Auf meiner Anlage habe ich ein paar Güterbahnhöfe und einen zentralen Großgüterbahnhof. Nennen wir sie B1, B2, B3 und Z.
Grundsätzlich wählt jeder Zug das nächstliegende Gleis und Züge fahren auf ihrer Linie hintereinander, können sich also nicht überholen.
Daher folgender Trick:
Der vorhandene Fahrplan (eine Ringlinie) B1 - B2 - B3 - Z wird verdoppelt B1 - B2 - B3 - ZA - B1 - B2 - B3 - ZB (ZA und ZB sind die beiden von der Linie zu nutzenden Gleise im Zentralbahnhof). Vor ZA und ZB steht jeweils ein Wegpunkt, der den Zug auf das jeweilige Gleis zwingt.
Leider kann man m.W. eine Zug nicht ansehen, welches die Nummer seiner nächsten Station ist. Daher könnte es etwas mühsam sein, die Züge auf der Strecke so zu sortieren, dass immer abwechselnd ein Zug für ZA gefolgt von einem für ZB wird.
Und da ich so mühsame Sachen nicht mag habe ich mir noch folgendes überlegt.
- Vor ZA und ZB gibt es noch je ein Einfahrtsgleis in voller Zuglänge EA und EB. Von der Hauptstrecke aus gesehen habe ich also das erste Einfahrtssignal, danach die Weiche Hauptstrecke --> EA/EB, danach die Blocksignale für EA und EB kurz vor Beginn der Bahnsteige, danach die Wegpunkte und die Bahnhofsgleise ZA und ZB.
Folgendes passiert (und das ist nicht Theorie, sondern könnt ihr beobachten, wenn ich mal einen Spielstand hochlade)
1) Alle Züge fahren aus dem Depot und steuern erstmal ZA an. Jetzt werden noch keine zwei Gleise genutzt.
2) Irgendwann wird der erste Zug für ZB auf den letzten Zug für ZA stoßen, zumindest, wenn diese Ringlinie wirklich voll ist.
3) Dann wird dieser Zug an den wartenden Zügen für ZA (max. 2, einer steht auf ZA, einer auf EA) vorbeifahren und direkt auf ZB einlaufen.
4) Der auf ZA stehende Zug steht dort schon länger und geht meist vor dem ZB-Zug wieder auf die Hauptstrecke.
5) Zug ZB wird jetzt schon umgeladen, während der Zug auf EA langsam in den Bahnhof einläuft
6) Zug ZB ist in der Regel eher fertig und geht jetzt vor dem Zug, der auf EA wartete auf die Hauptstrecke.
Somit hat eine Überholung stattgefunden. Aber selbst wenn diese nicht stattfindet, weil die Strecke doch nicht so dicht ist, werden die Züge doch immerhin teilweise parallel entladen.
Nennen wir die Züge mal anhand der Zielgleise in Z, also A und B.
Zusammengefasst: Fahren drei Züge sehr dicht hintereinander mit die Zielen AAB, dann überholt in der Regel B und nach Z ist die Konstellation ABA auf der Hauptstrecke (bzw. da ja nach Z alle ihr Ziel wechseln , also eher BAB)
Auf jeden Fall vermischen sich A und B mit der Zeit und Anzahl der Parallelabfertigungen steigt.
Es scheint einen Wermutstropfen zu geben, vielleicht ist es auch ein Fehler im TpF:
Waren, die nach Z wollen stehen wie üblich auf dem Bahnsteig B1, B2 oder B3. Kommt nun ein Zug für ZA und genügend Kapazität für alle Waren, so nimmt er trotzdem nur einen Teil mit. Ich vermute, es sind lediglich die Waren für ZA. Der Rest nimmt dann der nächste Zug mit. Da ich einem Zug auf der Strecke nicht ansehen kann, ob er letztendlich in ZA oder ZB einläuft, ist dies aber reine Spekulation.
Und da ein Bild besser ist als 1000 Worte:
Wir betrachten die beiden linken grün markierten Gleise ZA und ZB. Auf diesem ist der erste Zug auf ZB eingelaufen, der zweite Zug steht dahinter auf EB und dritte fährt gerade an beiden vorbei auf ZA ein.
Dieser dritte Zug wird den ersten nicht mehr überholen können, aber mit dem Vorsprung wird er auf jeden Fall den zweiten Zug hinter sich lassen.
Hm, Bild einfügen muss ich noch lernen. Auf jeden Fall meine ich dies Bild.
https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13739/
Auf dem zweiten Bild ist der dritte Zug bereits auf ZA eingelaufen, während der zweite Zug gerade seine Einfahrtserlaubnis für ZB erhalten hat. Der erste Zug (oben im Hintergrund noch klein erkennbar) ist bereits wieder auf der Hauptstrecke.
https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13751/
Auf dem 3. Bild hat der dritte Zug die Abfertigung beendet und verlässt ZA während der 2. Zug noch mit der Abfertigung beschäftigt ist und dadurch jetzt überholt wird.
https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13752/