[Idee] Güterstraßenbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das könnte sogar mit Modding möglich sein, man bräuchte nur eine Cargo-Station für Trams und die entsprechenden Fahrzeuge.
    Eine sinnvolle Anwendung könte man dann finden, wenn die Kapazität deutlich höher als bei den LKWs wäre.

  • Ne Gütertram könnte als Bindeglied in größeren Städten genutzt werden wenn man um den Verkehr zu entlasten das Warendepot an den Stadtrand setzt und von dort per Tram in die Industriegebiete bringt. Man muss ja nicht endlos Wagen anhängen können wie bei der Bahn aber 2 Wagen mit bis zu 20t Gesamtkapazität + Lok ist von der Größe nicht zu unrealistisch und kann bis zu 2 "normal" LKW ersetzen (nicht den 40t natürlich) ;)
    Bin zumindest offen dafür!

  • Das Problem dürfte sein, dass man an Stassenbahnen keine Waggons anhängen kann. Somit müsste man alle verschiedenen Kompositionen als separate Fahrzeuge anbieten. Die Idee ist aber nicht schlecht und Frachtstrassenbahnen gab es auch schon vor den zwei genannten Cargo-Trams aus diesem Jahrhundert ;)

    TT herrscht!

  • Nicht zur Auswahl sondern eine feste Garnitur die für Gütertransport verfügbar ist.
    am wohl nicht richtig rüber wie ich das meinte, sonst wäre das wirklich zuviel und würde nur ausufern.
    Die meisten Bahnen sind ja 2-teilig, bis auf einzelne oder frühe Bahnen bzw. die Mirage und die Cobra. Da kann man dann den einen Teil als geschlossene "Lok" gestalten und nen Flachwagen oder geschlossenen Güterwagen angekupellt als Einheit anbieten.
    Ich persönlich plädiere aber später für das Modell der Mirage als Set aus kleiner Zugeinheit mit 2 Flachwagen sodass keine längeres Fahrzeuggespann entsteht als jetzt schon vorhanden - ganz wie von pemko gelinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu_1182 ()

  • Ne Gütertram könnte als Bindeglied in größeren Städten genutzt werden wenn man um den Verkehr zu entlasten das Warendepot an den Stadtrand setzt und von dort per Tram in die Industriegebiete bringt. Man muss ja nicht endlos Wagen anhängen können wie bei der Bahn aber 2 Wagen mit bis zu 20t Gesamtkapazität + Lok ist von der Größe nicht zu unrealistisch und kann bis zu 2 "normal" LKW ersetzen (nicht den 40t natürlich) ;)
    Bin zumindest offen dafür!


    Naja, ich muss schon sagen, die CargoTram bei uns in Dresden fährt mit 2 Triebwagen (7,5t) und 3 Mittelwagen (15t) um die 60t "Güter" durch die Gegend. Das tolle hierbei ist allerdings, das die Gleise fast ausschließlich in einem Separaten Gleisbett liegen und somit nicht durch den PKW-Verkehr beeinflusst werden (eher beeinflussen die Trams unseren Auto-Fluss ;) ). Würde man dies in TF noch umsetzen können, abgesehen von der Busspur die nicht immer so funktioniert, dann wäre das schon ein Vorteil beim Transport in die Großstadt hinein.

  • Vor 100 Jahren wurden öffter Güter über Tramlinien transportiert. Meit in kombination mit Überlandstraasenbahnen. In Genf z.B. wurden sogar Rollschemel verwendet um Normalspurgüterwagen zustellen zu können !
    Es würd mich ungemein freuen, wen es in ca. einem Jahr ein Ergänzungs Spiel "Schmalspurbahn Fever" geben würde ! Da rein könnte man den die Überlandstrassenbahnen und Schmalspurbahnen wie die RhB paken :-D

BlueBrixx