Ja, dass geschieht mit dem dirt und rust layern automatisch. Diese sind matt und lassen das Fahrzeug entsprechend wirken.
Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)
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Findet ihr die 3D-Druckknöpfe gut?
Habe die Normalmap gemacht, vor allem im Führerstand bei den Knöpfen und bei den Lüftungsschlitzen bringt es einen Effekt.
Bei den Druckknöpfen weiß ich noch nicht, ob ich die so lassen will. Ich persönlich finde sie ein wenig künstlich. -
Ich finde das es so gut ausschaut.
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Ja, die Druckknöpfe sind super! Das einzige, was mir noch ins Auge fällt, wären die fehlenden schwarzen Türgummis rundum die Türen, die sind ja doch ziemlich markant: https://www.google.at/search?q…974#imgrc=2sgmDqrR9ICjlM:
Dazu sind wohl auch die Türfenster etwas zu breit geworden. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Arbeit es wäre, das noch umzuändern.
Sonst ist das Fahrzeug echt toll geworden, freue mich schon drauf, den bei mir rumfahren zu lassen! Qualitativ kann der echt mit den Top-Modellen hier mithalten, keine Spur davon, dass dies deine allererste Mod ist, gratuliere!
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Jop, es fehlen ein paar Details, wenn man 1:1 vergleicht. Auch der Hebel außen fehlt.
Teilweise habe ich es versucht, da sah es aber dann ziemlich doof aus.
Da die Türen nur Rechtecke sind und schwarze Bereiche wie gemalt aussehen würden, habe ich sie weggelassen. Das große Fenster war die ungewollte Folge davonDas ganze ist aber nur sichtbar, wenn man sehr, sehr genau hinschaut und vergleicht. Insgesamt ist der Zug stimmig und das ist die Hauptsache.
Edit: Auch bei der Animation ist nicht alles perfekt, aber man muss ja nicht ganz so genau hinschauen
Edit 2: Generell finde ichs lustig, wie der Zug in TPF aussieht. Passt so garnicht dazu, wenn man sich mal die Bodenhöhe des Bahnsteigs und des Zuges anschaut. -
Vielen Dank @Yoshi für die Mühe mit den Passagieren.
Er hat mir den Wagon schon fertig gemacht, habe das ganze noch angepasst und auf den vorderen Wagon übertragen.
Personen lassen sich sogar skalieren mitCode{ group =50, transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new(0.33,0.33,0.33),transf.degToRad(120.0, 0.0, 0.0), vec3.new(6.35, 0, 0.42)),standing = true },
Leider wird bei mir der Fahrer nicht angezeigt, obwohl ich ihn als crew definiert habe.
mit crew=false wird ein normaler Passagier angezeigt. Mit crew=true garkeiner.
Edit: Lösung: Neuen Zug kaufen, statt auf bestehende schauen *facepalm* -
Damit nerven wir @tomdotio schon seit der Beta, wirklich viel Hoffnung habe ich daher leider nicht mehr.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ... Aber he, im Ernst: Ab und an nachfragen hilft bis zu einem gewissen Grad.
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Der Fahrer wurde nicht angezeigt, weil ich nie ein neues Fahrzeug gekauft habe, sondern nur auf die bestehenden geschaut habe
Das Problem ist, dass der Fahrer die Kamera blockiert, wenn man in den First-Person-Mode geht.
Man schaut dadurch nach hinten, statt nach vorne -
Deine Kamera hängt irgendwie auch an der falschen Stelle... ich fürchte, das hängt auch mit der Rotation und Skalierung der Meshes zusammen...
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Das ist nur, wenn der Fahrer drin sitzt.
Wie sehe ich denn, wo die Kamera positioniert ist?
Edit: Bei zwei gekoppelten Zügen sind die Fahrer manchmal normale Passagiere :o
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Hm... das ist rätselhaft...
Die Position der Kamera ist ein spannendes Thema... das hab ich auch noch nicht so wirklich raus. -
Z Achse der Kamera ist ein Hardcodeter Wert über dem gleis. Der Y Wert (Links rechts) ist die Gleismitte. Meine Vermutung für Z ist die BoundingBox
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Dachte ich mir auch. Habe sie mal erhöht, sodass sie etwas größer als der Zug ist.
Die Kamera müsste also weiter vorne sein, da wo der Fahrer nicht ist. Hat leider nichts geholfen.Edit: Ich korrigiere: Ohne Passagiere geht es. Als ich bei damals den zu großen Fahrer reingesetzt habe, gings nicht mehr. Ich schaue gerade, ob es tatsächlich nur am Fahrer liegt. An den Passagieren liegts aber definitiv.
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Ich hatte bei meinen Steuerwagen das gleiche Problem. Als Lösung habe ich dann den "driver_static" benutzt.
Den fügst du dann einfach als Mesh in der MDL hinzu und positionierst ihn richtig:
Code{ id = "vehicle/driver_static/lod_0_driver_static.msh", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 6.8, -1.1, 1.0, 1, }, type = "MESH", },
Vielleicht hilft dir das auch weiter.
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Wird gleich ausprobiert, danke schonmal
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Ein bisschen anstrengend, oder nicht?
Hat wohl auch etwas mehr Bier getrunken, als so mancher Fahrgast
Funktioniert aber ingame, Kamera ist gefixed, danke.
Kann man den noch irgendwie verändern, sodass er nicht ganz so doof aussieht?Edit: Habe mir das Mesh genommen und passe es jetzt einfach an
Edit 2: Schon besser. Wer den Zug testen möchte, mir bitte eine Pn schicken, danke. -
Edit 2: Generell finde ichs lustig, wie der Zug in TPF aussieht. Passt so garnicht dazu, wenn man sich mal die Bodenhöhe des Bahnsteigs und des Zuges anschaut.
Ich denke der Bahnhof Haagsterdamm ist optimal um die U-Bahn an einem Bahnsteig zu testen. Für die S-Bahnen hat der auch die richtige Höhe
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Möchte denn jemand das Versuchsobjekt spielen und den Zug mal fahren lassen?
Anderen fällt immer anders auf, als einem selbst. -
Aber gerne doch
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Ich teste es auch gerne.