Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ihr habt keine Ahnung, was das für eine Animation ist.
    Habt ihr da oben mal genauer hingeschaut? Da sind farbige LED-Bänder eingebaut, die sich ebenfalls bewegen.
    Die Animation ist ziemlich komplex und besteht nicht nur aus 2 Keyframes.


    Ich weiß schon, warum ich das so mache.


    Das Exportieren hat übrigens geklappt, man muss nur in Deltas umwandeln.



    Die Räder sind auch schon gefixed.


    Edit: Ich weiß, dass ich hier nicht der erfahrenste und effizienteste Modder bin, aber du musst auch nicht gleich so kommen...
    Entweder du hilfst mir und schnauzt mich nicht an, oder lässt es bleiben.
    Ich stecke hier viel Zeit rein und opfere meine Ferien, damit wir einen neuen, modernen Zug haben.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Den Viewer nutze ich auch.
    Bei den Positionen und der Bounding Box hat er leider nicht funktioniert.


    Ich mache gerade eine einzelne Animation für nur eine Türe, um zu testen, obs klappt.
    Leider stürzt der Viewer ohne Fehlermeldung ab. Schaue gerade, woran das liegen könnte.


    Zum Absturz: in TPF kommt er erst, wenn ich den Zug einer Linie zuweise und er gerade herausfahren möchte.


    Edit und OT:
    Wenn man keine Ahnung hat, wie hier die Animation aussieht, dann muss man auch nicht die Vorgehensweise verachten und meinen das wäre ja voll einfach.
    Zur deinem Zeitaufwand: Das war gerade dein erster Post hier.


    Habe die Animationen wieder rausgemacht und es gibt jetzt den Fehler siehe Bild
    Habs nochmal neu gemacht, jetzt gehts ohne Animation wieder


    Mit den Animationen gehts irgendwie kaputt ^^

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    6 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich weß nicht was ich getan habe. Ich habe dir nur mitgeilt, wie ich es machen würde und auch mache. Das es immer mehrere Wege gibt steht nicht zur Diskussion. Ich bin hier jetzt raus. Viel Spaß noch. (ich habe habe schon genug Freiezeit geopfert.)


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Liegt es am kalten Wetter, alle sind so leicht angerührt.
    Kaleut hat niemanden angeschnauzt.
    Zum Thema: ich hab auch alle meine Animationen händisch gemacht, wüsste nicht mal, wie das geht.
    Es gibt immer mehrere Wege zu einem Endergebnis, und auch erfahrene Modder werden immer etwas zum Lernen haben.
    Wenn der Weg über Blender bei komplexen Animationen einfacher ist, dann würde ich mich über einen Lexikoneintrag von dir freuen, weil wie gesagt, wird sind alle willig uns zu verbessern.
    Und generell: ich bin glaube nicht der einzige, der dich bewundert, dass du als Erstlingswerk so einen ganzen Zug hinzauberst.
    Also sei nicht eingschnappt, lass dir helfen, lass aber auch Kritik zu, das macht dich nur besser.
    Lg

  • Ersteinmal zu der Diskussion:


    Wenn man kommt und mehrfach sagt, man ist jetzt ehrlich und was du da gerade machst, ist völliger Schwachsinn. Das geht in 5 Minuten manuell viel schneller, dann nervt mich das, weil man sich garnicht informiert hat, um welche Animation es denn geht.
    Die Begründung im Nachhinein, man hat zu viel Zeit verschwendet, obwohl das der erste Post in diesem Thread überhaupt war, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Zum Thema:
    Ich habe Merk gefragt und wenn man die Animationen mit Strg+a zu Deltas macht (Transform to Deltas oder so ähnlich), dann werden die Keyframes übernommen.
    Man hat sie dann auch in den Meshes drin.


    Wie ich bereits ausprobiert habe, gibt es aber irgendwo einen Fehler. Wo das ist, kann ich nicht sagen, da @RPGFabi mich plötzlich geblockt hat und daher keine Rückmeldung mehr kam.
    Die Keyframes sind da, könnten aber falsch sein, da mein Blender Objekt von Location und Scale nichts mehr taugt.


    Bin jetzt erstmal zurück gegangen ohne Animationen und mache erstmal den Rest.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Die Animation ist ziemlich komplex und besteht nicht nur aus 2 Keyframes.

    Ich habe das Gefühl, dass du die Animation komplizierter machts als sie ist (ich kann mich natürlich irren). Tür schließen und blinken brauchen nicht in einer Animation sein.
    Für mich wären es jetzt drei Teile, die separat Animiert werden und zwar:

    • Die Tür (als Group, in der auch die Lampen sind)
    • Die rote Lampe
    • Die grüne Lampe

    Die Tür brauch dann eben nur 2 Keyframes (bzw. noch mehr, da sie noch ein bisschen aus dem Zug rausgeht)
    Die Lampen müssen sich nur nach vorne und hinten bewegen (oder eben wie du das Blinke realisiert hast)


    In der Tür-Gruppe können dann die Türbewegung und das Blinken über die Events angesteuert werden.
    Du kannst gerne dir die Animation bei dem ET474 anschauen. Der hat auch blinkende Lampen beim Türschließen.

  • Ich habe dich geblockt, da ich dir über 40 Minuten das ganze Thema Animationen, Mesh, MDL Grp erlären wollte, und von dir nur kam ja kenn ich, ja das weiß ich schon, du dann aber danach alle 30 minuten gefühlt mich genau das fragst, was ich versucht habe dir zu erklären. Und das ganze seit 3 Tagen. Du kannst mir gerne alle Dateien schicken, dann mach ich den Mod unter meinem Namen fertig, denn mehr ist es gerade für micht nicht mehr.


    Die ganze Zeit das gefrage über Sachen die ich dir erklärt habe und die du geblockt hast kann ich auf Grund meines Mods nicht mehr Invistieren.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich habe das Gefühl, dass du die Animation komplizierter machts als sie ist (ich kann mich natürlich irren). Tür schließen und blinken brauchen nicht in einer Animation sein.Für mich wären es jetzt drei Teile, die separat Animiert werden und zwar:

    • Die Tür (als Group, in der auch die Lampen sind)
    • Die rote Lampe
    • Die grüne Lampe

    Die Tür brauch dann eben nur 2 Keyframes (bzw. noch mehr, da sie noch ein bisschen aus dem Zug rausgeht)
    Die Lampen müssen sich nur nach vorne und hinten bewegen (oder eben wie du das Blinke realisiert hast)


    In der Tür-Gruppe können dann die Türbewegung und das Blinken über die Events angesteuert werden.
    Du kannst gerne dir die Animation bei dem ET474 anschauen. Der hat auch blinkende Lampen beim Türschließen.


    Wir haben eine rote und grüne Lampe pro Türe. Diese muss sich unabhängig von der Türe bewegen. Außerdem habe ich an der Innenoberseite noch jeweils eine rote und grüne Lampe.
    Die Animation ist ja auch eigentlich schon fertig, allerdings hat was nicht geklappt, als ich sie exportiert und eingebunden habe.
    Wie gesagt, weiß ich nicht, ob das an der falschen Position der Animation liegt, am Export, oder wie ich die Animation eingebunden habe.


    Ich werde nochmal weiterforschen und im Notfall alles manuell nochmal eintragen.
    Ein Video von der Animation ist ja schon ein paar Seiten vorher zu sehen.

    Ich habe dich geblockt, da ich dir über 40 Minuten das ganze Thema Animationen, Mesh, MDL Grp erlären wollte, und von dir nur kam ja kenn ich, ja das weiß ich schon, du dann aber danach alle 30 minuten gefühlt mich genau das fragst, was ich versucht habe dir zu erklären. Und das ganze seit 3 Tagen. Du kannst mir gerne alle Dateien schicken, dann mach ich den Mod unter meinem Namen fertig, denn mehr ist es gerade für micht nicht mehr.


    Die ganze Zeit das gefrage über Sachen die ich dir erklärt habe und die du geblockt hast kann ich auf Grund meines Mods nicht mehr Invistieren.

    Das stimmt so nicht.
    Was ich dich gefragt habe, habe ich umgesetzt. Ich habe mehre Model gemacht, habe aber die Group gelassen und in Kombination mit der Weiterleitung benutzt (wie auch z.B. Maik mir empfohlen/gezeigt hat).
    Allerdings kam ein Fehler und ich habe dir die drei Dateien geschickt, um zu Fragen, ob du einen Fehler findest (weil ich die Animationen ja eigentlich richtig eingegeben habe, wie du und Maik erklärt haben)


    Blocken muss du mich jetzt nicht gleich, aber trotzdem danke, dass du mir bis hier hin geholfen hast. Es ist leider nicht ganz einfach.


    Warum nicht?
    Weil mein Blender Objekt nicht mehr als Maßstab benutzt werden kann, da es sich nicht skalieren/rotieren/bewegen lässt. Ich weiß nicht, welches Objekt wie in der .mdl dargestellt ist.
    Der Grund dafür ist mir nicht klar, ich weiß nur, dass es nicht funktioniert. Deswegen habe ich den Rest jetzt mit der .mdl gemacht - größtenteils durch ausprobieren.
    Werte ändern, Spiel starten, warten, ausprobieren, Werte wieder änder, ...

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Andere Sache:
    Funktioniert EMISSIVE nicht durch transparente Objekte?
    Hier geht es vor allem um die Zugzielanzeige.
    Wenn man durch das Glas schaut, ist die Anzeige innen unsichtbar.
    Wenn man aber innen rein zoomt, leuchtet es.



    Bei den normalen Lichtern wird außerdem zweimal weiß genommen.
    Die normale Textur ist einmal weiß und einmal rot, wenn ich auf EMISSIVE stelle, wird aber beides weiß :huh:

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Marcolino26 heute ging bei mir die Linie U6 in Betrieb!Freue mich auf den C2!
    [line][/line]
    Schöne Tage,Monate und Jahre
    LG MVG-FAN und die MVG
    Typ A,Typ B,Typ C1,Typ C2
    [lline][/lline]
    Bei meiner Map: U6 richtung Fröttmaning( )!(Gesagt im Lautsprecher des Typs A)
    ...............................................................................................................................
    Danke für den C2 (im Voraus)!

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

    Einmal editiert, zuletzt von xxMVG_Fan8xx ()

  • Schade.
    Vor allem bei der Anzeige wäre das cool.
    Innenbeleuchtung wäre optional und nett, aber nicht unbedingt nötig.



    Weiß jemand, warum Emissive trotz roter Textur weiß strahlt?
    Anfang und Ende ist weiß. Bild kommt gleich.


    1. Ohne Emissive
    2.+3. mit Emissive


    Auch interessant wäre zu wissen, wie ihr die Bilder für den ingame Zug macht im ui Ordner, also die, die im Depot angezeigt werden.
    Gibt es da einen Viewer, oder wie funktioniert das?



    @MVG-FAN Bitte keine zusammenhangslosen, fürs modden nicht hilfreiche Posts. Vielen Dank.
    Mod kommt raus, wenn fertig. Screenshots in Steam mit Tastenkombination, die du eingestellt hast. Sonst mit Druck um Bildschirm zu screenshotten.

  • @Marcolino26Wann gibt es diesen Mod raus?
    Und wie macht man screenshots von Transport Fever um die hier rein zupacken?
    [line][/line]
    Schöne Tage,Monate und Jahre
    LG MVG-FAN und die MVG

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

    Einmal editiert, zuletzt von xxMVG_Fan8xx ()

  • Weiß jemand, warum Emissive trotz roter Textur weiß strahlt

    Benutzt du tga oder hdr -Texturen?


    Auch interessant wäre zu wissen, wie ihr die Bilder für den ingame Zug macht im ui Ordner, also die, die im Depot angezeigt werden.

    Auch interessant wäre zu wissen, wie ihr die Bilder für den ingame Zug macht im ui Ordner, also die, die im Depot angezeigt werden.
    Gibt es da einen Viewer, oder wie funktioniert das?


    Den benutzt du doch schon :D , einfach mal auf screesnhot klicken dann sind die Dateien im Bilderordner des modell_viewers.

  • Grade die tga überstrahlen sehr stark aber auf dem Gebiet bin ich auch kein Experte. Dunkleres rot und hdr könnteste ja mal versuchen.


    Hab den Post oben noch upgedatet ^^ hatte aus Versehen auf Absenden geklickt,

BlueBrixx