TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Xanos Vielleicht aber wird TPFMM insofern weiterentwickelt, dass Daten aus der Ausführbaren berücksichtigt werden. Alleine schon deswegen finde ich es schöner, die Ausführbare nicht einfach nur zu kopieren und die Ziffer 2 zu entfernen. Die Beliebtheit des symbolischen Linkes unter Linuxliebhabern kommt nicht von ungefähr, ganz gleich, dass ich selber Transport Fever 2 von Windows laden lasse. Aber man denke nur mal, an das Unix basierende Mac.


    Wenn man am Spiel herumbastelt, in dem Fall mittels TPFMM kann man es beschädigen. Jetzt verstanden wie ich es meinte? Natürlich gibt es keine Garantie, dass sowas trotz einem speziell für Transport Fever 2 geänderten TPFMM sowas nicht passieren kann.


    @ABoldOne aber man kann, wenn man die Modpakete lokal hat, sie von TPFMM sauber installieren lassen. TransPortFeverModManager. Also eine Verwaltung. Die dann auch so funktionieren würde.

    Desktop Computer und nicht PC!:


    Wenn der Begriff PC für persönlicher Computer stehen soll, warum heißt dann das Smartphone nicht auch PC? "Ist dieser Apparat nicht auch ein Computer?" "Nicht auch persönlich?"


    Ich schreibe hier von Sprachdummheit und Sprachfaulheit. Der Begriff PC ist überholt. Wenn ein Computer einen externen Monitor hat, der auf einem Arbeitstisch steht, dazu eine externe Eingabemaus und / oder externe Eingabetastatur ist der Begriff Desktop Computer zutreffender als PC... Mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Zielfuehrend ()

  • Es würde auch völlig reichen wenn irgendeine Datei dort liegt die Transport Fever.exe heisst... ich hab einfach die Transport Fever.exe reinkopiert.
    Der TPFMM prüft nur ob eine Datei mit dem Namen dort liegt um sicherzugehen das es der richtige Ordner ist. Sonst nix.

  • Vielleicht aber wird TPFMM insofern weiterentwickelt, dass Daten aus der Ausführbaren berücksichtigt werden.

    Aber bei einer Weiterentwicklung brauch man den TPFMM ja gar nicht mehr austricksen, das wäre ja nur in der aktuellen Version nötig. Würden Daten aus der ausführbaren in TPFMM für TPF1 berücksichtigt werden, könnte man ihn ja mit einem symlink auf TPF2 gar nicht mehr austricksen, weil es die falsche exe wäre. Is aber auch egal...

    Wenn man am Spiel herumbastelt, in dem Fall mittels TPFMM kann man es beschädigen. Jetzt verstanden wie ich es meinte?

    Es wird aber nicht am Spiel gebastelt, dafür nutzt man ja TPFMM :) Spieldateien werden nicht angefasst.
    Falls aus irgendwelchen Gründen mal Probleme auftreten, besser erst mal mit Steam die Installation auf Fehler prüfen als direkt den ganzen Ordner zu löschen :)

  • @MaikC Uiui, dass zeigt natürlich inwieweit man sich beherrschen würde, sich unangebracht zu beschweren, dass manche Mods in Transport Fever 2 frecherweise nicht zu funktionieren tun, wie sie es per Befehl zu tun haben. Und Gott schuf die Erde extra für den Menschen. Dass der Computer den Menschen ersetzt hat seinen guten Grund.



    Xanos - 11. Dezember 2019
    Das ist so. Kannst ihn aber Austricksen indem du eine Datei "TransportFever.exe" im TPF2 Installationsverzeichnis anlegst, in der irgendetwas drin steht (darf nicht leer sein).
    Ich würde aber davon abraten. Es werden zwar installierte Mods erkannt, aber online nur TPF1 Mods im Repo angezeigt.

    Desktop Computer und nicht PC!:


    Wenn der Begriff PC für persönlicher Computer stehen soll, warum heißt dann das Smartphone nicht auch PC? "Ist dieser Apparat nicht auch ein Computer?" "Nicht auch persönlich?"


    Ich schreibe hier von Sprachdummheit und Sprachfaulheit. Der Begriff PC ist überholt. Wenn ein Computer einen externen Monitor hat, der auf einem Arbeitstisch steht, dazu eine externe Eingabemaus und / oder externe Eingabetastatur ist der Begriff Desktop Computer zutreffender als PC... Mehr

  • @ABoldOne Lies halt mal wenigstens ab Seite 40. Man will, dass TPFMM was für Transport Fever 1 ist, behelfsweise auch für Transport Fever 2 geht, weil noch kein TPFMM für Transport Fever 2 geschrieben wurde. Blablabla.


    Damit TPFMM aber Transport Fever 2 findet, müsste man die gesuchte ausführbare Datei in Transport Fever 2 erstellen / kopieren und absichtlich falsch benennen, sodass TPFMM schaltet, hier ist Transport Fever 1. In warheit aber Transport Fever 2. Braucht man sich also nicht wundern, wenn dann etliche von TPFMM angebotene Mods in Transport Fever 2 nicht funktionieren.

    Desktop Computer und nicht PC!:


    Wenn der Begriff PC für persönlicher Computer stehen soll, warum heißt dann das Smartphone nicht auch PC? "Ist dieser Apparat nicht auch ein Computer?" "Nicht auch persönlich?"


    Ich schreibe hier von Sprachdummheit und Sprachfaulheit. Der Begriff PC ist überholt. Wenn ein Computer einen externen Monitor hat, der auf einem Arbeitstisch steht, dazu eine externe Eingabemaus und / oder externe Eingabetastatur ist der Begriff Desktop Computer zutreffender als PC... Mehr

  • @ABoldOne Falsch. TPFMM würde, selbst wenn ein Repository für Transport Fever 2 online geschaltet wurde, immer noch nur, dass für Transport Fever 1 laden. Weil TPFMM ganz einfach so programmiert wurde. Genau das ist der Grund warum man TPFMM vorgaukeln muss, dass im Ordner Transport Fever 1 ist, obwohl in Wahrheit Transport Fever 2 drin ist.


    Das ganze macht wohl nur Sinn, wenn man die Mods für Transport Fever 2, die man haben möchte, erst herunter ladet, um sie dann in TPFMM hinzufügen. Also von TPFMM assistierte Installation aus lokaler Quelle.

    Desktop Computer und nicht PC!:


    Wenn der Begriff PC für persönlicher Computer stehen soll, warum heißt dann das Smartphone nicht auch PC? "Ist dieser Apparat nicht auch ein Computer?" "Nicht auch persönlich?"


    Ich schreibe hier von Sprachdummheit und Sprachfaulheit. Der Begriff PC ist überholt. Wenn ein Computer einen externen Monitor hat, der auf einem Arbeitstisch steht, dazu eine externe Eingabemaus und / oder externe Eingabetastatur ist der Begriff Desktop Computer zutreffender als PC... Mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Zielfuehrend ()

  • Wie ist den der aktuelle Entwicklungsstand kann man hierzu schon eine Aussage treffen? Ist für TPF2 ein TPFMM von der Funktion her genauso umsetzbar wie man es aus TPF1 kennt?

  • Wie schon einmal gesagt wurde, es ist machbar, mit paar tricks kann man auch TPFMM nehmen, welches für TPF 1 ist.
    Das Problem dabei ist nur, dass Xanos eine Lösung finden will, wie der Manager, TPF 1 und TPF 2 Mods bzgl. Updates auseinander halten kann, denke mal erst wenn da ein Workaround gefunden wurde, wird es erste test Versionen geben.

  • Hallo zusammen,


    hab keinen entsprechenden Foren Eintrag gefunden deshalb stelle ich hier meine Frage.
    Es geht darum, dass ich mit der modutil_2 Metadaten von .mdls über Parameter veränderbar machen möchte.


    Leider funktioniert das nicht so wie ich will, eventuell kann mal jemand drüber schauen, hier der Ausschnitt wo es in der mod.lua um den entsprechenden Parameter geht:

  • Der Link zur Webdisk ist übrigens auch in der ersten Nachricht in diesem Thema zu finden :)


    Die aktuellste Version liegt auf github und ist verlinkt.


    Für alle anderen nochmal erwähnt, TPF 2 wird weiterhin nicht unterstützt.

    Auf serverseitges läuft aber bereits die workshop Anbindung. Umstellung für tpfmm kommt bald, viel mehr wird aber auf der aktuellen code Basis nicht mehr passieren.

    Für Linux und Mac sieht es schlecht aus. Neue Version auf Basis einer anderen sprache hängt davon ab, wie viel zeit ich finde.

BlueBrixx