...und dann hat man so ne doofe Lücke dazwischen
Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)
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Das mit der Lücke kann man fixen
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Zu deiner Frage mit den Lods. Bei Lod_2 kannst als Wert was ab 150 (m) nehmen, da brauchst du auch keine Inneneinrichtung mehr, und das Innenraummesh auch nicht, das sieht man da eh nicht mehr.
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Das ist sowieso klar.
Wollte nur wissen, obs dann Probleme mit den Leuten gibt, die da drin sind. Aber da es ja schon beantwortet wurde: Kein Problem.Ist schon gelöst, aber danke.
Yoshi schaut sich gerade das Model an wegen Faltenbalg. -
Hier ist natürlich nichts stillgelegt. Wegen Urlaub etc. bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen.
Ich ordne derzeit nochmal das Modell um möglichst effizient die UV-Map zu machen.
Wenn ich den Mirror Modifier verwendet habe, wird das gespiegelte dann automatisch mitgemappt? Ist die Textur dann überall gleich (linke Seite und rechte Seite des Zuges) ?
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Links und rechts gleich ist keine gut Idee, es sei denn du hast keine Aufschriften.
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Wenn ich den Mirror Modifier verwendet habe, wird das gespiegelte dann automatisch mitgemappt? Ist die Textur dann überall gleich (linke Seite und rechte Seite des Zuges) ?
Ja, dann hast du für beide Seiten die gleiche Textur.
Allerdings kannst du das auch sinnvoll nutzen:
- du machst ein genaues Mapping der einen Seite
- du bestätigst den Mirror Modifier
- du spiegelst die eine Hälfte des Mappings
- schon ist perfekt symmetrisch gemappt -
Ich habe gerade festgestellt, dass man auch direkt den Modifier drin lassen kann, modellieren, Seams markieren und dann bestätigen.
Dann habe ich ein ganz normales Modell nur symmetrisch modelliert und fertig zum unwrappen.
Die Textur kann ich dadurch dann unterschiedlich machen, da ich für jede Seite auch eigene Maps habe.Edit: Faltenbalg hab ich jetzt zwei Teile an jedem Wagon gemacht und dann so abgerundet, dass es bei Rotation keine Lücke aufmacht.
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Ich habe mal UV-Mappen angefangen und ein paar Tests gemacht.
https://i.imgur.com/GstyQbx.png
Hat geklappt und wie ihr seht auch schon sehr realistisch
Ich nutze da unten Project from View, da ich nur eine kleine Seite habe und da ja nix besonderes an Textur drauf muss. Yoshi hat mir Lightmap empfohlen. Das könnte für Bildschirme glaube ich ganz praktisch sein.
Mal sehen, wie das bei den friemeligeren Teilen wird.
[Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/Qznrt] -
Weiß jemand, warum die Farben hier unterschiedlich sind?
Auch ohne Textur hat das eine Ding ne etwas dunklere Farbe. Beim Drehen des Modells vertauscht es sich.Beides ist korrekt als Außenfläche berechnet. Im Hintergrund sieht man, wie so ein Ding vollständig aussieht. Das ist gespiegelt und ineinander geschoben, sodass keine Lücke entsteht beim Drehen.
Wenn ich es zurück spiegle, dann ist es wieder normalfarbig.
Edit:
Ist es normal, dass Farben in GIMP viel kräftiger sind, als in Blender? -
Kann es sein, dass die normals in die falsche Richtung zeigen? Das passiert beim Spiegeln manchmal.
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Eigentlich nicht. Wenn ich was an dem einen Ding ändere, ändert sich auch das gespiegelte. Ist ein Klon.
Habe, wie gesagt, auch schon von Innen- nach Außenfläche geändert (die Normalberechnung) und hat nix gebracht.
Wenn ich nochmal klone und spiegle, passiert das Gleiche.Edit: Auch mit Shift+D ändert es nix. Sobald ich es spiegle, wird es dunkler bzw heller.
Das passiert auch beim Drehen, nicht nur beim Spiegeln.Edit: Das rechte Ding einfach links vom linken Objekt verschieben = Farbveränderung :o
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Schalte doch bitte mal den Menüpunkt backface culling an und schaue es dir an. Beim spiegeln drehen sich immer die Faces um.
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Das macht leider keinen Unterschied
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Das ändert auch nichts an dem problem damit kann man halt nur sehen in welche richtung die faces zeigen.
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Achso. Bringt mir das was?
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Dubkannst schauen, ob was in eine komische Richtung schaut...
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Es sieht genau gleich aus, egal ob ich es an habe oder nicht.
Edit: Was macht man später, wenn die Lampen leuchten und die Farbe wechseln sollen?
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Farbwechsel gibt es leider nicht.
Man macht zwei Varianten vom Kopf. Einen führenden mit weißen Lichtern, einen am Ende mit rotem Licht. (Dabei einfach die Lichter als separates Objekt, dann muss nicht der ganze Kopf doppelt sein. -
Ist auf beiden ein Material zugewiesen? Wenn keins zugewiesen ist, ist das Mesh grau, ansonsten weiß.