Probleme beim Ausbau meiner Bahnstrecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    Ich spiele hier schon eine ganze Weile und habe bisher immer nur kleine Spiele angefangen um mich mit dem Spiel und den Techniken darin vertraut zu machen. Desweiteren habe ich auch alles an Lexikoneinträgen und Tutorials gelesen oder angeschaut was ich finden konnte, also denke ich das es daran nicht liegt...


    Ich habe mir eine große Karte (flach, einfach, Startdatum 1900) generiert (Generierungscode: xvm; falls es jemand prüfen möchte) und begonnen die Cargolinien die von selbst laufen zu übernehmen. Damit kann man sofort guten Umsatz machen.
    Danach habe ich begonnen die 4 "mittleren" Städte an eine Eisenbahnlinie anzuschließen, mit Waren zu versorgen und den innerstädtischen Verkehr aufzubauen.
    Damit hatte ich dann etwas mehr als 40 Jahre zu tun. Andere Ausbauten lasse ich hier mal weg.
    Jetzt wollte ich mit Verfügbarkeit der RE 4/4 nicht nur die Umstellung von Dampf auf Elektro vollziehen sondern eine weitere Stadt ins Netz aufnehmen. Schienen bis zu neuen Stadt verlängert, Bahnhof gebaut, neue Linie erstellt mit neuem Bahnhof als Ausgangspunkt, neues Depot gebaut. Die Linie wird mir korrekt angezeigt und ist folgendermaßen gestaltet:


    Bahnhof A
    Bahnhof B
    Bahnhof C
    Bahnhof D
    Bahnhof E
    Bahnhof D
    Bahnhof C
    Bahnhof B


    Signale sind korrekt gesetzt. Als nächstes also die alten Züge von der Strecke nehmen - den Umsatzverlust nehme ich mal in Kauf und die neuen Züge gekauft und zugewiesen. Doch sobald der erste Zug das Depot verlässt ist die angezeigte Linienführung verschwunden. Die anderen Linien im Straßen und Schienenverkehr sind noch da nur die "neue" Linie ist verschwunden. Steht der erste Zug im Bahnhof heißt es "Kein WEG!".
    Dieses Problem hatte ich bereits gestern. Da es spät war hab ich heute nochmal ein Savegame gestartet aber wieder mit dem selben Ergebnis. Sobald der erste Zug zugewiesen ist verschwindet die Linienführung und verlässt nicht den Startbahnhof.


    Das wurmt mich und ich hoffe mir kann da einer helfen. Meist sind es ja kleine Dinge die dann nicht stimmen und man übersieht.


    Danke schonmal. Zur Not mach ich mal Screenshots aber heut hab ich keinen Bock mehr....

  • Das hört sich ganz nach fehlender Elektrifizierung an. Überprüf am besten nochmal die gesamte Strecke. Oft ist es ein kurzes Stück, das man übersieht. Wenn du den Fehler nicht findest, hilft nur Strecke abreißen und neu bauen.


    Schaut ganz so aus. Auch wenn es mühlselig ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nach *der* kleinen Stelle zu suchen, die nicht elektrifiziert ist. Ich finde das ganze aus der Vogelperspektive recht anstregend. Einfacher finde ich es, wenn man von der Seite auf die Strecke schaut und die Oberleitung nach fehlenden Teilen absucht. So sieht man diese furzkleinen Stellen vor/nach Weichen besser...

  • ...

    als nach *der* kleinen Stelle zu suchen, die nicht elektrifiziert ist. Ich finde das ganze aus der Vogelperspektive recht anstregend. Einfacher finde ich

    ....


    Noch leichter und schneller geht es mit dem Oberleitungswerkzeug.
    Einfach damit die Strecke abfahren. Elektrifizierte Gleise werden rot unterlegt. Findest Du einen grünen Abschnitt fehlt hier die Oberleitung.
    Noch ein Hinweis können die Masten der Oberleitung sein. Auf freier Strecke stehen sie immer im bestimmten Abstand zueinander. Stehen zwei Masten kurz hintereinander......
    Besonders gerne vergißt man die Weichen, die kurzen Stücke an Bahnhöfen und das stück Gleis am Depot selbst.


    Viel Erfolg bei der Suche. :)

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Ja insbesondere das Problem mit den Weichen: Je effizienter du gebaut hast (also je weniger und kleinere Verbindungsstücke), desto schwieriger die Elektrifikation. Bei mir sinds mittlerweile Stücke von 1-2 Schwellen Länge, die man beim schnellen drüberfahren mit dem Oberleitungswerkzeug auch nicht sieht und zum Teil auch schwer damit zu markieren sind...

    TT herrscht!

  • So wie versprochen - ich habs mir nochmal angesehen. JA es war die Elektrik und NEIN es war keine Weiche.



    Wie man hoffentlich sehen kann war es ein Teil der Bahnhofsausfahrt und ein Gleis des Bahnhofs selbst, der mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist. Und ich habe mich gewundert warum der immer auf dem falschen Gleis eingefahren ist...


    Danke an alle und ich hätte mir bestimmt noch einige Zeit um die Ohren geschlagen beim suchen. Umstellung ist nun komplett erfolgt und in ein paar Jahren denke ich aus den roten Zahlen raus zu sein.


    Schönen Wochenende noch

  • @ Balu_1182 - freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. :thumbsup:


    @ -Z- Guderian - Mir ist das Oberleitungswerkzeug durchaus bekannt. Aber gerade bei sehr kleinen Gleisabschnitten von so 2-3 Schwellen ist es manchmal sehr hackelig die kleinen, nicht elektrifizierten Abschnitte, durch das Werkezug zu finden. Sich dagegen an der Oberleitung selbst oder den Masten zu orientieren finde ich da wesentlich einfacher. Das O.Werkzeug sollte noch etwas komfortabler gestaltet werden (Erkennen von kleinen Gleisabschnitten...).

  • @ MrShadow - im Prinzip hast Du recht aber mit dem Werkzeug findet man sehr schnell das Ende eines elektrifizierten Abschnitts. An der Stelle (Übergang von einem zum anderen Abschnitt) kann man dann genauer nachsehen.


    Aber Jeder so wie er mag....

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Ich habe eben das gleiche Problem mit einer recht komplizierten Güterstrecke gehabt und entnervt aufgegeben. Wenn die Strecke strak befahren ist und irgendein Krokodil drei andere Linien komplett blokiert, hört für mich der Spass auf.


    Es kann nicht der Sinn des Spiels sein, dass man stundenlang seine Strecke absucht (habe nach 90 Minuten aufgegeben) um irgendein mirkriges Stückchen ohne Strom zu finden. Meine Lösung: ein Posting im englischen Support-Forum. Mal sehen, ob es was nützt.


    Für faule Spieler wie mich gab es bei RRT3 dafür den "alles elektrifizieren" Knopf. Eine teure, aber sehr wirkungsvolle Lösung!

  • Also die Darstellung von Fehlern/Problemen ist in dem Spiel teilweise echt grottig. Da geb ich Yid recht, sowas ist nicht Sinn eines Spieles.


    Es würde ja schon reichen, wenn man elektrifizierte Strecken erstmal irgendwie hervorheben kann. Ich hab vorher auch mal eine Teststrecke gebaut und 5 Minuten nicht gerafft, dass ich das Depot <-> Bahnhof nicht elektrifiziert hatte -_- Das fängt ja schon beim Bauen der Strecke an. Man erkennt grafisch nicht ob man jetzt ein Parallelgleis fortsetzt oder man ein Gleis parallel verlegt und gar keine Verbindung zum Gleis hat, was man eigentlich weiterbauen wollte. Dann hat man diese Mini-Lücken.


    Wenn sich Yid schon einen "alles elektrifizieren" Knopf wünscht, weil es anders nur Probleme gibt dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis.



    Bei meiner ersten elektrifizierten Strecke hat es auch eine Weile gebraucht bis ich gerafft habe, dass man wenn man doppelt Elektrifiziert eigentlich wieder Entelektrifiziert. Klingt jetzt dumm, aber ich habe die rote Streckenmarkierung so gedeutet, dass dort schon elektrifiziert ist. Ich hab mich da schon aufgeregt, weil ich nicht verstanden habe warum man nochmal Geld zahlt wenn man eine bereits elektrifizierte Strecke noch mal elektrifiziert. Später hab iich dann auch mal ein kleines Stück einer elektrifizierten Strecke abgerissen und neu gebaut. Dann kam die Meldung "Zug findet keinen Weg". Dann hab ich 10 Minuten gesucht und rausgefunden, dass das neue Gleis natürlich keine Oberleitung hatte -_- Das ist dann schon extrem nervig, auch weil es keinerlei Feedback gibt.


  • Bei meiner ersten elektrifizierten Strecke hat es auch eine Weile gebraucht bis ich gerafft habe, dass man wenn man doppelt Elektrifiziert eigentlich wieder Entelektrifiziert. Klingt jetzt dumm, aber ich habe die rote Streckenmarkierung so gedeutet, dass dort schon elektrifiziert ist. Ich hab mich da schon aufgeregt, weil ich nicht verstanden habe warum man nochmal Geld zahlt wenn man eine bereits elektrifizierte Strecke noch mal elektrifiziert. [....] Das ist dann schon extrem nervig, auch weil es keinerlei Feedback gibt.


    Auf die Sache mit dem "elektrische Strecke wieder de-elektirfiziern" bin ich obendrein reingefallen. Bei genauerem nachdenken bin ich auch drauf gekommen, daß Railroad Tycoon 3 elektrifizierte Strecken rosa und die anderen blau gemalt hat. Vielleicht könnte man Train fever das auch machen. Ein andersfarbiges Stück Strecke sollte auffallen.

  • Es müsste ja nicht permanent sein, sondern eine Prüffunktion zum an- und abschalten. So dass man beim Bau der Strecke kontrollieren kann, ob alles abgedeckt ist. Ähnliches läuft ja schon wenn man Linien erstellt durch die farbige Linienführungsanzeige.

  • So, ich bin nun recht gut im "Übersehene-Stücke-Finden". Störe ich mich auch nicht dran. Eher daran, dass man lange Strecken ohne Weichen nur am Stück elektrifizieren kann und nur wenn kein Fahrzeug drauf ist. So halte ich jeweils einen Zug pro Richtung an um längere Strecken
    zu elektrifizieren oder bau grad auf Hochgeschwindigkeitsgleise um. Im ersten Fall sind meine Linien dann wieder aus dem Takt (wobei das bei
    Bauarbeiten ja nicht unrealistisch ist ;)) und im zweiten ist einfach teuer.

    TT herrscht!

  • Jaja, ich bau auch immer möglichst dem Landschaftsprofil entlang. Nur wenns um Elektrifikation geht, dann zählt trotzdem das ganze Stück bis zur nächsten Weiche als eines... Und mit Hochgeschwindigkeitsgleis ersetzen mach ich auch nur Stückchenweise, kostet aber trotzdem mehr als einfach nur den Draht spannen ;)

    TT herrscht!

  • Interessant was mit einem Problem so an Diskussion losgetreten werden kann...
    Bei der High-Speed Strecke sehe ich zu das ich möglichst wenig rauf und runter gehe, obwohl wenn ich mir die Neubaustrecke Köln-Frankfurt an der A3 ansehe... Da ist schon einiges an Höhenmetern drin. In der Regel folge ich da ja eh dem Vorgängergleis und wegen der schwächeren Züge hab ich da ja schon auf Steigungen möglichst verzichtet. Und das mit dem Geld ist denke ich eh selten ein Problem da ja in der Regel die Cargo-LKW gut Geld bringen man sich ruhig den Luxus einer schön angelegten Strecke gönnen kann.

  • Das O.Werkzeug sollte noch etwas komfortabler gestaltet werden (Erkennen von kleinen Gleisabschnitten...).


    Noch einfacher wäre es, wenn das Linien-Tool einfach die Strecke dort unterbricht, wo der Fehler auftaucht, und nicht einfach gleich die ganze Linie nicht mehr farblich hervorhebt. Das habe ich in einer andeen Transportsimulation schon vor Jahren gesehen, das war echt hilfreich.

  • Das Problem mit der Elektrifizierung hatte ich auch. Ich bin dann mit dem Zug die Strecke abgefahren. Der Zug fährt immer den Bahnhof an bis zu dem die Elektrifizierung steht und dreht dann um. So ist dann das Stück in dem etwas fehlt schon eingegrenzt. Besseres Feedback vom Spiel wäre trotzdem wünschenswert.

BlueBrixx