Hallo,
habe ein Problem mit der Mod Schiebebühen Fix.
Aktiviere erst die originalmod, dann die Schiebebühnen Fix.
Spiel bricht bei 3% ohne Fehlermeldung ab.
hier der stdout.txt
LG Spaxie
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Hallo,
habe ein Problem mit der Mod Schiebebühen Fix.
Aktiviere erst die originalmod, dann die Schiebebühnen Fix.
Spiel bricht bei 3% ohne Fehlermeldung ab.
hier der stdout.txt
LG Spaxie
Lösung für: laneutil.makeLanes: error: res/scripts/laneutil.lua:73: attempt to call upvalue 'scale' (a number value)
Alle Tage wieder... der Fehler hat nix mit dem Mod zu tun.
Danke, hat geklappt
hier der komplette Link zur Lösung:
Lösung für: laneutil.makeLanes: error: res/scripts/laneutil.lua:73: attempt to call upvalue 'scale' (a number value)
Bo Ey, wo?
Ich bin kein "Erleuchteter". Da steht irgendwas von "Schiebebühne" aber nichts davon was ich machen muss um den Fehler zu beheben. Ist das so schlimm mal eine helfende Antwort zu bekommen?
du musst nicht unhöflich werden. Vor allem nicht, da die Lösungen bereits angeboten wurden.
Zum Thema; in deiner stdout.txtsteht:
error: error: res/scripts/laneutil.lua:72: attempt to call upvalue 'scale' (a number value)
stack traceback:
[C](-1): scale
res/scripts/laneutil.lua(72): createLanes
[string "res/models/models.zip/model/station/water/era..."](116): ?
Dies ist genau der Fehler, dessen Lösung im verlinkten Thread angeboten wird.
Also nutze die Informationen und behebe es oder lass es und bleibe auf deinem Fehler sitzen.
Ich bin gar nicht unhöflich, also erstmal sorry, ich habe einen großen Respekt für eure Arbeit.
Du meinst diesen Beitrag " #296 " Habe ihn auch gefunden und festgestellt das in meinem mod Ordner gar kein " eis_os_commonapi2_1 " Ordner enthalten war. In meinen Spiele mods war dieser mod aber geladen (von Steam, sogar an erster Position!).
Also habe ich hier die neueste Version heruntergeladen in den mod Ordner entpackt, Spiel gestartet, alte CommonAPI2 deaktiviert/ neue aktiviert und wieder auf Position 1 gerückt. Hier das Ergebnis (siehe Bild).
Der Fehler ist immer noch vorhanden.
Ok, den Link habe ich --- Jetzt das Script kopieren ? --- Und einfügen. Wo?
Ich weiß für Euch Spezialisten die in dieser Materie drin stecken ist das klar was ihr meint, für mich ist das alles Rätsel.
Tschuldigung wenn das nervt, aber ich brauche da noch etwas Input.
Yeah !
Script gefunden --- dreimal "local" eingefügt --- gespeichert --- Spiel gestartet --- TOTAL System crash , ok Neustart --- nochmal Spiel gestartet --- laaaaaaaange gewartet (Zeit zum Kaffee kochen) --- Spiel läuft --- tata Ringlokschuppen ist da.
Das ist recht kompliziert euch Modder'n auf die Schliche zu kommen.
Hoffe du bist nicht länger auf mich, Danke und Grüße aus'n Ruhrpott.
Habs selbst gefunden bevor ich Deine letzte Nachricht gelesen habe.
Das ist recht kompliziert euch Modder'n auf die Schliche zu kommen.
Das Problem kommt nicht von "uns" Moddern, sondern vom Ersteller des Games.
"Wir"Modder haben ledigkich den Fehler und Lösungen gefunden und hoffen, dass der Ersteller da mal endlich aus den Puschen kommt
und dieses Ärgerniss beseitigt.
Ja ich hab da sowas gelesen das das Problem schon seit Jahren besteht. Is natürlich ärgerlich wenn da keine Abhilfe kommt. Ich wünsche Dir nun ein schönes Wochenende und ich werde jetzt die Loks über die Drehscheibe "jagen".
Hallo EAT1963 habe ein anderes Problem: Wenn ich deinen Fix für Ringlokschuppen aktivieren möchte, crasht das Menü direkt auf den Desktop. Den Original TpF1-Mod von Jansch habe ich direkt zuvor aktiviert.
Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Ich kann mir auch die letzte Zeile, die sich auf die BR101 von Skyjoe bezieht nicht erklären.
mimo Da kann ich Dank EAT1963 weiterhelfen, da ich das gleiche Problem auch schon hatte.
Eine Dateileiche aus den Früheren Versionen ist daran Schuld. Beim ersetzen der datein bleibt ein älteres Script im Ordner bestehen auf welches der BR 101 Mod zugreifen will aber nicht sollte.
Du könntest jetzt diese scripte rauslöschen, oder machst es wie ich um 100% sicher zu sein das alles raus ist. Lösche den Fix mod im Mod ordner und füge die neuste Version davon direkt ein ohne etwas zu ersetzen .. dann sollten die alten Datein nicht mehr dabei sein und es funktioniert wieder.
Ich weiß für Euch Spezialisten die in dieser Materie drin stecken ist das klar was ihr meint,
Da muss ich leider zustimmen, für eine Laien sind die zusammenhänge oft nicht oder nicht auf den ersten Blick ersichtlich
Aber ich kann auch die Modder ein Stück weit verstehen wenn sie am Tag hundert mal die gleichen fragen beantworten sollen
Was ich auch sagen kann hier im Forum gibt es ein sehr gutes Lexikon und natürlich auch Antworten, wovon sich so manch ein Forum andere Games eine Scheibe abschneiden könnte
Gerade bei den Script-Mod wo auch selbst noch etwas geändert werden muß ist eine Ausführliche Anleitung leider unerlässlich, da die Mehrzahl von Script oder config.base keine Ahnung hat zudem nicht einmal weiß wo diese zu finden sind.
Wenn man sie dann gefunden hat muß man auch noch wissen was man da macht ohne sich das Game zu zerschießen
Um nur einmal ein Beispiel aus dem Alltag zu nennen, man geht jeden Tag in den selben Supermarkt und weiß wo alles steht. Dann wechselt der Betreiber oder es wird mal umgeräumt und schon geht das Suchen los Oder man geht in einen neuen Lade und fragt die Verkäufer wo ein Artikel zu finden ist, diese fragt sich sicherlich auch kann er nicht selbst suchen da sie ja selbst weiß wie alles aufgebaut bzw eingeräumt ist. Man sollte also immer beide Seiten verstehen
EAT1963: Wie gewünscht, habe ich zum Ringlokschuppen Fix bzgl. des deutsch/englischen Menüs mal ein Foto beigefügt. Meine aktuelle TPF2 Version ist Build 27767 und es sind ca. 10 Mods aktiv.
Ein weiteres Bild zeigt eine Warnmeldung aus der stdout.txt. Die dort gesuchte Datei eat1963_white_ball.mtl befindet sich im Paket bzw. auf meinem PC nicht unter D:\Steam\userdata\....\1066780\local\mods\eat1963_roundhouse_fix_2\res\models\material\asset, sondern in D:\Steam\userdata\....\1066780\local\mods\eat1963_roundhouse_fix_2\res\models\material\asset\roundhouse.
Das gleiche gilt für die gesuchte Datei eat1963_white_ball.msh im Ordner D:\Steam\userdata\....\1066780\local\mods\eat1963_roundhouse_fix_2\res\models\mesh\asset. Die ist im Ordner D:\Steam\userdata\....\1066780\local\mods\eat1963_roundhouse_fix_2\res\models\mesh\asset\roundhouse.
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Funktionseinschränkung mit sich bringt, aber evtl. sagt Dir das mehr.