Ich habe das so ähnlich von dir schonmal gelesen. Was meinst du genau damit? Balance = 0?In TF wie auch in TpF muss man doch schauen/überlegen, was man wie umsetzt. Gerade im Bereich des Fuhrparks muss man (anfangs) bei TpF noch überlegen, welche Konstellation für die Ansprüche genügen bzw. man sich leisten kann. In TF war das alles etwas einfacher, aber schon recht ähnlich.
Wo muss man denn da bei TPF überlegen? Beim Gütertransport muss ich zwangsweise auf die Höchstgeschwindigkeit des einzigen angebotenen Güterwagen schauen, anschließend eine Lok aussuchen die möglichst ähnlich liegt. Alles andere führt in die roten Zahlen.
Bei TF konnte ich mir wenigstens noch Gedanken machen über Zuggewicht und Steigungen der Strecke. Bezahlt wurde bei TF noch nach Strecke nicht nach theoretischer Höchstgeschwindigkeit des Zugverbandes. Ich wiederhole mich zwar beim Vortragen dieser Eigenschaft in diesem Forum, aber dieser Aspekt stört mich eben am meisten an TPF.
Beim Passagiertransport vermisse ich sogar die 20min Regel. Das war wenigstens ein Strafe fürs Nicht abholen von der Haltestelle. Jetzt stapeln sich die Fahrgäste zu hunderten an einfachen Haltestellen, fast zu tausenden an Bahnhöfen.
Die Flugzeug passt widerum nicht einen Nahverkehrssimulator. Das Schiff ist dagegen schon eine gute Neuerung für den Güterverkehr, doch auch hier vermiest mit die Erlösberechnung das Geschäft. Man wird enorm für die langsame Geschwindigkeit abgestraft.