Maximale Wartezeit auf volle Ladung funktioniert nur bedingt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe das Problem das mein Güterzug für den Lebensmitteltransport leider trotz des neuen Patches wartet bis er komplett voll und nicht die, wie von mir eingestellten, 2 Minuten. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang mit Mod-Rollmaterial?

  • Nö, eher damit, das die 2 Minuten jedesmal neu anfangen, wenn auch nur 1 Wareneinheit den Zug erreicht hat. Wenn dir also quasi alle 119 Sekunden 1 Einheit in den Zug gepackt wird, steht der da, bis er ganz voll ist... zumindest wenn ich das beim kurzen antesten richtig beobachten konnte (ich nutze das Feature nicht wirklich... aus gutem Grund wie man sieht ;) )

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Verstehe, sehr ärgerlich, würde das durchaus gern nutzen, da ist nochmal dringend Handlungsbedarf seitens Urban Games fällig. Danke für die Info.

  • Alleine die Positionierung im UI ist empfinde ich als suboptimal... Im Fenster der Linie bei 'Fahrzeuge'... :thumbdown:


    Bei der Linienübersicht der Haltestellen wäre das meiner Meinung nach wesentlich besser aufgehoben...


    @tomdotio, ich hoffe ihr könnt dort noch etwas machen..? (Tatsächliche max. Haltezeit (nicht die Zeit seit der letzten Wareneinheit) und die Anordnung im UI) :)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Auch wenn ich die aktuelle Umsetzung eher für fragwürdig bzgl. ihrer effektivität halte löst es dennoch das Problem das die "Warte bis voll"-Einstellung hat.


    Wenn der Zug nun zu lange wartet hört die Fabrik ja irgendwann auf zu produzieren. Wenn das nun eintritt dann schlägt die große Stunde der neuen Funktion, da der Zug nun, anderst als bisher nicht ewig dort parkt sondern eben nach der eingestellten Zeit losfährt (da dann tatsächlich mal 2,3,10 min - was eingestellt is) eben nichts kommt & er die Zeit Inaktiv rumsteht und damit die Kette in der Regel auch wieder anwirft.


    Inwiefern das eine gute Lösung ist sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall resettet sich das ganze so i.d.R. von selbst sollte es mit dem "Warte bis voll" zur Nullproduktion kommen^^
    (Es wäre zwar durchaus besser das vorher abzufangen aber so läuft es zumindest erstmal wieder an (vermutlich bis es kurz darauf wieder steht weil der nächste Zug ewig auf volle Ladung wartet xD)

  • So in der Form wie das jetzt implementiert ist nutzt es garnix. Ich hab es zunächst auch so verstanden dass der Zug entweder abfährt wenn er voll ist, oder eben wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Nicht aber dass immer nach einem neuen Passagier der Zähler neu startet. Da erschließt sich für mich gar kein Sinn dahinter.


    Wäre es so wie ich und andere ursprünglich angenommen haben, dann würde es hier und da Sinn machen, da der Takt ja auch nicht sofort durcheinander kommt. Sinnvoll könnte es zum Beispiel sein als kleines Tool zur Abstandsregulierung, wenn an bestimmten Stellen einer Linie die Züge zur Pulkbildung neigen, man aber zum Beispiel aufgrund anderer Linien auf gleicher Strecke den Abstand eben nicht mit Änderung der Signalabstände regeln möchte.


    Die Platzierung unter "Fahrzeuge" finde ich auch suboptimal. Lieber direkt in der Haltestellen-Liste der Linie. Oder als eigener Punkt, sofern mehr Optionen kämen wie Beispielsweise folgende:
    - Warte x Sekunden/Minuten
    - Warte bis Tag X eines Monats
    - ...
    Hier würden sich Möglichkeiten eines vereinfachten Fahrplans ergeben, auch planmäßige Überholungen wären drin, auf einfache Weise gelöst. Man müsste aber vielleicht bißchen mehr an der Takttoleranz schrauben, dass die dann nicht dauernd schwankt, sondern für eine Industrie/Person trotzdem noch als stabil erscheint.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Wenn das Fahrzeug aber konsequent "nur" solange stehenbleibt, wie die Zeit eingestellt ist, würde es nicht mehr "Warten bis Voll" heißen, sondern "Warten nach Zeit" oder ähnliches.
    So oder so, halte ich dieses "Warten für voll" für absolut unnütz, bzw. nachteilig. (Stichwort Takt)


    Aber Sinnvoll wären aber so 3 Einstellungen.
    - Laden wenn vorhanden
    - Warten bis voll +Zeit)
    - Warten auf Zeit


    Oder so ähnlich.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So oder so, halte ich dieses "Warten für voll" für absolut unnütz, bzw. nachteilig. (Stichwort Takt)

    Wie ich schon gesagt habe, die Toleranz beim Takt müsste etwas justiert werden, damit es nicht zu sehr schwankt.


    Ein paar mehr Optionen wären begrüßungswert, weil man immer mal Sondersituationen hat die mit Feintuning gut zu meistern wären. Was einem in 90% der Fälle als Unnütz erscheint kann plötzlich die perfekte Lösung für eine Gegebenheit sein. Und mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Wartebedingungen wären ein wunderbarer Baukasten dafür, vorausgesetzt die Takttoleranz wird erhöht, damit der Takt nicht hin und her schwankt.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Aber Sinnvoll wären aber so 3 Einstellungen.


    - Laden wenn vorhanden
    - Warten bis voll +Zeit)
    - Warten auf Zeit


    Aber eine maximale Wartezeit von X wäre gut.

    Äh, das gibt es doch seit dem letzten Patch. Zitat aus den offiziellen Patchnotes:
    "eine maximale Wartezeit für Fahrzeuge, die auf volle Ladung warten, "


    EDIT: Am Thema vorbei. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Elminster () aus folgendem Grund: Am Thema vorbei. :D

  • Was sinnvoll wäre, wenn das beladen des Zuges/Fahrzeuges bereits als abgenommenes Gut zählt (wie bei TT) und nicht erst bei Ankunft am Ziel.
    Dann würde nämlich die "vollladen" Funktion und lange Güterzüge endlich Sinn machen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx