Ok bei der Texturgröße würde ich dringend empfehlen es in .dds umzuwandeln.
Wenn du es installiert ist es ganz einfach.
Die .tga mit Gimp öffnen. Dann auf "Ebene" --> Transformation --> Vertikal spiegeln. Danach "Exportieren als" das .tga durch .dds ersetzen und auf Export. Dann öffnet sich ein Dialog wo du Formate auswählken kannst.
Color: DXT 5
Metall_gloss_ao: DXT 1
und Normal: 3dc
Und nicht vergessen "generate Mipmaps" auszuwählen. Das sollte nicht mal 5min dauern. Danach nicht vergessen die .mtl's anzupassen(Dateiendung).
Mal so nebenbei 2048*2048 für ne Telefonzelle ist in meinnen Augen viel zu groß. Da mit mache ich meine ganzen Wagen, zumindest die meisten. Da sollte maximal 1024*1024 reichen, besser noch 512*512. Wenn du es in .tga lässt hast du für ne Telefonzelle mit den drei Texturen locker 40MB belegt.