(1)700€ PC Konfiguration

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Stimmt schon, und wenn DX12 bzw Vulkan ein Dasein fristen wie eins das mächtige DX11... Aber wegen dem zweiten Teil: Wer bitte kauft sich einen Rechner wegen EINEM Spiel. Ich nenne sowas ehrlich gesagt dumm. T(p)F ist da sogar ein tolles Beispiel. Übelste Highend-CPU kombiniert mit ner mittelklasse Graka - lüppt. Doch oh weh, nun spielt man doch mal was anderes... ;P Ne, ein Rechner sollte ein ausgewogenes Gesamtkonzept darstellen und nicht maßgeschneidert auf ein Spiel ausgelegt sein.

    Es ging doch nicht darum, den Rechner nur für ein Spiel zu kaufen. Du bist gerade so in deine AMD-Märtyrer-Rolle verfallen, daß du den Kern meiner Aussage komplett verkannt hast. Fakt ist: Die Titel mit Vulcan-Unterstützung (für Windows) kannst du an einer Hand abzählen. Wie viele davon dann das volle Potential ausschöpfen ist da schon irrelevant. Ähnlich sieht's momentan noch mit DX12 aus. Obwohl vermutlich da die Chancen etwas besser stehen. Warum also als Kaufempfehlung Vulcan oder DX12 als Argument verwenden? Du schreibst ja selbst, warum wegen einem (oder meinetwegen zwei) Spielen das als Begründung nehmen. Und mein Hinweis bezüglich TPF und TF war nur für den offensichtlich technisch nicht so versierten Saber5 gedacht und sollte nur Aussagen, daß weder Vulcan noch DX in irgendeiner Form wichtig sind, um die zwei Spiele, um die sich in diesem Forum alles dreht zu spielen. Aber nicht, daß er sich wegen TPF eine bestimmte Grafikkarte kaufen soll.



    Ganz einfach weil die beiden als die "besten" in dem Preisniveau genannt wurden und ich die als Beispiel gebracht habe.

    Das ist die 1050 ganz bestimmt nicht. Und ich wollte dich eigentlich nur nochmal darauf hinweisen, daß die Info falsch ist. Also hier nochmal ganz eindeutig: Die besten in deinem Preissegment sind die GTX 970 oder alternativ die etwas teurere (aber bis März eventuell in deine Preisspanne passende 1060). Alternativ die AMD RX 480. Du wolltest etwas haben, was doch besser ist als deine 750er. Die 1050er ist eine nur 2 Generationen neuere 750er. Der Leistungszugewinn wäre mir für 700 Euro einfach nicht das Geld wert.

  • @medi47 technisch bin ich schon versiert, hab kürzlich erst einen USB.Stick bzw. die Daten von dem gerettet. Und das hat ein Info-Lehrer von ner Uni noch net mal fertig gebracht. Bloß mit der Programmierung von Spielen bzw. mit der Engine bin ich nicht so weit, da ich das programmieren erst lerne. Und mit den Bauteilen auch nicht, da dies mein erster PC ist und ich langsam weiß wo es drauf ankommt auf welche Bauteile

  • Aktuelle Neuerung:
    Es können 1.200€ investiert werden. Es müssen aber Betriebssystem, Tastatur und Bildschirm dabei sein.
    Ich habe versucht mich selber mal ranzuwagen, aber bei mir kommt nur Schrott raus. Ich habe, kurz als Info, eine Konfiguration von nem Computerspezialisten vorliegen, bei dieser Konfiguration habe ich aber Bauchschmerzen zu kaufen. Falls gewünscht kann ich die Infos mal reinstellen

  • Hier ist die Konfiguration:


    PC Gehäuse Zalmann
    8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1866MHZ
    SSD Festplatte 250GB
    1 TB SATA Festplatte
    Mainboard ASRock Extreme 4
    Grafikkarte NVidea Geforce 1060 3GB
    600 Watt Netzteil
    AMD FX-8350 8x4000MHZ Prozessor
    DVD-RW Laufwerk
    Cardreader
    Cherry Maus und Tastatur Kabellos
    Windows 10 Home
    PC Lautsprecher Logitech( 30,00)
    ASUS 24 Zoll Monitor(149,00)


    AdminEdit: Mal die Leerzeilen rausgenommen, liest sich besser ;)
    Mfg Sebastian

  • Also ich bin zwar kein Experte, aber das Teil würde ich mir garantiert nicht kaufen.


    1. DDR3? Gibt es nicht schon bessere - ich habe DDR4.
    Und das nur mit 8GB wenn dann würde ich 16GB nehmen (zukunftsorientiert)


    2. Die Graka 1060 von Nvidia mit nur 3GB? Ich habe eine GTX 980 ti mit 6GB GDDR5


    3. Naja das wird der größte Streitpunkt sein, der Prozessor (möchte da auch keine Diskussion starten) aber AMD wirklich? (NUR so zur Info früher war ich AMD-Fan bis ich gemerkt habe das Intel doch die bessere Leistungen erzielt, aber das ist wieder ein anderes Thema und Thread.


    4. Übere Mainborad kann man sich streiten da es aber Prozessor bezogenes Board ist kommt das bei mir auch nicht in Frage.


    Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, ausser


    Monitor ist denke mal eine Platz und Geschmack-sache welche Größe er haben muss/sollte/könnte.


    Festplattenspeicher ist da in Ordnung - je nach dem ob man es braucht oder nicht, aber sicher nicht verkehrt.


    Gruß Zargom

  • Meine (persönliche!) Meinung dazu:


    • Ich würde auch lieber Intel statt AMD CPU nehmen
    • Auch DDR4 statt DDR3 RAM und auch hier gleich 16GB
    • Grafikkarte wäre auch wieder ein separates Diskussions Thema - ich bevorzuge hier nVidia
      Der Rest ist eine Preisfrage was man halt investieren will, je höher das Modell und der Speicher umso teuerer wird die Karte
      Und ich glaube nicht das man immer das aktuelle Flagschiffe braucht
    • Meine Mainboard Vorliebe - ASUS; dort halt dann je nach CPU und benötigten Zusatzfunktionen
    • Punkte wie Gehäuse, Lautsprecher und Monitor sind Geschmackssache und eine Preisfrage
    • SSD + HDD sind soweit Okay - wobei eine aktuelle 2TB oder sogar 3TB im Preis auch nicht deutlich höher liegt
      ggf. bei der SSD schauen wie lange die Garantiezeit ist - Samsung gibt 5 Jahre und bei bestimmten Modellen sogar 10 Jahre
      eventuell sogar mal prüfen ob ein Mainboard mit M.2 SSD Slot verfügbar ist und so etwas verwenden.
      M.2 SSDs kosten zwar etwas mehr haben dafür deutlich mehr Speed.
    • Beim optischen Laufwerk - brauchst Du BluRay (Brenner) Funktion? Dann ggf. ändern oder Kombi Laufwerk verwenden
      DVD-RW + BluRay lesen
    • Das Netzteil ist von der benötigten Leistung des Systems abhängig - da etwas Reserve einbauen sonst läuft das NT immer
      im oberen Lastbereich (Temparaturentwicklung + Lebensdauer)


    mfg

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Nachdem ihr hier mir lauter Tipps gebt, die ich auch gerne umgesetzt hätte, aber im Bereich Hardware me Niete bin, wäre es für mich hilfreich, wenn hier Konfigurationen auftauchen würden und nicht nur nimm das raus. Entschuldigung wenn das hart klingt, aber ich fühl mich dabei doof. Der Preis sollte mit 1.200€ auch Windows 10, eine Tastatur, einen Bildschirm und Lautsprecher beinhalten (falls jemand Interesse hat sowas mal spaßeshalber durchzukonfigurieren(wäre sehr dankbar darüber))

  • Habe mal den Konfigurator von Alternate bemüht.
    Rausgekommen ist dies -> https://www.alternate.de/html/…68ca9f52ac3116e53ce71d157


    Insgesamt sind wir dann bei 1077,47 Euro ohne Betriebssystem, Tastatur, Maus und Monitor und ohne Montageservice, dazu gleich mehr.
    Das Mainboard besitzt 2 M.2 Slots, also kann man dies auch später nachrüsten, nötig ist es nicht wirklich.
    Habe einen 16GB DDR4 Arbeitsspeicherkit gewählt, dies sind 2 Riegel mit jeweils 8GB, maximal sind insgesamt 32GB möglich.
    Grafikkarte ist eine GTX 1060 mit 6GB Speicher, somit doppelt soviel wie du angegeben hast.


    Zu dem was fehlt.
    Betriebssystem:
    Gibt es für 104 Euro bei Alternate, dann fehlt aber Geld für den Monitor, darum habe ich es bei der Konfiguration raus gelassen.
    Hier gibt es WIN10 Pro für knapp 20 Euro, die Home Edition ist sogar 2 Euro teurer (warum auch immer) ->https://www.mmoga.de/Software/…-10-Professional-OEM.html
    oder WIN 8.1 Pro ->https://www.mmoga.de/Software/…ofessional-32-64-Bit.html die ist aber auch 2-3 Euro teurer als die WIN10 Pro Edition, also würde ich gleich die WIN10 Version nehmen.
    Allerdings ist hier zu beachten, dass du nur den Schlüssel bekommst, keine CD/DVD mit dem eigentlichen Betriebssystem, du musst es also herunterladen und auf CD/DVD brennen, oder auf ein USB Stick bringen, Microsoft bietet dafür einen Konfigurator an, diverse Anleitungen sind im Internet zu finden.


    Monitor:
    Du wolltest am Anfang deinen Fernseher nutzen, darum ist hier die Frage-> müssen es 24 Zoll sein, oder reicht dir auch ein 22 Zoll Monitor aus?
    Der Preisunterschied ist eigentlich gering und beträgt 10-20 Euro bei den günstigen.
    Ansonsten würde ich den hier in den Raum werfen ->https://www.alternate.de/BenQ/…itor/html/product/1051747?
    Sind 125 Euro


    Tastatur/Maus:
    Da gibt es soviel, hier zwei günstige.
    Maus -> https://www.alternate.de/GIGAB…0-Maus/html/product/55864?
    Tastatur -> https://www.alternate.de/Shark…tatur/html/product/952422?
    Insgesamt 35 Euro


    Montageservice:
    Kostet 100 Euro bei Alternate, die man sich sparen kann, wenn man weiß was man tut, oder jemanden kennt der es schon oft gemacht hat.
    Sicher, es gibt natürlich Garantie das alles Funktioniert und sonstigen Service, aber Garantie hast du schon auf alle Teile.
    Habe ich ebenfalls nicht angegeben, da sonst der Rahmen mit 1200 Euro weit gesprengt wird.



    Audio, man will ja was hören:
    Entweder du machst dir Boxen ran ->https://www.alternate.de/Logit…echer/html/product/252306?
    oder nur ein Headset, am besten mit Micro, dann können wir dich ja mal im TS vielleicht erwarten.
    günstiges Gaming Headset ->https://www.alternate.de/Shark…dset/html/product/1121352?
    extra mit geschlossener Bauweise, so stören Nebengeräusche wir der Verkehr bei offenen Fenster nicht.


    Beides geht auch, dann kannst du zwischendurch wechseln, je nach Bedarf.



    Was vergessen?
    Dann rechnen wir mal zusammen.
    Konfiguration oben: 1077,47€
    Betriebssystem: 20€
    Monitor: 125€
    Tastatur und Maus: 35€
    Audio: 20€ oder 37€


    Insgesamt sind wir über die 1200€ gekommen, aber man kann auch woanders schauen wo es günstiger ist, oder Abstriche machen.
    Gesamtsumme:ca. 1277€ nur Headset, keine Lautsprecher, mit Lautsprecher und Headset sind es ca. 1300€


    Sicher kann man noch eine CPU in der aktuellen Generation bekommen die günstiger ist, aber dann ist die Taktfrequenz auch niedriger, oder irgendwas wird nicht unterstützt.


    Bitte beachte auch, das jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat, der eine schwört auf den Hersteller, der andere auf den anderen Hersteller, die Gründen sind vielfältig und einige haben auch ihre Berechtigung. Von daher wird es immer Unterschiede in den Vorschlägen der einzelnen User hier geben.


    Edit: Zur CPU noch etwas. Warum habe ich einen 4 Kerne CPU gewählt?
    Ganz einfach, 8 Kerne werden von keinem einzigen Spiel ausgenutzt, nicht mal die momentanen 4 Kerner werden wirklich bis gar nicht genutzt. Ausnahmen sind in der Video- und Grafikbearbeitung zu finden. Aber dann sprechen wir von ganz anderen Preisklassen.


    Mfg Sebastian


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich verweise bei so etwas gerne auf diese Seite...


    hier


    Was Grafikkarten angeht hilft das vielleicht weiter


    hier




    Der Test von Computerbase ist recht aktuell. Für die meisten Gamer ist dieser Preisbereich wohl am interessantesten.


    151 – 225 Euro Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming
    226 – 300 Euro PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder Palit GeForce GTX 1060 JetStream


    Ich für meinen Teil rate bei der Grafikkarte zu viel Speicher und da ist die RX 480 mit ihren 8 GB natürlich hervorragend. Die 4 GB-Versionen von der RX 470 und RX 480 unterscheiden sich von der Leistung kaum.



    Was Nvidia angeht so lehne ich die GTX 1060 ab. Das (verkrüppelte) 192 Bit-Speicherinterface so wie nur 6 GB Speicher sagt mir überhaupt nicht in dieser Preisklasse. Die GTX 1060 hat für mich eher den Ruf Resteverwertung und dafür lege ich keine 200-300€ auf den Tisch.



    Leider ist die GTX 1070 ziemlich teuer aber bis AMD mit Vega kommt müssen wir uns vermutlich noch ein paar Monate gedulden.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Sry, dass ich ihn nicht nehmen kann

    Ist ja nur ein Vorschlag und wie ich schon schrieb kann man sicher ein paar Euro sparen, indem man die CPU oder Grafikkarte zum Beispiel etwas verändert, beim Mainboard sind 50 Euro weniger machbar, auch bei der CPU gibt es welche die 50 Euro weniger kosten.
    Schon sind wir unter 1200 Euro, dann kannst du allerdings den Arbeitsspeicher nur erweitern in dem du ein neues Kit kaufst, auch bei der CPU sind es dann statt 3,8 GHz nur noch 3 GHz.


    Würde ja gerne deine Zusammenstellung ansehen, aber ohne Anmeldung bei der Dropbox ist dies nicht möglich.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich tippe mal drauf, daß das Board nicht zur CPU passt.
    CPU = Kabylake Generation, Board ist nur für Skylake CPUs
    Und ich würde mir als erste Festplatte schon eine SSD gönnen + brauchst Du auch die WLAN Karte?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich hab mal jemanden der sich damit auskennt drüber schauen lassen. Der hat gesagt es passt.
    Und W-Lan bräuchte ich, da ich ne 30m Leitung verlegen musste und da noch Türen etc offen bleiben müssten. Im Notfall falls ich schnelles Internet brauch hab ich so ein Kabel. Aber bis das verlegt ist etc. dauert das zu lang

  • Zu LAN kann ich dir "Lan aus der Steckdose" empfehlen von Devolo oder Fritz sind beide gut. Dann brauchst kein so langes Kabel sonder nur vom Router zur Steckdose und von der anderen Steckdose zum Rechner.
    Funktioniert wenn du da ein geschlossener Stromkreislauf hast.
    Habe zB mein Router im Keller auch zwar mein PC aber Laptop ist oben in der Wohnung und das funktioniert einwandfrei.
    Wäre zwar nochmal kosten aber bevor man ein so langes Kanel benutzt. Und von WLAN halte ich nicht viel für den PC

  • Ich tippe mal drauf, daß das Board nicht zur CPU passt.
    CPU = Kabylake Generation, Board ist nur für Skylake CPUs

    Ist der gleiche Sockel, allerdings unterstützt das Mainboard dann verschieden Funktionen der CPU nicht.


    Die Grafikkarte ist... naja, ne GTX970 oder 980 wäre besser, leider nicht in der Auswahl.
    Das Gehäuse hat einen Lüfter, der vorne eingebaut wurde, da brauchst du mindestens noch einen Lüfter für die Rückseite der die Luft wieder rausbefördert, sonst kann es spaßig werden im Sommer, oder vorher schon.


    Den CPU Kühler kannst du knicken, er kühlt zwar, aber ohne gute Gehäusebelüftung dreht der auf vollen Touren und glaube mir dies ist verdammt laut. 30 Euro für den übernächsten sollten machbar sein.


    Gut, eine SSD für das Betriebssystem und 2-3 Spiele wären gut, der PC startet sehr schnell, auch Ladezeiten von Programmen und Spielstände sind teilweise schneller.
    Kann man aber auch später noch nachrüsten, dann muss aber das Betriebssystem neu installiert werden und die Programmen.


    Kein Bildschirm?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ganz simple Antowrt:
    http://extreme.pcgameshardware…ming-pc-bis-800-euro.html


    :D


    Ist nur zu empfehlen dieser Forenbereich ;) Hier hab ich dir mal direkt ne Rechnerkonfig für um die 800€ rausgesucht. Mit Mointor (~200€ denk ich mal) und den anderen Zeugs wirste sehr gut im Preisrahmen von 1.2 bleiben. Generell kann ich mich nur dem Rest hier anschließen: AMD CPU's kannste im Vergleich zu Intel aktuell einfach knicken. Wer weiß wie es mit Zen wird, ist ja der neue Heilsbringer ^^ Aber das war Bulldozer auch schon :> Aber diese Konfig da oben... DDR3, "nur" 8 GB, AMD CPU, 1060 mit 3GB, "600W" NT - Medion PC lässt grüßen? Oder welchen "Experten" haste das machen lassen?


    Definitiv DDR4, wenn möglich gleich 16Gig. 8 sind zwar kein Weltuntergang, aber mit 16 hat man einfach mehr Reserven. Solange du nicht auf Zen warten magst, was da nu wirklich bei raus kommt, würd ich derzeit dringend Intel empfehlen. Bei den GraKas isses halt auch wieder oft ne Geschmackssache. Ich tendiere hier aber wiederrum eher zu AMD. Gegenstück zur 1060 ist die 480 und die gibts gar mit 8GB Speicher. Find ich einfach die bessere Karte. Darüber (1070 usw) bietet AMD derzeit keine Alternativen, aber bis zur 1060 find ich die Alternativen schon stark. Und das mit dem 600W NT ist keine Aussage. Kannste auch sagen "ein rotes Auto". Hier gehts wirklich explizit um Marke und Modell um abschätzen zu können, ob das Qualität ist. Immer gerne empfohlen wird entweder Corsair Vengance (gibts glaub mit 400W) oder beQuiet E10 (glaube erst ab 500W). Und dein Rechner wird unter Last Probleme haben die 300W zu knacken. 500W bieten also schon mehr als genug Reserven ;)


    Nujut, schau mal über den Link, da sind verschiedene Konfigurationen und Meinungen dazu gepostet. Kannst auch mal die anderen Threads durchstöbern und natürlich auch selber einen auf machen ^^

  • Ich hab mit meinen Info-Lehrer gearbeitet. Dabei ist einmal ein 1.350€ mit monitor etc. eausgekommen und ein Hammer PC mit 9(!) Lüftern insgesamt. Vollkommen auf Gaming und Coden (Programmieren) ausgelegt ist, der 1.600€ kostet.


    Zum Computerexperten. Ist halt ein AMD-Verfechter. Und ist jetzt schon 5 Jahre in Rente und macht das noch nebenbei

BlueBrixx