Train Fever Update 18.09 Build 4334

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit, Maxxis und die Qualität von SC5 zum Branchenstandard zu erklären, hast du dir übrigens bestimmt keinen Gefallen getan^^ Zumal der Vergleich unsachlich ist.


    Er hat niemanden zum Branchenstandard erklärt. Und warum ist der Vergleich unsachlich?
    Eine Firma die Millionen-schwer ist, bekommt es nicht gebacken gute Patches zu bringen!
    Ich habe Train Fever seit Release und bin doch sehr überrascht, dass fast Wöchendlich neue Patches kommen, auch wenn es nur Kleine sind.
    Camposanto hat schon recht das irgendwie auf hohem Niveau gemeckert wird.


  • Nunja zumindest unterstützen Grafikkartenhersteller die API von Microsoft besser, zumindest seit Version 9. Der Marktmacht von MS geschuldet. Ob das jetzt gut, schlecht oder fair ist, ist ja nebensächlich. Manchmal sind die Dinge halt so.
    Dennoch musste die Entscheidung für OpenGL sein, damit auch die anderen Plattformen unterstützt werden. Auch daran ist nix zu ändern :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • ich glaub man hat sich da mit OpenGL auch schön vergriffen und hätte lieber DirectX genommen

    Nunja zumindest unterstützen Grafikkartenhersteller die API von Microsoft besser

    Dennoch musste die Entscheidung für OpenGL sein, damit auch die anderen Plattformen unterstützt werden. Auch daran ist nix zu ändern[/quote]Und wenn man jetzt noch Ahnung von der Materie hätte, würde man auch wissen, dass nicht die GK der Flaschenhals ist sondern die CPU (sprich die Berechnung der Hintergrunddaten der Bewohner und Fahrzeuge).

  • Achja hier auf der offiziellen Seite gibts die komplette Liste aller Releases und Updates.


    http://www.train-fever.com/forums/topic/release-notes/


    Hier im Forum haben wir ja auch schon sowas tief vergraben im Lexikonbereich.
    http://www.train-fever.net/lexikon/index.php/Entry/14-Changelog



    Vielleicht sollte man das mal abgleichen. Laut dem offiziellem Forum gab es 5 Updates und laut "unserem" Lexikon nur 4.


    Nichts destotrotz ein guter Wert nach knapp 2 Wochen nach Spielerscheinung


    Edit sagt das war ja "nur" der Linux und MAC Release der hier fehlt .....


  • Er hat niemanden zum Branchenstandard erklärt. Und warum ist der Vergleich unsachlich?
    Eine Firma die Millionen-schwer ist, bekommt es nicht gebacken gute Patches zu bringen!
    Ich habe Train Fever seit Release und bin doch sehr überrascht, dass fast Wöchendlich neue Patches kommen, auch wenn es nur Kleine sind.
    Camposanto hat schon recht das irgendwie auf hohem Niveau gemeckert wird.


    1. Es wurde behauptet, wenn EA es nicht hinbekommt, warum dann so eine kleine Firma. Man solle sich nicht aufregen. Damit erklärt man ganz klar, das große Firmen hier eine Referenz sind ergo ein Leitbild. Hat er so geschrieben, wenn es anders gemeint war kann ich nichts dafür. Bloß weil du was anderes behauptest, heißt das ja wohl nicht, es würde nicht so dastehen. Etwas mittelmäßiges zu etwas gutem zu erklären, bloß weil ein großer es noch schlechter macht ist in der Tat unsachlich.


    2. siehe 1. kommt aufs gleiche raus. Es ist unakzeptabel seine Erwartungen runterzuschrauben, bloß weil ein großer Konzern, der seit drei Jahren zur schlechtesten Firma der USA gewählt wird noch schlechtere Entertainment Produkte auf den Markt wirft.


    3. Diese Einstellung hatte ich auch. Nun sind zwei Wochen rum und außer zwei "Stability Patches" (die im Übrigen nicht für den Großteil der TF Spieler gedacht sind) ist nichts gekommen. Was auch okay ist. Niemand hat behauptet es muss alles in zwei Wochen nachgereicht sein. Nur etwas Unmut müssen sich die Entwickler gefallen lassen, wenn nach zwei Wochen "nichts" passiert ist. Die Kerninhalte der Patches sind nach ENTWICKLER eigenem Statement für Fehler, die bei 2% der Spieler aufgetreten sind.


    4. Meckern auf hohem Niveau ist nichts Schlechtes. Kritik und Feedback muss beachtet werden, egal ob bei guten, schlechten oder mittelmäßigen Spielen. Für die 82% hat man TF auch gefeiert. Wenn ihr euch nur für die positiven Seiten eines Spiel interessiert, egal wie viel Probleme es sonst noch hat, kauft EA Spiele^^

  • ich finde es gut, dass die Rangfolge der Patches in etwa so aussieht:
    - Spiel muss lauffähig sein, nicht abstürzen beim Start, nur mehr ab und an Abstürze
    - grundlegende Funktionen im Spiel (zB. Steuerung), um es halbwegs angenehm spielen zu können
    - Bugbehebungen etc.
    - Mods, DLC, etc.


    Macht ja auch Sinn irgendwie.
    Dass es manchen nicht schnell genug geht - nunja, da will ich mal nichts dazu sagen.
    Man muss es ja nicht am 1. tag kaufen und dann sich beschweren, dass nach 2 Wochen nocht nicht alles gefixt ist.
    Will man soetwas (oder einen unnötigen Kauf vermeiden), sollte man einfach etwas Geduld aufbringen bzw. eben zuerst noch nicht kaufen, abwarten, Reviews lesen, Letsplays angucken, etc. und dann erst ggf. kaufen.


    nur meine 0,02 € zu dem Thema.

  • Es geht hier auch nicht darum, dass "nicht alles" gefixt wurde, sondern darum, dass "noch gar nichts" gefixt geworden ist. Ich werde warten und sehen was passiert. Wie gesagt, ich mag ungeduldig sein, aber ganz sicher nicht unfair.


    Da haben wir die, die behaupten, es wären nur Schönheitsfehler... und auf der anderen Seite haben wir die vollen Foren von 1000en Leuten die das Warensystem nicht checken, weil es alles andere als intuitiv ist. Dauergrüne Signale haben, die Minimap nicht finden (rofl) und sich fragen wie man Wegpunkte setzt. Aber hey, das ist doch jammern auf hohem Niveau^^

  • Da ja meine Meinung hier, für die ein oder andere Aufregung gesorgt hat, möchte ich nur noch mal meine Meinung dazu geben. Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass UG bisher eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Und das für die Grösse ihres Studios. Sich gleichzeitig darüber aufgeregt wird, dass sie ja jetzt erst mal bei der Tokyo Game Show sind. Gerade der Japanische Markt ist auch hier sehr wichtig (Man siehe A-Train). Jedes verkaufte Exemplar bedeutet, dass sie mehr Ressourcen zur Verfügung haben und länger Ressourcen haben um Patches für das Spiel zu veröffentlichen. Oder auch ein TF 2.0 zu entwickeln.


    Ich kann jeden verstehen das er schneller auf Patches hofft, gerade welche die Performance oder auch den Map Generator betreffen. Alles andere scheint doch Modbar zu seien. Die Game Show ist bald vorbei daher werden auch wieder Patches kommen. Und auch UG Zeit haben sich die Wünsche der Community anzutun. Sie lesen ja hier, als auch in ihrem Forum mit denke ich.


    Und dazu noch ein Frage: Wäre das Spiel an dem Tag an dem es veröffentlicht wurde als Early Access raus gekommen, hättest es dir doch auch gekauft oder? Sogar für den selben Preis. Ich für meinen Teil ja.
    Nur denk dran es wäre Aufgrund Astragon nicht gegangen weil sie nur die Box Version vertreiben.

  • Es geht hier auch nicht darum, dass "nicht alles" gefixt wurde, sondern darum, dass "noch gar nichts" gefixt geworden ist.


    "Ein bisschen" kommt wohl am ehesten hin.


    Erledigt: Tastatursteuerung, Achievements, Löschen von Spielständen, ...
    Zu erledigen, Phase 1: Tutorial/Handbuch, Minimap, Wegpunkte, Gleiskreuzungen/Kreuzungsweichen, Erweitern von Bahnhöfen, ...
    Zu erledigen, Phase 2: Undo-/Planungsfunktion, Komfortableres Ersetzen einzelner alter Fahrzeuge, Kosten-Rebalancing, ...


    Persönlich hoffe ich, dass die Inhalte der Phase 1 innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen nachgereicht werden.

  • Da ja meine Meinung hier, für die ein oder andere Aufregung gesorgt hat, möchte ich nur noch mal meine Meinung dazu geben. Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass UG bisher eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Und das für die Grösse ihres Studios. Sich gleichzeitig darüber aufgeregt wird, dass sie ja jetzt erst mal bei der Tokyo Game Show sind. Gerade der Japanische Markt ist auch hier sehr wichtig (Man siehe A-Train). Jedes verkaufte Exemplar bedeutet, dass sie mehr Ressourcen zur Verfügung haben und länger Ressourcen haben um Patches für das Spiel zu veröffentlichen. Oder auch ein TF 2.0 zu entwickeln.


    Ich kann jeden verstehen das er schneller auf Patches hofft, gerade welche die Performance oder auch den Map Generator betreffen. Alles andere scheint doch Modbar zu seien. Die Game Show ist bald vorbei daher werden auch wieder Patches kommen. Und auch UG Zeit haben sich die Wünsche der Community anzutun. Sie lesen ja hier, als auch in ihrem Forum mit denke ich.


    Guter Abschluss für das Thema meine ich :)


    Und dazu noch ein Frage: Wäre das Spiel an dem Tag an dem es veröffentlicht wurde als Early Access raus gekommen, hättest es dir doch auch gekauft oder? Sogar für den selben Preis. Ich für meinen Teil ja.
    Nur denk dran es wäre Aufgrund Astragon nicht gegangen weil sie nur die Box Version vertreiben.


    Ganz sicher hätte ich es im Early Acces gekauft. Sogar für 30€. Ichh ätte sogar Geld für einen Betakey hergegeben. Ich meine auf so ein Spiel warte ist seit Mitte der 90er. Was vielleicht auch der Grund für die Ungeduld ist. Ich kann es nur immer wieder betonen. Es ist ein absolutes Topspiel mit einer grundsoliden Mechanik. Jetzt müssen nur noch die Inhalte angepasst werden.

  • Dennoch musste die Entscheidung für OpenGL sein, damit auch die anderen Plattformen unterstützt werden. Auch daran ist nix zu ändern Und wenn man jetzt noch Ahnung von der Materie hätte, würde man auch wissen, dass nicht die GK der Flaschenhals ist sondern die CPU (sprich die Berechnung der Hintergrunddaten der Bewohner und Fahrzeuge).


    Das OpenGL sein musste aufgrund der anderen Plattformen erwähnte ich in meinem Post. Das die Grafik API die Ursache für die Performanceprobleme ist, hab ich nicht behauptet. Momentan würde ich mich da auch zurückhalten, da ich weder bei der Grafik noch bei der CPU Last nennenswerte Probleme sehe. An TF sehe ich eigentlich nichts womit aktuelle Systeme Probleme haben sollten, auch nicht unter OpenGL. Daher werden nur die Entwickler die genaue Ursache kennen, und sicher auch bald fixen. Ich sehe das eher entspannt :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Nun also ich finde den Button zum löschen überflüssiger Safegames schon sehr gut :) das hatte mir schon gefehlt.


    Wenn jetzt die Linien Führung und die Performance verbessert wird ist es wie Geburtstag und Weihnachten zusammen :) (bischen Spaß im Vergleich muss sein)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber jetzt um auf das Offtopic zurück zukommen was hier mit Sim City 5, EA und so weiter geschrieben wird...... Häääääääääääääääh?


    Ich beobachte die Branche und spiele sehr lange schon Spiele und kann eines Sagen Sim City 5 ist nicht gut als Vergleich herzunehmen.


    (wegen Offtopic von mir gelöscht)

    Also bitte es ist erfreulich das sich das kleine Studio hier so viel Mühe in der Bug Beseitigung gibt. Und ein Spiel heraus gebracht haben das Spaß macht und sich auch fertig anfühlt.
    By the Way die richtig guten Sim City Spiele sind entstanden in Zeiten wo Maxxis auch noch ein kleines Studio war ein großer Puplisher schafft es dann aber mit der Firmen Politik mancher Manager es kaputt zu machen.


    So viel zu dem Offtopic Thema.

    4 Mal editiert, zuletzt von Q-Diamond ()

  • So viel zu dem Offtopic Thema. Bleibt doch bitte beim Haupt Thema :D


    Das SimCity Thema war abgehakt und es nochmal mit einer Wall-of-Text wiederbeleben zu wollen ist glaube ich unnötig. Drunter zu schreiben, die anderen möchte bitte beim Thema bleiben kann ich jetzt nicht wirklich ernst nehmen. Wenn dich der Grund der total verpatzten Maxxis Spiele interessiert, kann ich dir diesen Artikel empfehlen: http://www.gamestar.de/special…tronic_arts_wirklich.html Dort wird sehr detailliert darauf eingegangen, dass es EBEN NICHT an EA liegt sondern an den Entwicklern selber. EA wollte die übernommenen Devs immer so sehr unterstützen, dass sie ihnen viel zu viel Geld hinterhergeworfen haben und sie sich nicht mehr auf das eigentlich Projekt konzentriert haben, sondern sich viel zu sehr von den jetzt ihnen gegebenen Möglichkeiten haben ablenken lassen. Das haben die Entwickler sogar alle selber zugegeben (auch die, die jetzt wieder selbstständig sind) EA ist natürlich trotzdem ne Scheiss Firma aufgrund anderer Vorkommnisse und ihrer generellen Firmenpolitik, aber bei der Sache mit SC5 war es falsch im Kontext aufgegriffen.


    EDIT: Ist aber ein Gamestar-Plus Artikel!

  • [...]
    By the Way die richtig guten Sim City Spiele sind entstanden in Zeiten wo Maxxis auch noch ein kleines Studio war ein großer Puplisher schafft es dann aber mit der Firmen Politik mancher Manager es kaputt zu machen.


    So viel zu dem Offtopic Thema. Bleibt doch bitte beim Haupt Thema :D


    Genau.... wie bei Schiene und Straße - welches durchaus mit Train Fever vergleichbar ist...
    Hier hat UbiSoft auch alles Verkackt... lag aber nicht am Entwickler...

  • naja eigentlich ist der Text auch länger geworden als ich es vor hatte. Nur EA selbst ist bei mir unten durch und selbst wenn die Entwickler daran Schuld haben so ist EA da dennoch nicht freizusprechen (ist aber ein anderes Thema).


    Nun aber ich finde es toll das man sich bei Train Fever so viel Mühe bei dem fixen der Bugs gibt (ist ja nicht mehr so selbstverständlich)


    (:D nein der letzte SATZ wo ich darauf hingewiesen hatte beim Thema zu bleiben war nicht ernst zu nehmen ^^ war ja auch ein Smile dahinter)

  • Sobald er fertig ist... Habt etwas Geduld... Bis jetzt sind die Updates immer ohne Vorankündigung per Steam verteilt wurden... Die Jungs sind sicherlich schwer am Arbeiten...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx