Es NERVT! "Wird die Mod auch auf Steam veröffentlicht" etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin kein Modder und kenne hier auch keinen Persönlich und möchte hier auch keinen Angreifen.


    Aber die Fragen auftauchen werden ob es gewollt ist oder nicht, ist mir eine Idee gekommen.


    Es gibt hier Modder die schon auf Steam Hochgeladen haben, wie wäre es dann wenn einer dieser Modder vielleicht die anderen Mod's in Namen des Forums Hochläd, auf einen Forums-ACC auf Steam z.B.. Es soll nur ein Vorschlag sein worauf ich für mein Teil auch nicht so schnell auf eine Antwort hoffe bzw rechne, weil dafür Intern bei den Moddern auch erst Besprochen werden mus ob sich es Lohnen würde und ob die Foumsleitung es auch für eine Gute Idee hält.


    Klar verstehe ich auch eure Argumente, es geht ja auch eventuell darum einige Perlen als Magnete zu haben.


    Das die Fragerei irgendwann auf den Senkel geht ist klar.

  • Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem mit der Nachfrage ist.
    Klar, wenn es in der Beschreibung explizit drin steht (nicht nur das "gibt's nicht auf Steam" wird nicht gelesen, das "gibt's auch auf Steam (evtl. sogar mit Link)" wird ja genausowenig gelesen... :D ), kann ich den Unmut verstehen. Aber das ist überall so.


    Die Anzahl der Benutzer eines Portals verhält sich indirekt proportional zum Anteil der Readme-Leser. Ist ein ehernes Gesetz.


    Wenn es nicht ersichtlich ist... ich weiß nicht. Ist halt eine Anfrage. Kostet nix, kostet auch niemanden was, "nein" zu sagen.

  • Also, als non-Steam-User finde ich es viel "schlimmer", dass so manche Mods NUR auf Steam zu haben sind - obwohl teilweise im hiesigen Forum angekündigt...


    Weitere 1-2 min um die Mod zu entpacken, und gut ist.

    Im Ernst? Ich brauche nach dem die Datei runtergeladen wurde, 1-3 Sekunden, um diese in meinen Mod-Backupordner zu schieben und weiter 1-5 Sekunden, um sie an den richtigen Ort zu entpacken - nachdem ich sicherheitshalber überprüft habe, ob im Archiv der Ordner enthalten ist, der fehlt nämlich bei einigen Mods.
    Ich sollte dazu schreiben, dass ich nicht den Windows Explorer für Dateioperationen verwende - päh! :thumbdown:


    Total Commander 8.52a 64-Bit.... :thumbsup:

  • Wäre ich Modder, würde ich es deutlich sichtbar in die Beschreibung des Mods schreiben, ob ich


    a) bei Steam den Mod bereits veröffentlicht habe (ggf. mit Link) oder
    b) bei Steam den Mod noch nicht veröffentlich habe, aber gedenke, es zu tun (vielleicht auch mit ner Zeitangabe) oder
    c) bei Steam den Mod nicht veröffentlichen werde.


    Gibts trotzdem ne Nachfrage, so kann man immer noch zurückfragen, ob derjenige die Beschreibung des Mods gelesen hat (hilft bestimmt)... ;)

  • wie wäre es dann wenn einer dieser Modder vielleicht die anderen Mod's in Namen des Forums Hochläd, auf einen Forums-ACC auf Steam z.B..

    Weil es ggf. gegen die Richtlinien des Modders verstoßen würde!
    Wenn ich klar sage, das meine Mod nicht ohne mein Einverständnis auf anderen Portalen zum download angeboten werden darf, hat auch niemand "im Namen des Forums" meine Mod weiter zu verbreiten.


    Es sei denn, dieses Forum würde Ihre Nutzungsbedingungen (Regeln) entsprechend ändern, und alle Modder drauf hinweisen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee deswegen sagte ich ja da gehört viel Absprechung hinter und im Namen des Forums deshalb der Neutralität. Das da Rechtliche Sachen zu beachten sind wie die Zustimmung des Modders ist in meinen Augen klar und hatte es deshalb nicht erwähnt. Sollte nicht eine Abwertung der Mörder sein Sorry dafür.

  • Am besten wäre wieder der gute alte ModManager; Ich bin auch lieber hier für das Forum!


    Da sind die Mods sauber in Kategorien unterteilt; man kann sich alles einfach auf die Festplatte speichern und die Mods selber schön verwalten.
    Hat alles zu Train Fever Zeiten sauber funktioniert - dafür gab es auch keinen Steam Workshop!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Sollte nicht eine Abwertung der Mörder sein Sorry dafür.

    Wer will schon Mörder abwerten.
    Blöde Autovervollständigung ne.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wenn man erstmal angefangen hat, Mods aus dem Workshop zu beziehen, dann macht es die Sache ungleich komplizierter nebenbei auch noch den Überblick zu behalten, welcher Mod denn nun NICHT aus dem Workshop kommt.
    Es dient einfach auch der Übersichtlichkeit, ich als User muss ja auch irgendwie durchblicken, was ich mir da wohin auf den Rechner lade, und wie ich es ggfls wieder entferne. Entweder ich entscheide mich für eine Variante, Forum ODER Workshop, dann hab ich vollen Überblick, sobald ich aber beides kombiniere wird es ein ziemliches gefrickel.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass im Workshop gute Objekte auftauchen ist allein schon deshalb größer, weil der Steam Workshop deutlich mehr Leute erreicht als das Forum. Dafür sind hier im Forum viele hochqualitative Mods die es ja aus ideologischen Gründen nicht in den Workshop schaffen. Das sich die User dabei Übersichtlichkeit wünschen, ist doch zu verstehen, oder?




    Achja, Taschentuch? ;(

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Da einige den Modmanager vermissen, möchte ich meine Erfahrungen teilen:
    Ich habe die TrainFever.exe nach Transport Fever kopiert und den Modmanager darauf eingestellt. Mit dem TPF-Mod BR 150 hat das klaglos funktioniert. Morgen Abend werde ich weitere Mods damit testen.


    Wer so verfahren möchte, sollte vorher ein Backup machen!

  • Um ehrlich zu sein finde ich den Workshop persönlich für Mods auch besser.
    Bei Train Fever habe ich über 100 Mods, die alle aktuell zu halten ist fast unmöglich, beim Workshop passiert das alles automatisch.


    Ich würde es schon begrüßen wenn die Mods hier und im Workshop zu Verfügung stehen.

  • Ich würde es schon begrüßen wenn die Mods hier und im Workshop zu Verfügung stehen.

    Gegen den Wunsch an sich sagt ja auch keiner etwas, und wissen mit sicherheit auch "alle" Modder!
    (Mich persönlich interessiert es schlicht nicht)
    Darum an sich geht es hier in diesem Thema aber nicht!


    Sondern, das die Webdisk momentan mit Anfragen auf Steam-Workshop Veröffentlichung "überschwemmt" wird! :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Von mir aus braucht nichts in Steam rein, komme super klar, ist nur praktischer Updates und so.
    Gut die DDS Textur, Fenster, Fahrer, usw. geht natürlich nicht. Am Sound bin ich nah drann, muß noch ein bisserl fummeln.
    Habe mir mal ein paar Signale, Bahnübergänge und Waggons von TF rüber geholt geht gut, und funtzt.
    Muste halt ein bischen die .lua ändern. :D

  • Sondern, das die Webdisk momentan mit Anfragen auf Steam-Workshop Veröffentlichung "überschwemmt" wird!

    Also .. ich weiß nicht .. aber .. ich .. würde das als entsprechend hohe Nachfrage deuten, nicht als 'die wollen mich alle nur nerven.' ^^

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Verstehe die Aufregung nicht. Das Spiel unterstützt Steam-Workshop, damit wurde auch beworben.
    Wozu haben die Entwickler das programmiert, damit kein Modder die Funktion nutzt?


    Für mich ist die Fragerei nachvollziehbar, vor allem wenn kein Hinweis auf "Non-Steam-Workshop-Mod" vorhanden ist.
    Wenn in der Beschreibung erkennbar steht, dass der Mod nie auf Steam-Workshop kommt, dann fragt auch keiner danach.


    Nun das Heulen wegen ein paar KB auf der Webdisk...sorry, sieht nach Krokodiltränen aus.


    Wie wäre es mit Win10, wo manche Entwickler ihre"Mods" nicht über Windows-Updates veröffentlichen sondern
    als ZIP-Datei ins Forum schmeißen mit dem Hinweis alles selber zu entpacken und in Windows\System32 zu schieben.
    Die ZIP soll noch eine Readme(es nervt!!).txt enthalten, wo Entwickler auf User schimpfen sie seien faul und unfähig Datei-Explorer zu bedienen,
    außerdem würden ihre Beschwerdemails ganze 10MB Speicherplatz belegen.

  • Leute, das Modden ist freiwillig und kein Muss. Und alle Modder entscheiden selbst, wie/wo/wann ihre Mods verbreitet werden. Wenn ein Entwickler eine schlechte Plattform, wie Steam für Mods verwendet, heißt das noch lange nicht, dass das auch von den Moddern unterstützt wird. Gründe wurden in einem anderen Thread gepostet.


    Die Modder wollen, dass ihre Mods von so vielen benutzt wird, wies geht. Viele sind jedoch nicht bei Steam. Und da die Steamer auch Mods außerhalb von Steam benutzen können und die Nichtsteamer keine Mods von Steam benutzen können, will der Eine oder Andere Modder eben nicht bei Steam veröffentlichen. So ist das mit dem Freiwillig.


    Und wenn alle Modder nur bei Steam veröffentlichen würden, hätten alle Nichtsteamer die Arschkarte. Und nur weil was unterstützt wird, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist und/oder benutzt wird.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Als hätte ich es geahnt! :(


    Mittlerweile scheint das Thema MODs - Steam vs Webdisk zu einer Art Glaubenskrieg auszuarten!


    Da hab ich bei meiner 1. TPF-Mod einen deutlichen Hinweis geschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden:

    Zitat

    - Es ist vorerst KEINE Veröffentlichung im Steam-Workshop geplant!


    Und schon meint der erste seinen vollkommen überflüssigen Kommentar dazu posten zu müssen:

    Zitat

    since you refuse to put on steam workshop, I will state this now I will not support this mod

    Sorry aber was soll der Scheiß?
    Da vergeht einem die Lust am Modden bevor es überhaupt richtig losgeht.
    Es ist niemand "gezwungen" (meine) Mods zu nutzen etc.
    Nur finde ich es eine Frechheit, wenn man direkt oder wie in diesem Fall indirekt genötigt oder gar verschmäht wird.


    Muss jetzt jeder Modder, der sich entscheidet, seine Mods nur auf einer Plattform anzubieten, solche Kommentare gefallen lassen? :thumbdown:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx