ich nun darstellen will, also welcher Herrsteller (In diesem Fall Krone). Die Texturen für den Sattelauflieger werden zum großen Teil von @Nandos LKW's übernommen, er finalisiert auch die Texturen.


    Alles in allem stecken in dem Mod jetzt hier bereits ca. 20 Stunden arbeit.


    Edit:

    Güterwagen haben keinen Führerstand und keinen Innenraum,

    Richtig, deshalb mag ich sie so :D .


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Zum abschluss des Jahres habe ich nochmal zwei Bilder für euch, einmal den Sdggmrss in der Wascosa Lackierung:
    Mittlerweile sind die Beschriftungen soweit fertig, was noch fehlt sind die Nummern auf der Ladefläche für die Kranfahrer, ich habe aber noch kein Bild gefunden wie diese aussehen, ich weiß nur das es die geben müsste. Die Metal_Gloss_AO ist auch soweit durch, genau so wie die Normalmap, fehlt noch die Dirtmap.
    Das zweite Bild zeigt das Drehgestell der Bauart Y25 irgendwas (hab grad die genaue Bezeichnung nicht im Kopf). Da mir mein altes Drehgestell nicht mehr gefallen hat, habe ich beschlossen es neu zu bauen, es fehlen noch ein paar Details und die Texturen.


    Ich bedanke mich für ein tolles Jahr hier und die großartige Unterstützung bei meinen Mod's, egal welcher Art.
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe das ich dann im neuen Jahr wieder ein paar schöne Projekte umsetzen kann.


    Kommt gut rüber.
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • @VECtron2017: Das freut mich aber ein wenig wirds noch dauern. Da ist noch viel zu tun.


    @MaikC: Ja das tut es in der Tat, da gefühlt 90% der neueren Güterwagen mit Drehgestell dieses verwenden. Ich habe ja davor schon immer das selbe verwendet, es war nur nicht so schön. Ich bin auch mitlerweile am überlegen, ob man nicht einen Mod macht, wo die ganzen Drehgestelle drin sind. Es stört mich einfach, dass man jedesmal die gleichen Daten mitverteilt. Das Problem dabei ist, dass einige User Abhängigkeiten als störend empfinden. Auf jedenfall wird das Drehgestell aber den Weg in die 3D-Biblothek finden, dann kann es jeder Modder hier im Forum unter bestimmten Vorraussetzungen verwenden.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Das ist super. Bedenkt nur, dass diese Art der Drehgestell einige Modder bereits gabaut haben. Maverick2002 hat es, Jansch hat es auch, weitere haben es sicher auch schon (unbedarft bezgl. des Drehgestelltypus) gebaut. Es sind nicht immer die UG Vanilla Drehgestelle. Es wäre sinnvoll, diese an zentraler Stelle zu sammeln und zu schauen, was es bereits für Varianten gibt. Halte es auch für zielführend, die dann als Einheit als eigenständigen Mod zur Verfügung zu stellen. Das spart Speicherplatz. :-) Allerdings müsste man sich dann auf ein Paint einigen bzw. Varianten abieten (oder ein Template bereitstellen). :-)


    Grüße

  • Du weißt schon das Jansch meine alte Version der Y25 Drehgestelle verwendet hat oder?! @Maverick2002 hat das UG Drehgestell verwendet, wenn ich mich nicht täusche.
    Die anderen, sofern sie denn europäische Güterwagen mit mehr als zwei Achsen gebaut haben, haben auch die UG drehgestelle verwendet oder es war ein ganz anderer Typ.
    Also komme ich mir da höchstens selber in die Quere. ;)


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • @Maverick2002: Ab dem Zancs 95m³ hab ich immer das gleiche Y25 Drehgestell verwendet, der einzige Wagen der eine andere Version hat ist der Tagnpps und du dürfte sich nur das mapping unterscheiden. Genau weiß ich das aus dem Kopf aber nicht.


    @Skyjoe, ich weiß nicht genau wie ich den ersten Teil deiner Antwort bewerten soll, helf mir da mal kurz auf die Sprünge.


    Ansonsten würde ein Drehgestellmod von mir, die folgenden Versionen beinhalten:

    • DG BA 713
    • DG BA 714
    • DG BA 715
    • DG BA 931
    • DG BA 932
    • DG BA Y25 Ls(s)i(f)-K
    • DG BA Y25 Ls1-K
    • DG BA Y25 CS

    Wobei die 7xx und 9xx kein "innenleben" haben, da man dies eigentlich, Wagenbauart bedingt, nicht sieht.


    Die Y25 xxx würden sich dann im wesentlichen nur bei der Art der Bremsanlage unterscheiden. Un die beiden letzten Varianten müsste ich dann erstellen.


    Die Nutzungsbedingungen für Modder wären ähnlich wie bei dem Container Asset Mod. Also keine Meshes im Mod mitliefern und eine namentliche Erwähnung in der Downloadbeschreibung und mod.lua.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Alles positiv. Ich habe nicht den Überblick, welches Detailteil ich warum und von wem bearbeite/bemale. Da verlasse ich mich auf die Modellbauer. Deswegen dieser Satzteil. Wichtig ist, dass du weißt, wer deine Gestelle verwendet und dies alles korrekt ist; ebenso dies die einzelnen Zweitverwender auch so handhaben. :-)

  • Keine Angst, das hab ich schon. ;)

    Allerdings müsste man sich dann auf ein Paint einigen bzw. Varianten abieten (oder ein Template bereitstellen).

    Sorry, das hatte ich überlesen, also wem meine Texturen dann nicht gefallen hat pech. <-- Ist natürlich nur Spaß.
    Das einbinden von zusätzlichen Texturen ist ja kein Problem und eine Texturvorlage habe ich bis jetzt jedem der gefragt hat gegeben. Zum einbinden gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder derjenige schickt mir die fertige Textur und ich binde diese via Matconfigs und neuer Groups ein oder ich bereite das ganze für die repaintfunktion von @Merk vor. Mit letzteren müsste ich mich aber erstmal auseinander setzen. Bei der Variante mit der Repaintfunktion könnte man Templates öffentlich anbieten, bei der ersten Variante macht es keinen Sinn, da die Texturen in den Hauptmod eingebunden werden müssen. Das wiederrum kann ja nur der Author, da ja sonst Meshes mit dem aktualisierten Materialeintrag mitgeliefert werden müssten und das wird ja expliziet untersagt sein.


    Hier der aktuelle Stand des Y 25 Ls(s)i(f)-K
    Zu sehen ist lod_0 und lod_1, die Texturen sind WIP.


    Ich habe mir so überlegt noch eine universelle Y25 version einzubauen. Die hätte dann quasi kein innenleben, nur die markanten Streben. Das wäre dann für Modder, die den ganzen Kleinkram im Innenbereich nicht brauchen. Gerade da unterscheiden sich ja die Varianten des Y25 am stärksten.


    Ich werde heute noch lod_2 machen und dann werde ich mal gucken wie schnell sich die anderen beiden Varianten realisieren lassen. Danach muss ich mal schauen ob die anderen Drehgestelltypen auch noch ein wenig Kosmetik gebrauchen können. Ziel wäre es dann das ganze zeitgleich mit dem sdggmrss zu veröffentlichen.


    Ich muss auch mal testen wie Savegame tauglich der ganze Spaß bei bereits existierenden Mods ist.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • So, nachdem ich Lod_2 und die universelle Variante des Y 25 Drehgestells fertig gemacht habe, brauchte ich eine Pause von dem Kram und habe eine weitere Farbvariante des Sdggmrss angefertigt. Es handelt sich um die Rail Cargo Wagon Lackierung, somit habe ich die Nachbarn aus dem Süden abgearbeitet. Es wird aufjedenfall noch eine schwarze TX Logistik Lackierung geben, ob ich die DB Variante noch mache steht noch nicht fest, dazu müsste ich das Mesh noch ändern.
    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • So die TX Logistik Variante ist dann auch soweit fertig.

    Nicht wundern, laut Nummer sind die Wagen ebenfalls Eigentum der WASCOSA.
    Die Lods sind auch fertig gebaut. fehlt noch die Dirtmap und die komplette Beladung, also Skript mäßig, das wird noch nen Spaß. Ich denke es werden pro Lackierung 3 Beladungsvarianten, Nur Container, Auflieger und Container gemischt und nur Auflieger mit Ausnahme von Treibstoff, ÖL und Rohöl, diese drei werden immer mit den Tanktainer transportiert.


    Eine Frage habe ich da noch:
    Kennt jemand zufällig den RAL-Farbcode von dem WACOSA Orange? Ich bin da noch nicht so zufrieden.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx