Was haltet ihr vom Fliegen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es nervt ;) - also die ganzen kontrollen und so weiter. Eh du dann mal im flugzeug sitzt und bis es mal losgeht, das kann dauern. Das Fliegen an sich fetzt eigentlich, gerade wenns keine Wolken gibt ;)


    Ansonsten ist es nix für große Menschen, es ist saueng in so einem Ding. Daher versuch ich immer am Gang zu sitzen.


    Aber wie gesagt, eigentlich machts Spaß! Mit ein wenig Glück hast du tolle Aussichten. Ich hatte schon das Vergnügen, Manhatten im Landeanflug zu bestaunen, oder ohne eine Wolke im Winter über die Alpen zu fliegen.


    Turbulenzen allerdings ... sei froh wenn du nie welche Erleben musst.


    Aber sollte man schonmal gemacht haben, also tu es!

  • Das Fliegen an sich fetzt eigentlich


    Manhatten im Landeanflug zu bestaunen,


    Turbulenzen allerdings ... sei froh wenn du nie welche Erleben musst.


    Ich hatte meinen Spass... New York, Schneesturm, 3 Stunden verspäteter Start (dabei 2.5 Stunden am Boden bereits im Flieger gesessen) und nach dem Start massive Turbulezen weil der Schneesturm dem Flieger in den Rücken drückte... Da fetzten auch die über 1000km/h die der Flieger durch den Rückenwind drauf hatte. Zum Glück wurde der Flughafen erst 20 Minuten später komplett geschlossen. Und von Manhatten konnte man bei dem Wetter sowieso nichts mehr erkennen.


    Einfach gesagt, man darf nicht gestresst reisen und muss auf alles eingestellt sein... Verspätungen, Flugausfälle, ungeplante Flugzeugtypen, durchstarten bei Landeanflügen, nie mehr endende Kontrollen, ewige Warteschlangen, Gatewechsel, nervende Sitznachbarn, Kinder, Fluggesellschaften die das Ticket im System nicht finden können, den Wein auf der Hose statt im Glas, u.s.w. Bin gespannt was mich das nächste mal erwartet. :D


    Aber ansonsten, auf jeden Fall machen wenn es sich bietet irgendwo anders auf der Welt es sich für ein paar Tage/Wochen gemütlich zu machen und den Alltag zu vergessen.


    lg

  • durchstarten bei Landeanflügen


    Das hätte der Pilot mal in St. Petersburg machen sollen. Im Sinkflug sind wir in eine Turbulenz geraten und hatten dann nett einen Fahrstuhl nach oben das die Tubulev nur so am Knacken und Knetern war und der Anpressdruck in den Sitz war dabei auch nicht so ohne. Er ist dann einfach steiler runter gegangen und ist inklusive Ausbrechen über die Landebahn geschlittert um den Flieger abzubremsen. Beim Start in Hamburg scheint dieser alte Flieger (wahrscheinlich ehemaliger Militärpilot...) wohl ein Wette mit dem Co-Piloten gehabt zu haben. Turbinen bis in den Anschlag hoch jagen und dann die Bremse loslassen. Nach 1/3 der Piste waren wir schon in der Luft.


    Völlig unentspannt war auch mal ein Flug von Hannover nach Friedrichshafen mit Umstieg in Frankfurt. Mit dem Zug wären wir schneller und erholter gewesen. Leider hatte irgendwer die glorreiche Idee zu fliegen. Zurück reichten dann die Plätze nicht aus, weil eine kleinere Maschine gekommen ist als ursprünglich geplant. Da gab es dann auch den Vorschlag seitens der Lufthansa mit dem Taxi nach Köln zu fahren...

  • Such Dir einfach in Deiner Nähe mal einen Segelflugverein und flieg für nen 20er mit jemandem mit. Bieten zumindest viele Vereine an. Allerdings, wenn Du eine halbe Stunde oder länger willst, erhöht sich das natürlich. Die 20 Euro sind natürlich ein "Etwa"-Preis.... ich hab im Allgäu für eine halbe Stunde 35 Euro bezahlt, glaub ich.


    Segelfliegen ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem "Omnibus"-Flug bei großen Airlines. Wenn Du gern Achterbahn fährst und das auch gerne länger am Stück, dann probiers einfach mal aus.

  • Fliegen macht Spaß. Ich hatte auf meinem ersten Flug nach Malaga dermaßen heftige Turbulenzen über den Pyrenäen, Leute haben sich in ihre Sitze gekrallt, mein Vater, ein Bär von Mann, saß leichenblass neben mir im Sitz und .. ich hab mich gefreut. Das gerüttel fand ich eher lustig, mir hat es Spaß gemacht. Flugzeuge sind so sicher, darüber habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht. Einfach entspannt an die Sache heran gehen und immer wieder vor Augen führen das Flugzeuge die sichersten Verkehrsmittel der Welt sind.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Was man vom fliegen hält? Es macht richtig Spaß. Ich flieg immer wieder mit meim Elektroheli durch die Gegend ^^ (Du hast nicht gesagt welche Art von fliegen ;) )

  • Was ich vom Fliegen halte: verdammt viel, sonst würde ich das nicht studieren ;) .
    Von daher mal mein Senf dazu:

    Ansonsten ist es nix für große Menschen, es ist saueng in so einem Ding.

    Kommt drauf an, wie viel du zahlen willst :P . Aber ja, ist doch recht eng drin. Hatte mal im Segelflieger als Gast das Problem, dass ich mit dem Knie den Fahrwerkshebel blockiert hatte: entweder ohne Fahrwerk landen oder den Steuerknüppel 30m über Boden mal komplett in die flasche Richtung bewegen. Aber der Pilot hat's gemeistert - wir sind mit Fahrwerk gelandet.


    Verspätungen, Flugausfälle, ungeplante Flugzeugtypen, durchstarten bei Landeanflügen, nie mehr endende Kontrollen, ewige Warteschlangen, Gatewechsel, nervende Sitznachbarn, Kinder, Fluggesellschaften die das Ticket im System nicht finden können, den Wein auf der Hose statt im Glas, u.s.w. Bin gespannt was mich das nächste mal erwartet.

    Das gibt's alles auch bei der Bahn... außer die Kontrollen und die Warteschlangen.


    Im Sinkflug sind wir in eine Turbulenz geraten und hatten dann nett einen Fahrstuhl nach oben das die Tubulev nur so am Knacken und Knetern war und der Anpressdruck in den Sitz war dabei auch nicht so ohne.

    Der Flieger muss sowas aushalten. Du solltest mal einen Flieger beim Aufsetzen sehen: wie sich die Außenhaut da wellt ist enorm, aber total ungefährlich. Meist sind die Insassen vorher längst bewusstlos durch die G-Kräfte, bevor der Flieger anfängt zu bersten.


    Turbinen bis in den Anschlag hoch jagen und dann die Bremse loslassen. Nach 1/3 der Piste waren wir schon in der Luft.

    Normale Startprozedur. Du musst berücksichtigen, dass du im Falle eines Falles wieder auf der Bahn zum Stehen kommen musst (http://de.wikipedia.org/wiki/V1_(Geschwindigkeit)). Und das kann schon mal über die Hälfte der Startbahn brauchen (z.B. hohes Gewicht bei Schnee & Eis mit geringem Luftdruck [=viel Masse die gebremst werden muss + rutschige Bahn + hohe Geschwindigkeit damit man genug Auftrieb erhält = langer Bremsweg] - wenn man dann nicht auf die nötige Geschwindigkeit kommt, kanns auch sein, dass man gar nicht starten darf)


    Flugzeuge sind so sicher, darüber habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht. Einfach entspannt an die Sache heran gehen und immer wieder vor Augen führen das Flugzeuge die sichersten Verkehrsmittel der Welt sind.

    Genau :thumbsup: . Wie hat ein Komilitone gesagt, der zudem selber einen Flugschein hat: "Das kritische am Fliegen ist nur der Boden: Ist man in der Luft, so ist's egal was passiert. Man fliegt ja trotzdem weiter. Nur wie man landet ist die Frage." (aus dem Kopf zitiert, kein Anspruch auf korrekten Wortlaut)


    Mir ist übrigens das Fliegen in einem großen Jet lieber als in einem kleinen Flugzeug. Da merkt man die Turbulenzen nicht so. In einem kleinen wird man doch z.T. ordentlich durchgeschüttelt.

  • Wir sind mal bei starkem Sturm in 'ner 737 gestartet. Das war ziemlich wacklig, der Pilot musste permanent korrigieren. Erst in ca. drei Kilometer Höhe wurde es dann ruhiger. Bedenken hatte ich da aber nicht, fand es eher spannend. Ich glaube, wenn man bei solchem Wetter im Landeanflug ist, sieht das schon anders aus. :-)
    Insgesamt fliege ich inzwischen aber nicht mehr allzu gern, denn in der bezahlbaren Klasse ist es mir einfach seitlich zu eng und die interessanten Passagen des Fluges sind viel zu schnell um. Oft sitzt man auch einfach in den Mittelreihen, wo fliegen wie Busfahren ist, nur lauter und (meist) gleichmäßiger und ohne Sicht aus dem Fenster.

  • Der Flieger muss sowas aushalten. Du solltest mal einen Flieger beim Aufsetzen sehen: wie sich die Außenhaut da wellt ist enorm, aber total ungefährlich. Meist sind die Insassen vorher längst bewusstlos durch die G-Kräfte, bevor der Flieger anfängt zu bersten.


    Wenn es nicht arbeiten würde, dann würde ich mir Sorgen machen. Wenn es zu steif ist, dann wird es problematisch. Das ist angewandte Physik. :)
    Es kam natürlich hinzu das es mein Erstflug war und die Tubulev ist ziemlich gewöhnungsbedüftig. Beim Steigflug war sie immer so komisch am Pumpen. Verlor einfach Geschwindigkeit, sackte dann leicht durch um wieder Geschwindigkeit zuzulegen und wieder weiter zu steigen. Die ist halt rein mechanisch ohne das irgendwelche Elektronik nachregelt wie beim Airbus. Ich kenne da so einige Untersuchungsberichte zu Software-Fehlern, wo dann die redundanten Rechner alle gleichzeitig abstürzen und der Pilot auf den elektronischen Anzeigen nur noch "Bitte warten" sieht, weil die Rechner während des Landeanflugs neu booten. :whistling:


    Normale Startprozedur.


    Der junge Pilot auf dem Rückflug war da wesentlich ruhiger, obwohl die Piste in St. Petersburg kürzer als in Hamburg ist.

  • Ich kenne da so einige Untersuchungsberichte zu Software-Fehlern, wo dann die redundanten Rechner alle gleichzeitig abstürzen

    Hast du mir dazu eine Lektüre? Würde mich echt interessieren. Sollte eigentlich nicht passieren. Es sind normaler Weise 3 Rechner mit 3 verschiedenen Architekturen und Sprachen. Wenn unser Prof nicht gelogen hat.

    Der junge Pilot auf dem Rückflug war da wesentlich ruhiger, obwohl die Piste in St. Petersburg kürzer als in Hamburg ist.

    Da spielen so viele Faktoren rein... Da ist alles möglich. Vielleicht hat in Hamburg der Pilot nur die Piste für ein landendes Flugzeug räumen müssen. Da gibt's dann schon Funksprüche in der Art: "Jetzt gib mal Gas und verschwinde von den Landbahn" Hat ich selber bei einer Landung mit einer Kleinmaschine auf einem kleinen Flughafen: Wir im Endanflug und Maschine auf Landebahn rollt gemühtlich runter. Unser Pilot funkte dann: "Bitte Landebahn schneller räumen".
    Wie gesagt, viele Unbekannt, von daher spekulier ich jetzt nicht weiter.


    Zur Last die ein Flügel aushält: http://youtu.be/Ai2HmvAXcU0 (Anm.: one fifty four = 154 % der maximal auftretenden Belastung, 150% muss erreicht werden; zu viel darüber bedeutet, der Flügel ist zu stabil, defacto zu schwer gebaut, und muss "schwächer" gemacht werden - daher freuen sich die Konstruktöre erst so richtig, als der Flügel bei 154% bricht)

  • Hach ja, bei mir solls in einer Woche in den Urlaub gehen. Mit der Lufthansa. Vorausgesetzt die Herren Piloten streiken nicht (sind angedroht, Germanwings hatte bereits gestreikt...) und vorausgesetzt der ausgebrochene Vulkan auf Island fängt nicht an Asche zu spucken...
    Dann noch wenig Zeit zum Umsteigen (ca. 50min Zeit... argh, dit wird knapp!) - hoffentlich kommt dann das ganze Gepäck mit...


    Aaaber zum Glück war ich recht fix bei der Platzauswahl, ich hab, denke ich, recht Gute erwischt. Zumindest muss ich keine Angst haben, dass ein 300Kg-Mensch neben mir sitzt... :)


    Achja, die typischen Bedenken vor einer großen Flugreise... :)


    Der beste Flug, den ich je erlebt hab war von Dublin mit meiner Sportmannschaft. Der Flieger ging früh um neun dort ab, wir sind aber erst um sieben volltrunken aus der Kneipe/Disco/Party (was es genau war, weiß ich gar nicht mehr, normalerweise ist dort spätestens zwei Zapfenstreich) raus. Es war erstaunlich, dass man uns ins Flugzeug reingelassen hat... Aufjeden Fall hatte uns dann am Zielort die Stewardess geweckt, von dem Flug an sich hab ich gar nichts mitbekommen :D

  • Ich mag fliegen sehr hab aber auch seeehr großen Respekt davor, schon einiges durchgemacht^^

    • 1997 mit eine MD11 durch einen Hurrican-Ausläufer geflogen, das war die Hölle auf Erden (Airline LTU)
    • 2008 Abwind drückte unser Flugzeug in Richtung Meer beim Landeanflug auf La Palma, da war das Geschrei der Fluggäste etwas groß aber alles gut gegangen^^ (Air Berlin) - ursprünglich war geplant mit Span Air zu fliegen aber in genau diesem Jahr und unserem ursprünglichen Reisezeitraum ist eine MD83 der Airline auf dem selben Flug abgestürzt - wir hatten aber schon vorher umgebucht^^
    • 2014 Triebwerksausfall mit einem A319 auf dem Flug von London nach Berlin Tegel mit germanwings

    Fliegen ist schon eine sehr spaßige Angelegenheit und Angst brauch man da eigentlich nicht haben - europäische Airlines gelten als die sichersten der Welt.

  • Komisch, Qantas scheint gar nicht mehr so top zu sein, waren auch mal die besten, mein ich...


    "....Gemessen an der Verkehrsleistung und den registrierten Zwischenfällen verdrängte die Airline aus Neuseeland die bisher führende Finnair.


    Die Lufthansa als beste deutsche Airline fiel vom elften auf den 18. Platz, Konkurrent Air Berlin
    von Rang 23 auf 26. Um fünf Plätze verbesserte sich dagegen die
    deutsche Condor (Platz 29). Alle großen Fluggesellschaften blieben 2013
    von schweren Unglücken verschont ..."


    Zitat aus einem Artikel der Welt.

  • Fliegen ist richtig cool, der Start macht am meisten Spass :D


    Dennoch muss ich sagen das es mir von Mutter Natur oder das Material sehr leicht gemacht hat und ich noch nie irgendwelche zwischenfälle hatte oder sonst was :)

  • Finde persönlich FLeigen ok, aber muss es nicht haben. Die Beschleunigung beim Start macht Spass! Aber die Gibt es auch in manchen Achterbahnen schon!


    Fahre persönlich lieber Fernverkehr, DB AG in der ersten Klasse! ;-) Viel Platz und ausser an den Hauptverkehrszeit meisten auch nicht zu voll! Darf ja auch jeden Tag 160 km ICE fahren! ;-)

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

  • Fliegen is geil ..


    Vorallem wenn man im leisen A380 Richtung Singapur/Sydney unterwegs ist.
    Aber auch nur von EDDF/FRA nach EDDT/TXL ists cool --- auch die Laugenstange die man von AirBerlin bekommt ist auch immer lecker :D


    Wie es einen immer in den Sitz drückt -- richtig gut! -- Krasse Turbulenzen hatte ich aber noch nie gehabt.


    Fliegen ist wenn man 2 Wochen vorher bucht auch immer günstiger als Bahnfahren :D -- Fra/Txl 50€ -- anstatt 60-90 mit der Bahn :D

BlueBrixx