(1)700€ PC Konfiguration

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    • Spar dir die 9 Lüfter und baue nicht mehr als 5 ein. Bei meiner Kiste bringe ich die Luft mit 5 Lüftern tiptop rein und raus. Sind zwar nur rund 60 Mäuse, die man so sparen kann, aber immerhin. Ich werde mehr dazu schreiben, wenn ich zuhause bin und zwischen dem ganzen Büffeln noch Zeit finde.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • @Werkstatt 5 Gehäuselüfter, 2 die GraKa, und ein CPU (vergessen dass es nur 8 waren). Bei mir ist das Problem, Ich kann nichts von den Seiten einsaugen. Muss also von vorne nach Hinten schön durchgehen. Und das (sollte) gut damit gehen.


    @GamingPotatoes ich hab mit der NVidia 1060 mit Doppellüfter Geld gespart und hab sogar nach Tests die besser Karte (die andere war die RX 480 und irgendeine besondere).
    Bloß nachdem sich die bei den beiden nur SSD (zusättlich, hat der Andere nicht), Mainboard und Gehäuse unterscheiden, aber das knapp 200€ ausmacht, muss ich erstmal mit meinen Eltern diskutieren, welcher kommt

  • Noch mal so in den raum geworfen:
    Wenn du keine Programme verwendest, wo du ganz genau weist, das diese von HyperThreading des i7 profitieren, dann spar dir das Geld. Wichtig ist die Singlethreadleistung bei spielen. Ein i5 schont das Geld und bietet die gleiche Leistung wie ein i7 in dem Bereich. Wie war das eigentlich "März"? Wenn du nicht sofort ein neues System haben musst könnte es sich auch lohnen, den start der neuen AMD-Serie ab zu warten. Wir als Konsumer können nur hoffen, das AMD seine versprechen hält und die gezeigten Benchmarks wirklich auf dem Niveau von Intel sind. Dann könnte man hier durch aus einige Euro sparen, selbst wenn man trotzdem Intel holt. Preiskampf ;)


    Willst du deinen PC in ein paar Jahren noch für aktuellere Spiele verwenden, wirst du dich schwarz ärgern, wenn du nicht direkt 16GB einbaust. Wenn du meinst du müsstest beim RAM sparen und nur 8GB einbauen, dann mach dir schon mal ein Plan B zum aufrüsten der anderen 8GB. Denk aber drann, das mehre RAM-Riegel im Dualchannel/ Tripplechannel/ Quadchannel auch entsprechend schneller arbeiten als ein einzelner RAM-Riegel.


    Wann planst du, deine Grafikkarte wieder auf zu rüsten? In 2 Jahren, oder eher in 3-5 Jahren? Sollte 2. der Fall sein, Spielt unterstüzung für DX12 und Vulkan dann doch wieder eine Rolle. Keiner von uns weis, wie es da in ein paar Jahren aussehen wird. Ist eher ersteres der Fall, dann hätteste durch aus die Wahl zwischen der aktuellen und der ältere Generation. Da vor allem die aktuelle Generation von nVidia aber nen ordentlichen Sprung im Thema Stromverbrauch gemacht hat, wäre hier auch noch mal eine überlegung wert. Nutzt du deinen PC oft, ist der Jahresverbrauch beim Strom nicht unerheblich. Bei einem PC für 1200€ würde ich aber die Haare übern Kopf zusammen schlagen, wenn da nicht mindestens ne GTX 1060 mit 6GB/ RX480 drinn ist. Was willst du mit ner potentem Prozessor, wenn die Grafikeinheit alles ausbremst? Spar nicht am falschen Ende ;)


    Desweiteren, egal was du für Hardware drinn hast. Egal wofür du dein PC verwendest, SSD muss sein. Es muss ja nicht die beste vom besten sein. Hauptsache SSD. 128GB fürs Betriebssystem wenn das Budge nicht mehr her gibt. Bei 256GB könnten auch das ein oder andere Spiel dann auf der SSD sein. Es spricht ja nix gegen eine HDD als 2. Datenträger, der dann 1-2TB hat, falls du so viel brauchst.


    Für 1200€ kann man sich nen sehr ordentlichen Rechner kaufen. Sofern man diesen dann selber zusammen baut kommt da nen guter High-End-PC raus. Wenn du die Komponenten nicht selber zusammen bauen willst, dann sind natürlich doch etwas abstriche zu machen. Aber mach sie nicht am falschen Ende. Wenn man etwas glück hat gibs ja auch oft irgend wo im Internet ein Schnäppchen, wo man dann zuschlagen kann.
    Ansonsten, schon mal viel Spaß mit deinem neuen PC.


    PS: Ein guter PC braucht keine 9 Lüfter. Selbst wenn du ihn übertakten willst ist das quatsch. Ein guter CPU-Lüfter von z.B. Arctic Cooling ist da schon eher die halbe Miete. Vielleicht noch 1-2 Gehäuselüfter, die bei bedarf dazu geschaltet werden können. Wichtiger ist, das die Luft auch wirklich durch das Gehäuse durch kommt und für die empfindlicheren wie mich, das sie auch dabei trotzdem schön leise sind. ;)


    MFG PMV

  • @PMV
    er hat keine 9 Gehäuselüfter, er hat die von der Grafikkarte und dem CPU-Kühler zugerechnet, den Lüfter vom Netzteil hat er nicht mit gerechnet.


    Egal, wichtig ist wie sie die Luft rein und wieder raus befördern.


    Meiner zieht die Luft von vorne und drückt von innen alles raus, Netzteil pustet nach unten, dann Seitenlüfter und hinten einer, für die Wasserkühlung der CPU wird auch von innen nach oben raus gedrückt. Der Lüfter vorne, der alles in das Gehäuse schaufelt bräuchte eigentlich kein Strom mehr, der müsste sich alleine durch den Sog der anderen Lüfter bewegen :D
    Alleine meine Grafikkarte hat schon 3 Lüfter.


    Überlege gerade meinen PC als Ventilator im Sommer zu nutzen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Jetzt mal als Alternativvorschlag:


    Nimm einen guten Stangen-PC und rüste den mit einer Grafikkarte deiner Wahl auf:


    Beispiel: Fujitsu Esprimo (VFY:P0556P17BODE)
    Intel® Core™ i7 6700 mit 4x 3,40 GHz (bis 4 Ghz)
    8 GB DDR4 RAM (bis 32GB aufrüstbar)
    Windows 7 Pro (vorinstalliert) und Windows 10 Pro
    Festplatte 1TB (HDD)
    Der übliche Schnickschnack wie DVD-Multibrenner, diverse USB3 Anschlüsse etc. ...
    Und das ganze normalerweise Made in Germany
    vollständiges Datenblatt


    ab 619€
    zu finden auf:
    https://www.heise.de/preisverg…0556p17bode-a1445211.html
    https://www.notebooksbilliger.…su+ts+esprimo+p556+269365


    Dazu noch eine Grafikkarte deiner Wahl (z.B. deine heißgeliebte GTX 1050 Ti für 150€ oder ne GTX 1060 für 270€)
    einen weiteren Riegel RAM oder ne kleine SSD (je ca. 100€)
    Bleiben noch 200€für 'nen Monitor. Billiger wirst du die Leistung nicht bekommen.

  • Und jetzt im Winter als Heizung!

    Nö, momentan steht er still da ich nicht Zuhause bin sondern bei meinen Eltern.
    Gezwungenermaßen, habe mir den Mittelfuß gebrochen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • vollständiges Datenblatt

    Öhm, mag prinzipiell ne gute Idee sein, aber hast du mal nachm Netzteil geschaut? ;) Wie immer steht dazu nur nen feuchter Furtz! Wenn ich das richtig deute, ist das ein 280W NT - bohrst du die Kiste auf, wirst du da auch ran müssen. Naja, eigentlich selbst ohne. Weil da sind halt meistens totale Chinaböller verbaut. Ebenso das Mainboard. Qualität ist was anderes - weil gerade diese 2 Komponenten werden bei diesen Fertig Teilen eigentlich immer total vernachlässigt. Irgendwoher muss der Preis ja kommen.


    Ich würde ganz ehrlich lieber selber bauen. Ist zwar Aufwand, wenn mans nich kennt, aber nun auch wieder kein Hexenwerk.

  • Die 280 Watt sollten für die 1050 reichen (max 58 Watt). Habs vorher durchgerechnet: Fujitsu verbaut serienmäßig die deutlich schlechtere GTX745, die eine sehr ähnliche Leistungsaufnahme hat. Laut Datenblatt arbeitet das Netzteil sehr effizient. Bei der 1060 kann man ans Aufrüsten denken. Da er aber bei seinen Alternativen auch nur ne 1050 haben wollte, kann er hier das Geld noch für ne System-SSD ausgeben. Das Interessante ist, daß der PC als UVP 749 hat, aber im Moment teilweise für 619€ verkauft wird. Allein die CPU kostet einzeln so um die 350€ Mit Arbeitsspeicher und Mainboard kommst du also auf den selben Preis, hast aber noch kein Windows, keine Tastatur und keine Festplatte dabei. Daher diese Idee. Theoretisch könnte man den PC auch später weiter aufrüsten. Für TPF sollten er locker reichen.


    Beim Aufrüsten muss er ja immer noch dran rumbauen. Sollte fürs erste eventuell reichen. Fujitsu-Business-PCs waren bisher immer sehr ordentlich montiert, sind nicht verklebt und prima aufrüstbar. Und Windows PRO ist auch doppelte dabei :)


    Sollte auch nur ein Ausgangspunkt sein. Für ein schmales Budget sicherlich nicht die schlechteste Idee. Nen Medion-PC würde ich dagegen nicht als Grundlage nehmen.

  • @Sebastianeh
    Nix anderes hab ich behauptet. Wenn du meine Aufzählung genauer anschaust, fällt dir ja auch auf, das bei meiner Aufzählung nur die Grafikkarte noch dazu käme, selbst bei unnötigen 3 Lüftern auf der Grafikkarte wäre das immer noch weit von den 9 Lüftern entfernt. ;)
    Aber bei dem Wärmeaustausch von High-End-PCs funktionieren die immer wie Heizungen. In meinem Fall ist der PC sogar wohl auch für den ständigen leichten Sog an meinen Füßen verantwortlich :D Und wo wir grad bei Lüfter sind: Zum Spaß hab ich unterm Gehäuse nen (ich glaube) 5000rpm Lüfter drinn. Wenn der anzieht, sind sämtliche Staubsauger neidisch :thumbsup: ... aber nein, nen tieferen Sinn hat das natürlich nicht. War nur zum testen. Wenn überhaupt, dann läuft der auf vielleicht 20% im Sommer, wenns richtig heiß ist. :saint:


    @Saber5
    Pass bei den Netzteilen auf, das du einem mit hohem Wirkunsgrad hast. 80+ ist da so die Marke, wo man da man hin will.


    MFG PMV

  • Wie jetzt - Am Samstag schreibst Du:

    Aktuelle Neuerung:
    Es können 1.200€ investiert werden. Es müssen aber Betriebssystem, Tastatur und Bildschirm dabei sein.
    Ich habe versucht mich selber mal ranzuwagen, aber bei mir kommt nur Schrott raus. Ich habe, kurz als Info, eine Konfiguration von nem Computerspezialisten vorliegen, bei dieser Konfiguration habe ich aber Bauchschmerzen zu kaufen. Falls gewünscht kann ich die Infos mal reinstellen


    Und jetzt wird ein System bestellt für fast 1700€??

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Bei mir stellt sich beim Netzteil alles im Nackenbereich hoch. Aber das hatten wir schon mal :D
    Ich würde persönlich auch eher ein i5-6600k nehmen, damit das System schön ausgewogen ist ;)


    Was ich mich nur frage, warum ein Bildschirm mit VGA-Anschluss gewählt wurde und nicht mit DP. Naja, mir egal.
    Daneben schaut die Kiste eigentlich voll in Ordnung aus (ohne jetzt genau zu schauen).

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx