Ich würde ihn gerne testen, ist der auch freigegeben für normale Savegames oder nur mit "Warnung"?
Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)
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Da es sich um einen "Test" handelt, kannst du von letzterem ausgehen.
Ich würde aber sagen, es sind tendenziell eher die kosmetischen Tests, schwerwiegende funktionale Fehler sollten nicht mehr voliegen.
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Es ist mir mal passiert, dass eine .mtl gefehlt hat, die bei mir im res Ordner war, aber nicht im Modordner und bei mir damit funktioniert hat
Ansonsten läuft das ganze stabil. Geht eher um die Kleinigkeiten.
Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich zwei Versionen mache. Eine Originale und eine angepasste mit mehr Speed und weniger Kapazität.Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn Züge langsamer fahren. Dadurch kann man mehr auf eine Strecke bringen, ohne dass sie vor dem Bahnhof stauen.
Für gemischte Linien hält die 90 km/h Version aber alles auf und ist damit nur auf speziellen U-Bahn/Schneckenlinien zu gebrauchen.In Steam werden dann beide zusammen drin sein, im Forum werd ich sie einzeln anbieten, damit sich hier keiner über eine unübersichtliches Depot beschweren muss
Ansonsten über TPFMM -
Ich würde sie wie gesagt, sehr gerne testen.
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Ich auch
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Soo, fast fertig.
Ich habe jetzt beide Versionen.
Die angepasste würde ich gern über den TPFMM aktivieren.Leider ist das mit dem Code ziemlich unverständlich, wie ich den zweiten standardmäßig deaktiviere.
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Oder schau dir Beispiele an, die das auch machen z.B. die Reihe 2050.
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Der Lexikoneintrag hilft mir nur bedingt.
"Einstellungen verarbeiten"
Ja gut, und wie tue ich das?Wenn ich mir die S-Bahnen anschaue, dann ist genau in diesem Teil der Einstellungsverarbeitung wirres Zeug geschrieben, was ich nicht verstehe.
Code
Alles anzeigenlocal blacklistSet = {} for key, value in pairs(settings) do if(value==false) then blacklistSet['front_'..key..'.mdl']=true blacklistSet['mitte_'..key..'.mdl']=true blacklistSet['mitte_panto_'..key..'.mdl']=true blacklistSet['end_'..key..'.mdl']=true blacklistSet[key..'.lua']=true end end local muAndMdlFilter = function(fileName, data) -- Naja ich mag diese kastrierten lua regExps nicht. Die expressions sollten aber ihren Zweck erfüllen. local subName=fileName:match('/br_423_([^/]*%.[lm][ud][al])') or fileName:match('/br_422_([^/]*%.[lm][ud][al])') or fileName:match('/br_430_([^/]*%.[lm][ud][al])') return (subName==nil or blacklistSet[subName]~=true) end -- Filter registrieren. addFileFilter("multipleUnit", muAndMdlFilter) addFileFilter("model/vehicle", muAndMdlFilter)
Man macht einen Blacklistfilter, der die .mdl herausfiltert. Soweit hab ich das verstanden.
Aber das, was da drinnen steht... -
Den von der S-Bahn wollte ich dir nicht empfehlen, weil der ein wenig komplexer ist
Ein bisschen abgewandelter Code:Code
Alles anzeigenrunFn = function(settings) modUtil.initialize("Marc_Inspiro", options_Inspiro) local settings=modUtil.userSettings.get('Marc_Inspiro') local blacklistSet = {} for key, value in pairs(settings) do if(value==false) then blacklistSet[key]=true end end local mdlFilter = function(fileName, data) local subName=fileName:match('/C2 Inspiro ([^/]*)%.mdl') return (subName==nil or blacklistSet[subName]~=true) end -- Filter registrieren. addFileFilter("model/vehicle", mdlFilter) end
Kommentare zu den Zeilen:- Funktionskopf
- Initialisiert die Optionen (die weiter oben in der mod.lua definiert sind)
- lädt die Einstellungen aus der settings.lua Datei im Modordner
- legt die leere (Black-)list an
- für jede Option wird durchgeführt:
- wenn der Wert aus der settings.lua false ist
- wird der Eintrag in die Blacklist übernommen
- Die eigentliche Filterfunktion, wird auf JEDE Fahrzeug mdl angewandt
- Prüft, ob der Dateiname der mdl mit "C2 Inspiro " beginnt
- gibt true (= nicht filtern) zurück, wenn der Dateiname NICHT mit "YD_2050" beginnt ODER der Name nicht auf der Blacklist auftaucht
- sorgt dafür, dass die Filterfunktion auf jede mdl eines Fahrzeugs angewandt wird
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Braucht man eigentlich irgendwann das open_all_doors?
Es öffnet doch eigentlich immer nur eine Seite, oder gibt es da Ausnahmen? -
Nein das braucht man nicht mehr, ist ein relikt aus TF da gabs kein left/right am Anfang.
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Soo, vielen Dank an Yoshi und MaikC für eure Hilfe.
Der Zug ist jetzt auf Steam und hier im Forum erhältlich
http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1268584182
Siemens C2 Inspiro -
Wie wird die Mod denn bei den multiple_units angezeigt?
Bei vielen ist die Kategorie "Vehicle" und dann steht da "Multiple_unit"Bei mir steht die garnicht. Muss ich das als Tag hinzufügen?
Edit: Jap als Tag muss ichs hinzufügen -
Habe mir den Download gerade angesehen und festgestellt, dass die Mod-Optionen in der aktuellen Funktion aus mehrere Gründen nicht funktionieren:
- Der TPFMM kann sie nicht auslesen, da der entsprechende Eintrag in der mod.lua fehlt. In Zeile 36 müsste stehen: settings = options_Inspiro,
- Wenn du das Script von Yoshi verwenden willst, muss die Option genauso heißen, wie die Namenszusatz für die Fahrzeuge, die du damit ausblenden willst, in deinem Fall also schnell
Edit: Ich sehe gerade, dass da noch ein Fehler im ModUtil Script ist, weshalb man im Moment kein MUs ausblenden kann, also vergesst den Teil hier fürs Erste.
Alternativ zu 2. gibt es ab Modutil Version 1.1 (gibt es z.B. bei meiner BR 120. Ich müsste demnächst mal einen Webdisk-Eintrag für das Script selbst erstellen) auch eine Funktion, der man nur den Dateinamen übergeben muss, um das Objekt auszublenden. Dann müsstest du die Option nicht umbenennen und der Code würde dann so aussehen:CoderunFn = function(settings) modUtil.initialize("marc345_C2Inspiro_1", options_Inspiro) local settings=modUtil.userSettings.get('marc345_C2Inspiro_1') if not settings.option1 then modUtil.vehicles.hideObject("C2 Inspiro schnell.lua") modUtil.vehicles.hideObject("vehicle/train/C2 Inspiro Kopfrot schnell.mdl") modUtil.vehicles.hideObject("vehicle/train/C2 Inspiro Kopfweiss schnell.mdl") modUtil.vehicles.hideObject("vehicle/train/C2 Inspiro Wagon schnell.mdl") end end
Ansonsten müsstest du dann in Zeile 2 noch merk_modutil_1 durch merk_modutil_1_1 ersetzen.
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Manchmal haben User keinen Fahrsound, egal wie viele Züge man kauft.
Man muss alle verkaufen, das Game neuladen, neu kaufen, dann gehts.Woran liegt das?
Habe jeder .mdl ne eigene Soundconfig zugewiesen, was leider auch nichts gebracht hat. -
Ist das nicht ein Standart-Problem von TPF? Mods die ihren eigenen Sound mitbringen, da wird glaube ich öfter mal der Sound nicht richtig geladen...
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Vor allem, wenn gerade viele Geräusche gleichzeitig abgespielt werden, werden beispielsweise Türsounds verschluckt.
Dass aber der ganze Fahrsound dauerhaft streikt, ist schon etwas ungewöhnlich.
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Versuch einfach mal das per Komplett rauszoomen zu fixxen. Wenn das Problem gelöst ist, ist es das Standartproblem von TPF / UG
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Woran liegt das?
Habe jeder .mdl ne eigene Soundconfig zugewiesen, was leider auch nichts gebracht hat.Dies wird wohl auch die Ursache deines Soundproblems sein: Sound Bug von Fahrzeuge...